Seit über 2000 Jahren versuchen die Chinesen, ihre südlichen Nachbarn zu beherrschen. Das letzte Mal war dies 1979 der Fall, als die VR China in Vietnam einmarschierte, um die Invasion und Besetzung Kambodschas durch Vietnam zu beantworten. Dieser Krieg dauerte etwa vier Wochen, bevor sich China zurückzog, nachdem es seine Mission für erfüllt erklärt hatte.
Jetzt stehen sich die alten Feinde wieder gegenüber. Im Streit um die ressourcenreichen Gebiete im Südchinesischen Meer haben sich beide Seiten langsam auf den Abgrund des Krieges zubewegt. Dieser Tag ist nun gekommen.
Next War: Vietnam ist das fünfte Spiel der Next War-Serie. In diesem Spiel kehrt die Handlung nach Asien und in das Pulverfass rund um das Südchinesische Meer zurück. Diesmal beabsichtigen die Chinesen keine begrenzte Strafexpedition; sie wollen die aufkeimende Bedrohung an ihrer Südgrenze ein für alle Mal auslöschen und mit Waffengewalt beweisen, dass das Südchinesische Meer ihnen gehört. Aufbauend auf den in Next War: Taiwan vorgestellten Seeregeln haben die Spieler erneut die Möglichkeit, um die Spratly- und Paracel-Inseln sowie den bergigen Dschungel Nordvietnams zu kämpfen.
Wenn sich die USA einmischen, könnten sie schließlich Truppen im Hafen von Haiphong anlanden und auf Hanoi marschieren, wenn auch nur als Hilfstruppe und Verbündeter ihres ehemaligen Feindes. Die Frage ist, was der Rest der Region tun wird. Werden sie sich einer Seite anschließen oder neutral bleiben?
Next War: Vietnam wird es den Spielern auch ermöglichen, ein kombiniertes Spiel mit Next War: Taiwan zu spielen und mit den Regeln des letzteren Spiels auch NextWar: Korea hinzuzufügen, was auf die Pazifikfront des Dritten Weltkriegs hinauslaufen würde.
Mach keinen Fehler: Next War: Vietnam ist kein einführendes Kriegsspiel. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, in dem man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.
Es wird gehofft, dass ein Spiel mit genügend Abwechslung und einer ausreichenden Skalierung der Komplexität geschaffen wurde, damit die Spieler eine fesselnde und vielleicht sogar aufschlussreiche Erfahrung machen können, egal ob sie ein schnelles Spiel für zwei Spieler, ein längeres Monsterspiel oder eine fortlaufende Solitärstudie spielen wollen.
Übersicht
Thema: Invasion und Taktische Kämpfe auf der Insel Taiwan während der heutigen Zeit .
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2 bis 8 Stunden
Bestandteile:
Das Spiel enthält eine Vielzahl an Komponenten, die für eine tiefe und realistische Simulation eines modernen Krieges sorgen.
- Spielbrett (Map)
- Detaillierte Hex-Karte von Vietnam und Umgebung: Diese Karten zeigen das Gelände des Landes, einschließlich wichtiger Städte, Dschungel, Flüsse, Gebirgszüge und strategischer Orte. Die Hexfelder ermöglichen präzise Bewegungen und Positionsbestimmungen der Einheiten.
- Spezielle Gebiete: Einheitenbewegungen werden durch Geländetypen wie Straßen, Flüsse, Sumpf- und Berggebiete beeinflusst.
- Einheitenplättchen (Counters)
- Landstreitkräfte: Infanterie, mechanisierte Einheiten, Panzer, Artillerie, Spezialkräfte (beide Seiten).
- Luftstreitkräfte: Verschiedene Typen von Flugzeugen (Jäger, Bomber, Aufklärungsflugzeuge, Transportflugzeuge).
- Spezialoperationen: Marker für Cyberangriffe, Sabotage und andere spezielle Einsätze.
- Markierungsplättchen (Markers)
- Nachschub- und Verstärkungsmarker: Markieren den Status von Versorgungsleitungen und Verstärkungen, die ins Spiel gebracht werden.
- Kontrollmarker: Zeigen an, welche Spieler welche strategischen Punkte oder Gebiete kontrollieren.
- Lufthoheit und elektronische Kriegsführung: Marker zur Verwaltung der Kontrolle über den Luftraum und zur Simulation der elektronischen Kriegsführung, die Auswirkungen auf Kommunikation und Radar haben.
- Tabellen und Spielhilfen
- Kampftabellen: Zum Berechnen der Ergebnisse von Bodenkämpfen und Luftkämpfen. Sie berücksichtigen Faktoren wie Wetter, Gelände, Verstärkungen und logistische Unterstützung.
