Next War: Poland

Next War: Poland

Die Ukraine befindet sich in Aufruhr: Sie ist in einen jahrelangen Bürgerkrieg verwickelt, und die Situation scheint mit jedem Jahr, das vergeht, weiter von einer Lösung entfernt. Die heimliche Unterstützung sowohl durch Russland als auch durch den Westen heizt den Krieg an und hält jede Hoffnung auf Frieden fern. In der Zwischenzeit nimmt der Bürgerkrieg in Syrien und der Kampf gegen den islamischen Extremismus an Fahrt auf. Die NATO und Russland stehen sich in der Region in einem „Wettstreit“ gegenüber, und die Spannungen nehmen aufgrund von Zwischenfällen mit nicht ganz so „freundschaftlichem“ Feuer kometenhaft zu. Der Westen verschärft die Sanktionen gegen Russland und verschärft seine Rhetorik; Russland versucht unterdessen, seinen Platz in der globalen Machtpolitik zurückzuerobern, und reagiert mit eigenen Sanktionen gegen die Türkei und beginnt mit Cyber-Kriegsführung auf niedriger Ebene und Zwischenfällen mit „kleinen grünen Männchen“ im Baltikum. Die Gemüter in der ganzen Welt erhitzen sich, die Türkei schießt ein weiteres russisches Flugzeug ab, während russische SAM-Batterien zur Vergeltung eine türkische F-16 abschießen. Russland erklärt, dass es genug ist, beschließt einen Krieg mit der NATO und marschiert in das Baltikum und Polen ein. Weißrussland, das weiß, worauf es sich einlässt, schließt sich an. Einige NATO-Staaten eilen zu Hilfe, während andere über die Frage diskutieren. Wieder einmal erbebt Europa unter dem Rumpeln von Panzertritten und marschierenden Stiefeln…

Next War: Poland, der vierte Band der Next War-Reihe von GMT, verlagert die Handlung von Asien nach Europa und ermöglicht es den Spielern, einen Krieg in der nahen Zukunft in Polen zu führen, während die Russen und ihre Verbündeten einmarschieren und die NATO antwortet.

Ein großer Teil Polens wird durch die Operative Karte (Hexfeld) dargestellt, während das Baltikum durch eine Strategische Karte (ähnlich der von Next War: Taiwan) dargestellt wird. Die Russen sind nicht mehr die Giganten des Kalten Krieges, aber sie verfügen über gutes Material und eine viel besser ausgebildete Armee als früher. Die baltischen Staaten könnten unter Anwendung der neuen Regeln und Mechanismen schnell fallen, auch wenn ihre Streitkräfte etwas Widerstand leisten und als Verstärkung in Erscheinung treten, während die Front in Ostpolen schnell aufgebaut wird, da die 6. und 20. russische Armee vorstoßen, um die Suwalki-Lücke zu schließen, während die NATO Streitkräfte in das Gebiet drängt, angeführt vom Schnellen Eingreifkorps der Alliierten und gefolgt von den Truppen aller Nationen, die auf die Erklärung nach Artikel 5 reagieren. Die Frage ist: Kann die NATO die Russen aufhalten, oder wird Polen überrannt, während Russland die Welt vor vollendete Tatsachen stellt?

Mach keinen Fehler: Next War: Polen ist kein einführendes Kriegsspiel. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, in dem man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.

Es wird gehofft, dass ein Spiel mit genügend Abwechslung und einer ausreichenden Skalierung der Komplexität geschaffen wurde, damit die Spieler eine fesselnde und vielleicht sogar aufschlussreiche Erfahrung machen können, egal ob sie ein schnelles Spiel für zwei Spieler, ein längeres Monsterspiel oder eine fortlaufende Solitärstudie spielen wollen.

Übersicht

Thema: Militärischen Konflikt zwischen Russland und der NATO in Osteuropa, mit Polen als Hauptschauplatz.
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2 bis 8 Stunden

Bestandteile:

Das Spiel enthält eine Vielzahl an Komponenten, die für eine tiefe und realistische Simulation eines modernen Krieges sorgen.

