Kaum war die Tinte auf den Dokumenten nach der Teilung Britisch-Indiens im Jahr 1947 getrocknet, brach der Krieg zwischen Indien und Pakistan aus. Seit der Teilung wurden vier große Kriege und zahlreiche kleinere Konflikte um einen Großteil desselben Gebiets geführt. In den Jahren 1947, 1965, 1971 und 1999 kämpften Indien und Pakistan in den Bergen von Kaschmir und in den Ebenen der Region Punjab im Süden. Heute sind beide Seiten mit Tausenden von gepanzerten Fahrzeugen, Hunderten von modernen Flugzeugen und Dutzenden von Atomwaffen ausgerüstet. Da die Spannungen hoch sind und beide Seiten schwer bewaffnet sind, könnte ein weiterer Konflikt nur eine Frage der Zeit sein.
Next War: India-Pakistan, der nächste Teil der Next War-Reihe von GMT und Nachfolger von Next War: Korea, ermöglicht es den Spielern, einen Krieg zwischen Indien und Pakistan in der nahen Zukunft zu führen.
Aufgrund des Charakters eines potenziellen Konflikts wird nur ein Teil der indisch-pakistanischen Grenze dargestellt, so dass sich die Kämpfe um das drehen, was sie schon immer getan haben: das Schicksal des indischen Staates Jammu & Kaschmir. Besondere Regeln gelten für die erweiterte Rolle von Brücken in der Region und die Tatsache, dass beide Konfliktparteien nuklear bewaffnet sind. Die Volksrepublik China und die Vereinigten Staaten können auftreten, aber sie könnten sich im Falle eines nuklearen Austauschs zurückziehen. Die Frage ist: Wird dieser Krieg ein für alle Mal klären, wer den Nordwesten Indiens kontrollieren wird?
Mach keinen Fehler: Next War: India-Pakistan ist kein einführendes Kriegsspiel. Vielmehr wurde beabsichtigt, ein System (und eine Serie) zu schaffen, das ein detailliertes Studium der modernen Kriegsführung an verschiedenen Schauplätzen sowie ein fesselndes Spielgeschehen ermöglicht. Das bedeutet, dass die Regeln des Standardspiels ein ziemlich einfaches Regelwerk umfassen, das von erfahrenen Wargamern als ziemlich „leicht zu erlernen“ angesehen wird. Spieler, die sich für die Szenarien des Standardspiels entscheiden, können also ein relativ schnelles Spiel spielen, wenn es ihnen passt. Das wahre Flair eines Krieges auf dem Kriegsschauplatz kommt jedoch im Erweiterten Spiel zum Vorschein, in dem man viel mehr Kontrolle über die Luftstreitkräfte hat und die Stärken und Schwächen der einzelnen Seiten besser erkennen kann. Für Spieler, die ein „Mini-Monsterspiel“-Erlebnis wünschen, wird das Spielen der Kampagnenszenarien des Erweiterten Spiels mit einigen oder allen optionalen Regeln definitiv „liefern“.
Es wird gehofft, dass ein Spiel mit genügend Abwechslung und einer ausreichenden Skalierung der Komplexität geschaffen wurde, damit die Spieler eine fesselnde und vielleicht sogar aufschlussreiche Erfahrung machen können, egal ob sie ein schnelles Spiel für zwei Spieler, ein längeres Monsterspiel oder eine fortlaufende Solitärstudie spielen wollen.
Übersicht
Thema: Invasion und Taktische Kämpfe zwischen Indien und Pakistan während der heutigen Zeit .
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2 bis 8 Stunden
Bestandteile:
Das Spiel enthält eine Vielzahl an Komponenten, die für eine tiefe und realistische Simulation eines modernen Krieges sorgen.
- Spielbrett (Map)
- Die Karte zeigt das Terrain und die geografischen Gegebenheiten der Region, insbesondere Indien, Pakistan und die umstrittene Kaschmir-Region. Die Karte ist hexagonal (Hexfelder), was die Bewegung und Platzierung der Einheiten erleichtert.
- Gebirgsketten, Flüsse, Städte und andere Geländearten, die taktische und strategische Überlegungen beeinflussen.
- Einheitenplättchen (Counters)
- Landstreitkräfte: Infanterie, mechanisierte Einheiten, Panzer, Artillerie, Spezialkräfte (beide Seiten).
