Next War: Vietnam

Next War: Vietnam

Mehr als sechzig Jahre später sind die Gräben immer noch tiefer als die Meerenge, die die Republik China von der Volksrepublik China trennt. Wieder einmal stürzt sich ein historisch, ethnisch und kulturell homogenes Volk, das durch Politik und Wirtschaft getrennt ist, mit Männern, Waffen und Material in den Strudel des modernen Kampfes, um seine bittere Trennung ein für alle Mal zu überwinden.

Einheiten

Next War: Vietnam repräsentiert in erster Linie Divisionen und Brigaden der Armeen der Volksrepublik China (PRC) und der Sozialistischen Republik Vietnam (SRV). Alle Bodeneinheiten werden nach ihrer Angriffs- und Verteidigungsstärke, ihren Bewegungsfähigkeiten und ihrer Einheitseffizienz bewertet. Die vietnamesischen Volksverteidigungskräfte werden sowohl durch Einheiten als auch durch Sonderregeln dargestellt.

Lufteinheiten repräsentieren die Jagd-, Bomber- und Angriffsstaffeln der Hauptkämpfer. Sie werden nach ihren Allwetterfähigkeiten, ihrer Reichweite, ihren durchschnittlichen Pilotenfähigkeiten und ihrer Ausbildung sowie ihren Fähigkeiten im Luft-Luft-Kampf, in der Luftnahunterstützung und bei Angriffsmissionen bewertet.

Marineeinheiten stellen eine Abstraktion von Schiffsgruppen (Task Forces) dar und ermöglichen es den Spielern, amphibische Invasionen, Seegefechte, Seeschützenunterstützung und mehr durchzuführen.

Karten und Gelände

Die Karte des Spiels stellt das Gebiet in und um die nördliche Grenze Vietnams in einem Maßstab von etwa 7,5 Meilen pro Feld dar. Die Karte erstreckt sich von knapp westlich von Dien Bien Phu, Vietnam, bis knapp östlich von Nanning, China, und knapp nördlich der Grenze zwischen der VR China und der SRV bis ein paar Meilen südlich von Thanh Hoa, Vietnam.

Die Spratlys, Paracels und andere Seegebiete werden durch eine strategische Anzeige dargestellt, die Landgebiete und Seekästen enthält, ähnlich wie in Next War: Taiwan.

Spielsystem

Das Spielsystem ist fast identisch mit dem von Next War: Korea, obwohl wir hier und da ein paar Dinge hinzugefügt haben.

Eine Spielrunde setzt sich im Allgemeinen zusammen aus:

Wetterermittlung. Schlechtes Wetter kann die Aktivitäten der Luft- und Seestreitkräfte stark beeinträchtigen und die Bodenoperationen erheblich verlangsamen.
Initiativbestimmung und Luft-/Marinephase, in der die Luftüberlegenheit und die Luftverfügbarkeit bestimmt und die Seekontrolle hergestellt oder geändert wird.
Sondereinsatzphasen im Erweiterten Spiel, in denen die Spieler ihre Spezialeinheiten für verschiedene Aufklärungs- und Überfallmissionen hinter den feindlichen Linien einsetzen können.
Strike-Phasen im Advanced Game, in denen die Spieler Luftangriffe, Marschflugkörper, Artillerie- und SSM-Angriffe durchführen können.
Eine oder mehrere Bewegungs- und Kampfphasen, die es beiden Seiten ermöglichen, sich zu bewegen, zu reagieren und zu kämpfen, wobei der Initiativspieler in nicht umkämpften Runden im Vorteil ist

Ankunft von Verstärkungen und Ersatztruppen
Entscheidung über den Sieg
Bei der Kampfauflösung werden nicht nur die Stärke der Einheiten, sondern auch ihre Effizienz (Ausbildung, Doktrin und Moral) sowie das Gelände, auf dem der Kampf stattfindet, untersucht. Die CRT neigt dazu, sehr blutig zu sein und spiegelt das wider, was wir aufgrund der Tödlichkeit moderner Waffen für einen frühen Zermürbungskrieg halten. Wie in vielen Spielen stehen die Verluste nicht nur für die tatsächlichen Kampfverluste, sondern auch für den Verlust des Zusammenhalts der Einheiten, der durch das hohe Tempo, mit dem moderne Armeen auf dem Schlachtfeld agieren können, verursacht wird.