  • Spielbrett (Map)
    • Das Spielfeld zeigt Polen, angrenzende Länder wie Weißrussland, Teile Russlands, die Ukraine und die Ostsee. Jedes Hex-Feld repräsentiert etwa 10-20 Kilometer der realen Welt.
    • Städte, Flüsse, Hügel, Straßen, Eisenbahnen und Grenzen sind detailliert dargestellt und beeinflussen die Bewegung und den Kampf der Einheiten.
  • Einheitenplättchen (Counters)
    • Landstreitkräfte: Infanterie, mechanisierte Einheiten, Panzer, Artillerie, Spezialkräfte (beide Seiten).
    • Luftstreitkräfte: Verschiedene Typen von Flugzeugen (Jäger, Bomber, Aufklärungsflugzeuge, Transportflugzeuge).
    • Seestreitkräfte: Schiffe wie Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote.
    • Spezialoperationen: Marker für Cyberangriffe, Sabotage und andere spezielle Einsätze.
  • Markierungsplättchen (Markers)
    • Nachschub- und Verstärkungsmarker: Markieren den Status von Versorgungsleitungen und Verstärkungen, die ins Spiel gebracht werden.
    • Kontrollmarker: Zeigen an, welche Spieler welche strategischen Punkte oder Gebiete kontrollieren.
    • Lufthoheit und elektronische Kriegsführung: Marker zur Verwaltung der Kontrolle über den Luftraum und zur Simulation der elektronischen Kriegsführung, die Auswirkungen auf Kommunikation und Radar haben.
  • Tabellen und Spielhilfen
    • Kampftabellen: Zum Berechnen der Ergebnisse von Bodenkämpfen, Luftkämpfen und Seegefechten. Sie berücksichtigen Faktoren wie Wetter, Gelände, Verstärkungen und logistische Unterstützung.
    • Nachschub- und Verstärkungstabellen: Dienen zur Verwaltung der Verstärkungen und des Nachschubs, die im Spielzeitverlauf ins Spiel gebracht werden.
    • Initiative- und Eskalationstabellen: Zur Bestimmung von Szenariofortschritten und internationalen Interventionen.
    • Siegpunktetabellen: Erklären, wie die Spieler während des Spiels Punkte sammeln können, um den Gewinner zu bestimmen.
  • Spielregelbuch
    • Standardregeln: Eine Reihe von grundlegenden Regeln für das Spiel, die sich auf konventionelle Kriegsführung konzentrieren.
    • Erweiterte Regeln: Zusätzliche Regeln für Fortgeschrittene, die Themen wie elektronische Kriegsführung, asymmetrische Kriegsführung und detailliertere Logistik behandeln.
  • Würfel
    • Sechsseitige Würfel: Werden verwendet, um Zufallsereignisse und Kampfergebnisse zu bestimmen.

Spielablauf

Der Spielablauf von „Next War: Taiwan“ ist in verschiedene Phasen unterteilt, die einen strategischen und taktischen Ansatz zur Durchführung der Operationen ermöglichen. Hier eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Phasen des Spiels:

1. Vorbereitung

  • Spielvorbereitung: Legen Sie die Karte aus und platzieren Sie alle Einheiten entsprechend dem Szenario, das Sie spielen. Die Einheiten werden auf den Startpositionen platziert, die im Szenarienbuch angegeben sind.
  • Spielmaterialien: Bereiten Sie alle benötigten Marker, Referenztabellen, Würfel und Regelbücher vor. Stellen Sie sicher, dass alle Spieler Zugang zu den Spielübersichten haben.

2. Rundenstruktur

Das Spiel wird in Runden gespielt, die jeweils in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Runde repräsentiert eine bestimmte Zeitspanne im Konflikt und besteht typischerweise aus den folgenden Phasen:

a) Initiative Phase

  • Bestimmt, welche Seite (Russland oder NATO) die strategische Initiative hat. Der Spieler mit der Initiative führt die ersten Bewegungen und Kämpfe durch und kann zusätzliche Aktionen nutzen.

b) Reinforcement Phase

  • Verstärkungen: Beide Spieler bringen gemäß den Szenario-Regeln ihre Verstärkungseinheiten ins Spiel. Diese Einheiten kommen oft in Heimatzonen oder per Luft- oder Seeweg ins Spiel.

c) Air Superiority Phase

  • In dieser Phase kämpfen die Spieler um die Kontrolle des Luftraums:
    • Beide Seiten entsenden ihre Flugzeuge in den Kampf um die Luftüberlegenheit.
    • Der Ausgang dieser Phase beeinflusst nachfolgende Luftoperationen und Kampfergebnisse.