- Nachschub- und Verstärkungstabellen: Dienen zur Verwaltung der Verstärkungen und des Nachschubs, die im Spielzeitverlauf ins Spiel gebracht werden.
- Initiative- und Eskalationstabellen: Zur Bestimmung von Szenariofortschritten und internationalen Interventionen.
- Siegpunktetabellen: Erklären, wie die Spieler während des Spiels Punkte sammeln können, um den Gewinner zu bestimmen.
- Spielregelbuch
- Standardregeln: Eine Reihe von grundlegenden Regeln für das Spiel, die sich auf konventionelle Kriegsführung konzentrieren.
- Erweiterte Regeln: Zusätzliche Regeln für Fortgeschrittene, die Themen wie elektronische Kriegsführung, asymmetrische Kriegsführung und detailliertere Logistik behandeln.
- Würfel
- Sechsseitige Würfel: Werden verwendet, um Zufallsereignisse und Kampfergebnisse zu bestimmen.
Spielablauf
Der Spielablauf von „Next War: Vietnam“ ist in verschiedene Phasen unterteilt, die einen strategischen und taktischen Ansatz zur Durchführung der Operationen ermöglichen. Hier eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Phasen des Spiels:
1. Vorbereitung
- Spielvorbereitung: Legen Sie die Karte aus und platzieren Sie alle Einheiten entsprechend dem Szenario, das Sie spielen. Die Einheiten werden auf den Startpositionen platziert, die im Szenarienbuch angegeben sind.
- Spielmaterialien: Bereiten Sie alle benötigten Marker, Referenztabellen, Würfel und Regelbücher vor. Stellen Sie sicher, dass alle Spieler Zugang zu den Spielübersichten haben.
2. Rundenstruktur
Das Spiel wird in Runden gespielt, die jeweils in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Runde repräsentiert eine bestimmte Zeitspanne im Konflikt und besteht typischerweise aus den folgenden Phasen:Initiative Phase: Bestimmung, welcher Spieler die Initiative hat und somit die Aktionen der Runde startet. Dies kann durch das gewählte Szenario vorgegeben oder durch Ereignisse im Spiel beeinflusst werden.
a. Reinforcement and Replacement Phase:
- Verstärkungen: Neue Einheiten (Boden, Luft, See) kommen ins Spiel. Dies können reguläre Truppen oder Spezialkräfte sein.
- Ersatz: Verlorene Einheiten oder beschädigte Ausrüstung werden, abhängig von den Versorgungsbedingungen, wieder aufgefüllt oder repariert.
b. Air Superiority Phase:
- Luftüberlegenheit: Spieler setzen Luftwaffenmarker ein, um die Lufthoheit in bestimmten Bereichen zu erlangen. Dies entscheidet, welche Seite in der kommenden Runde Lufteinsätze durchführen kann.
c. Movement Phase:
- Spieler bewegen ihre Einheiten über den Hex-basierten Spielplan. Bewegung wird durch Geländetypen (Dschungel, Berge, Flüsse, Straßen) und die aktuelle Versorgungslage beeinflusst.
- Strategische Bewegungen: Truppen können per Lufttransport verlegt oder via Seewege bewegt werden. Zudem kann es spezielle Bewegungsoptionen für Elite-Einheiten wie Spezialeinheiten oder Hubschrauberverbände geben.
d. Combat Phase:
- Bodenkämpfe: Bodeneinheiten greifen gegnerische Einheiten auf benachbarten Hexfeldern an. Dabei werden Gelände, Verteidigungsanlagen, Verstärkungen und andere Faktoren berücksichtigt. Der Kampf wird durch Tabellen und Würfelwürfe entschieden.
- Luftschläge und Seeunterstützung: Wenn Luftüberlegenheit erreicht wurde, können Luftschläge auf gegnerische Bodentruppen oder Infrastruktur durchgeführt werden. Marineeinheiten können Küstenbombardierungen oder amphibische Landungen unterstützen.
- Artillerie und Raketenangriffe: Ferngesteuerte Waffensysteme wie Raketen oder Artillerieeinheiten werden oft vor oder während eines Angriffs eingesetzt, um gegnerische Einheiten zu schwächen.
e. Exploitation Phase:
- Spieler, die erfolgreich Angriffe geführt haben, können ihre Truppen weiter bewegen oder zusätzliche Angriffe durchführen. Dies erlaubt es, nach einem erfolgreichen Kampf tiefer in das gegnerische Territorium vorzudringen.
f. Supply Phase:
- Versorgung und Nachschub: Einheiten müssen versorgt werden, um sich effizient bewegen und kämpfen zu können. In dieser Phase wird überprüft, ob Einheiten ausreichend Nachschub erhalten haben. Ohne Versorgung können sie erschöpft oder ineffektiv werden.