- Luftstreitkräfte: Verschiedene Typen von Flugzeugen (Jäger, Bomber, Aufklärungsflugzeuge, Transportflugzeuge).
- Seestreitkräfte: Schiffe wie Flugzeugträger, Zerstörer und U-Boote. (besonders relevant bei größeren Szenarien).
- Spezialoperationen: Marker für Cyberangriffe, Sabotage und andere spezielle Einsätze.
- Markierungsplättchen (Markers)
- Nachschub- und Verstärkungsmarker: Markieren den Status von Versorgungsleitungen und Verstärkungen, die ins Spiel gebracht werden.
- Kontrollmarker: Zeigen an, welche Spieler welche strategischen Punkte oder Gebiete kontrollieren.
- Lufthoheit und elektronische Kriegsführung: Marker zur Verwaltung der Kontrolle über den Luftraum und zur Simulation der elektronischen Kriegsführung, die Auswirkungen auf Kommunikation und Radar haben.
- Nukleare Marker: Spezielle Marker, die den Einsatz und die Bedrohung von Atomwaffen darstellen.
- Tabellen und Spielhilfen
- Kampftabellen: Zum Berechnen der Ergebnisse von Bodenkämpfen, Luftkämpfen und Seegefechten. Sie berücksichtigen Faktoren wie Wetter, Gelände, Verstärkungen und logistische Unterstützung.
- Nachschub- und Verstärkungstabellen: Dienen zur Verwaltung der Verstärkungen und des Nachschubs, die im Spielzeitverlauf ins Spiel gebracht werden.
- Nuklear- und Eskalationstabellen: Diese Tabellen werden verwendet, um die Wahrscheinlichkeit und die Auswirkungen eines nuklearen Angriffs zu bestimmen.
- Siegpunktetabellen: Erklären, wie die Spieler während des Spiels Punkte sammeln können, um den Gewinner zu bestimmen.
- Spielregelbuch
- Standardregeln: Eine Reihe von grundlegenden Regeln für das Spiel, die sich auf konventionelle Kriegsführung konzentrieren.
- Erweiterte Regeln: Zusätzliche Regeln für Fortgeschrittene, die Themen wie elektronische Kriegsführung, asymmetrische Kriegsführung und detailliertere Logistik behandeln.
- Würfel
- Sechsseitige Würfel: Werden verwendet, um Zufallsereignisse und Kampfergebnisse zu bestimmen.
Spielablauf
Der Spielablauf von „Next War: India-Pakistan“ ist in verschiedene Phasen unterteilt, die einen strategischen und taktischen Ansatz zur Durchführung der Operationen ermöglichen. Hier eine detaillierte Übersicht über die einzelnen Phasen des Spiels:
1. Vorbereitung
- Spielvorbereitung: Lege die Karte aus und platziere alle Einheiten entsprechend dem Szenario, das du 7 ihr spielen möchtest. Die Einheiten werden auf den Startpositionen platziert, die im Szenarienbuch angegeben sind.
- Spielmaterialien: Bereite alle benötigten Marker, Referenztabellen, Würfel und Regelbücher vor. Stelle sicher, dass alle Spieler Zugang zu den Spielübersichten haben.
2. Rundenstruktur
Das Spiel wird in Runden gespielt, die jeweils in mehrere Phasen unterteilt sind. Jede Runde repräsentiert eine bestimmte Zeitspanne im Konflikt und besteht typischerweise aus den folgenden Phasen:a. Initiativphase
- Bestimmt, welcher Spieler die Initiative hat. In den meisten Szenarien wird dies durch Ereignisse oder Erfolge auf dem Schlachtfeld beeinflusst.
- Der Spieler mit der Initiative handelt in der Runde zuerst, was ihm strategische Vorteile verschafft.
b. Wetterphase
- Würfelt das Wetter für die aktuelle Runde aus. Wetter beeinflusst Bewegung, Luftoperationen und Sichtverhältnisse.
- Je nach Wetterbedingungen kann es Einschränkungen bei bestimmten Truppenbewegungen oder Luftangriffen geben.
c. Sonderoperationen-Phase
- Hier können Spezialoperationen wie Kommandoeinsätze, Drohnenangriffe oder Cyberkriegsführung durchgeführt werden.
