Die „What If…“-Erweiterung für „Stuka Leader“ führt dich in ein Szenario, das sich in den Bereich der Alternativgeschichte wagt. Hier werden hypothetische, historische Alternativen erforscht: Was wäre, wenn die Geschichte des Zweiten Weltkriegs anders verlaufen wäre? Was wäre, wenn das Dritte Reich erfolgreich gewesen wäre in Bereichen, in denen es gescheitert ist? Oder wenn neue Technologien früher verfügbar gewesen wären? Diese Erweiterung gibt dir die Möglichkeit, fiktive Szenarien zu durchleben, in denen sich die Wehrmacht und die Luftwaffe mit verstärkten oder komplett neuen Bedrohungen und Herausforderungen konfrontiert sehen.
Im Mittelpunkt stehen fortgeschrittene Prototypen von Flugzeugen, die nie das Licht der Welt erblickten, ungewöhnliche strategische Allianzen und veränderte Kriegsschauplätze. „What If…“ ist die Erweiterung für Spieler, die über das rein Historische hinausgehen und sehen wollen, wie anders der Krieg hätte verlaufen können.
Was bringt die Erweiterung?
1. Neue Flugzeuge:
- Du hast Zugang zu einer Reihe von Prototypen und „Wunderwaffen“, die in der realen Geschichte nie voll entwickelt wurden. Hierzu gehören etwa die Messerschmitt Me 264 „Amerika Bomber“, ein Langstreckenbomber, der für Angriffe auf die USA konzipiert wurde, oder die Horten Ho 229, ein revolutionärer Nurflügel-Jet.
- Auch auf alliierter Seite tauchen neue Flugzeuge auf, wie der amerikanische Northrop YB-49 oder der britische Miles M.52, was die Luftschlachten in ungeahnte Höhen der Technologie hebt.
2. Hypothetische Kampagnen:
- Operation Sea Lion erfolgreich: Die Deutschen haben Großbritannien erobert, und du fliegst Einsätze, um die restlichen Widerstandsnester zu eliminieren und die Kontrolle über die britische Luftwaffe zu gewinnen.
- Invasion der USA: In einem kühnsten Szenario landest du in den USA und fliegst Angriffe auf Washington D.C. und strategische Industriestandorte. Hier trittst du gegen die amerikanische Luftabwehr und deren fortschrittliche Verteidigungssysteme an.
- Ostfront Siege: Stell dir vor, die Operation Barbarossa hätte ihr Ziel erreicht und die UdSSR wäre gefallen. Deine Missionen sind nun auf die Bekämpfung von sowjetischen Partisanen und Rebellenbewegungen ausgerichtet, die aus den Überresten der roten Armee bestehen.
4. Alternative Strategien und Allianzen:
- In einigen Szenarien schließt das Dritte Reich Bündnisse, die es in der Realität nicht gegeben hat. Beispielsweise könnte Japan direkte Unterstützung im europäischen Krieg bieten, oder Spanien könnte an der Seite der Achsenmächte kämpfen. Dadurch erhältst du Zugang zu fremden Flugzeugen und deren einzigartigen taktischen Vorteilen.
- Auf der Gegenseite könnten sich hypothetische Allianzen zwischen den USA und der UdSSR intensivieren, oder es gibt Unterstützung von neutralen Ländern, die sich dem Konflikt anschließen.
5. Erweiterte Waffen und Ausrüstung:
- In der „What If…“-Erweiterung werden auch völlig neue Waffensysteme eingeführt. Neben hochentwickelten Luftabwehrsystemen und Raketen experimentierst du mit frühzeitig entwickelten Lenkwaffen und fortschrittlicher Luft-Boden-Ausrüstung. Deine Missionen nehmen dadurch eine futuristischere und unvorhersehbarere Wendung.
6. Dynamische, unvorhersehbare Kampagnen:
- Anders als in den historischen Kampagnen, gibt es in „What If…“ eine stärkere dynamische Komponente. Deine Entscheidungen im Verlauf einer Kampagne haben direkte Auswirkungen auf die nachfolgenden Missionen. Erfolgreiche Angriffe können dir zusätzliche Ressourcen oder fortschrittliche Technologien verschaffen, während Misserfolge eine Verschärfung der Bedingungen bedeuten, mit denen du kämpfen musst.
Wie verändert die Erweiterung das Spiel?
