Next War: Korea

Next War: Korea

Von Pjöngjang in Nordkorea bis nach Pusan im Süden tobt der Krieg. In einer Szene, die an den ersten Angriff der In Min Gun im Jahr 1950 erinnert, überquert die nordkoreanische Volksarmee die entmilitarisierte Zone und dringt tief in Südkorea ein. Spezialeinheiten beider Seiten führen Angriffe, Abfangaktionen und Aufklärungsmissionen hinter den feindlichen Linien durch, während Luftlande-, Luftangriffs- und amphibische Kräfte weit hinter diesen Linien angreifen und versuchen, die Hauptstreitkräfte beider Seiten zu umgehen. In der Luft liefern sich beide Seiten einen erbitterten Kampf um die Vorherrschaft über dem koreanischen Luftraum. In dem unwegsamen Gelände und unter Einsatz aller modernen Panzer-, Luftlande-, Luftlande- und Seekampfmittel gibt es keinen sicheren Hafen in dem tödlichen Kessel der Schlacht, der die koreanische Halbinsel verschlungen hat.

Während Nord und Süd um einen schnellen, entscheidenden Sieg ringen, wartet die Welt auf die Reaktion der beiden militärischen Supermächte in der Region: die Vereinigten Staaten von Amerika und die Volksrepublik China. Werden die Vereinigten Staaten, die durch die hohen Verluste unter den Soldaten ihrer 2. Infanteriedivision in der Nähe der DMZ während des überraschenden Artilleriebeschusses und der ersten Angriffe am ersten Tag des Krieges betroffen sind, in der Lage sein, den Süden schnell genug zu verstärken, und wenn ja, wie und in welcher Stärke? Werden die kommunistischen Chinesen erneut auf eine massive Reaktion der USA reagieren und eingreifen und damit den Konflikt ausweiten? Je nachdem, wie sich die Situation entwickelt, werden Entscheidungen getroffen, Streitkräfte eingesetzt, und die Sicherheit Japans und die Zukunft der beiden Koreas stehen auf dem Spiel.

Next War: Korea, lässt die Spieler einen Krieg in naher Zukunft auf der koreanischen Halbinsel ausfechten. In dieser aktualisierten und verbesserten Version des zuvor veröffentlichten Spiels Crisis: Korea 1995 haben die Spieler Zugriff auf praktisch alle militärischen Einrichtungen Nord- und Südkoreas sowie auf große Streitkräfte der USA und der VR China. Das integrierte, leicht zu erlernende Luft-Land-Kampfsystem berücksichtigt die Effizienz der Einheiten, Panzereffekte, leichte Infanterie, Angriffshubschrauber, Luftnahunterstützung, Cruise Missiles und das besonders schwierige Terrain Koreas.

Mach keinen Fehler: Next War: Korea ist kein einführendes Kriegsspiel. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, in dem man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.

Es wird gehofft, dass ein Spiel mit genügend Abwechslung und einer ausreichenden Skalierung der Komplexität geschaffen wurde, damit die Spieler eine fesselnde und vielleicht sogar aufschlussreiche Erfahrung machen können, egal ob sie ein schnelles Spiel für zwei Spieler, ein längeres Monsterspiel oder eine fortlaufende Solitärstudie spielen wollen.

Übersicht

Thema: Taktische Kämpfe auf der Koreanischen Hubinsel während der heutigen Zeit .
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2 bis 8 Stunden

Bestandteile:

Das Spiel enthält eine Vielzahl an Komponenten, die für eine tiefe und realistische Simulation eines modernen Krieges sorgen.