- Diese Operationen bieten oft taktische Vorteile und können die Pläne des Gegners stören.
d. Strategische Bewegungsphase
- Spieler verlegen Truppen über lange Distanzen, oft über Eisenbahn- oder Lufttransport.
- Dies dient zur Mobilisierung von Reserven oder Verstärkung von Frontlinien.
e. Luftkriegsphase
- Spieler setzen ihre Luftstreitkräfte ein, um Luftüberlegenheit zu erlangen und Luftangriffe durchzuführen.
- Bestimmt wird, wer den Luftraum kontrolliert und welche Ziele angegriffen werden können (z. B. feindliche Basen, Nachschubwege).
f. Seeoperationsphase
- In Szenarien mit Marineeinsatz führen Spieler Seemanöver durch, einschließlich Blockaden, Landungen oder Bombardements durch Schiffe.
- Auch die Abwehr von feindlichen Seestreitkräften wird hier abgewickelt.
g. Bewegungsphase
- Spieler bewegen ihre Bodentruppen auf der Karte. Die Bewegungspunkte jeder Einheit werden durch das Terrain, die Versorgung und das Wetter beeinflusst.
- Diese Phase ist entscheidend, um Truppen in Position für den Kampf zu bringen oder strategische Rückzüge durchzuführen.
h. Bodenkriegsphase (Kampfphase)
- Spieler führen Bodenkämpfe aus, indem sie Angriffe auf angrenzende feindliche Einheiten erklären.
- Der Ausgang wird durch Würfel, Kampftabellen und Modifikatoren (Einheitenstärke, Gelände, Luftunterstützung) bestimmt.
- Der Kampf kann zu Verlusten, Rückzügen oder der vollständigen Vernichtung von Einheiten führen.
i. Auswertungsphase
Spieler überprüfen, welche Gebiete oder strategischen Punkte erobert wurden, und passen die Kontrolle und Versorgungsstatus auf der Karte entsprechend an.
Nach den Kämpfen wird der Zustand der Einheiten geprüft (zerstört, erschöpft, zurückgezogen).
3. Spezialphasen
In manchen Szenarien oder Situationen kommen besondere Phasen ins Spiel:
a. Eskalationsphase (optionale Regel)
- In fortgeschrittenen Szenarien gibt es die Möglichkeit einer nuklearen Eskalation. Die Eskalation wird durch besondere Ereignisse oder Entscheidungen der Spieler ausgelöst.
- In dieser Phase können Atomwaffen ins Spiel kommen, was das Spielgeschehen dramatisch verändert und oft zu einem schnellen Ende führen kann.
b. Verstärkungsphase
- Verstärkungen kommen ins Spiel, basierend auf Szenario- oder Rundenvorgaben.
- Spieler können frische Einheiten auf das Spielfeld bringen, um ihre Kräfte zu verstärken.
4. Rundenende
Nach Abschluss aller Phasen wird die Runde beendet.Spieler bereiten sich auf die nächste Runde vor:
- Zurücksetzen von Luftunterstützungsmarkern und andere Spielmarker.
- Berechnung der Versorgung und Wiederherstellung von erschöpften Einheiten (wenn möglich).
- Anpassung der Kontrolle von strategischen Orten oder Versorgungslinien.
5. Spielende
Das Spiel endet auf verschiedene Weise, je nach Szenario und Spielverlauf:
a. Erreichen der Siegbedingungen
- Jedes Szenario hat spezifische Siegbedingungen. Dazu kann die Eroberung von Städten, das Erreichen von strategischen Zielen oder die Zerstörung gegnerischer Einheiten zählen.
- Sobald ein Spieler die Bedingungen erfüllt, wird das Spiel sofort beendet.
b. Rundenlimit
- Viele Szenarien haben ein festgelegtes Rundenlimit. Wenn das Rundenlimit erreicht ist, endet das Spiel.
- Am Ende wird dann der Spieler mit den meisten Siegpunkten zum Sieger erklärt. Siegpunkte basieren auf der Erfüllung von Zielen, der Kontrolle von Gebieten und der Zerstörung von Feindeinheiten.
c. Nukleare Eskalation
- Wenn das Spiel in einen nuklearen Konflikt eskaliert, kann es vorzeitig beendet werden. Die Spieler müssen dann oft sehr schnell entscheiden, ob sie den Konflikt weiterführen oder verhandeln.
