SpaceCorp: 2025-2300 AD von GMT Games ist ein episches Strategiespiel, das die Spieler auf eine Reise durch den Weltraum führt, beginnend im Jahr 2025 bis ins Jahr 2300. Das Spiel ist sowohl für Solospieler als auch für bis zu vier Spieler ausgelegt und bietet eine spannende Mischung aus Strategie, Exploration und Wirtschaft.
Thema und Setting
In SpaceCorp übernehmen die Spieler die Kontrolle über riesige Unternehmen, die im Wettlauf um die Erforschung des Weltraums stehen. Dein Ziel? Neue Planeten, Ressourcen und Technologien entdecken und dabei die Vormachtstellung deines Unternehmens in den Weiten des Universums sichern. Das Spiel ist in drei Epochen unterteilt: Mariners, Planeteers, und Starfarers. Jede Epoche bringt neue Herausforderungen und Ziele mit sich, während du vom Mond zu den Sternen aufbrichst.
Die Story ist simpel: Die Menschheit will raus aus dem Sonnensystem und du bist derjenige, der sie dorthin bringt – oder eben nicht, wenn dir das All und die Konkurrenz einen Strich durch die Rechnung machen.
Übersicht
Thema: In SpaceCorp übernehmen die Spieler die Kontrolle über riesige Unternehmen, die im Wettlauf um die Erforschung des Weltraums stehen.
Spieler: 1 bis 4 Spieler.
Spielzeit: 60 – 90 Minuten
Spielmechaniken
SpaceCorp verwendet Karten als zentralen Mechanismus. Mit diesen Karten steuerst du deine Aktionen, wie zum Beispiel das Entdecken neuer Technologien, den Bau von Kolonien und die Bewegung durch den Weltraum. Zusätzlich gibt es eine Aktionsauswahl, die bestimmt, welche Schritte du in deinem Zug unternehmen kannst.
Hier sind die wichtigsten Mechaniken:
Solo-Modus: Besonders bemerkenswert ist der Solo-Modus von SpaceCorp. Er bietet eine Herausforderung für Einzelspieler, indem er verschiedene Szenarien und KI-gesteuerte Unternehmen einführt, gegen die du antreten kannst.
Erkundung: Du bewegst dein Unternehmen durch die verschiedenen Zonen des Weltraums. Jede Zone hat andere Anforderungen und potenzielle Belohnungen – manche Zonen sind reich an Ressourcen, andere bieten technologische Fortschritte.
Technologischer Fortschritt: Durch Forschung und Entwicklung kannst du die Fähigkeiten deines Unternehmens verbessern. Das ist besonders in der späteren Phase des Spiels entscheidend, wenn es darum geht, die Sterne zu erreichen.
Wirtschaft und Ressourcenmanagement: Es gibt verschiedene Ressourcen, wie Materialien und Gene, die du nutzen musst, um zu expandieren. Hier kommt das Ressourcenmanagement ins Spiel – du musst genau überlegen, wo und wann du deine Ressourcen investierst.
Zeitliche Entwicklung: Das Spiel simuliert das Fortschreiten der Zeit. Mit jedem neuen Meilenstein wird die Technologie fortschrittlicher und die Herausforderungen größer. Vom frühen Rennen um den Mond bis hin zur Kolonisierung von fernen Sternen – jede Phase fühlt sich anders an.
Bestandteile:
SpaceCorp: 2025-2300 AD von GMT Games kommt mit einer Vielzahl an Spielkomponenten, die das epische Thema der Weltraumerkundung zum Leben erwecken. Die Ausstattung des Spiels ist typisch für GMT – hochwertig und funktional, aber mit einem klaren Fokus auf Spieltiefe und Strategie. Hier ist eine Übersicht der wichtigsten Bestandteile:
Spielbrett
Das Spielbrett ist in drei Abschnitte unterteilt, die die drei Epochen des Spiels darstellen:
- Mariners (2025-2049): Hier startet das Spiel und konzentriert sich auf die Erkundung des Mondes und des inneren Sonnensystems.
- Planeteers (2050-2074): In dieser Phase erforschen die Spieler das äußere Sonnensystem und die umliegenden Planeten.
- Starfarers (2075-2300): Die letzte Epoche führt die Spieler in die Weiten des interstellaren Raums, wo sie fremde Sterne und Galaxien erkunden.
Das Board ist klar strukturiert und unterstützt das Fortschreiten des Spiels durch die Epochen.
Spielkarten
Es gibt eine Vielzahl an Karten, die zentrale Elemente des Spiels darstellen:
- Projektkarten: Diese Karten steuern die Aktionen, die du in deinem Zug durchführen kannst, wie zum Beispiel Bewegung, Erkundung, Forschung oder das Errichten von Kolonien.
- Entdeckungskarten: Wenn du neue Welten erkundest, deckst du diese Karten auf, um herauszufinden, welche Ressourcen und Möglichkeiten sich dort bieten.
