Mehr als sechzig Jahre später sind die Gräben immer noch tiefer als die Meerenge, die die Republik China von der Volksrepublik China trennt. Wieder einmal stürzt sich ein historisch, ethnisch und kulturell homogenes Volk, das durch Politik und Wirtschaft getrennt ist, mit Männern, Waffen und Material in den Strudel des modernen Kampfes, um seine bittere Trennung ein für alle Mal zu überwinden.
Next War: Taiwan, der nächste Teil der Next War-Reihe von GMT und der Nachfolger von Next War: Korea, ermöglicht es den Spielern, einen Krieg in der nahen Zukunft auf und um die Insel Taiwan zu führen. In dieser Fortsetzung hat der kommunistische Staat China, die VR China, beschlossen, dass es an der Zeit ist, die Rhetorik und das Getue zu beenden und die abtrünnige Republik zurück in die sozialistische harmonische Gesellschaft zu bringen.
Aufgrund der Beschaffenheit des „Geländes“, das Taiwan umgibt, verfügt das Spiel über ein erweitertes, aber immer noch abstrahiertes und spielbares Marinesystem, das U-Boot-Bedrohungen, ASW, Minenkrieg und Anti-Naval-Schläge umfasst. Darüber hinaus gibt es Regeln für die Kombination von Next War: Taiwan mit Next War: Korea, um einen erweiterten Konflikt zu simulieren.
Mach keinen Fehler: Next War: Taiwan ist kein einführendes Kriegsspiel. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, in dem man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.
Es wird gehofft, dass ein Spiel mit genügend Abwechslung und einer ausreichenden Skalierung der Komplexität geschaffen wurde, damit die Spieler eine fesselnde und vielleicht sogar aufschlussreiche Erfahrung machen können, egal ob sie ein schnelles Spiel für zwei Spieler, ein längeres Monsterspiel oder eine fortlaufende Solitärstudie spielen wollen.
Übersicht
Thema: Invasion und Taktische Kämpfe auf der Insel Taiwan während der heutigen Zeit .
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2 bis 8 Stunden
Bestandteile:
Das Spiel enthält eine Vielzahl an Komponenten, die für eine tiefe und realistische Simulation eines modernen Krieges sorgen.
- Spielbrett (Map)
- Die Karte stellt Taiwan und die umliegenden Gewässer dar, einschließlich der Ostküste Chinas, der Straße von Taiwan und kleinerer Inseln.
- Terrainarten umfassen Städte, Wälder, Gebirgszüge und Küstengebiete, die alle die Bewegung und Kampfmodifikatoren beeinflussen.
- Einheitenplättchen (Counters)
- Landstreitkräfte: Infanterie, mechanisierte Einheiten, Panzer, Artillerie, Spezialkräfte (beide Seiten).
- Luftstreitkräfte: Verschiedene Typen von Flugzeugen (Jäger, Bomber, Aufklärungsflugzeuge, Transportflugzeuge).
- Seestreitkräfte: Schiffe wie Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote.
- Spezialoperationen: Marker für Cyberangriffe, Sabotage und andere spezielle Einsätze.
- Markierungsplättchen (Markers)
- Nachschub- und Verstärkungsmarker: Markieren den Status von Versorgungsleitungen und Verstärkungen, die ins Spiel gebracht werden.
- Kontrollmarker: Zeigen an, welche Spieler welche strategischen Punkte oder Gebiete kontrollieren.
- Lufthoheit und elektronische Kriegsführung: Marker zur Verwaltung der Kontrolle über den Luftraum und zur Simulation der elektronischen Kriegsführung, die Auswirkungen auf Kommunikation und Radar haben.
- Tabellen und Spielhilfen
- Kampftabellen: Zum Berechnen der Ergebnisse von Bodenkämpfen, Luftkämpfen und Seegefechten. Sie berücksichtigen Faktoren wie Wetter, Gelände, Verstärkungen und logistische Unterstützung.
- Nachschub- und Verstärkungstabellen: Dienen zur Verwaltung der Verstärkungen und des Nachschubs, die im Spielzeitverlauf ins Spiel gebracht werden.
- Initiative- und Eskalationstabellen: Zur Bestimmung von Szenariofortschritten und internationalen Interventionen.