Die Erweiterung bringt mehr strategische Vielfalt ins Spiel. Dank der neuen Flugzeugtypen hast du mehr Flexibilität bei der Planung deiner Missionen und kannst unterschiedliche Taktiken ausprobieren. Die zusätzlichen Szenarien sorgen dafür, dass auch erfahrene Spieler noch gefordert werden. Besonders die neuen Ziele erhöhen die Spannung, da sie oft schwieriger zu erreichen sind und deine Planung noch kritischer wird.
Ein weiteres Plus ist, dass du durch die neuen Missionsziele und Kampagnen die Möglichkeit hast, alternative historische Pfade zu erkunden oder fiktive Szenarien auszuprobieren, was den Wiederspielwert enorm erhöht.
Inhalt
Enthält 3 neue Kampagnen, 4 neue Ziele, 4 neue Flugzeuge, 3 neue Banditen, 2 neue Bomber und 1 neues Ereignis.
Was wäre, wenn die erstaunlichen Waffen, die die Deutschen auf ihren Reißbrettern hatten, tatsächlich fliegen könnten?
Fliege Flugzeuge wie:
- E-555 Amerika Bomber. Langstreckenbomber
- Ar-234 Leichtbomber mit Düsentriebwerk
- Ho-299 Düsenbatterie-Jäger
- Ta-183 Vorläufer der MiG-15
Erweiterungen
Für Stuka Leader Leader sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
Die „Aces“-Erweiterung für „Stuka Leader“ bringt eine ganz neue Ebene der Individualisierung und Spezialisierung ins Spiel. Diese Erweiterung stellt legendäre Fliegerasse und ihre individuellen Fähigkeiten in den Mittelpunkt.
Mehr sehenDie „What If…“-Erweiterung für „Stuka Leader“ führt dich in ein Szenario, das sich in den Bereich der Alternativgeschichte wagt. Hier werden hypothetische, historische Alternativen erforscht: Was wäre, wenn die Geschichte des Zweiten Weltkriegs anders verlaufen wäre? Was wäre, wenn das Dritte Reich erfolgreich gewesen wäre in Bereichen, in denen es gescheitert ist?
Mehr sehenDie „Spanish Civil War“-Erweiterung für „Stuka Leader“ bringt dich in ein oft vernachlässigtes Kapitel der europäischen Geschichte: den Spanischen Bürgerkrieg (1936-1939). Dieser Konflikt, der die ideologischen Fronten zwischen Faschismus und Kommunismus in Europa festigte, dient als Probelauf für viele Taktiken, die im Zweiten Weltkrieg verfeinert wurden.
Mehr sehenDie „Mediterranean 2“-Erweiterung für „Stuka Leader“ setzt den Mittelmeer-Konflikt fort und taucht tiefer in die finalen Kämpfe um die Vorherrschaft in Südeuropa und Nordafrika ein.
Mehr sehenMit der dritten Erweiterung für „Stuka Leader“ wirst du in eine völlig neue Klimazone und ein neues taktisches Umfeld geworfen: die Mittelmeer-Front. Die „Mediterranean 1“-Erweiterung bringt dich in die sonnigen, aber strategisch kritischen Weiten Nordafrikas und Südeuropas.
Mehr sehenDie „Eastern Front 2“-Erweiterung für „Stuka Leader“ setzt genau dort an, wo Eastern Front 1 aufgehört hat. Nachdem du dich bereits durch die eisigen Schlachtfelder und heftigen Luftkämpfe der frühen Ostfront gekämpft hast, bringt diese zweite Erweiterung noch intensivere Missionen und neue Herausforderungen aus der späteren Phase des Krieges mit sich.
Mehr sehenMit der „Eastern Front 1“-Erweiterung für „Stuka Leader“ verschiebt sich das Schlachtfeld dramatisch. Nun bewegst du dich von den Feldern Frankreichs und dem Himmel über England zu den eisigen Ebenen und unwirtlichen Bedingungen der Ostfront.
Mehr sehenWWII Air Leader Universum
In diesem Fall spielst du als Anführer einer Staffel von P-51 Mustang-Jagdflugzeugen, die an verschiedenen Missionen und Einsätzen beteiligt sind.
Mehr sehenDas Spiel versetzt dich in die Rolle des Kommandanten der Flying Tigers, wo du entscheidest, wie du deine Flugstaffeln organisierst, Missionen auswählst und den Kriegsverlauf beeinflusst. Du planst Operationen in Südostasien, hauptsächlich gegen die japanische Luftwaffe und Bodentruppen.
Mehr sehenStuka Leader“ versetzt dich in den Sitz eines Kommandanten der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs. Genauer gesagt, steuerst du eine Staffel von Sturzkampfbombern, den berüchtigten „Stukas“, die für ihre präzisen und furchterregenden Tauchangriffe bekannt waren.
