Salerno ’43 ist ein Spiel auf Regiments-/Brigadeebene über die alliierte Invasion des italienischen Festlandes im September 1943. Zwei britische und zwei amerikanische Divisionen landen in der Bucht von Salerno, die von der 16. Panzerdivision in voller Stärke verteidigt wird, die bald durch fünf weitere deutsche Panzerdivisionen verstärkt wird. Acht Tage lang ist das Überleben des Brückenkopfes in Frage gestellt, und es werden Notmaßnahmen ergriffen, um den Brückenkopf mit der 82nd Airborne Division zu verstärken. Nachdem ihr Gegenangriff gestoppt wurde und sich die britische Eighth Army von Süden her nähert, ziehen die Deutschen ihre linke Flanke zurück, um nicht in eine Falle zu geraten. Ihre rechte Flanke hält die Briten jedoch hartnäckig davon ab, nach Norden auf Neapel vorzustoßen.
Salerno ’43 verwendet genau dieselbe Karte, dieselben Einheiten und dieselbe Zeitskala wie Normandie ’44 und bietet somit eine hervorragende Möglichkeit, diese beiden Invasionen zu vergleichen.
Salerno ’43 verwendet ein modifiziertes Normandie ’44-Spielsystem. Durch den geringeren Umfang ist das Spiel einfacher zu erlernen und zu spielen als sein Vorgänger.
Salerno ’43 enthält zwei Szenarien:
- ein Invasionsszenario mit 8 Zügen und ein Kampagnenspiel mit 24 Zügen.
- Im Campaign Game müssen die Alliierten bis Ende September 1943 den nördlichen Kartenrand verlassen.
Die Deutschen müssen die Alliierten aufhalten, um Zeit für den Bau der Gustav-Linie weiter nördlich zu gewinnen.
Das 8-Runden-Szenario kann an einem Nachmittag beendet werden.
Übersicht
Thema: Zweiter Weltkrieg, Italienfeldzug 1943
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2-5 Stunden
Bestandteile:
- Karte: Eine detaillierte Karte des Salerno-Gebiets, die verschiedene Geländetypen und strategische Punkte zeigt.
- Spielsteine: Zahlreiche Spielsteine repräsentieren die alliierte und deutsche Truppen darstellen, einschließlich Infanterie, Panzer und Artillerie.
- Diagramme und Tabellen: Verschiedene Spielhilfen, Diagramme und Tabellen zur Unterstützung der Spielmechaniken wie Kampfauflösung, Bewegung und Versorgung.
- Regelheft: Umfassende Regeln, die alle Aspekte des Spiels abdecken, einschließlich Kampf, Bewegung, Versorgung, Verstärkungen und speziellen Regeln für historische Ereignisse.
Spielmechanik
Züge: Die Spieler bewegen abwechselnd ihre Einheiten und nehmen an Kämpfen teil.
Bewegung: Die Einheiten haben eine Bewegungserlaubnis, die bestimmt, wie weit sie sich auf der Karte bewegen können.
Kampf: Der Kampf wird in der Regel durch eine Kombination aus Einheitenstärke, Würfelwürfen und Kampfergebnistabellen entschieden.
Nachschub und Logistik: Viele Wargames enthalten Regeln für die Aufrechterhaltung von Nachschublinien und Logistik, was die strategische Tiefe erhöht.
Siegesbedingungen: Sie werden durch die Kontrolle wichtiger geografischer Orte, die Zerstörung gegnerischer Einheiten oder das Erreichen bestimmter Ziele bestimmt.
Strategie-Tipps
Historische Genauigkeit: „Salerno ’43“ legt großen Wert auf die genaue Nachbildung der historischen Ereignisse und Bedingungen der Landung und der folgenden Kämpfe.
Einfacherer Einstieg: Im Vergleich zu anderen Spielen von GMT ist „Salerno ’43“ weniger komplex und bietet einen guten Einstieg für Spieler, die neu in das Genre sind.Schnellere Spielzeit: Mit einer Spielzeit von 2-5 Stunden ist es kürzer als viele andere strategische Kriegsspiele und daher besser für kürzere Spielsessions geeignet.
Spielziel:
- Alliierte Seite: Die alliierten Spieler müssen erfolgreich landen, Brückenköpfe sichern und strategische Positionen einnehmen, um die deutschen Verteidiger zu überwältigen.
- Deutsche Seite: Die deutschen Spieler versuchen, die alliierte Landung abzuwehren, wichtige Positionen zu halten und Gegenangriffe durchzuführen, um die alliierten Truppen zurück ins Meer zu drängen.
