„Sie dringen soweit vor, wie es der Stand der Forschung heutzutage erlaubt. Die wahre Geschichte der Meerestiefen beginnt aber erst dort, wo Sie haltmachen müssen. Wunder, die der menschlichen Vorstellungskraft spotten.“
– Kapitän Nemo
Wenn du schon immer davon geträumt hast, die sieben Weltmeere zu bereisen, mysteriöse Kreaturen zu jagen und im Namen der Wissenschaft und Abenteuer gegen die Mächte der Welt zu kämpfen, dann ist Nemo’s War genau das richtige Spiel für dich! In diesem Solo-Brettspiel schlüpfst du in die Rolle von Kapitän Nemo, dem legendären Antihelden aus Jules Vernes Klassiker 20.000 Meilen unter dem Meer. Dein Ziel? Nun, das liegt ganz bei dir, denn Nemo’s War bietet verschiedene Möglichkeiten, wie du das Spiel angehen kannst – ob als Wissenschaftler, Entdecker, Kämpfer oder Revolutionär.
❗️Dieses Spiel ist nicht mehr bei Frosted in Programm und wird voraussichtlich auch nicht mehr gedruckt. Informiere dich gerne im gut sortierten Handel. Es ist wahrscheinlich, dass hier noch Spiele verfügbar sind.❗️
Thema und Setting
Das Meer ruft und Kapitän Nemo antwortet! In Nemo’s War befindest du dich in der Tiefe des 19. Jahrhunderts. Die Welt ist im Wandel, doch Kapitän Nemo und sein fantastisches Unterseeboot, die Nautilus, ziehen sich lieber in die unerforschten Ozeane zurück, um dort eine eigene Mission zu verfolgen. Dabei triffst du auf gewaltige Seemonster, musst dich gegen Kriegsschiffe wehren und überleben in einem Universum, das dir nicht immer wohlgesonnen ist. Deine Motivation ist je nach gewähltem Spielstil unterschiedlich, aber jede Entscheidung beeinflusst deine Reise und das Schicksal deines Kapitäns.
Übersicht
Thema: Dawn of the Zeds ist das ultimative Zombie-Survival-Spiel!
Spieler: 1 – 4 Spieler (kompetitiv sogar bis zu 5 Spieler).
Spielzeit: 90 – 120 Minuten
Spielmechaniken
Nemo’s War ist ein Solo-Abenteuer par excellence, bei dem du deine Aktionen anhand eines Würfel- und Kartensystems triffst. Es bietet eine gute Mischung aus Strategie und Glück. Schauen wir uns die Mechaniken im Detail an:
Besatzung und Ressourcen: Deine Besatzung, die Hull (Rumpf) der Nautilus und Nemos eigene Willenskraft sind deine Hauptressourcen. Je nach Ereignissen und deinen Entscheidungen können sie sich verschlechtern oder verbessern, was den Ausgang des Spiels stark beeinflusst.
Akte (Phasen): Das Spiel ist in verschiedene Akte unterteilt, die jeweils durch eine Ereigniskarte bestimmt werden. Diese Karten treiben die Handlung voran und stellen dich vor neue Herausforderungen.
Nemo’s Motive: Zu Beginn des Spiels wählst du Nemos Motiv – das ist dein Hauptziel. Es beeinflusst, wie du Punkte sammelst. Je nachdem, ob du als Wissenschaftler, Krieger, Revolutionär oder Entdecker spielst, ändert sich deine Strategie.
Aktionspunkte: Jede Runde erhältst du eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten, die du verwenden kannst, um dich durch die Meere zu bewegen, Schätze zu bergen, feindliche Schiffe anzugreifen oder dein Schiff zu reparieren.
Kämpfe: Das Würfelsystem bestimmt den Ausgang der Kämpfe. Du kannst durch Upgrades deine Chancen verbessern, aber eine Portion Glück gehört immer dazu – schließlich kämpfst du nicht nur gegen Schiffe, sondern auch gegen das Schicksal.
Bestandteile:
Das Spiel hat nicht nur viel zu bieten in Sachen Atmosphäre und Mechanik, sondern auch eine Menge an Spielmaterial, das den Tisch in eine Unterwasserwelt verwandelt. Hier eine Übersicht der wichtigsten Bestandteile:
Spielmaterialien:
- Spielbrett
- Das zentrale Spielbrett zeigt die Weltmeere aufgeteilt in verschiedene Regionen, die du mit der Nautilus durchquerst. Auf dem Spielbrett findest du außerdem Leisten für Aktionspunkte, die Besatzung, den Zustand des Schiffsrumpfes und Nemos mentale Stärke. Diese helfen dir, alles im Blick zu behalten.