Mehr sehen„Zero Leader“ basiert auf dem Spiel ‚Corsair Leader‘, mit einigen wesentlichen Änderungen. Das Spiel konzentriert sich auf das Kommando und die Leitung einer japanischen Fliegerstaffel im Pazifik im Zweiten Weltkrieg, mit Flugzeugen wie der A6M2 Zero, KI-84 Frank, KI-43 Oscar, G4M Betty und G3M Nell, die die wichtigsten Kampagnen während des Krieges von 1941 bis 1945 abdecken.
Mehr sehenIn Corsair Leader übernimmst du das Kommando über ein Geschwader der US-Marine oder der US-Marine im feindlichen Himmel des Zweiten Weltkriegs im Pazifik! Wir haben auch spezielle Missionen der United States Army Air Force hinzugefügt, um das Pazifik-Erlebnis zu erweitern!
Mehr sehenB-17 Flying Fortress Leader überträgt dir das Kommando über die Mighty 8th Air Force der USA von 1942 bis 1945! Jede Bomber- und Jagdgruppe unter deinem Kommando verfügt über individuelle Fähigkeiten und einzigartige Bewertungen. Du kannst deine Strategie planen, um die Kriegsmacht Deutschlands zu schwächen, und dann jede Bombenmission tief im feindlichen Gebiet lösen!
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
10
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Die „What If…“-Erweiterung für „Stuka Leader“ ist eine faszinierende Abkehr von den klassischen, historischen Szenarien des Basisspiels. Sie gibt den Spielern die Möglichkeit, in alternative Geschichtsszenarien einzutauchen und sich in einer Welt zu beweisen, in der alles möglich ist. Mit neuen Flugzeugen, Technologien und Bündnissen wird das Spiel auf eine andere Ebene gehoben, was es für Liebhaber der Alternativgeschichte und Fans von spekulativen Szenarien besonders interessant macht.
Für Spieler, die die traditionellen realistischen Kampagnen von „Stuka Leader“ lieben, mag diese Erweiterung jedoch etwas zu fantastisch wirken, da die historisch korrekte Kriegsführung hier zugunsten von fiktiven Szenarien weicht.
Abschließende Bemerkung
Die „What If…“-Erweiterung ist eine großartige Ergänzung für Spieler, die sich gern aus den engen Grenzen der Geschichte hinauswagen. Es ist eine erfrischende Abwechslung, Prototypen von Flugzeugen zu fliegen, die nie den Himmel erblickten, und zu sehen, wie sich die strategischen Gegebenheiten ändern könnten, wenn bestimmte Schlachten anders ausgegangen wären.
Besonders spannend finde ich das Szenario einer Invasion der USA, das wirklich einmalige Herausforderungen und einen völlig neuen Kriegsschauplatz bietet. Die Vorstellung, über dem amerikanischen Festland Luftangriffe zu fliegen, bringt einen „was wäre wenn“-Reiz, der stark zum erneuten Spielen motiviert. Jedoch sind die extrem futuristischen Technologien und die teilweise absurd großen „Wunderwaffen“ nicht jedermanns Sache und könnten für Fans der klassischen, realistischen Kriegsspiele ein wenig zu weit hergeholt wirken.
PROS
- Spannende alternative Szenarien: Die Erweiterung bringt eine erfrischende Veränderung mit neuen und unvorhersehbaren Schlachten.
- Prototypen und „Wunderwaffen“: Die Möglichkeit, experimentelle Flugzeuge und Technologien zu nutzen, die in der Realität nie zum Einsatz kamen, macht das Spielgefühl einzigartig.
- Dynamische Kampagnen: Entscheidungen beeinflussen direkt den weiteren Verlauf, was dem Spiel mehr Tiefe und Wiederspielwert verleiht.
- Vielfältige Allianzen und Feinde: Hypothetische Bündnisse bieten eine interessante taktische Vielfalt und Abwechslung im Spielverlauf.
CONS
- Historische Ungenauigkeit: Spieler, die sich eher für realistische Kriegsspiele interessieren, könnten von den fiktiven Szenarien abgeschreckt werden.
- Zu futuristische Technologien: Die übertrieben futuristischen Waffen und Flugzeuge könnten für manche Spieler zu weit von der bekannten Stuka-Leader-Formel abweichen.
- Schwerpunkt auf Alternativgeschichte: Wer die reinen, historischen Kampagnen liebt, könnte die Fiktion in dieser Erweiterung als störend empfinden.