The Witcher: Old World

The Witcher: Old World

Auf dem Kontinent ist es nach der Spärenkonjunktion nicht mehr sicher. Die aufkeimende Magie brachte blutrünstige und furchterregende Monster mit sich! Nun beginnen fünf konkurrierende Hexerschulen mit der Ausbildung ihrer Zöglinge …

Stell dir vor, du befindest dich in einer düsteren, mysteriösen Welt, in der Tod und Verderben allgegenwärtig sind. Willkommen bei The Witcher – Die Alte Welt, einem Brettspiel, das in einem dunklen Fantasy-Universum spielt. Dieses Spiel bringt dich in eine mittelalterliche Welt voller Monster, Magie und Konflikte.

Deine Aufgabe? Überleben.

Dein Gegner? Alles.

Thema und Setting

The Witcher – Die Alte Welt basiert auf einer düsteren Fantasy-Welt, in der korrupte und bösartige Mächte ihr Unwesen treiben. Inspiriert von einer beliebten Videospiel- und Buchreihe (man könnte meinen, der Protagonist hätte gern weiße Haare und ein großes Schwert), lädt das Spiel dich ein, ein Monsterjäger zu werden, der versucht, die übernatürlichen Kreaturen zu bezwingen, die die Ländereien heimsuchen.

Das Brettspiel bringt dich auf eine Reise durch die alte Welt, in der du gegen mächtige Monster kämpfst, Quests erfüllst und versuchst, Ruhm und Ehre zu erlangen – oder zumindest nicht gefressen zu werden. Mit verschiedenen Charakteren und zahlreichen Szenarien bleibt jede Partie einzigartig.

Übersicht

Thema: Bios: Origins lädt die Spieler dazu ein, eine intelligente Spezies auf einer Entwicklungsreise durch die Zeitalter zu verkörpern.
Spieler: 1 – 4 Spieler.
Spielzeit: 90 – 180 Minuten

Spielmechaniken

Jetzt wird’s spannend: The Witcher – Die Alte Welt bietet eine Vielzahl an interessanten Mechaniken, die perfekt ineinandergreifen. Hier mal die wichtigsten:

Koop oder Konkurrenz: Je nach Szenario spielen die Spieler entweder zusammen, um ein übermächtiges Übel zu besiegen, oder gegeneinander, um der größte Held (oder Überlebende) zu werden.

Charakterentwicklung: Jeder Spieler schlüpft in die Rolle eines von mehreren Charakteren mit eigenen Stärken und Schwächen. Diese Charaktere können im Laufe des Spiels durch gewonnene Erfahrung und gesammelte Gegenstände verbessert werden. Dein Held startet vielleicht mit einem rostigen Schwert, aber schon bald kämpfst du mit mächtigen Artefakten!

Kartenbasiertes Kampfsystem: Kämpfe gegen Monster werden über ein cleveres Kartensystem gesteuert. Anstatt auf puren Zufall zu setzen, erfordert das Spiel strategische Entscheidungen. Jede Karte hat eigene Effekte und kann den Verlauf eines Kampfes dramatisch ändern.

Aufgaben & Quests: Neben den typischen Monsterjagden gibt es zahlreiche Quests, die den Spielern Entscheidungen abverlangen. Manchmal bedeutet das, das richtige Monster zur Strecke zu bringen – oder einfach abzuhauen.

Erkundung: Die Welt ist groß und voller Gefahren. Die Spieler erkunden verschiedene Regionen, die sich jedes Mal anders präsentieren können, was für Abwechslung sorgt.


Bestandteile:

Wie jedes gute Brettspiel bietet The Witcher – Die Alte Welt eine beeindruckende Auswahl an Spielmaterialien, die sowohl funktional als auch thematisch perfekt zur düsteren Fantasy-Welt passen. Hier ein Überblick über die wichtigsten Bestandteile des Spiels:

1. Spielbrett

Das Spielbrett bildet die alte Welt ab, in der die Spieler ihre Abenteuer erleben. Es ist in verschiedene Regionen unterteilt, die jeweils eigene Gefahren und Quests bieten. Das Design ist detailreich und stimmungsvoll, perfekt, um dich in die düstere Atmosphäre der Welt zu ziehen.

2. Charakterbögen

Jeder Spieler erhält einen Charakterbogen, der alle wichtigen Infos zu seiner Figur bereithält: Attribute, Fähigkeiten und gesammelte Gegenstände. Hier wird auch die Entwicklung des Charakters festgehalten, inklusive aufgestiegener Level und neuer Fähigkeiten.

3. Miniaturen

Natürlich dürfen Miniaturen nicht fehlen! Das Spiel enthält detaillierte Figuren für die Monster und die Helden. Diese kleinen Kunstwerke machen nicht nur optisch was her, sondern helfen auch, die Spannung im Spiel zu erhöhen – denn wer möchte schon einem überdimensionalen Monster gegenüberstehen?