  • Spielbrett (Map)
    • Karte der koreanischen Halbinsel: Detaillierte topografische Karte, die Nord- und Südkorea zeigt, einschließlich wichtiger Städte, Flughäfen, Häfen, Berge und anderer geografischer Merkmale. Die Karte ist in Hexfelder unterteilt, die für die Bewegungen der Einheiten und das strategische Spiel entscheidend sind.
  • Einheitenplättchen (Counters)
    • Bodentruppen: Infanterie-, Panzer-, Artillerie- und Spezialeinheiten von Nord- und Südkorea sowie den USA und China. Diese Plättchen repräsentieren die militärischen Kräfte auf dem Spielfeld.
    • Luftstreitkräfte: Flugzeuge verschiedener Typen, die Luftangriffe und Verteidigungsmissionen durchführen können.
    • Marineeinheiten: Schiffe und U-Boote für Marineoperationen.
    • Spezialkräfte: Einheiten für unkonventionelle Kriegsführung, wie z.B. Kommandotruppen oder Fallschirmjäger.
  • Markierungsplättchen (Markers)
    • Nachschub- und Verstärkungsmarker: Markieren den Status von Versorgungsleitungen und Verstärkungen, die ins Spiel gebracht werden.
    • Kontrollmarker: Zeigen an, welche Spieler welche strategischen Punkte oder Gebiete kontrollieren.
    • Lufthoheit und elektronische Kriegsführung: Marker zur Verwaltung der Kontrolle über den Luftraum und zur Simulation der elektronischen Kriegsführung, die Auswirkungen auf Kommunikation und Radar haben.
  • Tabellen und Spielhilfen
    • Kampftabellen: Zum Berechnen der Ergebnisse von Bodenkämpfen, Luftkämpfen und Seegefechten. Sie berücksichtigen Faktoren wie Wetter, Gelände, Verstärkungen und logistische Unterstützung.
    • Nachschub- und Verstärkungstabellen: Dienen zur Verwaltung der Verstärkungen und des Nachschubs, die im Spielzeitverlauf ins Spiel gebracht werden.
    • Siegpunktetabellen: Erklären, wie die Spieler während des Spiels Punkte sammeln können, um den Gewinner zu bestimmen.
  • Spielkarten
    • Luft- und Seeoperationen: Karten, die besondere Ereignisse wie Luftangriffe, strategische Bombardements oder Marineinterventionen darstellen.
    • Spezialoperationen: Für Spezialeinheiten und asymmetrische Kriegsführung, z.B. Sabotage, Luftlandungen oder verdeckte Operationen.
  • Spielregelbuch
    • Standardregeln: Eine Reihe von grundlegenden Regeln für das Spiel, die sich auf konventionelle Kriegsführung konzentrieren.
    • Erweiterte Regeln: Zusätzliche Regeln für Fortgeschrittene, die Themen wie elektronische Kriegsführung, asymmetrische Kriegsführung und detailliertere Logistik behandeln.
  • Würfel
    • Sechsseitige Würfel: Werden verwendet, um Zufallsereignisse und Kampfergebnisse zu bestimmen.

Spielablauf

Der Spielablauf von „Next War: Korea“ folgt einem klar strukturierten Zug- und Rundenmechanismus, der die verschiedenen Phasen eines modernen militärischen Konflikts simuliert. Jede Runde repräsentiert einen bestimmten Zeitabschnitt des Krieges, in dem die Spieler ihre militärischen Operationen planen und durchführen.

Grundlegender Spielablauf:

Das Spiel besteht aus mehreren Zügen, die wiederum in verschiedene Phasen unterteilt sind. Ein Zug besteht aus den Spielzügen beider Parteien (Nordkorea und Südkorea sowie ihrer Verbündeten).

1. Vorbereitungsphase (Turn Initiation Phase)

  • Initiative bestimmen: Die Spieler prüfen, welcher Spieler die Initiative hat (dies hängt vom Szenario und aktuellen Spielverlauf ab). Der Spieler mit der Initiative agiert in bestimmten Phasen zuerst und erhält gewisse Vorteile.
  • Wetterbedingungen: Das Wetter wird ausgewürfelt, was die Bewegungen und Kämpfe beeinflussen kann (z.B. durch Schnee, Regen, Nebel usw.).

2. Strategische Einsatzphase (Strategic Phase)

  • Nachschub und Verstärkungen: Spieler bringen Verstärkungseinheiten ins Spiel und verwalten den Nachschub, um ihre Truppen kampfbereit zu halten. Nachschublinien müssen dabei durchgehend gesichert sein.
  • Lufthoheit bestimmen: Beide Seiten kämpfen um die Kontrolle des Luftraums, was entscheidend für Luftangriffe und Aufklärungsoperationen ist.

3. Luft- und Seephase (Air & Naval Phase)

  • Luftoperationen: Spieler führen Luftangriffe, Aufklärungsmissionen und Luftabwehr durch. Sie setzen Flugzeuge ein, um gegnerische Truppen anzugreifen oder die Lufthoheit zu sichern.
  • Marineoperationen: Wenn im Szenario Marineschiffe beteiligt sind, können Spieler Marineoperationen wie Bombardierungen von Küstenstädten, Seegefechte oder Landungsoperationen planen.

4. Bewegungsphase (Movement Phase)

  • Bodeneinheiten bewegen: Spieler bewegen ihre Einheiten auf der Karte entsprechend der Geländebedingungen und ihrer Mobilität. Sie versuchen, strategische Punkte zu besetzen oder Truppen in günstige Positionen für spätere Angriffe zu bringen.
  • Spezialoperationen: Kommandotruppen oder Fallschirmjäger können für Spezialmissionen wie Sabotage oder Hinterhalte eingesetzt werden.
  • Nachschub sicherstellen: Spieler müssen sicherstellen, dass ihre Einheiten mit Nachschub versorgt sind, da dies ihre Effektivität im Kampf beeinflusst.

