Am 3. August 1943, weniger als zwei Wochen nach der Kursker Offensive, starteten die Sowjets in der Nähe von Charkow eine massive Offensive, die die deutsche Linie durchbrach. Die anschließende Schlacht war der Beginn ihrer Sommeroffensive, die sie durch die Ukraine bis zum Dnjepr führen sollte.
Im August waren beide Seiten gleich stark, und von Charkow bis zum Asowschen Meer tobte ein gewaltiger Zermürbungskrieg, in dem keine Seite bereit war, Boden aufzugeben. Im September zog sich die deutsche Armee, ausgeblutet durch die nicht enden wollenden sowjetischen Angriffe, in aller Eile in die Sicherheit des Dnjepr zurück. Im Oktober tobte die Schlacht entlang des Dnepr und um die Halbinsel Perekop, den einzigen Landausgang der 17. deutschen Armee auf der Krim. Armee auf der Krim. Während dieser drei Monate strömten aus allen Sektoren deutsche Verstärkungen heran, aber es war nie genug. Drei sowjetische Panzerarmeen und vier sowjetische Fronten schlugen neunzehn Panzer- und Panzergrenadierdivisionen nieder. Die deutschen und sowjetischen Verluste waren erschütternd. Kiew, die Hauptstadt der Ukraine, fiel am 6. November.
Ukraine ’43 versucht, diesen wichtigen Feldzug in einem mäßig komplexen Spiel zu simulieren. Der Entwurf verwendet die konventionelle Zug-Kampf-Ausbeutung-Sequenz und die beliebten Zone of Control Bond-Regeln. Sowjetische Panzerarmeen und deutsche Panzerkorps führen ständige Angriffe und Gegenangriffe an. Da beide Seiten angreifen können, wird das Spiel zu einem spannenden Kampf der Fähigkeiten und Nerven.
Übersicht
Thema: Zweiter Weltkrieg, Ostfront 1943
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 8 bis 10 Stunden
Bestandteile:
- Karte: Eine große, detaillierte Karte der Ukraine im Jahr 1943, die verschiedene Geländearten und strategische Punkte zeigt.
- Spielsteine: Zahlreiche Spielsteine repräsentieren deutsche, sowjetische, rumänische, italienische und ungarische Einheiten, darunter Infanterie, Panzer und Luftunterstützung.
- Diagramme und Tabellen: Verschiedene Spielhilfen, Diagramme und Tabellen zur Unterstützung der Spielmechaniken wie Kampfauflösung, Bewegung und Versorgung.
- Regelheft: Umfassende Regeln, die alle Aspekte des Spiels abdecken, einschließlich Kampf, Bewegung, Versorgung, Verstärkungen und speziellen Regeln für historische Ereignisse.
Spielmechanik
Züge: Die Spieler bewegen abwechselnd ihre Einheiten und nehmen an Kämpfen teil.
Bewegung: Die Einheiten haben eine Bewegungserlaubnis, die bestimmt, wie weit sie sich auf der Karte bewegen können.
Kampf: Der Kampf wird in der Regel durch eine Kombination aus Einheitenstärke, Würfelwürfen und Kampfergebnistabellen entschieden.
Nachschub und Logistik: Viele Wargames enthalten Regeln für die Aufrechterhaltung von Nachschublinien und Logistik, was die strategische Tiefe erhöht.
Siegesbedingungen: Sie werden durch die Kontrolle wichtiger geografischer Orte, die Zerstörung gegnerischer Einheiten oder das Erreichen bestimmter Ziele bestimmt.
Strategie-Tipps
Historische Genauigkeit: „Ukraine ’43“ legt großen Wert auf historische Genauigkeit und simuliert die tatsächlichen Bedingungen und Herausforderungen der Kämpfe in der Ukraine im Jahr 1943.
Strategische Tiefe: Aufgrund der hohen Komplexität und der vielen strategischen Möglichkeiten ist das Spiel besonders für erfahrene Spieler geeignet.
Spielinhalt
- 2 Papierkarten
- 2 Stanzbögen
- 24 Seiten Regelbuch
- 16-seitiges Spielbuch
- 2 identische Spielerhilfekarten
- 2 Aufstellungskarten
- Zwei 6-seitige Würfel
19xx Universum
Die Legende geht weiter mit Nordafrika ’40, der Vorgängererweiterung von Nordafrika ’41. Diese Erweiterung umfasst den Zeitraum von September 1940 bis Dezember 1941. Die Szenarien umfassen sowohl Operazione E (die italienische Invasion in Ägypten) als auch die alliierte Gegenoffensive, Operation Compass.
Mehr sehen„Italy ’43“ ist ein historisches Strategiespiel von GMT Games, das die alliierten Operationen in Italien während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Kämpfe und strategischen Entscheidungen, die während der italienischen Kampagne ab 1943 stattfanden.