4. Karten

The Witcher – Die Alte Welt setzt stark auf Karten, um das Spiel geschehen zu steuern. Dazu gehören:

  • Kampfkarten: Diese werden genutzt, um die Kämpfe gegen Monster zu simulieren. Jeder Charakter und jedes Monster hat sein eigenes Set, das strategische Entscheidungen fordert.
  • Quests- und Ereigniskarten: Diese Karten treiben die Geschichte voran und bieten immer wieder neue Herausforderungen.
  • Ausrüstungskarten: Von simplen Schwertern bis zu mächtigen magischen Artefakten – diese Karten statten deinen Helden mit den richtigen Werkzeugen aus, um es mit den Gegnern aufzunehmen.

5. Würfel

Kein Fantasy-Brettspiel ohne Würfel! Diese werden hauptsächlich zur Bestimmung von Zufallsereignissen verwendet, etwa beim Erforschen von Regionen oder in speziellen Kampfsituationen. Allerdings spielt das Würfelglück hier eine kleinere Rolle, da die Karten den Hauptteil der Strategie ausmachen.

6. Marker und Token

Zur Verwaltung von Ressourcen und Spielstatus gibt es eine Vielzahl von Markern und Token, wie z.B.:

  • Lebenspunkte-Marker: Zeigt die Gesundheit deines Charakters an – stirbst du, bist du raus!
  • Gold- und Erfahrungspunkte-Marker: Diese Marker helfen dir, den Fortschritt deines Helden zu verfolgen.
  • Questmarker: Diese werden auf dem Spielbrett platziert, um anzuzeigen, wo neue Aufgaben auf die Spieler warten.

7. Regelbuch

Das unverzichtbare Handbuch, das dir erklärt, wie du nicht nur überlebst, sondern auch gewinnst! Es enthält alle wichtigen Regeln, detaillierte Erklärungen zu den Mechaniken und Beispiele für den Spielablauf. Zum Glück ist es so gestaltet, dass man auch während des Spiels schnell etwas nachschlagen kann.


Spielablauf

Der Spielablauf in The Witcher – Die Alte Welt ist eine spannende Mischung aus Erkundung, Kämpfen, Quests und Charakterentwicklung. Jede Partie verläuft in mehreren Runden, in denen die Spieler die düstere Welt durchstreifen, sich mächtigen Monstern stellen und versuchen, die Quests zu erfüllen, um den Sieg zu erringen.

1. Vorbereitung

Bevor das eigentliche Abenteuer losgeht, erfolgt die Vorbereitung:

  • Spielbrett aufbauen: Das Spielbrett wird ausgebreitet und die verschiedenen Regionen werden vorbereitet. Je nach Szenario kann das Brett anfangs leer oder schon mit Monstern und Questmarkern gefüllt sein.
  • Charaktere auswählen: Jeder Spieler wählt einen Charakter aus und erhält den dazugehörigen Charakterbogen, Miniaturen und Startausrüstung.
  • Szenario festlegen: Die Spieler entscheiden, welches Szenario sie spielen möchten, und bereiten die dazugehörigen Karten, Quests und Monster vor.
  • Marker und Karten platzieren: Alle wichtigen Marker (wie Lebenspunkte, Erfahrung, Ausrüstung etc.) und Karten (Kampfkarten, Quests, Ereignisse) werden bereitgelegt.

2. Rundenablauf

Jede Runde in The Witcher – Die Alte Welt besteht aus mehreren Phasen, die der Reihe nach abgehandelt werden. Der Spielablauf ist rundenbasiert, was bedeutet, dass jeder Spieler seinen Zug vollständig durchführt, bevor der nächste an die Reihe kommt.

A. Erkundungsphase

In dieser Phase durchstreifen die Spieler die alte Welt und erkunden neue Regionen. Dies kann beinhalten:

  • Bewegen: Jeder Spieler darf sich auf dem Spielbrett fortbewegen und neue Orte erkunden.
  • Entdecken: Je nach Region können besondere Entdeckungen gemacht werden – sei es eine neue Quest, ein mächtiges Monster oder eine Quelle für wertvolle Ressourcen.
  • Ereignisse auslösen: Einige Regionen haben Ereigniskarten, die Überraschungen (gute und schlechte) bereithalten.

B. Kampfphase

Treffen die Spieler auf ein Monster, beginnt der Kampf! Dieser erfolgt über das kartenbasierte Kampfsystem:

  • Karten ziehen: Jeder Spieler zieht eine bestimmte Anzahl an Kampfkarten. Diese Karten haben verschiedene Effekte, wie Angriff, Verteidigung oder spezielle Fähigkeiten.
  • Strategisches Kämpfen: Nun gilt es, die Karten in der richtigen Reihenfolge auszuspielen. Dabei muss auf die Aktionen des Gegners geachtet werden – viele Monster haben eigene Attacken und Fähigkeiten, die im Laufe des Kampfes aktiviert werden.
  • Siegen oder fliehen: Besiegst du das Monster, erhältst du Belohnungen wie Gold, Erfahrungspunkte oder wertvolle Gegenstände. Verlierst du den Kampf oder entscheidest dich zu fliehen, kann dein Held verletzt werden oder wichtige Ressourcen verlieren.