- Je nach Szenario und Spielregeln kann der Einsatz von Atomwaffen das Spiel dramatisch abkürzen, wobei das Spielende durch die nukleare Zerstörung oder politische Verhandlungen herbeigeführt wird.
d. Kapitulation
- Ein Spieler kann kapitulieren, wenn er erkennt, dass er keine Chance mehr auf den Sieg hat. In diesem Fall gewinnt der andere Spieler das Spiel.
Inhalt
- Eine 22„ x 34“ große Karte
- Vier 9/16“ Stanzbögen
- Zwei Regelbücher (Standard + Erweiterte Regeln und Spielspezifische Regeln)
- Sechs 8,5„ x 11“ große Spielerhilfen
- Zwei 11„ x 17“ Spielerhilfsmittel
- Ein 10-seitiger Würfel
Erweiterungen
Für die Next War Serie sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
Next War: Supplement #4 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #3 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #2 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War: Supplement #1 ist eine Erweiterung zur Next War-Reihe von GMT Games, die zusätzliche Inhalte und Optionen für die bestehenden Spiele der Serie bietet. Das Supplement richtet sich an erfahrene Spieler, die ihre Spielerfahrung vertiefen und neue Herausforderungen in modernen Kriegsführungsszenarien einbauen möchten. Es bringt frische Elemente und alternative Spielmöglichkeiten für Titel wie Next War: Korea, Next War: Taiwan, Next War: India-Pakistan und vermutlich auch für Next War: Vietnam.
Mehr sehenNext War Universum
Next War: Iran ist das sechste Spiel der Next War-Serie. Es ist insofern einzigartig in der Serie, als dass der alliierte Spieler den Angriff durchführen muss, während der nicht-alliierte Spieler versucht, sein Territorium gegen die neo-imperiale Unterdrückung zu verteidigen. Mit einem langen logistischen Rückstand, wenigen echten Verbündeten in der Region und der Bedrohung durch Irans A2AD-Fähigkeiten ist die Wiedereröffnung der Meerenge ein schwieriges Unterfangen.
Mehr sehenIn diesem Spiel kehrt die Handlung nach Asien und in das Pulverfass rund um das Südchinesische Meer zurück. Diesmal beabsichtigen die Chinesen keine begrenzte Strafexpedition; sie wollen die aufkeimende Bedrohung an ihrer Südgrenze ein für alle Mal auslöschen und mit Waffengewalt beweisen, dass das Südchinesische Meer ihnen gehört
Mehr sehenNext War: Poland, der vierte Band der Next War-Reihe von GMT, verlagert die Handlung von Asien nach Europa und ermöglicht es den Spielern, einen Krieg in der nahen Zukunft in Polen zu führen, während die Russen und ihre Verbündeten einmarschieren und die NATO antwortet.
Mehr sehenNext War: India-Pakistan, der nächste Teil der Next War-Reihe von GMT und Nachfolger von Next War: Korea, ermöglicht es den Spielern, einen Krieg zwischen Indien und Pakistan in der nahen Zukunft zu führen.
Mehr sehenDas Spiel „Next War: Taiwan“ ist Teil der „Next War“-Serie von GMT Games und simuliert eine moderne militärische Auseinandersetzung zwischen der Volksrepublik China und Taiwan. Es ist ein komplexes strategisches Brettspiel, das moderne Kriegführung, Luft-, See- und Bodenoperationen auf der Insel Taiwan und dem umliegenden Pazifikraum abbildet. Hier ist eine Übersicht über die Hauptaspekte des Spiels:
Mehr sehenNext War: Korea, lässt die Spieler einen Krieg in naher Zukunft auf der koreanischen Halbinsel ausfechten. In dieser aktualisierten und verbesserten Version des zuvor veröffentlichten Spiels Crisis: Korea 1995 haben die Spieler Zugriff auf praktisch alle militärischen Einrichtungen Nord- und Südkoreas sowie auf große Streitkräfte der USA und der VR China.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
–
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
„Next War: India-Pakistan bietet eine tiefgehende und strategisch anspruchsvolle Simulation eines modernen Krieges. Es glänzt durch seine Detailgenauigkeit und Vielfalt, ist aber durch seine Komplexität und lange Spieldauer eher für erfahrene Spieler geeignet. Wenn du ein erfahrener Wargamer bist, der Herausforderungen und Realismus schätzt, wirst du das Spiel lieben. Für Gelegenheitsspieler oder jene, die ein schnelleres oder einfacheres Spiel suchen, könnte es jedoch zu schwerfällig sein.