5. Bodenkampfphase (Ground Combat Phase)

  • Angriffe planen und durchführen: Spieler initiieren Bodenkämpfe, indem sie gegnerische Einheiten in angrenzenden Hexfeldern angreifen. Hierbei werden Einheitenstärke, Gelände, Luftunterstützung und andere Faktoren berücksichtigt.
  • Würfelergebnisse: Kämpfe werden mithilfe von Würfeln und Tabellen entschieden, wobei Verluste für beide Seiten berechnet werden.
  • Rückzüge und Eroberungen: Je nach Ausgang der Kämpfe müssen Einheiten zurückweichen oder können Gebiete erobern.

6. Erholungsphase (Exploitation Phase)

  • Bewegung nach dem Kampf: Einige Einheiten können nach erfolgreichen Angriffen zusätzliche Bewegungen durchführen, um weiter in feindliches Territorium vorzudringen oder Schwachstellen auszunutzen.
  • Regenerationsversuche: Bestimmte Einheiten können sich von Schäden oder Erschöpfung erholen und ihre Kampffähigkeit wiederherstellen.

7. Endphase (End Phase)

  • Kontrolle überprüfen: Die Spieler prüfen, wer strategische Punkte auf der Karte kontrolliert. Diese Punkte sind oft entscheidend für das Gewinnen von Siegpunkten.
  • Siegpunktberechnung: In längeren Szenarien können die Spieler regelmäßig Siegpunkte erhalten, je nachdem, wie viele Städte oder wichtige Gebiete sie kontrollieren.

Zugwiederholung

  • Danach beginnt der nächste Zug und der Ablauf wiederholt sich. Das Spiel läuft über eine bestimmte Anzahl von Zügen (abhängig vom Szenario) oder endet, wenn ein bestimmtes Ziel erreicht wurde.

Zusätzliche Mechaniken (im erweiterten Spielmodus):

  • Elektronische Kriegsführung: Spieler können elektronische Kriegsführung einsetzen, um Kommunikation und Radar des Gegners zu stören.
  • Atom- und chemische Waffen: In bestimmten Szenarien können unkonventionelle Waffen ins Spiel kommen, die drastische Auswirkungen auf das Schlachtfeld haben.

Siegbedingungen:

Das Spiel kann durch unterschiedliche Bedingungen gewonnen werden, die im jeweiligen Szenario festgelegt sind. Dies können sein:

  • Eroberung von Städten oder strategischen Punkten
  • Zerstörung bestimmter Einheiten des Gegners
  • Erreichen einer bestimmten Anzahl von Siegpunkten

Zusammenfassung des Spielablaufs:

  • Das Spiel verläuft in Zyklen von Zügen, in denen die Spieler abwechselnd Aktionen durchführen.
  • Der strategische Einsatz von Bodentruppen, Luftstreitkräften und Marineeinheiten ist entscheidend.
  • Nachschub und Lufthoheit spielen eine zentrale Rolle bei der Planung und Durchführung von Operationen.
  • Der Erfolg im Bodenkampf hängt von der Vorbereitung, dem Gelände und der Unterstützung durch Luft- und Seeoperationen ab.

Der Spielablauf von „Next War: Korea“ erfordert Planung, strategisches Denken und Flexibilität, um auf unerwartete Wendungen im Kriegsgeschehen zu reagieren.

Inhalt

280 Karten, bestehend aus:

  • Standard- und Fortgeschrittenen-Regelbuch
  • Spielspezifisches Regelbuch
  • 1026 9/16“ Spielsteine
  • Zwei 22×34 Zoll große Kartenblätter
  • 5 8,5×11 Zoll große Spielhilfen
  • 2 11×17-Zoll-Spielhilfen
  • Ein 10-seitiger Würfel

2nd Edition

Diese Neuauflage enthält alle bekannten Errata (einschließlich der Spielsteine) sowie aktualisierte Spielsteine für die amerikanischen, chinesischen, russischen und japanischen Schlachtordnungen. Die Karte wird sich geringfügig ändern, da sowohl die Überbrückungsregeln aus Next War: India-Pakistan in dieses Spiel zurückkehren, was es notwendig macht, zu vermerken, welche Sechsecke nicht überbrückt werden können, als auch Strände und Invasionssechsecke a la Next War: Taiwan zu definieren, was uns eigentlich zurück zur ursprünglichen Crisis: Korea 1995 zurückführt. Die Serienregeln und die Spielerhilfskarten werden auf den neuesten Stand gebracht, und natürlich müssen die spielspezifischen Regeln geändert werden, um all das oben genannte zu berücksichtigen.

