Silent Victory: U.S. Submarines in the Pacific, 1941-45

Silent Victory: U.S. Submarines in the Pacific, 1941-45

„Silent Service“ von GMT Games ist eine Solo-Simulation des U-Boot-Krieges im Pazifik während des Zweiten Weltkriegs. Spieler übernehmen das Kommando über ein amerikanisches U-Boot und begeben sich auf gefährliche Patrouillen gegen japanische Konvois und Kriegsschiffe. Taktik, Ressourcenmanagement und ein gutes Gespür für Tarnung sind hier entscheidend – schließlich willst du der Jäger bleiben und nicht zum Gejagten werden.

Thema und Setting

Silent Victory ist ein taktisches Solitärspiel, bei dem du im Zweiten Weltkrieg im Pazifik das Kommando über ein amerikanisches U-Boot übernimmst. Deine Mission besteht darin, so viele japanische Schiffe und Kriegsschiffe wie möglich zu zerstören und gleichzeitig die Qualität und Auszeichnungen deiner Besatzung zu verbessern – und dabei nicht zu vergessen, dass du nach Hause zurückkehren musst.

Silent Victory wurde bewusst so konzipiert, dass es ein schnelles, aber intensives Spielerlebnis bietet, das Ihnen viele Entscheidungen abverlangt, wenn Sie das Kommando über eines der wichtigsten U-Boot-Typen der US-Flotte übernehmen, die im Einsatz sind. Patrouillen führen Sie im Laufe der Zeit des Krieges in verschiedene Teile des Pazifiks. Die erfolgreichsten Kommandeure werden diejenigen sein, die die Risiken, die sie eingehen, bewältigen können, während sie so viele Ziele wie möglich verfolgen.

Die Spiel-Engine basiert auf dem erfolgreichen Design von The Hunters und hat sich als solides, spielbares Erlebnis erwiesen. Alle wichtigen Bootstypen der US-Flotte werden mit allen Details berücksichtigt, einschließlich Dienstzeit, Bewaffnung, Zusammensetzung der Besatzung, Schadenskapazität und mehr.

Als Kommandant eines U-Boots der Flotte wirst du während deiner Patrouillen mit vielen Entscheidungen konfrontiert werden. Zunächst einmal stehen dir sieben U-Boote der US-Flotte zur Auswahl. Die Patrouillenzonen spiegeln die sich im Verlauf des Krieges ändernden Einsatzgebiete wider, von den Philippinen bis Midway, den Salomonen und sogar Patrouillen in den Gewässern vor der Küste Japans und Chinas.

Die Durchführung von Patrouillen ist das Herzstück des Systems, da Sie Begegnungen mit einzelnen Schiffen, Konvois oder sogar feindlichen Flugzeugen und U-Booten lösen müssen. Situationen, mit denen Sie konfrontiert werden, und Entscheidungen, die Sie treffen müssen, folgen plötzlich in schneller Abfolge

Die wichtigsten amerikanischen Bootstypen sind vertreten :

  • P Class
  • Salmon Class
  • T Class (early and late)
  • Gato Class
  • Balao Class
  • Tench Class

Zu den Patrouillenaufträgen gehören:

  • The Phillippines
  • Indochina
  • Solomons
  • The Marshalls
  • Midway
  • Java Sea
  • The Empire
  • China Sea
  • Marianas
Bildquelle BGG

Übersicht

Thema: Silent Victory ist ein taktisches Solitärspiel, bei dem du das Kommando über ein amerikanisches U-Boot im Zweiten Weltkrieg im Pazifik übernimmst.
Spieler: 1 Spieler.
Spielzeit: 120 – 160 Minuten

Spielmechaniken

Das Spiel kombiniert historische Details mit cleveren strategischen Elementen und sorgt dafür, dass du ständig zwischen Planung und Adrenalin schwankst. Hier die wesentlichen Mechaniken:

1. Kampagnen- und Einzelmissionen

  • Du kannst entweder eine vollständige Kriegskarriere mit verschiedenen Einsätzen durchspielen oder dich in einzelnen Patrouillen versuchen.
  • Deine Entscheidungen und Erfolge beeinflussen die Entwicklung deiner Crew und den Fortgang der Kampagne.

2. U-Boot-Management

  • Verschiedene U-Boot-Klassen mit unterschiedlichen Stärken und Schwächen stehen zur Verfügung.
  • Treibstoff, Torpedos und Schäden müssen verwaltet werden, damit du nicht mitten im Feindgebiet aufgeschmissen bist.

3. Tarnung und Überraschungsangriffe

  • Entdeckt zu werden ist gleichbedeutend mit Gefahr! Du musst deine Position klug wählen, Angriffsstrategien überdenken und wissen, wann es besser ist, zu verschwinden.
  • Wetter, Tageszeit und feindliche Eskorten beeinflussen deine Erfolgschancen.

4. Würfel- und Tabellenbasierte Ereignisse

  • Wie bei vielen Solo-Wargames kommt eine Mischung aus Würfeln und Tabellen zum Einsatz, um Begegnungen, Wetterbedingungen und Kampfergebnisse zu bestimmen.
  • Zufallsereignisse sorgen für Abwechslung und erhöhen den Wiederspielwert.

Bestandteile:

Das Spiel kommt mit einer Menge Material, das für eine Solo-Kampagne im Mittelmeer nötig ist. Hier ein Überblick:


Die Kernkomponenten

  • Spielplan / Seekarte
    Eine detaillierte Darstellung der Seegebiete, die dir den Weg zu feindlichen Konvois und gefährlichen Gewässern weist. Auf diesem Plan koordinierst du deine Patrouillen, hältst Ausschau nach Beute und navigierst durch tückische Zonen.
  • U-Boot-Karten
    Wähle dein Schiff aus! Diese Karten stellen historische U-Boote vor, jedes mit individuellen Werten wie Reichweite, Bewaffnung und Überlebensfähigkeit. So kannst du strategisch entscheiden, welches Modell am besten zu deiner Taktik passt.
  • Missionskarten
    Jede Patrouille wird zur Mission: Diese Karten bringen das nötige Würze ins Spiel. Sie liefern zufällige Einsatzszenarien, unerwartete Ereignisse und Herausforderungen, die selbst erfahrene Kommandanten ins Schwitzen bringen.
  • Würfel
    Der Herrscher des Schicksals – ob dein Torpedoschuss einschlägt oder in einer Wasserbomben-Explosion endet, entscheidet der Würfel. Seine Ergebnisse bestimmen den Erfolg oder Misserfolg deiner Angriffe und Patrouillen.
  • Marker & Tokens
    Ob zur Anzeige von Positionen auf dem Spielplan oder zur Visualisierung von Schäden am Boot – diese kleinen Helferlein sorgen dafür, dass du stets den Überblick behältst. Sie machen jeden Einsatz greifbar und erhöhen den Spannungsfaktor.
  • Spielbuch / Regelwerk
    Dein treuer Begleiter in stürmischen Gewässern: Das Regelwerk erklärt dir alle Spielmechaniken, Sonderregeln und nützlichen Tipps, damit du schnell in die Rolle des U-Boot-Kommandanten schlüpfst – ohne dabei im Detail-Getümmel unterzugehen.

Zusätzliche Komponenten

  • Einsatzprotokoll / Logbuch
    Hier hältst du deine Erfolge und missliche Lagen fest. Ein praktisches Tool, um deine maritime Karriere zu dokumentieren – und später vielleicht bei jeder gescheiterten Mission mit einem Augenzwinkern zu schmunzeln. Missionsaufbau und Tabellen für Kampf- und Schadenswerte.
  • Historische Referenzkarten
    Kleine Informationshäppchen, die dir interessante Fakten rund um den Zweiten Weltkrieg und die U-Boot-Kriegsführung bieten. Perfekt, wenn du zwischen den Missionen einen kurzen Blick in die Geschichtsbücher werfen möchtest.