Spielsystem

Eine Spielrunde setzt sich zusammen aus:
Wetterbestimmung, bei der schlechtes Wetter die Aktivitäten der Luft- und Seestreitkräfte stark behindern und die Bodenoperationen erheblich verlangsamen kann.
Initiativbestimmung und Luft-/Marinephase, in der die Luftüberlegenheit und die Luftverfügbarkeit bestimmt und die Seekontrolle hergestellt oder geändert wird.
Die Sondereinsatzphasen im Erweiterten Spiel ermöglichen es den Spielern, ihre Spezialeinheiten in verschiedenen Aufklärungs- und Angriffsmissionen hinter den feindlichen Linien einzusetzen.
In den Strike-Phasen des Advanced Game können die Spieler Luftangriffe, Marschflugkörper, Artillerie- und SSM-Angriffe durchführen.
Eine oder mehrere Bewegungs- und Kampfphasen, die es beiden Seiten ermöglichen, sich zu bewegen, zu reagieren und zu kämpfen, wobei der Initiativspieler in nicht umkämpften Runden im Vorteil ist.
Ankunft von Verstärkungen und Ersatztruppen
Feststellung des Sieges

Bei der Kampfauflösung werden nicht nur die Stärke der Einheiten, sondern auch ihre Effizienz (Ausbildung, Doktrin und Moral) sowie das Gelände, auf dem der Kampf stattfindet, untersucht. Die CRT neigt dazu, sehr blutig zu sein und spiegelt das wider, was wir aufgrund der Tödlichkeit moderner Waffen für einen frühen Zermürbungskrieg halten. Wie in vielen Spielen stehen die Verluste nicht nur für die tatsächlichen Kampfverluste, sondern auch für den Verlust des Zusammenhalts der Einheiten, der durch das hohe Tempo, mit dem moderne Armeen auf dem Schlachtfeld agieren können, verursacht wird.

Schauplätze

Es gibt mehrere Standardspiel-Szenarien. Einige sind klein und konzentrieren sich auf begrenzte Ziele, während mindestens eines ein Kampagnenspiel sein wird, das die gesamte Karte umfasst. Ähnlich wie bei den früheren Spielen der Serie werden die Szenarien des Erweiterten Spiels in verschiedene Ausgangspunkte unterteilt, die verschiedene Stufen des Aufbaus vor Spielbeginn darstellen.

In Next War: Vietnam übernehmen Sie das Kommando über den potenziellen Konflikt. Können Sie als chinesischer Spieler Vietnam Ihren Willen aufzwingen und Ihre Ziele im Südchinesischen Meer erreichen und Ihre Position im Weltgeschehen festigen? Oder werden Sie sich als vietnamesischer Spieler wieder einmal erfolgreich gegen Ihren größeren nördlichen Nachbarn verteidigen?

  • ZEITMASSSTAB: 3,5 Tage pro Runde
  • KARTENMASSSTAB: 7,5 Meilen pro Feld
  • EINHEITEN-MAßSTAB: Division/Brigade
  • ANZAHL DER SPIELER: Zwei (optimal)

Spielmaterial:

  • 1 22×34″-Karte
  • 1 22×24″-Strategieanzeige
  • Vier 9/16″-Stanzbögen
  • 2 Regelbücher (Serienregeln und spielspezifische Regeln)
  • 6 8,5×11″-Spielerhilfen
  • 2 11×17″-Spieler-Hilfen
  • Ein 10-seitiger Würfel

Hinweis: Die Next War-Serie ist kein Einführungs-Wargame. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das, wie wir meinen, von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, wo man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.

Der Besitz eines früheren Spiels der Next War Series ist NICHT erforderlich, um zu spielen, obwohl der Besitz von Supplement #1 und Supplement #2 die Spiele bereichert.

Zum Next War Vietnam sind folgende Schauplätze dazugekommen:

PUNKTZAHL VON 10

FAZIT & SCHLUSSBEMERKUNG


Leider besitze ich dieses Spiel noch nicht.
Es bietet ein sehr interessantes Thema, was an die heutige zeit angrenzt.

PROS


  • Thema super umgesetzt
  • atmosphärisch stark
  • Leicht zur Lernendes Spiel
  • mit dem optionalen regeln ein Komplexes Spiel

CONS


Expansions

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert