France ’40, 2nd Ed

France ’40, 2nd Ed

France ’40 deckt die entscheidenden 10 Tage im Mai 1940 ab, als die deutsche Armee die französische Linie an der Maas durchbrach und bis zum Meer bei Abbeville vordrang. Der kühne, sichelartige Schnitt durch Frankreich schnitt die BEF von ihren Stützpunkten in der Normandie ab und schloss auch die 1. und 7. französische Armee in der Picardie ein.

Das französische Oberkommando war wie gelähmt und konnte keinen Gegenangriff starten. Die Briten sahen die Lage als aussichtslos an und steuerten Dünkirchen an. Das war der Untergang Frankreichs.

Sickle Cut: Guderian’s Drive to the Channel
In diesem Spiel geht es um die entscheidende Woche im Mai 1940, als die deutsche Armee die französische Linie an der Maas durchbrach und bei Abbeville zum Meer vorstieß. Das Spiel beginnt am 13. Mai, dem dritten Tag von Case Yellow. Sechs Panzerdivisionen haben die Ardennen durchquert und stehen nun an der Maas. Die Franzosen und Briten sind durch Belgien gerast, um die Dyle-Linie zu erreichen und die Gembloux-Lücke zu schließen. Die Bühne ist bereitet. Können die Deutschen die Maas angesichts des starken Widerstands überqueren? Und wenn sie es können, werden sie in der Lage sein, aus den Brückenköpfen auszubrechen und über die Karte vorzustoßen, während sie von alliierten Verstärkungen bedroht werden, die von Norden und Süden her einströmen?

Dynamo: Retreat to Victory
Dieses Spiel behandelt den britischen Rückzug nach Dünkirchen und die Evakuierung. Das Spiel beginnt am 24. Mai, dem Tag, an dem die Briten beschließen, dass die B.E.F. in echter Gefahr ist, von ihrer Nachschubbasis abgeschnitten zu werden, und die beste Option darin besteht, sich an die Küste von Dünkirchen zu begeben. Viele der deutschen Panzerdivisionen sind jedoch näher an Dünkirchen als die Briten. Können die Briten die Küste vor den Deutschen erreichen? Können sie die Gegend um Dünkirchen acht Tage lang halten, während sie evakuiert werden?

Die Regeln heben Panzerung, Luftunterstützung und Moral hervor.

Zu den Sonderregeln gehören die schweren Panzereinheiten der Alliierten, die Initiative von DeGaulle und Rommel, Hitlers Haltebefehl und die Lähmung des französischen Kommandos.

Übersicht

Thema: Die deutschen Invasion in Frankreich und den Niederlanden im Mai 1940.
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 30 bis 90 Minuten pro Mission.

Bestandteile:

  • Karten:
    • Eine detaillierte Karte mit den geografischen und strategischen Merkmalen des Kampfgebiets.
  • Spielsteine:
    • Spielsteine aus Pappe, die militärische Einheiten darstellen (Infanterie, Panzer, Artillerie usw.).
  • Regelbuch:
    • Anleitungen, die das Spiel, die Bewegung, den Kampf und andere Mechanismen beschreiben.
  • Diagramme und Tabellen:
    • Werden verwendet, um Kämpfe und andere Spielaktionen zu entscheiden.
  • Würfel:
    • Werden oft verwendet, um ein Element des Zufalls und der Unsicherheit in Kämpfe und andere Entscheidungen einzubringen.

Spielmechanik

Züge: Die Spieler bewegen abwechselnd ihre Einheiten und nehmen an Kämpfen teil.
Bewegung: Die Einheiten haben eine Bewegungserlaubnis, die bestimmt, wie weit sie sich auf der Karte bewegen können.
Kampf: Der Kampf wird in der Regel durch eine Kombination aus Einheitenstärke, Würfelwürfen und Kampfergebnistabellen entschieden.
Nachschub und Logistik: Viele Wargames enthalten Regeln für die Aufrechterhaltung von Nachschublinien und Logistik, was die strategische Tiefe erhöht.
Siegesbedingungen: Sie werden durch die Kontrolle wichtiger geografischer Orte, die Zerstörung gegnerischer Einheiten oder das Erreichen bestimmter Ziele bestimmt.

Strategie-Tipps

Historische Taktik: Ein Verständnis der historischen Strategien, die während der Schlacht um Frankreich angewandt wurden, kann von Vorteil sein.
Flexibilität: Sei darauf vorbereitet, deine Pläne je nach der sich entwickelnden Situation auf dem Spielbrett anzupassen.
Logistik: Behalte die Nachschublinien im Auge und stelle sicher, dass deine Einheiten gut unterstützt werden.
Gelände: Nutze das Terrain zu deinem Vorteil, indem du Verteidigungspositionen und natürliche Hindernisse ausnutzt.

Spielinhalt

  • 2 Papierkarten
  • 2 Stanzbögen
  • 24 Seiten Regelbuch
  • 16-seitiges Spielbuch
  • 2 identische Spielerhilfekarten
  • 2 Aufstellungskarten
  • Zwei 6-seitige Würfel

19xx Universum

SCORE OUT OF 10

9.0

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
„France 40“ ist ein fesselndes Wargame, das die Spieler in die strategischen und taktischen Herausforderungen der Schlacht um Frankreich 1940 eintauchen lässt. Es bietet ein tiefes und historisch reichhaltiges Spielerlebnis, das vor allem diejenigen anspricht, die sich für die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und militärische Strategie interessieren. Die Spielmechanik ist gut durchdacht und spiegelt die Komplexität der Kriegsführung wider, einschließlich Bewegung, Kampf, Nachschublinien und Logistik. Die Liebe zum historischen Detail macht das Spiel zu einer lehrreichen und unterhaltsamen Erfahrung.
Abschließende Bemerkung
Ich bin ein großer Fan von dieser Serie, diese deckt die meisten „bekannten“ Schlachten bzw. Militärischen Operationen.

PROS


  • Historische Exaktheit: Das Spiel bietet eine detailgetreue und historisch korrekte Simulation der Schlacht um Frankreich im Jahr 1940, die Geschichtsinteressierten ein intensives Erlebnis bietet.
  • Strategischer Tiefgang: Das Spiel beinhaltet komplexe Strategien und Taktiken, die reale militärische Entscheidungsprozesse widerspiegeln, was für erfahrene Wargamer sehr fesselnd sein kann.
  • Wiederspielbarkeit: Jedes Spiel kann sich je nach den Entscheidungen der Spieler und dem Zufallselement unterschiedlich entwickeln, was einen hohen Wiederspielwert bietet.
  • Pädagogischer Wert: Die Spieler können etwas über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und militärische Strategien lernen, wodurch das Spiel sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.

CONS


  • Komplexität: Das Spiel kann schwierig zu erlernen sein, mit einer steilen Lernkurve, die für neue Spieler oder solche, die mit Kriegsspielen nicht vertraut sind, entmutigend sein kann.
  • Zeitaufwendig: Die Spiele können langwierig sein und erfordern einen erheblichen Zeitaufwand, was für Spieler, die schnelle Spielsitzungen suchen, nicht unbedingt ideal ist.
  • Intensität der Komponenten: Das Spiel enthält zahlreiche Komponenten (Zähler, Karten, Tabellen), die umständlich zu handhaben sind und manche Spieler überfordern können.
  • Zugänglichkeit: Die detaillierten Regeln und die Komplexität könnten das Spiel für Gelegenheitsspieler oder Spieler ohne großes Interesse an Militärgeschichte weniger zugänglich machen.

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