Next War: Iran

Next War: Iran

Der Nahe Osten ist seit langem ein Feindbild für fremde Mächte und, ebenso wie Afghanistan, auch ein Friedhof von Imperien. Die Region, die direkt an den alten Handelsrouten liegt und durch die Sucht der Welt nach Öl zusätzlich beflügelt wird, ist seit Jahrhunderten ein heißes Pflaster.

Jetzt, wo das alte Regime wankt und seinen Halt verliert, versucht der Iran, den Westen zu zwingen, seine vollständige Souveränität und Kontrolle über seine eigenen Angelegenheiten anzuerkennen, indem er das Einzige angreift, was ihm wichtig ist: den Ölfluss. Durch die Verminung der Straße von Hormuz und ihre Sperrung für den gesamten Verkehr fordert der Iran die Welt heraus. Die USA und vielleicht einige ihrer Verbündeten ergreifen Maßnahmen, um die Meerenge wieder zu öffnen und das schwarze Gold wieder in die Welt fließen zu lassen.

Next War: Iran ist das sechste Spiel der Next War-Serie. Es ist insofern einzigartig in der Serie, als dass der alliierte Spieler den Angriff durchführen muss, während der nicht-alliierte Spieler versucht, sein Territorium gegen die neo-imperiale Unterdrückung zu verteidigen. Mit einem langen logistischen Rückstand, wenigen echten Verbündeten in der Region und der Bedrohung durch Irans A2AD-Fähigkeiten ist die Wiedereröffnung der Meerenge ein schwieriges Unterfangen.

Bodeneinheiten in Next War: Iran stellen in erster Linie Divisionen und Brigaden der Armeen der Islamischen Republik Iran und der Vereinigten Staaten von Amerika dar. Alle Bodeneinheiten werden nach ihrer Angriffs- und Verteidigungsstärke, ihren Bewegungsfähigkeiten und ihrer Einheitseffizienz bewertet. Die iranischen Streitkräfte umfassen alle drei Teilstreitkräfte: Die Bodentruppen der Islamischen Republik Iran, die Marine der Islamischen Republik Iran und das Korps der Islamischen Revolutionsgarde; möglicherweise werden sie auch von Russland unterstützt. Auf der Seite der Alliierten sind die Hauptstreitkräfte die Vereinigten Staaten mit einer möglichen Beteiligung von Großbritannien, Australien, Frankreich, Saudi-Arabien, Oman, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Katar.

Die Lufteinheiten repräsentieren die Jagd-, Bomber- und Angriffsgeschwader der wichtigsten Kombattanten. Sie werden nach ihren Allwetterfähigkeiten, ihrer Reichweite, ihren durchschnittlichen Pilotenfähigkeiten und ihrer Ausbildung sowie ihren Fähigkeiten im Luft-Luft-Kampf, in der Luftnahunterstützung und bei Angriffseinsätzen bewertet.

Marineeinheiten stellen eine Abstraktion von Schiffsgruppen (Task Forces) dar und ermöglichen es den Spielern, amphibische Invasionen, Seegefechte, Seeschützenunterstützung und mehr durchzuführen.

Mach keinen Fehler: Next War: Iran ist kein einführendes Kriegsspiel. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, in dem man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.

Es wird gehofft, dass ein Spiel mit genügend Abwechslung und einer ausreichenden Skalierung der Komplexität geschaffen wurde, damit die Spieler eine fesselnde und vielleicht sogar aufschlussreiche Erfahrung machen können, egal ob sie ein schnelles Spiel für zwei Spieler, ein längeres Monsterspiel oder eine fortlaufende Solitärstudie spielen wollen.

Übersicht

Thema: hypothetischen militärischen Konflikt im Iran, der sich aus geopolitischen Spannungen in der Region ergeben könnte.
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2 bis 8 Stunden

Bestandteile:

Das Spiel enthält eine Vielzahl an Komponenten, die für eine tiefe und realistische Simulation eines modernen Krieges sorgen.