Spielablauf

Spielablauf – Navigiere durch stürmische See und schicksalhafte Würfelwürfe

Das Spiel folgt einer strukturierten Abfolge von Phasen, die eine realistische U-Boot-Patrouille simulieren. Hier ein Überblick über den typischen Ablauf einer Kampagnenrunde:

Einsatzvorbereitung

  • U-Boot auswählen: Der Spieler entscheidet sich für ein amerikanisches U-Boot aus verschiedenen historischen Modellen.
  • Patrouillengebiet bestimmen: Eine Tabelle legt fest, wohin die nächste Mission führt .
  • Mannschaft und Ausrüstung prüfen: Munition, Treibstoff und die Moral der Crew werden überprüft.

2. Patrouillenphase

  • Reisen zum Einsatzgebiet: Würfelwürfe bestimmen, ob es zu zufälligen Ereignissen (z. B. Wetteränderungen, feindlichen Sichtungen) kommt.
  • Begegnungen mit Feinden: Sobald feindliche Konvois oder Kriegsschiffe gesichtet werden, muss sich der Spieler entscheiden:
    • Angreifen: Torpedos abfeuern und hoffen, dass der Angriff Erfolg hat.
    • Vermeiden: Abtauchen und versuchen, unbemerkt zu bleiben.
  • Reaktionen des Feindes: Falls der Angriff fehlschlägt, können Eskorten das U-Boot aufspüren und mit Wasserbomben angreifen.

3. Rückkehr & Wartung

  • Rückfahrt zur Basis: Eventuell auftretende Gefahren wie Treibstoffmangel oder technische Defekte müssen überwunden werden.
  • Schadensbewertung & Reparaturen: Falls das U-Boot beschädigt wurde, müssen Reparaturen durchgeführt werden.
  • Crew-Status aktualisieren: Verletzte oder gefallene Besatzungsmitglieder werden erfasst, und die Moral wird überprüft.
  • Erfolge und Misserfolge verbuchen: Versenkte Schiffe, abgeschlossene Missionen und erhaltene Medaillen beeinflussen den Fortschritt der Kampagne.

Inhalt

  • Regelheft mit Anmerkungen des Entwicklers
  • Ein zweiseitiger Spielbrettbogen
  • vier Spielhilfen, zweiseitig
  • U-Boot-Kampfmatte
  • Vier U-Boot-Anzeigematten, zweiseitig
  • U-Boot-Patrouillen-Logbuch
  • Drei sechsseitige, zwei zehnseitige und ein zwanzigseitiger Würfel

Erweiterungen

WWII Submarine Universum

Der Spiele Entwickler Gregory M. Smith hat eine ganze Reihe von Uboot Spielen während dem 2 Weltkrieg herausgebracht. Diese sind miteinander Kompatibel.

SCORE OUT OF 10

10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Silent Service ist eine herausfordernde Solo-Simulation, die das U-Boot-Kommando während des Zweiten Weltkriegs eindrucksvoll darstellt. Die Mischung aus strategischem Ressourcenmanagement, spannenden Begegnungen und taktischen Entscheidungen sorgt für ein immersives Erlebnis. Wer sich auf das Würfel- und Tabellenbasierte Gameplay einlässt, bekommt eine tiefgehende und realistische Kriegssimulation mit vielen historischen Details.

Abschließende Bemerkung
Ich mag Spiele, die eine dichte Atmosphäre schaffen, und Silent Service macht das verdammt gut. Der Nervenkitzel, wenn man unentdeckt an einer feindlichen Eskorte vorbeischleicht oder ein perfekt platzierter Torpedo ein großes Ziel versenkt, ist großartig. Allerdings muss man sich mit der tabellenlastigen Spielweise anfreunden – wer schnelle, actiongeladene Schlachten sucht, wird hier nicht glücklich. Dafür bietet das Spiel umso mehr für Fans von strategischer Planung und historischen U-Boot-Simulationen.

PROS


  • Hohe Immersion und historischer Realismus
  • Spannendes Ressourcen- und Risikomanagement
  • Starker Solo-Fokus mit hohem Wiederspielwert
  • Unterschiedliche U-Boot-Klassen und Einsätze bieten Abwechslung

CONS


  • Glücksfaktor durch Würfelwürfe kann frustrieren
  • Tabellenlastiges Gameplay könnte abschreckend wirken
  • Kein Multiplayer-Modus für kooperatives oder kompetitives Spiel

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