ITALY ’43 – Vormarsch der Fifth Army zur Gustav-Linie
Italy ’43 ist ein Spiel für zwei Spieler, das den Vormarsch der U.S. Fifth Army von Neapel bis zur Gustav-Linie im Jahr 1943 darstellt. Das Spiel (das an Salerno ’43 anknüpft) deckt den Zeitraum vom 2. Oktober bis zum 31. Dezember 1943 ab.
Der Vormarsch der Alliierten ging zunächst schnell voran, als die Fifth Army am 13. Oktober den Fluss Volturno überquerte. Doch von da an begannen die Deutschen eine hartnäckige Verzögerungstaktik und zogen sich langsam auf ihre vorbereiteten Verteidigungslinien – die Barbaralinie und dann die Gustavlinie – zurück. In den folgenden zweieinhalb Monaten rückten die Alliierten langsam nach Norden vor und kämpften praktisch um jedes Dorf und jeden Berggipfel, um überhaupt die Gustav-Linie zu erreichen. Es war ein zermürbender Feldzug, der durch die Schlachten von San Pietro Infine, Monte Lungo und Monte Camino bekannt wurde.
Italien ’43 verwendet genau die gleiche Karte und den gleichen Einheitenmaßstab wie Salerno ’43 und Normandie ’44. Italien ’43 verwendet das gleiche Spielsystem wie Salerno ’43 mit einigen Änderungen und Regelverbesserungen.
Italien ’43 enthält vier Szenarien: Across the Volturno, The Barabara Line, The Mignano Gap und das komplette Kampagnenspiel.
Wie in anderen 19xx-Spielen beinhalten die Regeln ZOC Bonds, Determined Defense, Extended Movement und eine einfache CRT. Zu den neuen Regeln gehören: Bau von Verteidigungslinien, Gebirgseinheiten und zwei neue Angriffsoptionen: Vorbereitete Offensiven und Anhaltende Angriffe.
Die Spieler werden das Spiel und die Schlachtordnung als äußerst nützlich empfinden, um zu verstehen, was in dieser Kampagne passiert ist. Es ermöglicht den Spielern zu erleben und zu verstehen, wie eine dezimierte deutsche Armee in der Lage war, die Fünfte Armee an der Gustav-Linie zu verlangsamen und dann aufzuhalten.
Übersicht
Thema: Zweiter Weltkrieg, Italienfeldzug 1943
Spieler: 1 bis 2 Spieler.
Spielzeit: 2-5 Stunden
Bestandteile:
- Karte: Eine detaillierte Karte von Italien, die verschiedene Geländetypen und strategische Punkte zeigt.
- Spielsteine: Zahlreiche Spielsteine repräsentieren die alliierte und deutsche Truppen darstellen, einschließlich Infanterie, Panzer und Artillerie.
- Diagramme und Tabellen: Verschiedene Spielhilfen, Diagramme und Tabellen zur Unterstützung der Spielmechaniken wie Kampfauflösung, Bewegung und Versorgung.
- Regelheft: Umfassende Regeln, die alle Aspekte des Spiels abdecken, einschließlich Kampf, Bewegung, Versorgung, Verstärkungen und speziellen Regeln für historische Ereignisse.
Spielmechanik
Züge: Die Spieler bewegen abwechselnd ihre Einheiten und nehmen an Kämpfen teil.
Bewegung: Die Einheiten haben eine Bewegungserlaubnis, die bestimmt, wie weit sie sich auf der Karte bewegen können.
Kampf: Der Kampf wird in der Regel durch eine Kombination aus Einheitenstärke, Würfelwürfen und Kampfergebnistabellen entschieden.
Nachschub und Logistik: Viele Wargames enthalten Regeln für die Aufrechterhaltung von Nachschublinien und Logistik, was die strategische Tiefe erhöht.
Siegesbedingungen: Sie werden durch die Kontrolle wichtiger geografischer Orte, die Zerstörung gegnerischer Einheiten oder das Erreichen bestimmter Ziele bestimmt.
Strategie-Tipps
Historische Genauigkeit: „Italy ’43“ legt großen Wert auf die genaue Nachbildung der historischen Ereignisse und Bedingungen der Landung und der folgenden Kämpfe.
Einfacherer Einstieg: Im Vergleich zu anderen Spielen von GMT ist „Salerno ’43“ weniger komplex und bietet einen guten Einstieg für Spieler, die neu in das Genre sind.
Schnellere Spielzeit: Mit einer Spielzeit von 2-5 Stunden ist es kürzer als viele andere strategische Kriegsspiele und daher besser für kürzere Spielsessions geeignet.
Spielziel:
- Alliierte Seite: Die alliierten Spieler müssen erfolgreich landen, Brückenköpfe sichern und strategische Positionen einnehmen, um die deutschen Verteidiger zu überwältigen.
- Deutsche Seite: Die deutschen Spieler versuchen, die alliierte Landung abzuwehren, wichtige Positionen zu halten und Gegenangriffe durchzuführen, um die alliierten Truppen zurück ins Meer zu drängen.