  • Spielbrett (Map)
    • Der Spielplan zeigt detaillierte Karten des Iran und der umliegenden Regionen. Diese Karten enthalten verschiedene Geländetypen wie Wüsten, Berge, Städte und Verkehrsknotenpunkte, die die Bewegungen und strategischen Entscheidungen der Spieler beeinflussen.
    • Terrainarten umfassen Städte, Wälder, Gebirgszüge und Küstengebiete, die alle die Bewegung und Kampfmodifikatoren beeinflussen.
  • Einheitenplättchen (Counters)
    • Landstreitkräfte: Infanterie, mechanisierte Einheiten, Panzer, Artillerie, Spezialkräfte (beide Seiten).
    • Luftstreitkräfte: Verschiedene Typen von Flugzeugen (Jäger, Bomber, Aufklärungsflugzeuge, Transportflugzeuge).
    • Seestreitkräfte: Schiffe wie Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote.
    • Spezialoperationen: Marker für Cyberangriffe, Sabotage und andere spezielle Einsätze.
  • Markierungsplättchen (Markers)
    • Nachschub- und Verstärkungsmarker: Markieren den Status von Versorgungsleitungen und Verstärkungen, die ins Spiel gebracht werden.
    • Kontrollmarker: Zeigen an, welche Spieler welche strategischen Punkte oder Gebiete kontrollieren.
    • Lufthoheit und elektronische Kriegsführung: Marker zur Verwaltung der Kontrolle über den Luftraum und zur Simulation der elektronischen Kriegsführung, die Auswirkungen auf Kommunikation und Radar haben.
  • Tabellen und Spielhilfen
    • Kampftabellen: Zum Berechnen der Ergebnisse von Bodenkämpfen, Luftkämpfen und Seegefechten. Sie berücksichtigen Faktoren wie Wetter, Gelände, Verstärkungen und logistische Unterstützung.
    • Nachschub- und Verstärkungstabellen: Dienen zur Verwaltung der Verstärkungen und des Nachschubs, die im Spielzeitverlauf ins Spiel gebracht werden.
    • Initiative- und Eskalationstabellen: Zur Bestimmung von Szenariofortschritten und internationalen Interventionen.
    • Siegpunktetabellen: Erklären, wie die Spieler während des Spiels Punkte sammeln können, um den Gewinner zu bestimmen.
  • Spielregelbuch
    • Standardregeln: Eine Reihe von grundlegenden Regeln für das Spiel, die sich auf konventionelle Kriegsführung konzentrieren.
    • Erweiterte Regeln: Zusätzliche Regeln für Fortgeschrittene, die Themen wie elektronische Kriegsführung, asymmetrische Kriegsführung und detailliertere Logistik behandeln.
  • Würfel
    • Sechsseitige Würfel: Werden verwendet, um Zufallsereignisse und Kampfergebnisse zu bestimmen.

Spielablauf

Der Spielablauf von „Next War: Iran“ ist in verschiedene Phasen unterteilt, die einen strategischen und taktischen Ansatz zur Durchführung der Operationen ermöglichen. Hier eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Phasen des Spiels:

1. VorbereitungAufbau des Spielplans:

Der Spielplan, der Iran und die umliegenden Gebiete zeigt, wird ausgelegt. Die Einheitenmarker (Counters) werden gemäß dem gewählten Szenario auf dem Spielfeld platziert.

Szenarioauswahl:

Die Spieler wählen ein Szenario aus, das die Ausgangslage und Ziele des Spiels festlegt. Szenarien können historische oder hypothetische Konflikte umfassen und variieren in Umfang und Komplexität.

Fraktionswahl:

Jeder Spieler wählt oder wird einer der Konfliktparteien zugewiesen, z. B. den iranischen Streitkräften oder den angreifenden Mächten.

2. Rundenstruktur (Turn Sequence):

Das Spiel verläuft in Runden (Turns), die in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Runde stellt eine bestimmte Zeitspanne dar, die je nach Szenario variieren kann.