d) Movement Phase

  • Initiative Movement (für den Spieler mit der Initiative): Der Spieler bewegt seine Bodentruppen auf dem Spielfeld.
  • Standard Movement: Beide Spieler bewegen ihre Truppen über Straßen, durch Städte und Gelände, wobei die Bewegung durch Nachschub und Geländearten beeinflusst wird.
  • Einheiten können sich entweder vollständig bewegen oder begrenzt, wenn sie in der darauffolgenden Combat Phase kämpfen wollen.

e) Combat Phase

  • Kämpfe werden in dieser Phase ausgetragen. Der Spieler, der die Initiative hat, darf zuerst angreifen.
  • Der Kampf wird über eine Kampftabelle und Würfelentscheidungen abgewickelt. Modifikatoren wie Truppenstärke, Gelände, Luftunterstützung und Artillerieeinsatz beeinflussen das Ergebnis.

f) Exploitation Phase

  • Der Spieler mit der strategischen Initiative darf nach dem normalen Kampf eine Exploitation-Phase durchführen. In dieser Phase können schnelle, mechanisierte Einheiten zusätzliche Angriffe starten oder tiefer in feindliches Gebiet vorstoßen.

g) Supply Phase

  • Überprüfe den Nachschubstatus deiner Truppen. Einheiten, die von ihren Versorgungsbasen abgeschnitten sind, können nicht effektiv kämpfen oder sich bewegen und müssen entweder zurückgezogen oder in Reserve gestellt werden.

3. Spezialphasen

In Next War: Poland gibt es je nach Szenario und Spielversion (Standard oder erweitert) spezielle Phasen, die den Ablauf des Spiels beeinflussen:

a) Detection Phase (erweiterte Regeln)

  • In dieser Phase können Aufklärungseinheiten und Satelliten eingesetzt werden, um feindliche Truppen zu lokalisieren oder Ziele für Luftangriffe zu bestimmen.

b) Naval Phase (optional, in bestimmten Szenarien)

  • Diese Phase tritt auf, wenn Seeoperationen in der Ostsee relevant sind. Spieler bewegen ihre Marineeinheiten, kämpfen um Kontrolle über Seewege und unterstützen amphibische Operationen.

c) Electronic Warfare and Cyber Warfare (erweiterte Regeln)

  • Spieler können Cyberangriffe und elektronische Störungen einsetzen, um den Gegner zu schwächen oder seine Kommunikationswege zu blockieren.

4. Rundenende

Nachdem alle Phasen abgeschlossen sind, endet die Runde:

a) Victory Check Phase

  • Überprüfe, ob eine der Siegbedingungen erfüllt wurde. Dies könnte z.B. die Einnahme von Schlüsselstädten, die Zerstörung bestimmter gegnerischer Einheiten oder das Erreichen strategischer Ziele sein.

b) Ende der Runde

  • Die Runde endet offiziell, und die nächste Runde beginnt mit der Initiative Phase der folgenden Runde. Neue Verstärkungen kommen ins Spiel, und die Spieler starten die nächste Spielrunde mit erneuten Bewegungen und Kämpfen.

5. Spielende

Das Spiel endet unter verschiedenen Bedingungen, die im jeweiligen Szenario festgelegt sind. Hier einige gängige Möglichkeiten:

a) Erfüllung der Siegbedingungen

  • Das Spiel endet sofort, wenn eine der Siegbedingungen des Szenarios erreicht wurde (z.B. eine Seite erobert eine bestimmte Anzahl von Städten oder zerstört kritische gegnerische Einheiten).

b) Rundenlimit

  • Jedes Szenario hat eine maximale Rundenanzahl. Wenn dieses Rundenlimit erreicht ist, endet das Spiel und der Gewinner wird basierend auf den erreichten Zielen oder der Siegpunktebilanz bestimmt.

c) Kapitulation oder Niederlage

Eine Seite kann kapitulieren, wenn sie der Meinung ist, dass sie ihre strategischen Ziele nicht mehr erreichen kann. Alternativ kann eine Seite als besiegt gelten, wenn sie keine kampffähigen Einheiten mehr hat oder ihre Versorgungswege vollständig abgeschnitten wurden.

