North Africa ’40

North Africa ’40

Die Legende geht weiter mit Nordafrika ’40, der Vorgängererweiterung von Nordafrika ’41. Diese Erweiterung umfasst den Zeitraum von September 1940 bis Dezember 1941. Die Szenarien umfassen sowohl Operazione E (die italienische Invasion in Ägypten; 12 Runden) als auch die alliierte Gegenoffensive, Operation Compass (6 Runden).

Kannst du als alliierter Befehlshaber die 10. italienische Armee einsacken? Wirst du auf das Peitschenhieb-Ereignis, die Verlegung des Middle East Command nach Griechenland im Februar 1941, vorbereitet sein? Bist du auf den Einmarsch von Rommel und den deutschen Panzern vorbereitet?

Kannst du als italienischer Kommandeur eine Antwort auf die feindliche schwere Panzerung, die Matilda-Panzer, finden? Wirst du Lösungen für die schwerwiegenden Fehler deines historischen Gegenspielers finden? Wirst du die Küstenstraße für die Ankunft von Rommel und dem DAK-Blitzkrieg am Suezkanal freihalten?

Die Antworten auf diese Fragen findest du in einer Reise voller Spannung, Aufregung und reicher Geschichte des Zweiten Weltkriegs!

The Campaign Game
Beide Szenarien können bis Dezember 1941 für eine vollständige Kampagne der Operazione E (32 Züge) oder eine vollständige Kampagne der Operation Compass (26 Züge) erweitert werden.

Übersicht

Thema: Nordafrika-Feldzug während des Zweiten Weltkriegs, 1940
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 30 bis 90 Minuten pro Mission.

Bestandteile:

  • Karten:
    • Eine detaillierte Karte mit den geografischen und strategischen Merkmalen des Kampfgebiets.
  • Spielsteine:
    • Spielsteine aus Pappe, die militärische Einheiten darstellen (Infanterie, Panzer, Artillerie usw.).
  • Regelbuch:
    • Anleitungen, die das Spiel, die Bewegung, den Kampf und andere Mechanismen beschreiben.
  • Diagramme und Tabellen:
    • Werden verwendet, um Kämpfe und andere Spielaktionen zu entscheiden.
  • Würfel:
    • Werden oft verwendet, um ein Element des Zufalls und der Unsicherheit in Kämpfe und andere Entscheidungen einzubringen.

Spielmechanik

Züge: Die Spieler bewegen abwechselnd ihre Einheiten und nehmen an Kämpfen teil.
Bewegung: Die Einheiten haben eine Bewegungserlaubnis, die bestimmt, wie weit sie sich auf der Karte bewegen können.
Kampf: Der Kampf wird in der Regel durch eine Kombination aus Einheitenstärke, Würfelwürfen und Kampfergebnistabellen entschieden.
Nachschub und Logistik: Viele Wargames enthalten Regeln für die Aufrechterhaltung von Nachschublinien und Logistik, was die strategische Tiefe erhöht.
Siegesbedingungen: Sie werden durch die Kontrolle wichtiger geografischer Orte, die Zerstörung gegnerischer Einheiten oder das Erreichen bestimmter Ziele bestimmt.

Strategie-Tipps

Historische Taktik: Ein Verständnis der historischen Strategien, die während der Schlacht um Frankreich angewandt wurden, kann von Vorteil sein.
Flexibilität: Sei darauf vorbereitet, deine Pläne je nach der sich entwickelnden Situation auf dem Spielbrett anzupassen.
Logistik: Behalte die Nachschublinien im Auge und stelle sicher, dass deine Einheiten gut unterstützt werden.
Gelände: Nutze das Terrain zu deinem Vorteil, indem du Verteidigungspositionen und natürliche Hindernisse ausnutzt.

Spielinhalt

  • Ein Regelheft mit historischen Anmerkungen, Spielanmerkungen, Bibliographie und Spielbeispielen
  • 1 Stanzbögen
  • Eine Rundenaufzeichnungsleiste von 1940
  • Eine Spieler-Hilfskarte für die Alliierte REM-Anzeige, die Siegesleiste und die Ressourcenleiste, damit die Spieler das Spiel ohne die östlichen Felder des Kartenblatts spielen können
  • Eine 2-seitige alliierte Szenario-Einstellungs- und Verstärkungskarte
  • Eine 2-seitige italienische Szenario-Einstellungs- und Verstärkungskarte
  • Zwei identische Spielerhilfekarten
  • Ziplock (nicht verpackt)

Hauptspiel

19xx Universum

SCORE OUT OF 10

9.0

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
„North Africa ’40“ ist ein hervorragende Erweiterung für North Africa ’40, also für Liebhaber historischer Wargames, insbesondere für diejenigen, die sich für das Nordafrika-Theater des Zweiten Weltkriegs interessieren. Die Kombination aus historischem Detail, strategischer Tiefe und fesselnder Spielmechanik macht es zu einer lohnenden Erfahrung für diejenigen, die bereit sind, die Zeit zu investieren, um sich in die Komplexität des Spiels zu vertiefen.
Abschließende Bemerkung
Ich bin ein großer Fan von dieser Serie, diese deckt die meisten „bekannten“ Schlachten bzw. Militärischen Operationen.

PROS


  • Historische Exaktheit: Das Spiel bietet eine detailgetreue und historisch korrekte Simulation der Schlacht auf dem Afrikanischen Kontinent im Jahr 1940, die Geschichtsinteressierten ein intensives Erlebnis bietet.
  • Strategischer Tiefgang: Das Spiel beinhaltet komplexe Strategien und Taktiken, die reale militärische Entscheidungsprozesse widerspiegeln, was für erfahrene Wargamer sehr fesselnd sein kann.
  • Wiederspielbarkeit: Jedes Spiel kann sich je nach den Entscheidungen der Spieler und dem Zufallselement unterschiedlich entwickeln, was einen hohen Wiederspielwert bietet.
  • Pädagogischer Wert: Die Spieler können etwas über die Geschichte des Zweiten Weltkriegs und militärische Strategien lernen, wodurch das Spiel sowohl unterhaltsam als auch lehrreich ist.

CONS


  • Komplexität: Das Spiel kann schwierig zu erlernen sein, mit einer steilen Lernkurve, die für neue Spieler oder solche, die mit Kriegsspielen nicht vertraut sind, entmutigend sein kann.
  • Zeitaufwendig: Die Spiele können langwierig sein und erfordern einen erheblichen Zeitaufwand, was für Spieler, die schnelle Spielsitzungen suchen, nicht unbedingt ideal ist.
  • Intensität der Komponenten: Das Spiel enthält zahlreiche Komponenten (Zähler, Karten, Tabellen), die umständlich zu handhaben sind und manche Spieler überfordern können.
  • Zugänglichkeit: Die detaillierten Regeln und die Komplexität könnten das Spiel für Gelegenheitsspieler oder Spieler ohne großes Interesse an Militärgeschichte weniger zugänglich machen.

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