Erweiterungen

Für die Next War Serie sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

Next War Universum

SCORE OUT OF 10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
„Next War: Korea“ ist ein herausragendes Spiel für Spieler, die sich intensiv mit militärischer Strategie und modernen Konfliktsimulationen beschäftigen wollen. Die Tiefe und Detailgenauigkeit des Spiels machen es zu einer erstklassigen Wahl für alle, die eine realistische Darstellung der geopolitischen und militärischen Herausforderungen eines möglichen Krieges auf der koreanischen Halbinsel erleben möchten.
Für Fans von Wargames bietet es eines der detailliertesten und komplexesten Spielerlebnisse, während es für Einsteiger in diesem Genre ein ambitioniertes, aber belohnendes Ziel darstellt. Die Kombination aus taktischen Entscheidungen, strategischer Planung und der ständigen Ungewissheit über den Ausgang macht „Next War: Korea“ zu einem spannenden und fordernden Spiel.
Abschließende Bemerkung
„Next War: Korea“ ist ein tiefgründiges und anspruchsvolles strategisches Brettspiel, das sich an erfahrene Wargamer richtet. Mit seiner detaillierten Simulation eines möglichen modernen Krieges auf der koreanischen Halbinsel bietet das Spiel ein hochgradig realistisches und immersives Erlebnis, das die komplexen militärischen und geopolitischen Dynamiken der Region nachbildet.

Ich besitze dieses Spiel nicht, daher enthalte ich mich mit der Punkte Bewertung.
Next War Poland ist das Einzige Spiel aus dieser Spielreihe, dass sich in meinen Besitzt befindet.

PROS


  • Realistische Simulation moderner Kriegsführung:
    • Das Spiel bietet eine detaillierte Nachbildung von Konflikten auf der koreanischen Halbinsel, einschließlich Bodenkämpfen, Luftoperationen, Marineeinsätzen und elektronischer Kriegsführung.
  • Hohe strategische Tiefe:
    • Spieler haben zahlreiche Möglichkeiten, ihre Truppen zu verwalten, Nachschub zu sichern und taktische Luft- und Bodenoperationen durchzuführen. Diese Tiefe bietet viel Raum für strategische Kreativität.
  • Flexible Spielmodi:
    • Sowohl der Standardmodus als auch der erweiterte Modus bieten verschiedene Schwierigkeitsgrade, was es sowohl für neue als auch für erfahrene Wargamer zugänglich macht.
  • Verschiedene Szenarien:
    • Das Spiel enthält mehrere Szenarien, die unterschiedliche Kriegskonstellationen abbilden, was für eine hohe Wiederspielbarkeit sorgt und es den Spielern ermöglicht, verschiedene Kriegsphasen und Strategien auszuprobieren.
  • Internationale Beteiligung:
    • Neben Nord- und Südkorea sind auch die USA, China und andere Mächte in den Konflikt verwickelt, was das strategische Denken erweitert und geopolitische Aspekte mit einbezieht.

CONS


  • Sehr hohe Komplexität:
    • Insbesondere der erweiterte Modus enthält viele Regeln und Mechaniken, die für Neulinge überwältigend sein können. Die Lernkurve ist relativ steil, was es für Gelegenheitsspieler weniger zugänglich macht.
  • Lange Spielzeit:
    • Ein vollständiges Spiel kann je nach Szenario mehrere Stunden dauern, besonders im erweiterten Modus, wo 10–20 Stunden möglich sind. Dies erfordert mehrere Sitzungen und viel Geduld.
  • Verwaltungsaufwand:
    • Der hohe Grad an Detailgenauigkeit bedeutet, dass Spieler oft viele Tabellen und Marker verwalten müssen, was das Spielgefühl verlangsamen und weniger flüssig gestalten kann.
  • Komplexe Regeln:
    • Die Vielzahl an Regeln und Mechaniken für Bodenkämpfe, Luftangriffe, Nachschublinien und Spezialoperationen kann das Spielgeschehen verkomplizieren und den Spielfluss stören.
  • Zugänglichkeit für Neulinge:
    • Aufgrund der detaillierten Simulation und der Komplexität der Spielmechanik ist das Spiel weniger anfängerfreundlich, was es für unerfahrene Wargamer schwierig machen kann, sich schnell zurechtzufinden.

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