Britain’s Strategic Air Campaign Over Europe, 1942-1945 (2020)
„Target for Tonight“ behandelt die nächtlichen Luftangriffe der RAF auf das von Deutschland besetzte Europa zwischen 1942 und 1945. Das Spiel simuliert die Herausforderungen, denen sich die britischen Besatzungen gegenüber sahen – darunter feindliche Abwehrstellungen, mechanische Ausfälle und widrige Wetterbedingungen.
Thema und Setting
„Target for Tonight“ ist ein Solitär-Brettspiel, das den strategischen Bombenkrieg Großbritanniens gegen das von den Nazis besetzte Europa während des Zweiten Weltkriegs nachstellt. Das Spiel deckt den Zeitraum von 1942 bis 1945 ab, als die Briten beschlossen, nächtliche Flächenbombardements gegen deutsche Zielstädte einzusetzen, und die Deutschen ein hochmodernes Nachtjäger-Verteidigungssystem entwickelten.

Wähle während der Mission, ob du die viermotorige Avro Lancaster, die Short Stirling, den Handley-Page Halifax-Schwerbomber oder die zweimotorige Vickers Wellington fliegen möchtest.
Es stehen zwölf Kampagnen zur Verfügung, die jeweils aus einer Reihe einzelner Missionen bestehen und die Einsatztour des Spielers bilden.
Genau wie im echten Leben besteht das Ziel des Spiels für den Spieler darin, seine Einsatztour bei der RAF zu überleben.

Übersicht
Thema: Erzwinge die Kapitulation Deutschlands und überlebe die Nacht am Himmel in deinem einsamen Bomber.
Spieler: 1 Spieler.
Spielzeit: 45 – 90 Minuten
Spielmechaniken
Missionsplanung: Der Spieler wählt seine Ziele, plant die Route und entscheidet über Bewaffnung sowie Treibstoffmenge.
Besatzungsmanagement: Jede Crew besteht aus verschiedenen Spezialisten wie Piloten, Bordschützen und Navigatoren, die im Laufe der Kampagne Erfahrung sammeln (oder tragischerweise verloren gehen).
Flugphasen: Das Spiel ist in verschiedene Abschnitte unterteilt, darunter Start, Navigation, Bombenabwurf und Rückkehr. Jeder Abschnitt birgt Risiken wie feindliche Nachtjäger oder technische Probleme.
Zufallsereignisse: Ein dynamisches Ereignissystem sorgt dafür, dass kein Einsatz dem anderen

Bestandteile:
Das Spiel kommt mit einer Menge Material, das für die detaillierte Simulation der RAF-Nachtangriffe notwendig ist. Hier ist eine Übersicht über die wichtigsten Komponenten:
1. Spielbretter & Karten
Zielkarten – Verschiedene Karten mit deutschen Städten, Industrieanlagen und anderen strategischen Zielen.
Flugroute-Karte – Zeigt die Strecke vom Heimatflughafen bis zum Ziel und zurück, mit Bereichen für Gefahren wie Flakzonen oder Nachtjäger-Patrouillen.
Crew-Karten – Jede Crew besteht aus mehreren Charakteren mit individuellen Werten für Erfahrung, Moral und Überlebensfähigkeiten.
2. Tabellen & Logbücher
Ereignistabellen – Dutzende von zufälligen Ereignissen, die während der Mission auftreten können (z. B. mechanische Probleme, feindliche Abfangjäger, Wetterbedingungen).
Missionslogbuch – Hier wird der Fortschritt der Kampagne festgehalten, inklusive Erfolgen, Verlusten und Crew-Entwicklung.
Schadens- und Treffer-Tabellen – Bestimmen die Auswirkungen von Angriffen durch Flak oder feindliche Jäger auf dein Flugzeug.
3. Spielmarker & Tokens
Flugzeug-Marker – Darstellung der verschiedenen Bomber-Modelle, darunter der Lancaster und Halifax.
Treffer- und Schadensmarker – Anzeigen für beschädigte Systeme, Verwundungen der Crew oder Treibstoffverluste.