Inhalt

  • Eine Karte im Format 22“ x 34“
  • Eine 22„ x 24“ große strategische Anzeige
  • Vier 9/16″-Stanzbögen
  • Zwei Regelbücher (Serienregeln und spielspezifische Regeln)
  • Sechs 8,5„ x 11“ große Spielerhilfen
  • Zwei 11„ x 17“ Spielerhilfsmittel
  • Ein 10-seitiger Würfel

2nd Edition

Diese zweite Auflage enthält alle bekannten Errata (einschließlich Spielsteinen) sowie eine aktualisierte russische Bodenkampfordnung, zusätzliche russische Lufteinheiten, eine 11 x 34 große Erweiterungskarte (und die dazugehörigen Regeln) und Aktualisierungen der NATO-Kampfordnungen. Die Serienregeln und die Spielerhilfekarten werden auf den neuesten Stand gebracht, und natürlich müssen auch die spielspezifischen Regeln geändert werden, um alle oben genannten Punkte zu berücksichtigen.

Erweiterungen

Für die Next War Serie sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

Next War Universum

SCORE OUT OF 10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Next War: Poland ist ein Spiel für Wargamer, die sich intensiv mit militärischer Strategie auseinandersetzen wollen. Es belohnt durchdachte Planung und den sorgfältigen Einsatz von Ressourcen, erfordert jedoch eine Einarbeitungszeit und Hingabe. Mit seinen detaillierten Mechaniken ist es ideal für Spieler, die eine tiefgreifende Simulation moderner Kriegsführung erleben möchten. Die Flexibilität durch Szenarien und Spieloptionen bietet viel Wiederspielwert und taktische Tiefe.
Abschließende Bemerkung
Next War: Poland ist ein hochkomplexes, strategisches Brettspiel, das sich an erfahrene Wargamer richtet. Es zeichnet sich durch die detaillierte Simulation moderner Kriegsführung zwischen Russland und der NATO in Polen aus und bietet eine anspruchsvolle Kombination aus Land-, Luft- und Seekriegsführung sowie Cyber- und elektronischen Kriegsoperationen.

PROS


  • Hohe strategische Tiefe:
    • Das Spiel bietet eine realistische und komplexe Simulation moderner Kriegsführung, die von erfahrenen Spielern eine durchdachte Planung erfordert.
  • Vielseitige Szenarien:
    • Verschiedene Szenarien und Einstellungen ermöglichen es den Spielern, unterschiedliche Konfliktsituationen und Spielstile zu erleben, was für Abwechslung sorgt.
  • Luft-, Land-, See- und Cyberkriegsführung:
    • Die Einbindung von Luftoperationen, Marineeinsätzen, Logistik und Cyberkriegsführung macht das Spiel abwechslungsreich und realistisch.
  • Modularität:
    • Mit den Standard– und Advanced-Regeln können Spieler das Spiel an ihre Präferenzen anpassen, indem sie es entweder weniger komplex oder extrem detailliert spielen.
  • Solo-Option:
    • Das Spiel bietet eine Solo-Spielmöglichkeit mit automatisierten Gegnerregeln, was es auch für Einzelspieler attraktiv macht.
  • Historische und geopolitische Relevanz:
    • Durch das thematische Szenario eines Konflikts in Polen spiegelt das Spiel aktuelle geopolitische Spannungen wider, was es besonders für Spieler mit Interesse an moderner Militärgeschichte spannend macht.

CONS


  • Sehr hohe Komplexität:
    • Insbesondere der erweiterte Modus enthält viele Regeln und Mechaniken, die für Neulinge überwältigend sein können. Die Lernkurve ist relativ steil, was es für Gelegenheitsspieler weniger zugänglich macht.
  • Lange Spielzeit:
    • Ein vollständiges Spiel kann je nach Szenario mehrere Stunden dauern, besonders im erweiterten Modus, wo 10–20 Stunden möglich sind. Dies erfordert mehrere Sitzungen und viel Geduld.
  • Verwaltungsaufwand:
    • Der hohe Grad an Detailgenauigkeit bedeutet, dass Spieler oft viele Tabellen und Marker verwalten müssen, was das Spielgefühl verlangsamen und weniger flüssig gestalten kann.
  • Komplexe Regeln:
    • Die Vielzahl an Regeln und Mechaniken für Bodenkämpfe, Luftangriffe, Nachschublinien und Spezialoperationen kann das Spielgeschehen verkomplizieren und den Spielfluss stören.
  • Zugänglichkeit für Neulinge:
    • Aufgrund der detaillierten Simulation und der Komplexität der Spielmechanik ist das Spiel weniger anfängerfreundlich, was es für unerfahrene Wargamer schwierig machen kann, sich schnell zurechtzufinden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert