Dune Imperium: Uprising

Dune Imperium: Uprising

Dune: Imperium – Uprising ist ein eigenständiges Spin-off des beliebten „Dune: Imperium“-Brettspiels und erweitert die Mischung aus Deck-Building und Worker Placement um neue, spannende Mechaniken. Während du erneut zwischen militärischer Macht und politischer Intrige balancierst, bringen Elemente wie Spione, Würmer und Verträge frischen Wind ins Spiel. Besonders das neue 6-Spieler-Team-Modus verleiht dem Spiel eine kooperative Note, bei der zwei Teams um den Sieg kämpfen.

Thema und Setting

In Dune: Imperium schlüpfst du in die Rolle eines Anführers eines der großen Häuser und versuchst, auf dem Wüstenplaneten Arrakis Einfluss zu gewinnen. Es geht um das heiß begehrte Spice, Macht und natürlich die Frage, wer die besten Intrigen spinnt. Basierend auf Frank Herberts „Dune“ mischt das Spiel clever Worker-Placement-Mechaniken mit Deckbuilding und bringt so die politischen Spannungen und die Ressourcenkriege aus der Sci-Fi-Saga direkt auf deinen Tisch.

Übersicht

Thema: Du bist Anführers eines der großen Häuser und versuchst, auf dem Wüstenplaneten Arrakis Einfluss zu gewinnen.
Spieler: 1 bis 6 Spieler.
Spielzeit: 45 – 160 Minuten

Spielmechaniken

Die Kernmechaniken des Spiels – Worker Placement und Deck-Building – bleiben im Wesentlichen gleich, aber neue Features sorgen für mehr Abwechslung:

Verträge: Diese optionalen Aufgaben belohnen dich für das Sammeln von Ressourcen oder das Besuchen bestimmter Orte, was die strategische Tiefe des Spiels erhöht.

Spione: Diese eröffnen neue strategische Optionen, indem sie dir erlauben, besetzte Felder zu nutzen oder zusätzliche Karten zu ziehen.

Sandwürmer: Eine mächtige Waffe in Kämpfen, die deine Konfliktsiege verstärken, aber auch eine taktische Herausforderung darstellen, da sie gut vorbereitet werden müssen.

Bestandteile:

Dune: Imperium kommt mit einer Menge Spielmaterial, das sowohl funktional als auch thematisch gut in die Wüstenwelt von Arrakis passt. Schauen wir uns mal die Bestandteile im Detail an:

Spielbrett

Das Spielbrett zeigt die verschiedenen Orte im Dune-Universum, an denen du deine Agenten einsetzen kannst. Es ist in zwei Hauptbereiche unterteilt:

  • Arrakis: Hier befinden sich Orte wie das Imperial Basin, der Great Flat oder die berühmte Stadt Arrakeen, die für den Spice-Abbau und den militärischen Aufbau entscheidend sind.
  • Landsraad und andere galaktische Mächte: Hier kannst du Einfluss bei den Fraktionen wie den Bene Gesserit, dem Imperium, der Spacing Guild und den Fremen gewinnen, um Boni und Allianzen zu schmieden.

Spielkarten

Die Karten sind ein zentraler Bestandteil des Spiels und unterteilen sich in verschiedene Kategorien:

  • Imperium-Karten: Diese Karten fügen deinem Deck neue Möglichkeiten hinzu und erlauben dir, stärkere Aktionen auszuführen. Sie beinhalten Charaktere und Technologien, die sich aus dem Dune-Universum speisen.
  • Intrigen-Karten: Diese Karten sind Geheimwaffen, die im richtigen Moment eingesetzt werden, um das Spiel zu wenden. Sie können Kämpfe beeinflussen, extra Ressourcen geben oder feindliche Pläne durchkreuzen.
  • Konfliktkarten: Am Ende jeder Runde wird eine Konfliktkarte aufgedeckt, die bestimmt, welche Belohnungen es für den Sieger eines militärischen Konflikts gibt. Diese Belohnungen können variieren, was die taktische Planung beeinflusst.

Spielermaterial

  • Agenten-Figuren: Jeder Spielerin hat eine bestimmte Anzahl von Agenten, die er auf dem Spielbrett platziert. Sie sind deine wichtigsten Einheiten, um Aktionen durchzuführen und Ressourcen zu sichern.
  • Kampfmarker: Diese Marker repräsentieren deine militärische Stärke und kommen in den Konflikten zum Einsatz.
  • Spielermarker: Jeder Spieler hat mehrere Marker, die seinen Fortschritt bei den Fraktionen und anderen Einflussbereichen darstellen.

Ressourcenmarker

  • Spice: Die wichtigste Ressource des Spiels. Es wird auf Arrakis abgebaut und ist für das Vorankommen unerlässlich. Du brauchst Spice, um Karten zu kaufen, Truppen zu bewegen und Allianzen zu schmieden.
  • Wasser: Diese Ressource ist selten und wertvoll auf Arrakis. Du benötigst Wasser, um auf bestimmte Orte zuzugreifen, besonders jene, die in der tiefen Wüste liegen.
  • Solaris: Das Geld des Imperiums, das du für den Kauf von Karten und andere wichtige Aktionen brauchst.

Fraktionsplättchen

Die Fraktionsplättchen dienen dazu, den Einfluss der Spieler bei den vier Fraktionen darzustellen. Je mehr Einfluss du bei einer Fraktion gewinnst, desto mehr Vorteile kannst du daraus ziehen, und am Ende winken sogar Siegpunkte.

Konflikt- und Siegpunktleiste

Auf der Konfliktleiste wird festgehalten, welche Truppen in den Kampf geschickt werden, während die Siegpunktleiste den Fortschritt in Richtung des Spielsiegs dokumentiert. Wer zuerst 10 Siegpunkte erreicht, gewinnt!n Mechaniken und bietet Beispiele, damit auch Einsteiger gut ins Spiel finden.


Spielablauf

Der Spielablauf von Dune Imperium: Uprising ist eine Mischung aus bekannten Mechaniken aus dem Grundspiel und neuen Elementen, die das Spiel noch strategischer und intensiver machen. Hier ist ein Überblick über die wichtigsten Phasen und Mechaniken des Spiels:

1. Worker Placement und Deckbuilding

Wie im Grundspiel steht die Mischung aus Worker Placement und Deckbuilding im Mittelpunkt des Spiels. Die Spieler setzen ihre Agenten auf verschiedene Orte auf dem Spielfeld, um Ressourcen zu sammeln, Allianzen zu stärken und Militärmacht aufzubauen. Die Deckbau-Mechanik sorgt für eine ständige Anpassung der eigenen Strategie.

2. Neue Spionage- und Sabotageaktionen

Uprising fügt dem Spiel Spionage- und Sabotagekarten hinzu. Diese neuen Mechaniken erlauben es Spielern, gegnerische Pläne zu durchkreuzen oder verdeckt auf Ressourcen oder Informationen zuzugreifen, was die strategische Tiefe und die Möglichkeiten der Interaktion deutlich erweitert.

3. Sandwürmer und Sandstürme

Ein neues Element sind die Sandwürmer, die das Schlachtfeld beeinflussen. Diese Kreaturen können von den Spielern kontrolliert und in Kämpfen eingesetzt werden, was den Konflikten eine zusätzliche taktische Ebene verleiht. Sandstürme stellen ebenfalls eine Herausforderung dar, da sie die Zugänglichkeit von bestimmten Orten auf dem Spielfeld beeinflussen.

4. Konfliktphase

Wie auch im Grundspiel endet jede Runde mit einer Konfliktphase, in der die Spieler um die Kontrolle über bestimmte Gebiete und Ressourcen auf Arrakis kämpfen. Die Konfliktphase wurde in Uprising durch neue Kampfkarten und Kommandanten erweitert, die zusätzliche strategische Möglichkeiten bieten.

5. Teammodus für 6 Spieler

Eine große Neuerung in Uprising ist der Teammodus, bei dem zwei Teams von jeweils drei Spielern gegeneinander antreten. In diesem Modus spielt Zusammenarbeit eine größere Rolle, und die strategische Planung muss auf das gesamte Team abgestimmt werden. Das macht das Spiel besonders spannend für größere Gruppen.

6. Vertrags- und Technologiekarten

Mit den Vertragskarten können Spieler zusätzliche Ressourcen und Vorteile erlangen, wenn sie bestimmte Ziele erfüllen. Die neuen Technologiekarten bieten erweiterte Möglichkeiten, um Ressourcen effizienter zu nutzen und militärische oder politische Vorteile zu erlangen.

Inhalt

  • 1 Doppelseitiger Spielplan
  • 12 Agenten aus Holz
  • 95 Spielmarker aus Holz
  • 75 Ressourcenmarker aus Holz
  • 4 Sandwurm-Miniaturen
  • 250 Karten
  • 9 Anführer
  • 60 Pappmarker
  • 2 Persönliche Tableaus für Partien zu sechst

Erweiterungen

Für Dune Imperium sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

SCORE OUT OF 10

9

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Dune Imperium: Uprising erweitert das ohnehin schon taktisch tiefe Grundspiel um innovative neue Mechaniken, die das Spiel noch intensiver machen. Die Einführung von Spionage, Sandwürmern und dem Teammodus für bis zu sechs Spieler gibt dem Spiel frische Impulse, ohne es zu überladen. Vor allem für erfahrene Spieler und Fans des Universums bringt diese Erweiterung genügend strategische Tiefe, um neue Herausforderungen und Möglichkeiten zu bieten.

„Uprising“ fügt genau die richtige Menge an Neuerungen hinzu, ohne das bewährte Konzept von „Dune: Imperium“ zu überladen. Besonders die Sandwürmer sind eine coole Ergänzung, die den strategischen Horizont erweitern. Der 6-Spieler-Teammodus ist eine geniale Idee, die ich gerne öfter auf den Tisch bringe.

Abschließende Bemerkung
„Uprising“ macht aus einem ohnehin schon starken Spiel ein echtes Strategie-Monster. Besonders die Spionage- und Sandwurm-Mechaniken heben das Spiel auf ein neues Level. Der Teammodus ist ein absoluter Gamechanger für größere Gruppen, weil er viel mehr Kommunikation und Planung erfordert. Aber wie immer bei solchen Erweiterungen ist der zusätzliche Aufwand für Neueinsteiger nicht zu unterschätzen. Trotzdem: Wer sich gerne in komplexe strategische Manöver stürzt, wird hier voll auf seine Kosten kommen!

PROS


  • Neue strategische Möglichkeiten durch Spionage- und Sabotageaktionen.
  • Sandwürmer und Sandstürme sorgen für mehr Dynamik auf dem Spielfeld.6-Spieler-Teammodus bringt einen kooperativen Aspekt ins Spiel.
  • Hohe Wiederspielbarkeit durch neue Fraktionen, Anführer und Technologiekarten.
  • Optisch und haptisch ansprechende Komponenten.
  • Erweitert das Grundspiel, ohne die Balance zu stören.

CONS


  • Komplexität erhöht, was für neue Spieler überwältigend sein kann.
  • Längere Spielzeit durch zusätzliche Mechaniken.
  • Nicht jede Spielergruppe wird den kooperativen Teammodus mögen.
  • Neue Regeln erfordern eine längere Einarbeitungszeit.
  • Konfliktphasen können durch neue Mechaniken noch chaotischer werden.
  • Höhere Einstiegshürde für Gelegenheitsspieler.

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