Dezember 1944
Nach einer Periode von Nebel, Regen und Schnee, die das Gebiet bedeckt, setzen drei deutsche Armeen 26 Divisionen gegen die dünn gehaltenen amerikanischen Linien in den Ardennenwäldern von Belgien und Luxemburg ein. Das Ziel der Deutschen ist es, durch die Ardennen vorzustoßen, die Maas zu überqueren und nach Antwerpen zu gelangen. Hitler hofft, die alliierten Armeen aufzuspalten und ihren lebenswichtigen Nachschubhafen in Antwerpen zu zerstören. Können die Amerikaner sie aufhalten?
Historisch gesehen hat die deutsche Armee das amerikanische VIII. Korps zertrampelt und ist bis auf zwei Meilen an die Maas herangekommen. Die Amerikaner kämpften an vielen kritischen Kreuzungen hartnäckig gegen die Deutschen, um die deutschen Elitetruppen zu verlangsamen und schließlich aufzuhalten. Historisch gesehen hat die deutsche Offensive nur wenig bewirkt, außer dass sie eine „Wölbung“ in der amerikanischen Linie verursachte.
Ardennes ’44 erforscht diesen faszinierenden Feldzug mit einer detaillierten Schlachtordnung und einer äußerst genauen Ardennen-Spielkarte, die das Gebiet von der Our bis zur Maas abdeckt. Ardennes ’44 deckt den Zeitraum vom 16. bis zum 26. Dezember ab. Zwei kürzere Szenarien mit einer Karte sind enthalten, die die Anfangsphase des deutschen Angriffs abdecken. Das Spielsystem von Ardennes ’44 wurde von Mark Simonitch entworfen, dem Gewinner des CSR James F. Dunnigan Award for Design Elegance und des Best WWII Board Game of 2000 für Ukraine ’43.
Das Ergebnis ist Ardennes ’44, ein Spiel, das sowohl den „Ardennen-Enthusiasten“ als auch den Gelegenheitsspieler begeistern wird. Die deutschen Angriffe folgen historischen Vormarschrouten, und die Verteidigungsperimeter von Bastogne und St. Vith sind oft so groß wie in der Vergangenheit (statt eines großen Stapels von Einheiten in der Stadt selbst). Der alliierte Spieler hat die Chance, den Elsenbornkamm zu halten und die Deutschen für die Zwillingsdörfer Rockerath und Krinkelt teuer bezahlen zu lassen. Ebenso hat der deutsche Spieler die Chance, die Geschichte zu verändern und die Maas zu erreichen.
Jede Runde entspricht 1 Tag. Jedes Hexfeld entspricht 3,8 Kilometern (oder 2,3 Meilen). Die meisten Einheiten sind Regimenter oder Brigaden, obwohl die meisten Panzereinheiten als Bataillone dargestellt sind.
Das Spiel verwendet ein vereinfachtes Ardennen ’44-System:
- Bewegen,
- Kämpfen und
- Reserve-Bewegung.
Alle Einheiten, die keine Panzerbataillone sind, werden nach ihrer Truppenqualität bewertet, während alle Panzereinheiten eine Panzerbewertung haben. In jeder Schlacht werden diese Bewertungen verwendet, um Verschiebungen entweder für den Angreifer oder den Verteidiger zu erreichen. Andere wichtige Verschiebungen werden durch Luftstreitkräfte, Marineunterstützung, Artillerie und/oder Tigerpanzer erreicht.
Das Spiel enthält ein Kampagnenspiel mit 22 Runden, ein Turnierszenario mit 7 Runden, das sich auf die Verbindung der Alliierten an den Stränden konzentriert, sowie ein Szenario, das die Schlacht auf der Halbinsel und die Einnahme von Cherbourg abdeckt. Darüber hinaus gibt es Regeln, die es 3 oder sogar 4 Spielern ermöglichen, das Spiel zu spielen.
Übersicht
Thema: Zweiter Weltkrieg, Ardennenoffensive
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 6-20 Stunden (abhängig von Szenario und Spielgeschwindigkeit)
Bestandteile:
- Karte: Eine detaillierte Karte der Ardennen im Maßstab 1,5 km pro Hexfeld.
- Spielsteine: Einheitenmarker, die alliierte und deutsche Truppen darstellen, einschließlich Infanterie, Panzer und Artillerie.
- Diagramme und Tabellen: Verschiedene Spielhilfen, Diagramme und Tabellen zur Unterstützung der Spielmechaniken wie Kampfauflösung, Bewegung und Versorgung.
- Regelheft: Umfassende Regeln, die alle Aspekte des Spiels abdecken, einschließlich Kampf, Bewegung, Versorgung, Verstärkungen und speziellen Regeln für historische Ereignisse.
Spielmechanik
Züge: Die Spieler bewegen abwechselnd ihre Einheiten und nehmen an Kämpfen teil.
Bewegung: Die Einheiten haben eine Bewegungserlaubnis, die bestimmt, wie weit sie sich auf der Karte bewegen können.
Kampf: Der Kampf wird in der Regel durch eine Kombination aus Einheitenstärke, Würfelwürfen und Kampfergebnistabellen entschieden.
Nachschub und Logistik: Viele Wargames enthalten Regeln für die Aufrechterhaltung von Nachschublinien und Logistik, was die strategische Tiefe erhöht.
Siegesbedingungen: Sie werden durch die Kontrolle wichtiger geografischer Orte, die Zerstörung gegnerischer Einheiten oder das Erreichen bestimmter Ziele bestimmt.