Phasen einer Runde:
  1. Initiative Phase:
    • Bestimmung, welcher Spieler die Initiative hat. Der Spieler mit der Initiative führt die Aktionen in der Runde als Erster durch. Dies kann durch Würfeln oder andere Mechanismen entschieden werden.
  2. Reinforcement and Replacement Phase:
    • Verstärkungen: Neue Einheiten werden dem Spiel hinzugefügt, die gemäß den Szenarioregeln an bestimmten Orten aufgestellt werden.
    • Ersatz: Verlorene oder beschädigte Einheiten werden ersetzt, sofern die Nachschubbedingungen dies zulassen.
  3. Air Superiority Phase:
    • Luftüberlegenheit: Spieler setzen Luftwaffenmarker ein, um die Lufthoheit in bestimmten Bereichen zu erlangen. Die Kontrolle über den Luftraum kann den Einsatz von Luftangriffen und Lufttransportsystemen ermöglichen.
  4. Movement Phase:
    • Truppenbewegung: Die Spieler bewegen ihre Einheiten über das Spielfeld. Die Bewegung wird durch Gelände, Nachschubverhältnisse und andere Faktoren beeinflusst.
    • Strategische Bewegungen: Besondere Bewegungen wie Lufttransporte oder Seeoperationen können durchgeführt werden, um Einheiten zu verlegen oder einzusetzen.
  5. Combat Phase:
    • Bodenkämpfe: Kämpfe werden zwischen benachbarten Einheiten ausgetragen. Die Ergebnisse werden durch Würfeln und Tabellen bestimmt, die Faktoren wie Gelände, Einheitentypen und Unterstützung durch andere Einheiten berücksichtigen.
    • Luft- und Seeschläge: Spieler können Luftangriffe auf gegnerische Einheiten oder Infrastrukturen durchführen, wenn sie die Lufthoheit haben. Marineeinheiten können Küstengebiete bombardieren oder amphibische Operationen unterstützen.
    • Artillerie- und Raketenangriffe: Artillerie- und Raketenangriffe können zur Unterstützung oder Schwächung der gegnerischen Verteidigung eingesetzt werden.
  6. Exploitation Phase:
    • Folgeangriffe: Spieler, die erfolgreich gekämpft haben, können zusätzliche Bewegungen oder Angriffe durchführen, um die Vorteile ihrer Erfolge weiter auszubauen.
  7. Supply Phase:
    • Nachschub und Logistik: Überprüfung, ob alle Einheiten ausreichend Nachschub erhalten haben. Versorgungsprobleme können die Effektivität von Einheiten beeinträchtigen.
    • Versorgungsmanagement: Die Spieler müssen sicherstellen, dass ihre Truppen an den richtigen Orten mit den nötigen Ressourcen versorgt werden.
  8. End of Turn Phase:
    • Siegpunkte und Ereignisse: Siegpunktberechnung und Umsetzung von Ereignissen, die während des Spiels eintreten können, wie politische Entwicklungen oder unerwartete Ereignisse.

3. Siegbedingungen:

  • Erreichung von Zielen: Die Siegbedingungen hängen vom gewählten Szenario ab. Typische Ziele sind die Eroberung von Städten, die Vernichtung feindlicher Einheiten oder das Erreichen bestimmter militärischer und politischer Ziele.
  • Siegpunktwertung: Spieler sammeln Punkte für das Erreichen von Szenariozielen oder das Kontrollieren strategischer Punkte. Am Ende des Spiels gewinnt der Spieler mit den meisten Siegpunkten oder der das spezifische Szenarioziel erreicht hat.

4. Fortgeschrittene Regeln und Elemente:

Politische Ereignisse: Ereigniskarten oder spezielle Szenarien, die politische oder geopolitische Veränderungen darstellen.

Cyberkrieg und elektronische Kriegsführung: Besondere Mechaniken für Cyberangriffe und elektronische Kriegsführung könnten vorhanden sein.

Drohnenoperationen: Regeln für den Einsatz von Drohnen für Aufklärung oder Angriffe.

Inhalt

  • Zwei Karten im Format 22„ x 34“ (22„ x 68“)
  • Ein Regelheft zur Serie (48 Seiten)
  • Ein Heft mit spielspezifischen Regeln (36 Seiten)
  • Ein Verstärkungs-PAC – 8,5„ x 11“ (doppelseitig)
  • Ein Standard Game SOP/ADF PAC – 8,5„ x 11“ (doppelseitig)
  • Ein Standard Game PAC – 8,5„ x 11“ (doppelseitig)
  • Eine Advanced Game SOP – 8,5„ x 11“ (doppelseitig)
  • Ein Strike Effects/Strat Move PAC – 8,5„ x 11“ (doppelseitig)
  • Zwei CRT/TEC PAC – 8,5„ x 11“ (doppelseitig)
  • Eine Luftüberlegenheitsanzeige – 11„ x 17“ (einseitig)
  • Zwei PAC für fortgeschrittene Spiele – 11„ x 17“ (doppelseitig)
  • Vier Stanzbögen
  • Zwei d10

Erweiterungen

Für die Next War Serie sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

Next War Universum

SCORE OUT OF 10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
„Next War: Iran“ ist ein herausragendes Spiel für Spieler, die sich intensiv mit militärischer Strategie und modernen Konfliktsimulationen beschäftigen wollen. Die Tiefe und Detailgenauigkeit des Spiels machen es zu einer erstklassigen Wahl für alle, die eine realistische Darstellung der geopolitischen und militärischen Herausforderungen eines möglichen Krieges auf der Insel erleben möchten.
Für Fans von Wargames bietet es eines der detailliertesten und komplexesten Spielerlebnisse, während es für Einsteiger in diesem Genre ein ambitioniertes, aber belohnendes Ziel darstellt. Die Kombination aus taktischen Entscheidungen, strategischer Planung und der ständigen Ungewissheit über den Ausgang macht „Next War: Iran“ zu einem spannenden und fordernden Spiel.
Abschließende Bemerkung
„Next War: Iran“ ist ein tiefgründiges und anspruchsvolles strategisches Brettspiel, das sich an erfahrene Wargamer richtet. Mit seiner detaillierten Simulation eines möglichen modernen Krieges auf der Insel Taiwan bietet das Spiel ein hochgradig realistisches und immersives Erlebnis, das die komplexen militärischen und geopolitischen Dynamiken der Region nachbildet.