- Siegpunktetabellen: Erklären, wie die Spieler während des Spiels Punkte sammeln können, um den Gewinner zu bestimmen.
- Spielregelbuch
- Standardregeln: Eine Reihe von grundlegenden Regeln für das Spiel, die sich auf konventionelle Kriegsführung konzentrieren.
- Erweiterte Regeln: Zusätzliche Regeln für Fortgeschrittene, die Themen wie elektronische Kriegsführung, asymmetrische Kriegsführung und detailliertere Logistik behandeln.
- Würfel
- Sechsseitige Würfel: Werden verwendet, um Zufallsereignisse und Kampfergebnisse zu bestimmen.
Spielablauf
Der Spielablauf von „Next War: Taiwan“ ist in verschiedene Phasen unterteilt, die einen strategischen und taktischen Ansatz zur Durchführung der Operationen ermöglichen. Hier eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Phasen des Spiels:
1. Vorbereitung
- Spielvorbereitung: Legen Sie die Karte aus und platzieren Sie alle Einheiten entsprechend dem Szenario, das Sie spielen. Die Einheiten werden auf den Startpositionen platziert, die im Szenarienbuch angegeben sind.
- Spielmaterialien: Bereiten Sie alle benötigten Marker, Referenztabellen, Würfel und Regelbücher vor. Stellen Sie sicher, dass alle Spieler Zugang zu den Spielübersichten haben.
2. Rundenstruktur
Das Spiel wird in Runden gespielt, die jeweils in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Runde repräsentiert eine bestimmte Zeitspanne im Konflikt und besteht typischerweise aus den folgenden Phasen:
a. Initiativphase
- Bestimmen Sie, welche Seite die Initiative für die Runde hat. Dies kann durch Würfeln oder durch ein anderes System im Spiel entschieden werden. Die Initiative bestimmt, welche Seite zuerst agiert.
b. Planungsphase
- Die Spieler planen ihre Züge und Aktionen für die kommende Runde. Dies kann das Positionieren von Einheiten, das Planen von Angriffen und das Organisieren von Nachschub umfassen.
c. Bewegungsphase
- Die Spieler bewegen ihre Einheiten gemäß den Bewegungsregeln auf der Karte. Einheiten können sich über die Hexfelder bewegen, und ihre Bewegungsreichweite hängt von ihrem Typ und dem Terrain ab.
d. Kampfphase
- Bodenangriffe: Führen Sie Kampfhandlungen durch, wenn Einheiten auf benachbarte feindliche Einheiten stoßen. Kämpfe werden durch Würfeln und das Konsultieren der Kampftabellen abgewickelt.
- Luftkämpfe: Falls Luftkampfeinsätze durchgeführt werden, werden diese ebenfalls durch Würfeln und Tabellen geregelt.
- Seeschlachten: Marineeinheiten kämpfen gemäß den Seeschlachtregeln.
e. Nachschubphase
- Überprüfen Sie den Nachschubstatus der Einheiten. Einheiten, die keinen ausreichenden Nachschub haben, können in ihrer Effizienz beeinträchtigt werden. Stellen Sie sicher, dass Ihre Einheiten versorgt sind und planen Sie zukünftige Nachschubwege.
f. Ereignis- und Verwaltungsphase
- Verwalten Sie Ereignisse, die durch das Szenario oder spezielle Ereigniskarten ausgelöst werden können. Diese Ereignisse können strategische oder taktische Auswirkungen haben.
- Aktualisieren Sie den Status der Einheiten, einschließlich Schäden, Moral und andere relevante Faktoren.
3. Spezialphasen
- Spezialoperationen: Wenn das Szenario spezielle Aktionen wie Cyberangriffe oder Sabotageaktionen vorsieht, werden diese in den entsprechenden Phasen ausgeführt.
- Internationale Interventionen: Falls das Szenario internationale Unterstützung oder Interventionen vorsieht, erfolgt diese Intervention gemäß den festgelegten Regeln und Zeitpunkten.
4. Rundenende
- Am Ende jeder Runde überprüfen Sie den Fortschritt und den Status des Spiels. Prüfen Sie, ob die Siegbedingungen erfüllt sind oder ob weitere Runden gespielt werden müssen.