Mehr sehen„Ardennes ’44“ ist ein weiteres herausragendes historisches Strategiespiel von GMT Games, das die Schlacht um die Ardennen im Zweiten Weltkrieg simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die deutsche Offensive, die im Dezember 1944 begann und oft als die Ardennenoffensive oder die Schlacht von den Bulge bekannt ist.
Mehr sehen„Normandy ’44“ ist ein Brettspiel von GMT Games, das die Ereignisse des D-Day und der anschließenden Kämpfe in der Normandie während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Es ist ein anspruchsvolles historisches Strategiespiel, das die Spieler in die Rolle der alliierten oder deutschen Kommandeure versetzt, die die Operationen vom 6. Juni 1944 bis zu den ersten Tagen der Invasion leiten.
Mehr sehen„Holland ’44“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Operation Market Garden, eine alliierte Offensive im besetzten Holland im September 1944.
Mehr sehen„Salerno ’43“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die alliierte Landung und die folgenden Kämpfe in Italien im Jahr 1943.
Mehr sehen„Ukraine ’43“ ist ein strategisches Brettspiel von GMT Games, das die Kämpfe auf der Ostfront im Jahr 1943 simuliert, insbesondere die sowjetischen Gegenoffensiven nach der Schlacht von Kursk.
Mehr sehen„Stalingrad ’42“ von GMT Games ist ein strategisches Brettspiel, das von Mark Simonitch entworfen wurde. Es behandelt die südliche Ostfront im Zweiten Weltkrieg, wobei der Schwerpunkt auf den entscheidenden Schlachten um Stalingrad im Jahr 1942 liegt.
Mehr sehenNordafrika ’41 ist ein Spiel, das den Feldzug in Nordafrika von Rommels erster Offensive im März 1941 bis Dezember 1941 darstellt. Die Kampfeinheiten stellen Regimenter, Brigaden und Bataillone dar. Jede Spielrunde entspricht einem halben Monat, aber eine Spielrunde ist weiter in 3 Impulse unterteilt, die 4-5 Tagen entsprechen.
Mehr sehenFrance ’40 deckt die entscheidenden 10 Tage im Mai 1940 ab, als die deutsche Armee die französische Linie an der Maas durchbrach und bis zum Meer bei Abbeville vordrang. Der kühne, sichelartige Schnitt durch Frankreich schnitt die BEF von ihren Stützpunkten in der Normandie ab und schloss auch die 1. und 7. französische Armee in der Picardie ein.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
–
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Insgesamt ist „Ukraine ’43“ ein herausragendes Brettspiel für Geschichts- und Strategieenthusiasten, das durch seine Detailtreue und strategische Komplexität besticht. Wer bereit ist, Zeit und Mühe in das Erlernen des Spiels zu investieren, wird mit einer tiefgründigen und fesselnden Spielerfahrung belohnt. Viel Spaß und Erfolg auf dem Schlachtfeld!
Abschließende Bemerkung
Ich bin ein großer Fan von dieser Serie, diese deckt die meisten „bekannten“ Schlachten bzw. Militärischen Operationen.
PROS
- Historische Exaktheit: Das Spiel bietet eine detailgetreue und historisch korrekte Simulation der Schlacht auf der Ostfront im Jahr 1943, die Geschichtsinteressierten ein intensives Erlebnis bietet.
- Strategischer Tiefgang: Das Spiel beinhaltet komplexe Strategien und Taktiken, die reale militärische Entscheidungsprozesse widerspiegeln, was für erfahrene Wargamer sehr fesselnd sein kann.
- Wiederspielbarkeit: Jedes Spiel kann sich je nach den Entscheidungen der Spieler und dem Zufallselement unterschiedlich entwickeln, was einen hohen Wiederspielwert bietet.
- Pädagogischer Wert: Die Spieler können etwas über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und militärische Strategien lernen, wodurch das Spiel sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.
CONS
- Komplexität: Das Spiel kann schwierig zu erlernen sein, mit einer steilen Lernkurve, die für neue Spieler oder solche, die mit Kriegsspielen nicht vertraut sind, entmutigend sein kann.
- Zeitaufwendig: Die Spiele können langwierig sein und erfordern einen erheblichen Zeitaufwand, was für Spieler, die schnelle Spielsitzungen suchen, nicht unbedingt ideal ist.
- Intensität der Komponenten: Das Spiel enthält zahlreiche Komponenten (Zähler, Karten, Tabellen), die umständlich zu handhaben sind und manche Spieler überfordern können.
- Zugänglichkeit: Die detaillierten Regeln und die Komplexität könnten das Spiel für Gelegenheitsspieler oder Spieler ohne großes Interesse an Militärgeschichte weniger zugänglich machen.