- Die Nautilus-Figur
- Eine schöne, detaillierte Miniatur deines ikonischen U-Boots. Diese bewegst du auf dem Spielbrett von Ozean zu Ozean, immer auf der Suche nach Abenteuer, Schätzen und Kämpfen.
- Würfel
- Zwei sechseitige Würfel, die den Zufall in das Spiel bringen – vor allem in den Kämpfen und bei bestimmten Entscheidungen. Ein wichtiger Teil deines Erfolgs (oder Misserfolgs) hängt von diesen Würfeln ab!
- Karten
- Ereigniskarten: Diese treiben die Handlung voran und konfrontieren dich mit neuen Herausforderungen und Situationen. Sie sorgen für reichlich Abwechslung und erhöhen den Wiederspielwert.
- Abenteuerkarten: Hier findest du die Schätze und seltsamen Begegnungen, denen du auf deiner Reise begegnest.
- Schiffskarten: Diese repräsentieren die verschiedenen Kriegsschiffe, gegen die du kämpfst – von kleinen Fregatten bis hin zu gefährlichen Kriegsschiffen.
- Marker und Tokens
- Crew, Hull und Nemo-Tokens: Diese kleinen Marker helfen dir, den Zustand deiner Mannschaft, deines Schiffsrumpfes und Nemos Willenskraft im Auge zu behalten. Geht es einem dieser drei schlecht, droht dir das Spielende.
- Schiffstokens: Diese Tokens werden auf dem Spielbrett platziert, um feindliche Schiffe darzustellen, die du bekämpfen oder meiden kannst.
- Schatz- und Abenteuertokens: Diese zeigen an, welche geheimnisvollen Schätze oder Herausforderungen in den Weltmeeren auf dich warten.
- Aktionspunkt-Marker
- Dies ist der Marker, den du für deine Aktionspunkte nutzt. Jede Runde bekommst du eine bestimmte Anzahl an Aktionspunkten, die du für Bewegung, Kampf oder Reparaturen aufwenden kannst.
- Nemos Motive-Tableaus
- Diese Spieltableaus geben dir je nach ausgewähltem Motiv (Wissenschaft, Krieg, Erkundung oder Revolution) spezielle Regeln und Ziele vor. Sie beeinflussen die Art und Weise, wie du das Spiel angehst und welche Strategien du verfolgst.
- Regelbuch und Referenzblätter
- Das Regelbuch ist ein dicker Schinken, aber zum Glück gibt es auch gut strukturierte Referenzblätter, die dir bei den ersten Partien unter die Arme greifen. Sie fassen wichtige Aktionen und Phasen übersichtlich zusammen.
Spielablauf
Der Spielablauf von Nemo’s War ist in mehrere Phasen unterteilt, die zusammen eine spannende Reise durch die Weltmeere ergeben. Jede Partie erzählt dabei ihre eigene Geschichte, geprägt von deinen Entscheidungen, dem Würfelglück und den gezogenen Karten. Hier findest du eine Übersicht, wie das Spiel Schritt für Schritt abläuft.
1. Spielvorbereitung
- Wähle Nemos Motiv: Zu Beginn entscheidest du dich, welches Motiv Kapitän Nemo antreibt: Wissenschaft, Krieg, Erkundung oder Revolution. Dies beeinflusst deine Ziele im Spiel und wie du Punkte sammelst. Jedes Motiv hat ein eigenes Tableau mit individuellen Regeln.
- Setze die Nautilus ins Meer: Stelle dein U-Boot in den Indischen Ozean, bereit, die Tiefen der Welt zu erkunden.
- Bereite das Kartendeck vor: Das Kartendeck wird in Akte unterteilt, basierend auf der Anzahl von Akten, die du durchspielst. Zu Beginn ziehst du eine Ereigniskarte, die den Ton für den ersten Akt setzt und dich in deine Mission einführt.