- Logistikmanagement: Spieler müssen sicherstellen, dass ihre Einheiten in der Nähe von Nachschubdepots oder Versorgungsrouten bleiben.
g. End of Turn Phase:
Zuletzt werden Siegpunkte berechnet und eventuelle Ereignisse aus dem Szenario umgesetzt, die sich aus den vorherigen Aktionen ergeben haben.
3. Spezialphasen
- Spezialoperationen: Wenn das Szenario spezielle Aktionen wie Cyberangriffe oder Sabotageaktionen vorsieht, werden diese in den entsprechenden Phasen ausgeführt.
- Internationale Interventionen: Falls das Szenario internationale Unterstützung oder Interventionen vorsieht, erfolgt diese Intervention gemäß den festgelegten Regeln und Zeitpunkten.
4. Rundenende
- Am Ende jeder Runde überprüfen Sie den Fortschritt und den Status des Spiels. Prüfen Sie, ob die Siegbedingungen erfüllt sind oder ob weitere Runden gespielt werden müssen.
5. Spielende
- Das Spiel endet, wenn die festgelegten Siegbedingungen erreicht sind. Dies kann die vollständige Eroberung von Taiwan durch China, die erfolgreiche Verteidigung durch Taiwan oder ein anderes Szenario-spezifisches Ziel sein.
- Nach dem Spiel können die Spieler das Ergebnis diskutieren und mögliche Änderungen oder Anpassungen für zukünftige Spiele planen.
Der Spielablauf ist darauf ausgelegt, eine realistische und strategische Simulation eines modernen Konflikts zu bieten, wobei jede Phase wichtige Entscheidungen und taktische Überlegungen erfordert.
Inhalt
- Eine Karte im Format 22„ x 34“, auf der das Grenzgebiet zwischen der VR China und der SRV dargestellt ist
- Ein 11„ x 17“ großes strategisches Display
- Ein 11„ x 17“ Luftüberlegenheitsdisplay
- Ein Heft mit Standard- und erweiterten Spielregeln
- Ein Heft mit spielspezifischen Regeln (GSR)
- Vier 9/16“ Stanzbögen
- 8 Spielhilfsmittel und Karten
- Zwei TEC/CRT (8,5„ x 11“)
- Zwei Spielhilfen für Fortgeschrittene (11„ x 17“)
- Ein Spielinformationsdisplay (8,5„ x 11“) – einseitig
- Ein SOP für fortgeschrittene Spiele (8,5„ x 11“)
- Eine Standard-Spiel-SOP/ADF-Tabelle (8,5„ x 11“)
- Ein Standard/Advanced Game Playaid (8,5„ x 11“)
- Zwei 10-seitige Würfel (0-9)
Erweiterungen
Für die Next War Serie sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
Next War: Supplement #4 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #3 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #2 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #1 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War Universum
Next War: Iran ist das sechste Spiel der Next War-Serie. Es ist insofern einzigartig in der Serie, als dass der alliierte Spieler den Angriff durchführen muss, während der nicht-alliierte Spieler versucht, sein Territorium gegen die neo-imperiale Unterdrückung zu verteidigen. Mit einem langen logistischen Rückstand, wenigen echten Verbündeten in der Region und der Bedrohung durch Irans A2AD-Fähigkeiten ist die Wiedereröffnung der Meerenge ein schwieriges Unterfangen.
Mehr sehenIn diesem Spiel kehrt die Handlung nach Asien und in das Pulverfass rund um das Südchinesische Meer zurück. Diesmal beabsichtigen die Chinesen keine begrenzte Strafexpedition; sie wollen die aufkeimende Bedrohung an ihrer Südgrenze ein für alle Mal auslöschen und mit Waffengewalt beweisen, dass das Südchinesische Meer ihnen gehört
Mehr sehenNext War: Poland, der vierte Band der Next War-Reihe von GMT, verlagert die Handlung von Asien nach Europa und ermöglicht es den Spielern, einen Krieg in der nahen Zukunft in Polen zu führen, während die Russen und ihre Verbündeten einmarschieren und die NATO antwortet.
Mehr sehenNext War: India-Pakistan, der nächste Teil der Next War-Reihe von GMT und Nachfolger von Next War: Korea, ermöglicht es den Spielern, einen Krieg zwischen Indien und Pakistan in der nahen Zukunft zu führen.