Status-Marker – Kennzeichnen den aktuellen Zustand der Besatzung, wie z. B. „Desorientiert“, „Verletzt“ oder „Erfahren“.
4. Würfel & Zufallselemente
Würfel – Meistens sechsseitige Würfel (d6) und zehnseitige Würfel (d10) für Trefferwürfe und Ereignisse.
5. Regelbuch & Szenarien
Regelbuch – Ausführliche Anleitung mit detaillierten Erklärungen zur Missionsplanung, den Flugabschnitten und den Kampfmechaniken.
Kampagnenmodus – Eine mehrstufige Kampagne, in der Spieler ihre Crew über mehrere Missionen hinweg begleiten.

Spielablauf
Das Spiel simuliert eine vollständige Bombenmission der USAAF über Deutschland und folgt einem strukturierten Ablauf, der taktische Entscheidungen, Zufallsereignisse und jede Menge Tabellenwürfe kombiniert.
1. Missionsvorbereitung
Bevor es losgeht, müssen einige strategische Entscheidungen getroffen werden:
Zielwahl:
- Ein Ziel wird anhand historischer Szenarien oder zufällig bestimmt.
- Jedes Ziel hat eine eigene Gefahrenstufe, die Flak-Intensität und die Wahrscheinlichkeit von Nachtjäger-Angriffen beeinflusst.
Flugzeugausrüstung:
- Wahl des Bombers (z. B. Avro Lancaster, Handley Page Halifax).
- Beladung mit Bomben (z. B. Brandbomben, schwere Sprengbomben).
- Treibstoffmenge abwägen – zu wenig ist riskant, zu viel macht das Flugzeug schwerfälliger.
Crew-Management:
- Jede Crew hat individuelle Werte für Erfahrung, Moral und Gesundheit.
- Erfahrene Crews haben bessere Überlebenschancen, Neulinge machen mehr Fehler.
2. Start & Anflug zum Ziel
Der eigentliche Einsatz beginnt mit dem Start von der Basis:
Abheben & Formationsflug:
- Würfelwürfe bestimmen, ob es zu Startproblemen oder technischen Defekten kommt.
- Die Bomber formieren sich in Gruppen für den Nachtflug.
Navigation & Wetter:
- Navigationstests prüfen, ob der Kurs eingehalten wird oder die Crew sich verirrt.
- Wetterbedingungen können die Mission beeinflussen (z. B. Turbulenzen, schlechte Sicht).
Gefahren während des Fluges:
- Nachtjäger der Luftwaffe tauchen unerwartet auf und greifen an.
- Flakstellungen entlang der Route eröffnen das Feuer.
- Mechanische Defekte oder Besatzungsprobleme (z. B. Sauerstoffausfall in großer Höhe).
3. Bombardierung des Ziels
Sobald das Ziel erreicht ist, beginnt die kritischste Phase:
Anflug auf das Ziel:
- Der Bomber muss den Bombenschacht öffnen und eine präzise Position erreichen.
- Flak-Beschuss wird intensiver, je näher man dem Ziel kommt.
Bombenabwurf:
- Würfelwürfe bestimmen die Genauigkeit des Angriffs.
- Fehler beim Zielen oder schlechte Sicht führen zu Fehlabwürfen.
- Nach dem Bombenabwurf muss der Kurs schnell geändert werden, um Gegenmaßnahmen zu entgehen.
Auswirkungen auf das Ziel:
- Die Mission gilt als Erfolg, wenn ausreichend Schaden angerichtet wurde.
- Je nach Trefferquote können Ziele teilweise oder vollständig zerstört werden.
4. Rückflug zur Basis
Auch nach erfolgreicher Bombardierung ist die Crew noch nicht sicher:
Flak & Nachtjäger:
- Feindliche Nachtjäger patrouillieren weiterhin und versuchen, die heimkehrenden Bomber abzufangen.
- Flak-Beschuss entlang der Rückflugroute kann weiteren Schaden verursachen.