Ich besitze dieses Spiel nicht, daher enthalte ich mich mit der Punkte Bewertung.
Next War Poland ist das Einzige Spiel aus dieser Spielreihe, dass sich in meinen Besitzt befindet.

PROS


  • Detaillierte Simulation moderner Kriegsführung:
    • Das Spiel bietet eine tiefe und realistische Darstellung moderner militärischer Konflikte, einschließlich moderner Technologien und Strategien.
    • Die Integration von Cyberkrieg und Drohnentechnologie ermöglicht eine zeitgemäße und komplexe Simulation.
  • Vielseitige Szenarien:
    • Eine Vielzahl von Szenarien bietet Abwechslung und ermöglicht es den Spielern, verschiedene Konfliktarten und historische oder hypothetische Situationen zu erleben.
    • Szenarien reichen von begrenzten Operationen bis hin zu umfassenden Kriegen, was zu hoher Wiederspielbarkeit führt.
  • Strategische Tiefe:
    • Die Kombination aus strategischer Planung und taktischen Kämpfen erfordert durchdachte Entscheidungen und langfristige Planung.
    • Spieler müssen Truppenbewegungen, Nachschubmanagement und taktische Einsätze sorgfältig abwägen.
  • Moderne Mechaniken:
    • Das Spiel integriert moderne Mechaniken wie elektronische Kriegsführung, Cyberangriffe und spezialisierte Drohneneinheiten.
    • Dies reflektiert aktuelle Entwicklungen in der militärischen Technologie und macht das Spiel relevant und aktuell.
  • Erweiterte Einheiten und Technologien:
    • Die Vielfalt an Einheiten und Technologien ermöglicht flexible und abwechslungsreiche Strategien.
    • Spieler können unterschiedliche Taktiken ausprobieren, je nachdem, welche Einheiten und Technologien ihnen zur Verfügung stehen.
  • Komplexe und realistische Kampfmechaniken:
    • Die detaillierten Regeln für Kämpfe und Operationen sorgen für eine realistische und herausfordernde Spielerfahrung.
    • Die Berücksichtigung von Gelände, Lufthoheit und Nachschubbedingungen erhöht die Tiefe der Kampfmechaniken.

CONS


  • Hohe Komplexität:
    • Die umfangreichen Regeln und Mechaniken können das Spiel komplex und schwer verständlich machen, besonders für neue Spieler.
    • Die Vielzahl an Regeln für unterschiedliche Aspekte des Spiels kann eine steile Lernkurve darstellen.
  • Lange Spielzeiten:
    • Die detaillierte und komplexe Natur des Spiels kann zu langen Spielsitzungen führen, was möglicherweise nicht für alle Spieler ideal ist.
    • Ein vollständiges Szenario kann mehrere Stunden in Anspruch nehmen, was das Spiel zu einer zeitintensiven Angelegenheit macht.
  • Erforderliche Investition in das Grundspiel:
    • Die Notwendigkeit, das Grundspiel und möglicherweise andere Erweiterungen zu besitzen, kann zusätzliche Kosten und Aufwand bedeuten.
    • Spieler, die nur an Next War: Iran interessiert sind, müssen möglicherweise zusätzliche Investitionen tätigen, um das volle Erlebnis zu genießen.
  • Balancing-Probleme:
    • Die Einführung neuer Einheiten und Technologien könnte das Balancing des Spiels beeinträchtigen, wenn sie nicht gut getestet oder integriert sind.
    • Ungleichgewichtige Einheiten oder Mechaniken können das Spielerlebnis beeinträchtigen und zu Frustration führen.
  • Erforderliche Anpassungen für neue Regeln:
    • Spieler müssen sich möglicherweise an neue Regeln und Mechaniken anpassen, was zusätzliche Lernzeit und Anpassungsaufwand erfordert.
    • Neue Mechaniken wie Cyberkrieg und Drohneneinsätze erfordern zusätzliche Überlegungen und Strategieanpassungen.
  • Eingeschränkte Zugänglichkeit für Anfänger:
    • Die Komplexität und Tiefe des Spiels können es für Anfänger oder Gelegenheitsstrategen schwer machen, sich einzuarbeiten und Freude am Spiel zu finden.
    • Neue Spieler könnten sich durch die vielen Regeln und Mechaniken überfordert fühlen und Schwierigkeiten haben, das Spiel vollständig zu erfassen.

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