Strategie-Tipps
Historische Genauigkeit: Das Spiel legt großen Wert auf historische Genauigkeit und realistische Simulation der militärischen Operationen.
Kombination aus Luft- und Bodenoperationen: Das Spiel simuliert sowohl die Luftlandungen als auch die Bodenoffensiven, was eine interessante strategische Tiefe hinzufügt.
Spielziel:
- Alliierte: Verteidigung gegen die deutsche Offensive und Sicherung strategischer Ziele.
- Deutsche: Durchbrechen der alliierten Linien und Erreichen strategischer Punkte, um den Vormarsch zu sichern.
Spielinhalt
- Ein Landkarte in voller Größe (22×34 Zoll)
- Ein Kartenausschnitt (17×22 Zoll)
- Zwei Blätter mit Spielsteinen
- Zwei identische Spielerhilfekarten
- Eine Szenariokarte
- Ein Regelheft
- Zwei 6-seitige Würfel
19xx Universum
Die Legende geht weiter mit Nordafrika ’40, der Vorgängererweiterung von Nordafrika ’41. Diese Erweiterung umfasst den Zeitraum von September 1940 bis Dezember 1941. Die Szenarien umfassen sowohl Operazione E (die italienische Invasion in Ägypten) als auch die alliierte Gegenoffensive, Operation Compass.
Mehr sehen„Italy ’43“ ist ein historisches Strategiespiel von GMT Games, das die alliierten Operationen in Italien während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Kämpfe und strategischen Entscheidungen, die während der italienischen Kampagne ab 1943 stattfanden.
Mehr sehen„Ardennes ’44“ ist ein weiteres herausragendes historisches Strategiespiel von GMT Games, das die Schlacht um die Ardennen im Zweiten Weltkrieg simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die deutsche Offensive, die im Dezember 1944 begann und oft als die Ardennenoffensive oder die Schlacht von den Bulge bekannt ist.
Mehr sehen„Normandy ’44“ ist ein Brettspiel von GMT Games, das die Ereignisse des D-Day und der anschließenden Kämpfe in der Normandie während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Es ist ein anspruchsvolles historisches Strategiespiel, das die Spieler in die Rolle der alliierten oder deutschen Kommandeure versetzt, die die Operationen vom 6. Juni 1944 bis zu den ersten Tagen der Invasion leiten.
Mehr sehen„Holland ’44“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Operation Market Garden, eine alliierte Offensive im besetzten Holland im September 1944.
Mehr sehen„Salerno ’43“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die alliierte Landung und die folgenden Kämpfe in Italien im Jahr 1943.
Mehr sehen„Ukraine ’43“ ist ein strategisches Brettspiel von GMT Games, das die Kämpfe auf der Ostfront im Jahr 1943 simuliert, insbesondere die sowjetischen Gegenoffensiven nach der Schlacht von Kursk.
Mehr sehen„Stalingrad ’42“ von GMT Games ist ein strategisches Brettspiel, das von Mark Simonitch entworfen wurde. Es behandelt die südliche Ostfront im Zweiten Weltkrieg, wobei der Schwerpunkt auf den entscheidenden Schlachten um Stalingrad im Jahr 1942 liegt.
Mehr sehenNordafrika ’41 ist ein Spiel, das den Feldzug in Nordafrika von Rommels erster Offensive im März 1941 bis Dezember 1941 darstellt. Die Kampfeinheiten stellen Regimenter, Brigaden und Bataillone dar. Jede Spielrunde entspricht einem halben Monat, aber eine Spielrunde ist weiter in 3 Impulse unterteilt, die 4-5 Tagen entsprechen.
Mehr sehenFrance ’40 deckt die entscheidenden 10 Tage im Mai 1940 ab, als die deutsche Armee die französische Linie an der Maas durchbrach und bis zum Meer bei Abbeville vordrang. Der kühne, sichelartige Schnitt durch Frankreich schnitt die BEF von ihren Stützpunkten in der Normandie ab und schloss auch die 1. und 7. französische Armee in der Picardie ein.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
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VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
„Ardennes ’44“ ist ein tiefgründiges und lohnendes Spiel für erfahrene Strategiefans und Geschichtsinteressierte, die bereit sind, sich intensiv mit einem komplexen Regelwerk auseinanderzusetzen. Es bietet eine hohe historische Genauigkeit und taktische Tiefe, verlangt jedoch eine beträchtliche Zeitinvestition und Einarbeitungszeit. Wer die Herausforderung annimmt, wird mit einer immersiven und lehrreichen Spielerfahrung belohnt.
Abschließende Bemerkung
Ich bin ein großer Fan von dieser Serie, diese deckt die meisten „bekannten“ Schlachten bzw. Militärischen Operationen.
Zur zeit habe ich das Spiel über die P500 Aktion Vorbestellt
PROS
- Detailgenauigkeit: Das Spiel bietet eine realistische und detailreiche Nachbildung der Ardennenoffensive.
- Lernwert: Spieler erhalten ein tieferes Verständnis der Ereignisse und Taktiken der Schlacht.
- Taktische Tiefe: Die Spielmechaniken erfordern sorgfältige Planung und strategisches Denken.
- Vielseitigkeit: Verschiedene Szenarien bieten Abwechslung und unterschiedliche Herausforderungen.
CONS
- Einstiegshürde: Die detaillierten Regeln und die komplexe Spielmechanik können für Einsteiger überwältigend sein.
- Lange Spieldauer: Partien können mehrere Stunden dauern, was eine hohe Zeitinvestition erfordert.