Mehr sehenDas Spiel „Next War: Taiwan“ ist Teil der „Next War“-Serie von GMT Games und simuliert eine moderne militärische Auseinandersetzung zwischen der Volksrepublik China und Taiwan. Es ist ein komplexes strategisches Brettspiel, das moderne Kriegführung, Luft-, See- und Bodenoperationen auf der Insel Taiwan und dem umliegenden Pazifikraum abbildet. Hier ist eine Übersicht über die Hauptaspekte des Spiels:
Mehr sehenNext War: Korea, lässt die Spieler einen Krieg in naher Zukunft auf der koreanischen Halbinsel ausfechten. In dieser aktualisierten und verbesserten Version des zuvor veröffentlichten Spiels Crisis: Korea 1995 haben die Spieler Zugriff auf praktisch alle militärischen Einrichtungen Nord- und Südkoreas sowie auf große Streitkräfte der USA und der VR China.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
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VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
„Next War: Vietnam“ ist ein herausragendes Spiel für Spieler, die sich intensiv mit militärischer Strategie und modernen Konfliktsimulationen beschäftigen wollen. Die Tiefe und Detailgenauigkeit des Spiels machen es zu einer erstklassigen Wahl für alle, die eine realistische Darstellung der geopolitischen und militärischen Herausforderungen eines möglichen Krieges auf der Insel erleben möchten.
Für Fans von Wargames bietet es eines der detailliertesten und komplexesten Spielerlebnisse, während es für Einsteiger in diesem Genre ein ambitioniertes, aber belohnendes Ziel darstellt. Die Kombination aus taktischen Entscheidungen, strategischer Planung und der ständigen Ungewissheit über den Ausgang macht „Next War: Vietnam“ zu einem spannenden und fordernden Spiel.
Abschließende Bemerkung
„Next War: Vietnam“ ist ein tiefgründiges und anspruchsvolles strategisches Brettspiel, das sich an erfahrene Wargamer richtet. Mit seiner detaillierten Simulation eines möglichen modernen Krieges auf der Insel Taiwan bietet das Spiel ein hochgradig realistisches und immersives Erlebnis, das die komplexen militärischen und geopolitischen Dynamiken der Region nachbildet.
Ich besitze dieses Spiel nicht, daher enthalte ich mich mit der Punkte Bewertung.
Next War Poland ist das Einzige Spiel aus dieser Spielreihe, dass sich in meinen Besitzt befindet.
PROS
- Realistische Simulation moderner Kriegsführung:
- Das Spiel bietet eine detaillierte Nachbildung von Konflikten , einschließlich Bodenkämpfen, Luftoperationen, Marineeinsätzen und elektronischer Kriegsführung.
- Hohe strategische Tiefe:
- Spieler haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Truppen zu verwalten, Nachschub zu sichern und taktische Luft- und Bodenoperationen durchzuführen. Diese Tiefe bietet viel Raum für strategische Kreativität.
- Flexible Spielmodi:
- Sowohl der Standardmodus als auch der erweiterte Modus bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade, was es sowohl für neue als auch für erfahrene Wargamer zugänglich macht.
- Verschiedene Szenarien:
- Das Spiel enthält mehrere Szenarien, die unterschiedliche Kriegskonstellationen abbilden, was für eine hohe Wiederspielbarkeit sorgt und es den Spielern ermöglicht, verschiedene Kriegsphasen und Strategien auszuprobieren.
- Internationale Beteiligung:
- Neben China und USA und andere Mächte in den Konflikt verwickelt, was das strategische Denken erweitert und geopolitische Aspekte mit einbezieht.
CONS
- Sehr hohe Komplexität:
- Insbesondere der erweiterte Modus enthält viele Regeln und Mechaniken, die für Neulinge überwältigend sein können. Die Lernkurve ist relativ steil, was es für Gelegenheitsspieler weniger zugänglich macht.
- Lange Spielzeit:
- Ein vollständiges Spiel kann je nach Szenario mehrere Stunden dauern, besonders im erweiterten Modus, wo 10–20 Stunden möglich sind. Dies erfordert mehrere Sitzungen und viel Geduld.
- Verwaltungsaufwand:
- Der hohe Grad an Detailgenauigkeit bedeutet, dass Spieler oft viele Tabellen und Marker verwalten müssen, was das Spielgefühl verlangsamen und weniger flüssig gestalten kann.
- Komplexe Regeln:
- Die Vielzahl an Regeln und Mechaniken für Bodenkämpfe, Luftangriffe, Nachschublinien und Spezialoperationen kann das Spielgeschehen verkomplizieren und den Spielfluss stören.
- Zugänglichkeit für Neulinge:
- Aufgrund der detaillierten Simulation und der Komplexität der Spielmechanik ist das Spiel weniger anfängerfreundlich, was es für unerfahrene Wargamer schwierig machen kann, sich schnell zurechtzufinden.