C. Quest- und Ereignisphase

Die Spieler können sich auf Quests begeben, die während des Spiels aufgedeckt werden. Quests erfordern oft das Lösen von Aufgaben, das Erfüllen von Bedingungen oder den Kampf gegen spezielle Monster. Die Quests bieten Abwechslung und sind oft der Schlüssel zum Sieg, da sie wertvolle Belohnungen und neue Fähigkeiten freischalten können.

D. Charakterentwicklung

Zwischen den Kämpfen und Quests entwickeln sich die Helden weiter. Das beinhaltet:

  • Levelaufstieg: Sammle genug Erfahrungspunkte und dein Charakter steigt auf! Neue Fähigkeiten und verbesserte Attribute machen dich stärker und bereiten dich auf noch größere Herausforderungen vor.
  • Ausrüstung und Artefakte: Im Laufe des Spiels sammelst du neue Ausrüstung, die dir in Kämpfen hilft oder dir andere Boni gewährt. Magische Artefakte können beispielsweise deine Angriffe verstärken oder dich schneller heilen.

3. Rundenende

Nach der Kampf- und Questphase endet die Runde, und die Spieler bereiten sich auf die nächste vor. Ereigniskarten oder Quests können neue Herausforderungen auf das Spielbrett bringen, und die Monster werden stärker, je länger das Spiel andauert. Manchmal kann es auch zu überraschenden Ereignissen kommen, die das Spielgeschehen komplett auf den Kopf stellen!

4. Spielende

Das Spiel endet, wenn eine der Siegbedingungen erreicht wurde, die im gewählten Szenario festgelegt sind. Das kann sein:

  • Monsterboss besiegen: Manche Szenarien erfordern, dass die Spieler gemeinsam oder im Wettstreit einen besonders mächtigen Gegner zur Strecke bringen.
  • Quests erfüllen: Andere Szenarien fokussieren sich darauf, eine bestimmte Anzahl an Quests zu erfüllen, bevor die Spieler untergehen.
  • Überleben bis zum Ende: In bestimmten Szenarien gewinnt der Spieler, der am längsten überlebt und dabei die meisten Ruhmpunkte sammelt.

Inhalt

  • 1 Spielplan
  • 5 Hexer-Miniaturen
  • 107 Plättchen
  • 30 Holzteile
  • 10 Pokerwürfel
  • 383 Karten
  • 5 Charaktertableaus

Erweiterungen

Für The Witcher: Die Alte Welt sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

Spielzubehör

SCORE OUT OF 10

9

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
The Witcher – Die Alte Welt ist ein umfangreiches und strategisches Brettspiel, das die düstere Atmosphäre der Fantasy-Welt eindrucksvoll einfängt. Es bietet eine Vielzahl an Mechaniken, die den Spieler in Kämpfe, Quests und die Erkundung einer gefährlichen Welt eintauchen lassen. Durch die verschiedenen Charaktere, Szenarien und Entscheidungsmöglichkeiten bleibt das Spiel stets frisch und herausfordernd. Für Fans von tiefen, narrativen Brettspielen mit taktischem Anspruch ist es eine wahre Perle, die lange Abende füllen kann.

Abschließende Bemerkung
Als Liebhaber von düsteren Fantasy-Settings und komplexen Brettspielen hat mich The Witcher – Alte Welt sofort in seinen Bann gezogen. Besonders das kartenbasierte Kampfsystem hat es mir angetan, da es nicht nur auf Glück setzt, sondern Strategie und Planung erfordert. Die Welt ist stimmig, die Charakterentwicklung spannend, und die Vielzahl an Quests hält die Spannung hoch. Allerdings muss ich sagen, dass das Spiel nichts für Neulinge oder ungeduldige Spieler ist – die Einstiegshürde ist aufgrund der vielen Mechaniken relativ hoch, und man sollte bereit sein, Zeit zu investieren. Wer diese Hürde jedoch nimmt, wird mit einem unvergesslichen Brettspielabenteuer belohnt.

PROS


  • Atmosphärisch dichte, düstere Fantasy-Welt
  • Strategisches und wenig zufallsabhängiges Kampfsystem
  • Hoher Wiederspielwert durch unterschiedliche Charaktere, Quests und Szenarien
  • Ausgeklügelte Charakterentwicklung und spannende Ausrüstungsgegenstände
  • Kooperativer und kompetitiver Spielmodus für vielseitige Spielstile
  • Detailreiche Miniaturen und hochwertiges Spielmaterial

CONS


  • Hohe Einstiegshürde und komplexe Regeln für Neulinge
  • Lange Spielzeit, besonders bei größeren Gruppen
  • Teilweise kann es zu Downtime kommen, während andere Spieler ihren Zug machen
  • Manchmal etwas repetitiv, wenn Kämpfe sich in den späteren Runden ähneln
  • Zufallsereignisse können den Spielverlauf plötzlich verändern, was frustrierend sein kann
  • Benötigt eine große Spielfläche und viel Zeit zum Aufbau

3 Gedanken zu “The Witcher: Old World

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