2. Rundenablauf
Das Spiel läuft rundenbasiert ab. Jede Runde besteht aus mehreren Phasen, die du nacheinander abarbeitest. Hier sind die Hauptphasen einer Runde:
A. Ziehe eine Ereigniskarte
- Jede Runde ziehst du eine Karte vom Ereignisdeck. Diese Karten bringen das narrative Element ins Spiel und treiben die Geschichte voran. Sie können dir nützliche Boni bieten, neue Herausforderungen einführen oder sogar deine Ressourcen gefährden.
- Die Ereigniskarte beeinflusst auch die Bedrohungslage. Feindliche Schiffe könnten auf dem Spielbrett erscheinen, die du früher oder später bekämpfen musst.
B. Platzierung von Schiffstokens
- Wenn durch die Ereigniskarte neue Schiffe aufgedeckt werden, platzierst du diese in den entsprechenden Weltmeeren auf dem Spielbrett. Diese Schiffe stellen Bedrohungen dar, denen du dich früher oder später stellen musst.
C. Aktionenphase
Hier hast du volle Kontrolle über Kapitän Nemo und die Nautilus. In dieser Phase verwendest du deine Aktionspunkte (AP), um verschiedene Aktionen durchzuführen:
- Bewegen: Nutze Aktionspunkte, um von einem Meer ins nächste zu segeln. Je nach gewähltem Motiv möchtest du vielleicht mehr Regionen erkunden oder bestimmte Schiffsansammlungen vermeiden.
- Erforschen: Entdecke die Geheimnisse der Meere, indem du Abenteuerkarten ziehst oder Schatzmarker findest. Diese Aktionen kosten Aktionspunkte, aber bringen dir Schätze oder nützliche Ereignisse ein.
- Kampf: Wenn feindliche Schiffe in deinem Gebiet sind, kannst du sie angreifen. Der Kampf wird durch Würfel und Nemos Upgrades beeinflusst. Der Erfolg hängt oft vom Zufall ab, aber auch von deiner Vorbereitung (z. B. hast du das richtige Equipment oder genug Aktionspunkte?).
- Reparieren: Deine Nautilus kann bei Kämpfen oder durch andere Ereignisse Schaden nehmen. Du kannst Aktionspunkte verwenden, um dein Schiff zu reparieren und seine Lebenspunkte wiederherzustellen.
- Ruhen: Wenn Nemo oder die Crew erschöpft sind, kannst du eine Pause einlegen, um ihre Willenskraft bzw. ihre Stärke wiederherzustellen. Dies ist wichtig, denn wenn die Willenskraft zu stark sinkt, kann dies das Ende des Spiels bedeuten.
D. Statusphase
- Nach der Aktionsphase überprüfst du den Zustand deines U-Boots und deiner Crew. Dies beinhaltet das Management deiner Ressourcen (Crew, Hull, Nemo), das Überprüfen, ob du bedroht wirst, und das Verwalten von Bonusaktionen oder Spezialfähigkeiten.
3. Akte und Spielphasen
Das Spiel besteht aus mehreren Akten, die durch Ereigniskarten unterteilt sind. Jeder Akt bringt neue Herausforderungen, Feinde und Entdeckungen. Zwischen den Akten gibt es immer wieder Momente, in denen du deine Strategie anpassen musst. Sobald alle Ereigniskarten durchgespielt wurden, endet das Spiel.
4. Spielende
Das Spiel endet, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- Zustand der Nautilus: Wenn der Rumpf der Nautilus komplett zerstört ist, sinkst du und das Spiel ist vorbei.
- Crew oder Nemo: Wenn deine Crew stirbt oder Nemo die Willenskraft verliert, verlierst du das Spiel.
- Ziel erfüllt: Je nach gewähltem Motiv endet das Spiel, wenn du das jeweilige Ziel erreicht hast (z. B. genügend Schätze gesammelt oder genug Kriegsschiffe besiegt).
Am Ende des Spiels wertest du deine Leistung anhand von Punkten aus, die du während der Partie gesammelt hast. Deine Punktzahl hängt stark von deinem gewählten Motiv ab: Wissenschaft, Krieg, Erkundung oder Revolution.