5. Spielende
- Das Spiel endet, wenn die festgelegten Siegbedingungen erreicht sind. Dies kann die vollständige Eroberung von Taiwan durch China, die erfolgreiche Verteidigung durch Taiwan oder ein anderes Szenario-spezifisches Ziel sein.
- Nach dem Spiel können die Spieler das Ergebnis diskutieren und mögliche Änderungen oder Anpassungen für zukünftige Spiele planen.
Der Spielablauf ist darauf ausgelegt, eine realistische und strategische Simulation eines modernen Konflikts zu bieten, wobei jede Phase wichtige Entscheidungen und taktische Überlegungen erfordert.
Inhalt
280 Karten, bestehend aus:
- Standard- und Fortgeschrittenen-Regelbuch
- Spielspezifisches Regelbuch
- 1026 9/16“ Spielsteine
- Zwei 22×34 Zoll große Kartenblätter
- 5 8,5×11 Zoll große Spielhilfen
- 2 11×17-Zoll-Spielhilfen
- Ein 10-seitiger Würfel
2nd Edition
Diese Neuauflage enthält alle bekannten Errata (einschließlich der Spielsteine) sowie aktualisierte Spielsteine für die amerikanischen, chinesischen, russischen und japanischen Schlachtordnungen. Die Karte wird sich geringfügig ändern, da sowohl die Überbrückungsregeln aus Next War: India-Pakistan in dieses Spiel zurückkehren, was es notwendig macht, zu vermerken, welche Sechsecke nicht überbrückt werden können, als auch Strände und Invasionssechsecke a la Next War: Taiwan zu definieren, was uns eigentlich zurück zur ursprünglichen Crisis: Korea 1995 zurückführt. Die Serienregeln und die Spielerhilfskarten werden auf den neuesten Stand gebracht, und natürlich müssen die spielspezifischen Regeln geändert werden, um all das oben genannte zu berücksichtigen.
Erweiterungen
Für die Next War Serie sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
Next War: Supplement #4 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #3 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #2 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #1 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War Universum
Next War: Iran ist das sechste Spiel der Next War-Serie. Es ist insofern einzigartig in der Serie, als dass der alliierte Spieler den Angriff durchführen muss, während der nicht-alliierte Spieler versucht, sein Territorium gegen die neo-imperiale Unterdrückung zu verteidigen. Mit einem langen logistischen Rückstand, wenigen echten Verbündeten in der Region und der Bedrohung durch Irans A2AD-Fähigkeiten ist die Wiedereröffnung der Meerenge ein schwieriges Unterfangen.
Mehr sehenIn diesem Spiel kehrt die Handlung nach Asien und in das Pulverfass rund um das Südchinesische Meer zurück. Diesmal beabsichtigen die Chinesen keine begrenzte Strafexpedition; sie wollen die aufkeimende Bedrohung an ihrer Südgrenze ein für alle Mal auslöschen und mit Waffengewalt beweisen, dass das Südchinesische Meer ihnen gehört
Mehr sehenNext War: Poland, der vierte Band der Next War-Reihe von GMT, verlagert die Handlung von Asien nach Europa und ermöglicht es den Spielern, einen Krieg in der nahen Zukunft in Polen zu führen, während die Russen und ihre Verbündeten einmarschieren und die NATO antwortet.
Mehr sehenNext War: India-Pakistan, der nächste Teil der Next War-Reihe von GMT und Nachfolger von Next War: Korea, ermöglicht es den Spielern, einen Krieg zwischen Indien und Pakistan in der nahen Zukunft zu führen.
Mehr sehenDas Spiel „Next War: Taiwan“ ist Teil der „Next War“-Serie von GMT Games und simuliert eine moderne militärische Auseinandersetzung zwischen der Volksrepublik China und Taiwan. Es ist ein komplexes strategisches Brettspiel, das moderne Kriegführung, Luft-, See- und Bodenoperationen auf der Insel Taiwan und dem umliegenden Pazifikraum abbildet. Hier ist eine Übersicht über die Hauptaspekte des Spiels:
Mehr sehenNext War: Korea, lässt die Spieler einen Krieg in naher Zukunft auf der koreanischen Halbinsel ausfechten. In dieser aktualisierten und verbesserten Version des zuvor veröffentlichten Spiels Crisis: Korea 1995 haben die Spieler Zugriff auf praktisch alle militärischen Einrichtungen Nord- und Südkoreas sowie auf große Streitkräfte der USA und der VR China.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
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VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
„Next War: Taiwan“ ist ein herausragendes Spiel für Spieler, die sich intensiv mit militärischer Strategie und modernen Konfliktsimulationen beschäftigen wollen. Die Tiefe und Detailgenauigkeit des Spiels machen es zu einer erstklassigen Wahl für alle, die eine realistische Darstellung der geopolitischen und militärischen Herausforderungen eines möglichen Krieges auf der Insel erleben möchten.