Abschließende Bemerkung
„Next War: India-Pakistan“ ist ein tiefgründiges und anspruchsvolles strategisches Brettspiel, das sich an erfahrene Wargamer richtet. Mit seiner detaillierten Simulation eines möglichen modernen Krieges auf der Insel Taiwan bietet das Spiel ein hochgradig realistisches und immersives Erlebnis, das die komplexen militärischen und geopolitischen Dynamiken der Region nachbildet.
Ich besitze dieses Spiel nicht, daher enthalte ich mich mit der Punkte Bewertung.
Next War Poland ist das Einzige Spiel aus dieser Spielreihe, dass sich in meinen Besitzt befindet.
PROS
- Hohe Realismus-Tiefe
- Das Spiel bietet eine äußerst detaillierte Simulation moderner Kriegsführung, einschließlich Boden-, Luft- und Seeoperationen, sowie politischer und strategischer Entscheidungen.
- Spieler müssen komplexe Überlegungen zu Nachschub, Wetterbedingungen, Terrain und strategischen Vorteilen anstellen.
- Vielseitige Szenarien
- Es gibt mehrere Szenarien, die Konflikte unterschiedlichen Ausmaßes darstellen, von kleinen Grenzgefechten bis hin zu einem umfassenden Krieg.
- Die Szenarien bieten zudem historische und „Was-wäre-wenn“-Optionen, was die Wiederspielbarkeit erhöht.
- Erweiterte Regeln für mehr Tiefe
- Fortgeschrittene Spieler können das erweiterte Regelwerk nutzen, um zusätzliche Mechaniken wie Cyberangriffe, Spezialoperationen und nukleare Eskalation zu integrieren. Dies bringt eine weitere Ebene der Komplexität ins Spiel.
- Strategische Vielfalt
- Das Spiel erlaubt eine Vielzahl von Strategien und Taktiken, die je nach Gelände, Versorgung und Einheitenanzahl angepasst werden müssen.
- Entscheidungen, wie man Luftüberlegenheit erlangt oder Einheiten mobilisiert, sind von entscheidender Bedeutung und können das Spiel dramatisch beeinflussen.
- Kombination aus Strategie und Taktik
- Es fordert sowohl taktische Entscheidungen auf Mikroebene (z. B. Bewegungen und Kämpfe) als auch strategische Planungen auf Makroebene (z. B. langfristige Zielsetzung, Verstärkungen).
- Intensive Spielerfahrung
- Das Spiel bietet eine spannende und immersive Erfahrung, bei der die Spieler tief in die Simulation eines modernen Krieges eintauchen.
CONS
- Hohe Komplexität
- Das Regelwerk ist umfangreich und kann gerade für Einsteiger sehr überwältigend sein. Es dauert lange, die Regeln zu verstehen und korrekt anzuwenden, insbesondere wenn man das erweiterte Regelwerk verwendet.
- Dies macht das Spiel eher für erfahrene Wargamer geeignet und weniger für Gelegenheitsspieler.
- Lange Spieldauer
- Selbst einfache Szenarien können viele Stunden in Anspruch nehmen, während größere Kampagnen über mehrere Tage gespielt werden müssen. Das kann die Zugänglichkeit einschränken und verlangt von den Spielern eine erhebliche Zeitinvestition.
- Hoher Verwaltungsaufwand
- Es gibt viele Marker, Einheiten und Tabellen, die kontinuierlich im Blick behalten werden müssen. Der Verwaltungsaufwand ist hoch, und Fehler können das Spielgeschehen beeinträchtigen.
- Das Tracking von Versorgungslinien, Luftüberlegenheit und Spezialoperationen erfordert sorgfältiges Management.
- Steile Lernkurve
- Aufgrund der vielen Mechaniken, Regeln und Details ist die Lernkurve steil. Neue Spieler müssen sich darauf einstellen, mehrere Partien zu benötigen, um die Feinheiten des Spiels zu verstehen.