Spielinhalt
- 2 Papierkarten
- 2 Stanzbögen
- 24 Seiten Regelbuch
- 16-seitiges Spielbuch
- 2 identische Spielerhilfekarten
- 2 Aufstellungskarten
- Zwei 6-seitige Würfel
19xx Universum
Die Legende geht weiter mit Nordafrika ’40, der Vorgängererweiterung von Nordafrika ’41. Diese Erweiterung umfasst den Zeitraum von September 1940 bis Dezember 1941. Die Szenarien umfassen sowohl Operazione E (die italienische Invasion in Ägypten) als auch die alliierte Gegenoffensive, Operation Compass.
Mehr sehen„Italy ’43“ ist ein historisches Strategiespiel von GMT Games, das die alliierten Operationen in Italien während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Kämpfe und strategischen Entscheidungen, die während der italienischen Kampagne ab 1943 stattfanden.
Mehr sehen„Ardennes ’44“ ist ein weiteres herausragendes historisches Strategiespiel von GMT Games, das die Schlacht um die Ardennen im Zweiten Weltkrieg simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die deutsche Offensive, die im Dezember 1944 begann und oft als die Ardennenoffensive oder die Schlacht von den Bulge bekannt ist.
Mehr sehen„Normandy ’44“ ist ein Brettspiel von GMT Games, das die Ereignisse des D-Day und der anschließenden Kämpfe in der Normandie während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Es ist ein anspruchsvolles historisches Strategiespiel, das die Spieler in die Rolle der alliierten oder deutschen Kommandeure versetzt, die die Operationen vom 6. Juni 1944 bis zu den ersten Tagen der Invasion leiten.
Mehr sehen„Holland ’44“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Operation Market Garden, eine alliierte Offensive im besetzten Holland im September 1944.
Mehr sehen„Salerno ’43“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die alliierte Landung und die folgenden Kämpfe in Italien im Jahr 1943.
Mehr sehen„Ukraine ’43“ ist ein strategisches Brettspiel von GMT Games, das die Kämpfe auf der Ostfront im Jahr 1943 simuliert, insbesondere die sowjetischen Gegenoffensiven nach der Schlacht von Kursk.
Mehr sehen„Stalingrad ’42“ von GMT Games ist ein strategisches Brettspiel, das von Mark Simonitch entworfen wurde. Es behandelt die südliche Ostfront im Zweiten Weltkrieg, wobei der Schwerpunkt auf den entscheidenden Schlachten um Stalingrad im Jahr 1942 liegt.
Mehr sehenNordafrika ’41 ist ein Spiel, das den Feldzug in Nordafrika von Rommels erster Offensive im März 1941 bis Dezember 1941 darstellt. Die Kampfeinheiten stellen Regimenter, Brigaden und Bataillone dar. Jede Spielrunde entspricht einem halben Monat, aber eine Spielrunde ist weiter in 3 Impulse unterteilt, die 4-5 Tagen entsprechen.
Mehr sehenFrance ’40 deckt die entscheidenden 10 Tage im Mai 1940 ab, als die deutsche Armee die französische Linie an der Maas durchbrach und bis zum Meer bei Abbeville vordrang. Der kühne, sichelartige Schnitt durch Frankreich schnitt die BEF von ihren Stützpunkten in der Normandie ab und schloss auch die 1. und 7. französische Armee in der Picardie ein.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
–
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Salerno ’43“ ist ein spannendes und historisch fundiertes Brettspiel, das eine wichtige Operation des Zweiten Weltkriegs thematisiert. Es bietet eine großartige Balance zwischen Spieltiefe und Zugänglichkeit, was es sowohl für erfahrene Spieler als auch für Neulinge interessant macht.
Abschließende Bemerkung
Ich bin ein großer Fan von dieser Serie, diese deckt die meisten „bekannten“ Schlachten bzw. Militärischen Operationen.
Salerno ist das beste Einsteiger Spiel in die 194X Serie.
PROS
- Hohe historische Genauigkeit und detailgetreue Nachbildung der Schlacht um Salerno.
- Mittelgroße Komplexität macht es zugänglicher für Spieler, die neu in das Genre der strategischen Kriegsspiele einsteigen.
- Relativ kurze Spielzeit ermöglicht flexiblere Spielsessions.
CONS
- Trotz der geringeren Komplexität kann das Spiel für absolute Anfänger immer noch herausfordernd sein.
- Platzbedarf für die Karte und die Spielsteine kann ebenfalls ein Faktor sein, besonders bei begrenztem Spielraum.