Inhalt
- 1 Anleitung
- 1 Epilogheft
- 1 Spielplan
- 2 Stoffbeutel
- 5 Würfel (3 weiße, 2 schwarze)
- 6 Personen-Plättchen
- 2 Beweggrund-Plättchen
- 1 Miniatur der Nautilus
- 17 Schatzsuche Steine
- 12 Rebellionsmarker (10 hell, 2 grau)
- 2 hölzerne Anzeiger für Neos Ruf und Aktionspunkte
- Token
- 69 Schiffe
- 29 Plättchen Unbekannter Kontakt
- 59 Schätze
- 25 Siegpunkt-Anzeiger
- 3 Ressourcen-Anzeiger
- 3 Kanonenkugeln
- 1 Anzeiger für die Angriffsart
- 1 Torpedo-Marker
- 1 Plättchen Versunkene Schatzflotte
- 1 Plättchen Arabischer Tunnel
- Karten
- 69 Abenteuerkarten
- 10 Technologie-Karten
Weiteres Material für das kooperative Spiel
- 9 Karten Kooperativer Offizier
- 1 Plättchen Kapitän
Weiteres Material für die Variante Tödliche See
- 10 Plättchen Tödliche See
Erweiterungen
Für Nemo’s War sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
Das Ende der Reise bringt dir viel neues Spielmaterial für weitere sagenhafte Abenteuer für deine Fahrten mit Nemo‘s Nautilus. Die Erweiterung besteht aus 2 Teilen. Der eine ist neues allgemeines Spielmaterial. Du fügst es ganz einfach deinem Spiel hinzu.
Mehr sehenEntdecke das Leben an Bord. Lerne die Besatzung der Nautilus kennen, erlebe neue Abenteuer und bringe deine Geschichte zu einem neuen Finale!
Mehr sehenWas treibt Nemo diesmal an? Entdecke 2 neue Beweggründe: Abenteuerlust und Humanismus. Sie bringen neue Mechanismen ins Spiel und stellen dich vor neue Herausforderungen. Bist du der größte Abenteurer der Weltmeere oder bringt deine Barmherzigkeit gar den Weltfrieden?
Mehr sehenNemos Erfindergeist kennt keine Grenzen – sein Forscherdrang ist legendär. So warten 12 neue Technologien auf dich: Rüste die Nautilus mit einem Lichtbogen-Werfer aus oder ziehe dich in Nemos Refugium zurück oder werden es doch die prismatischen Binokulare?
Mehr sehenSpielzubehör
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SCORE OUT OF 10
9
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Nemo’s War ist ein atmosphärisch dichtes Solo-Spiel, das dich auf eine epische Reise durch die Tiefen der Ozeane schickt. Mit einer Mischung aus strategischer Planung, Glück und thematischer Tiefe bietet das Spiel ein herausforderndes Abenteuer für Fans von Jules Verne und Solo-Brettspielen. Der variable Spielverlauf dank der unterschiedlichen Motive sorgt für hohe Wiederspielbarkeit, während die dichte Erzählung dich wirklich in die Rolle des Kapitän Nemo eintauchen lässt.
Abschließende Bemerkung
Nemo’s War hat mich von Anfang an in seinen Bann gezogen. Als Fan von thematischen Spielen und Solo-Abenteuern konnte ich mich direkt in die Welt von Kapitän Nemo hineinversetzen. Die Kombination aus spannenden Entscheidungen, zufallsbasierten Ereignissen und strategischen Kämpfen macht jede Partie einzigartig und herausfordernd. Allerdings muss ich auch sagen, dass das Regelwerk und die Komplexität für Einsteiger abschreckend wirken können. Es dauert ein paar Runden, bis man die Mechaniken wirklich versteht – aber danach wird man reich belohnt! Wer Solo-Spiele liebt und sich von einer steilen Lernkurve nicht abschrecken lässt, sollte Nemo’s War definitiv ausprobieren.
PROS
- Immersive Atmosphäre: Das Spiel fängt die Welt von 20.000 Meilen unter dem Meer perfekt ein.
- Hoher Wiederspielwert: Dank der verschiedenen Motive und Ereigniskarten verläuft jede Partie anders.
- Strategische Tiefe: Du musst taktisch planen, wie du deine Ressourcen einsetzt und Kämpfe meisterst.
- Solo-Spiel mit Storytelling: Ein starkes Solo-Erlebnis, das auch narrative Elemente geschickt einbindet.
CONS
- Hohe Komplexität: Das Regelwerk kann anfangs überwältigend sein, und es dauert, bis man den Spielfluss versteht.
- Glücksfaktor: Trotz taktischer Entscheidungen kann der Würfel dich manchmal im Stich lassen.
- Solo-only: Für Multiplayer-Gruppen nicht ideal, da das Spiel seine Stärken im Solo-Modus entfaltet.
4 Gedanken zu “Nemo’s War”