Für Fans von Wargames bietet es eines der detailliertesten und komplexesten Spielerlebnisse, während es für Einsteiger in diesem Genre ein ambitioniertes, aber belohnendes Ziel darstellt. Die Kombination aus taktischen Entscheidungen, strategischer Planung und der ständigen Ungewissheit über den Ausgang macht „Next War: Taiwan“ zu einem spannenden und fordernden Spiel.
Abschließende Bemerkung
„Next War: Taiwan“ ist ein tiefgründiges und anspruchsvolles strategisches Brettspiel, das sich an erfahrene Wargamer richtet. Mit seiner detaillierten Simulation eines möglichen modernen Krieges auf der Insel Taiwan bietet das Spiel ein hochgradig realistisches und immersives Erlebnis, das die komplexen militärischen und geopolitischen Dynamiken der Region nachbildet.
Ich besitze dieses Spiel nicht, daher enthalte ich mich mit der Punkte Bewertung
Next War Poland ist das Einzige Spiel aus dieser Spielreihe, dass sich in meinen Besitzt befindet.
PROS
- Realistische Simulation moderner Kriegsführung:
- Das Spiel bietet eine detaillierte Nachbildung von Konflikten mit der Invasion auf der taiwanischen Insel, einschließlich Bodenkämpfen, Luftoperationen, Marineeinsätzen und elektronischer Kriegsführung.
- Hohe strategische Tiefe:
- Spieler haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Truppen zu verwalten, Nachschub zu sichern und taktische Luft- und Bodenoperationen durchzuführen. Diese Tiefe bietet viel Raum für strategische Kreativität.
- Flexible Spielmodi:
- Sowohl der Standardmodus als auch der erweiterte Modus bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade, was es sowohl für neue als auch für erfahrene Wargamer zugänglich macht.
- Verschiedene Szenarien:
- Das Spiel enthält mehrere Szenarien, die unterschiedliche Kriegskonstellationen abbilden, was für eine hohe Wiederspielbarkeit sorgt und es den Spielern ermöglicht, verschiedene Kriegsphasen und Strategien auszuprobieren.
- Internationale Beteiligung:
- Neben China und Taiwan sind auch die USA und andere Mächte in den Konflikt verwickelt, was das strategische Denken erweitert und geopolitische Aspekte mit einbezieht.
CONS
- Sehr hohe Komplexität:
- Insbesondere der erweiterte Modus enthält viele Regeln und Mechaniken, die für Neulinge überwältigend sein können. Die Lernkurve ist relativ steil, was es für Gelegenheitsspieler weniger zugänglich macht.
- Lange Spielzeit:
- Ein vollständiges Spiel kann je nach Szenario mehrere Stunden dauern, besonders im erweiterten Modus, wo 10–20 Stunden möglich sind. Dies erfordert mehrere Sitzungen und viel Geduld.
- Verwaltungsaufwand:
- Der hohe Grad an Detailgenauigkeit bedeutet, dass Spieler oft viele Tabellen und Marker verwalten müssen, was das Spielgefühl verlangsamen und weniger flüssig gestalten kann.
- Komplexe Regeln:
- Die Vielzahl an Regeln und Mechaniken für Bodenkämpfe, Luftangriffe, Nachschublinien und Spezialoperationen kann das Spielgeschehen verkomplizieren und den Spielfluss stören.
- Zugänglichkeit für Neulinge:
- Aufgrund der detaillierten Simulation und der Komplexität der Spielmechanik ist das Spiel weniger anfängerfreundlich, was es für unerfahrene Wargamer schwierig machen kann, sich schnell zurechtzufinden.