Spielinhalt
- Eine Karte: 25.5″ x 22″
- Ein Zählblatt
- Ein Regelheft
- Eine Alliierte Aufstellungs-/Verstärkungskarte
- Eine deutsche Aufstellungs-/Verstärkungskarte
- Zwei Szenariokarten
- Zwei (identische) Spielerhilfekarten
- Zwei sechsseitige Würfel
19xx Universum
Die Legende geht weiter mit Nordafrika ’40, der Vorgängererweiterung von Nordafrika ’41. Diese Erweiterung umfasst den Zeitraum von September 1940 bis Dezember 1941. Die Szenarien umfassen sowohl Operazione E (die italienische Invasion in Ägypten) als auch die alliierte Gegenoffensive, Operation Compass.
Mehr sehen„Italy ’43“ ist ein historisches Strategiespiel von GMT Games, das die alliierten Operationen in Italien während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Kämpfe und strategischen Entscheidungen, die während der italienischen Kampagne ab 1943 stattfanden.
Mehr sehen„Ardennes ’44“ ist ein weiteres herausragendes historisches Strategiespiel von GMT Games, das die Schlacht um die Ardennen im Zweiten Weltkrieg simuliert. Dieses Spiel konzentriert sich auf die deutsche Offensive, die im Dezember 1944 begann und oft als die Ardennenoffensive oder die Schlacht von den Bulge bekannt ist.
Mehr sehen„Normandy ’44“ ist ein Brettspiel von GMT Games, das die Ereignisse des D-Day und der anschließenden Kämpfe in der Normandie während des Zweiten Weltkriegs simuliert. Es ist ein anspruchsvolles historisches Strategiespiel, das die Spieler in die Rolle der alliierten oder deutschen Kommandeure versetzt, die die Operationen vom 6. Juni 1944 bis zu den ersten Tagen der Invasion leiten.
Mehr sehen„Holland ’44“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die Operation Market Garden, eine alliierte Offensive im besetzten Holland im September 1944.
Mehr sehen„Salerno ’43“ ist ein weiteres strategisches Brettspiel von GMT Games, das sich mit den Ereignissen des Zweiten Weltkriegs befasst. Dieses Spiel konzentriert sich auf die alliierte Landung und die folgenden Kämpfe in Italien im Jahr 1943.
Mehr sehen„Ukraine ’43“ ist ein strategisches Brettspiel von GMT Games, das die Kämpfe auf der Ostfront im Jahr 1943 simuliert, insbesondere die sowjetischen Gegenoffensiven nach der Schlacht von Kursk.
Mehr sehen„Stalingrad ’42“ von GMT Games ist ein strategisches Brettspiel, das von Mark Simonitch entworfen wurde. Es behandelt die südliche Ostfront im Zweiten Weltkrieg, wobei der Schwerpunkt auf den entscheidenden Schlachten um Stalingrad im Jahr 1942 liegt.
Mehr sehenNordafrika ’41 ist ein Spiel, das den Feldzug in Nordafrika von Rommels erster Offensive im März 1941 bis Dezember 1941 darstellt. Die Kampfeinheiten stellen Regimenter, Brigaden und Bataillone dar. Jede Spielrunde entspricht einem halben Monat, aber eine Spielrunde ist weiter in 3 Impulse unterteilt, die 4-5 Tagen entsprechen.
Mehr sehenFrance ’40 deckt die entscheidenden 10 Tage im Mai 1940 ab, als die deutsche Armee die französische Linie an der Maas durchbrach und bis zum Meer bei Abbeville vordrang. Der kühne, sichelartige Schnitt durch Frankreich schnitt die BEF von ihren Stützpunkten in der Normandie ab und schloss auch die 1. und 7. französische Armee in der Picardie ein.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
–
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
„Italy ’43“ von GMT Games ist ein tiefgründiges und lohnendes Spiel für erfahrene Strategiefans und Geschichtsinteressierte, die bereit sind, sich intensiv mit einem komplexen Regelwerk auseinanderzusetzen. Es bietet eine hohe historische Genauigkeit und taktische Tiefe, verlangt jedoch eine beträchtliche Zeitinvestition und Einarbeitungszeit. Wer die Herausforderung annimmt, wird mit einer immersiven und lehrreichen Spielerfahrung belohnt.
Abschließende Bemerkung
Ich bin ein großer Fan von dieser Serie, diese deckt die meisten „bekannten“ Schlachten bzw. Militärischen Operationen.
Salerno ist das beste Einsteiger Spiel in die 194X Serie.
PROS
- Hohe historische Genauigkeit und detailgetreue Nachbildung der Schlacht um Salerno.
- Mittelgroße Komplexität macht es zugänglicher für Spieler, die neu in das Genre der strategischen Kriegsspiele einsteigen.
- Relativ kurze Spielzeit ermöglicht flexiblere Spielsessions.
CONS
- Trotz der geringeren Komplexität kann das Spiel für absolute Anfänger immer noch herausfordernd sein.
- Platzbedarf für die Karte und die Spielsteine kann ebenfalls ein Faktor sein, besonders bei begrenztem Spielraum.