Treibstoffmanagement:
- Falls zu viel Sprit verbraucht wurde, kann eine Notlandung nötig sein.
- Einige Flugzeuge müssen aufgrund von Schäden oder Treibstoffmangel notwassern.
Landung & Missionsbericht:
- Würfel bestimmen, ob das Flugzeug sicher auf der Basis landet oder Probleme auftreten.
- Die Crew erhält Erfahrungspunkte, überlebende Besatzungsmitglieder verbessern ihre Fähigkeiten.
- Verluste oder Abschüsse werden in der Kampagnenstatistik vermerkt.
Inhalt
- Spielbrett 11„ x 17“
- Spielmarker 176 Stück 1,5 cm 56 Stück 3 cm
- Karten (7,6 x 10,16 cm) 5 Bombentypen
- Regelbuch 44 Seiten
- Diagrammbuch 32 Seiten
- Zielbuch 56 Seiten
- Flughandbuch 24 Seiten
- Besatzungsbretter 5 Stück 11“ x 17“
- Spielhilfen 10 St. 8,5“ x 11“
Erweiterungen
Für Target for Tonight ist eine Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und noch mehr Feinde.
Target for .. Universum
B-29 Superfortress ist ein Solitärspiel, in dem der technologisch fortschrittlichste Bomber des Zweiten Weltkriegs – die B-29 – als Teil der Twentieth Air Force von den Marianen aus gegen Ziele in und um Japan Ende 1944 und 1945 fliegt.
Mehr sehen„Target for Tonight“ ist ein Solitär-Brettspiel, das den strategischen Bombenkrieg Großbritanniens gegen das von den Nazis besetzte Europa während des Zweiten Weltkriegs nachstellt. Das Spiel deckt den Zeitraum von 1942 bis 1945 ab, als die Briten beschlossen, nächtliche Flächenbombardements gegen deutsche Zielstädte einzusetzen, und die Deutschen ein hochmodernes Nachtjäger-Verteidigungssystem entwickelten.
Mehr sehen„TARGET FOR TODAY“ ist ein Solitärspiel, das die amerikanische Tageslicht-Strategie-Bombardierungskampagne gegen das von den Nazis besetzte Europa während des Zweiten Weltkriegs nachstellt.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
10
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Target for Tonight ist ein intensives und historisch akkurates Solo-Wargame, das die Herausforderungen der RAF-Nachtangriffe zwischen 1942 und 1945 eindrucksvoll simuliert. Mit seinem strukturierten Missionsablauf, zufälligen Ereignissen und detailreichen Crew-Management entsteht ein hohes Maß an Immersion. Der Kampagnenmodus sorgt für Langzeitmotivation, während der taktische Tiefgang eine stetige Lernkurve erfordert.
Abschließende Bemerkung
Dieses Spiel ist nichts für zwischendurch. Wer sich darauf einlässt, taucht tief in die Materie ein – mit all den Höhen und Tiefen, die eine strategische Bombenmission mit sich bringt. Der Verwaltungsaufwand ist hoch, und es gibt eine Menge Tabellenwürfe, aber genau das macht den Reiz aus. Man fiebert mit seiner Crew mit, hofft auf einen erfolgreichen Bombenabwurf und hält den Atem an, wenn Nachtjäger plötzlich auftauchen. Die Atmosphäre ist großartig, aber man sollte sich bewusst sein, dass es sich eher um eine Simulation als ein lockeres Strategiespiel handelt.
PROS
- Hoher Realismus und dichte Atmosphäre
- Spannendes Crew-Management mit Entwicklung über mehrere Missionen
- Hoher Wiederspielwert durch zufällige Ereignisse und verschiedene Missionsziele
- Historisch akkurate Darstellung der RAF-Nachtangriffe
CONS
- Hoher Verwaltungsaufwand durch Tabellen und Würfelwürfe
- Glücksfaktor kann frustrierend sein
- Spielmechanik ist komplex und nicht für Gelegenheitsstrategen geeignet
Ein Gedanke zu “Target for Tonight”