- Forschungskarten: Diese Karten repräsentieren technologische Durchbrüche und Entwicklungen, die du im Laufe des Spiels freischalten kannst, um Vorteile zu erlangen.
Spielsteine und Marker
SpaceCorp enthält eine Vielzahl von Markern und Spielsteinen:
- Unternehmensmarker: Jeder Spieler hat seine eigenen Marker, um seine Präsenz auf dem Spielfeld zu markieren. Diese repräsentieren Raumstationen, Kolonien und Forschungsstationen.
- Ressourcenmarker: Es gibt Marker für verschiedene Ressourcen wie Materialien und Gene, die du während des Spiels sammelst und für den Bau und die Forschung nutzt.
- Erkundungsmarker: Diese Marker zeigen an, welche Planeten und Zonen im Weltraum erkundet wurden und welche Belohnungen oder Gefahren dort auf dich warten.
Spielerhilfen und Übersichtstafeln
Jeder Spieler erhält eine Übersichtstafel, auf der seine aktuellen Technologien, Kolonien und Ressourcen abgebildet werden. Außerdem gibt es praktische Spielerhilfen, die die wichtigsten Regeln und Aktionen übersichtlich darstellen.
Würfel
Natürlich dürfen auch Würfel nicht fehlen! Sie werden in bestimmten Situationen verwendet, etwa bei der Erkundung oder beim Kampf gegen Risiken im Weltraum. Der Würfelmechanismus sorgt für einen gewissen Glücksfaktor, bleibt aber überschaubar.
Regelbuch und Referenzhandbuch
Das Spiel enthält zwei wichtige Handbücher:
- Regelbuch: Klar strukturiert und mit zahlreichen Beispielen versehen, führt es durch die Grundlagen des Spiels.
- Referenzhandbuch: Eine Art Lexikon, in dem du spezifische Fragen zu Regeln und Details nachschlagen kannst, wenn du während des Spiels Unsicherheiten hast.
Solo-Spielkomponenten
Für Solospieler gibt es zusätzlich spezielle KI-Unternehmenskarten, die das Verhalten und die Aktionen der KI-gesteuerten Unternehmen steuern. Diese Karten machen den Solo-Modus herausfordernd und abwechslungsreich.
Spielablauf
Der Spielablauf von SpaceCorp: 2025-2300 AD ist ein faszinierender, dreistufiger Prozess, der die Spieler auf eine epische Reise von der ersten Mondlandung bis zur Erforschung fremder Sterne führt. Jede Phase des Spiels bringt neue Herausforderungen und Strategien mit sich, wobei die Kernmechaniken durchgängig verwendet werden. Hier ist eine Übersicht, wie der Spielablauf funktioniert:
Grundlegender Spielablauf
Das Spiel ist in drei Epochen unterteilt: Mariners, Planeteers und Starfarers. In jeder Epoche nehmen die Spieler in einer vorgegebenen Reihenfolge Züge, in denen sie eine Aktion durchführen und sich durch den Weltraum ausbreiten. Das Ziel ist es, Ressourcen zu sammeln, Kolonien zu errichten und Technologien zu entwickeln, um die Expansion deines Unternehmens im Weltraum voranzutreiben.
Jede Epoche spielt sich auf einem eigenen Bereich des Spielbretts ab, das die jeweilige Region des Weltraums darstellt, die in dieser Zeit erforscht wird.
Phasen des Spiels
1. Epoche: Mariners (2025-2049)
Die erste Epoche konzentriert sich auf die Erkundung und Kolonisierung von nahegelegenen Objekten im Sonnensystem wie dem Mond, dem Mars und Asteroiden.
- Ziel: Baue Raumstationen und Kolonien auf Monden und Planeten im inneren Sonnensystem, um die Grundlage für die spätere Expansion zu legen.
- Aktionen: Du kannst dich bewegen, erkunden, bauen, forschen und deine Präsenz im inneren Sonnensystem festigen.
- Schlüsselmechaniken: Kartenbasierte Aktionen und Würfeln für bestimmte Ereignisse (z. B. Erkundung oder Bau). Jede Aktion kostet Bewegungen, Ressourcen oder spezielle Technologiekarten.
2. Epoche: Planeteers (2050-2074)
In der zweiten Epoche expandierst du in das äußere Sonnensystem und besiedelst Planeten wie den Jupiter oder den Saturn und deren Monde. Diese Phase bringt neue Technologien und größere Herausforderungen.
- Ziel: Kolonisiere den äußeren Rand des Sonnensystems und entwickle fortschrittliche Technologien, die dir helfen, weiter in die Tiefen des Weltraums vorzustoßen.
- Aktionen: Die gleichen Kernaktionen (Bewegen, Erkunden, Bauen, Forschen) stehen dir zur Verfügung, aber die Herausforderungen werden größer, z. B. der Zugang zu Ressourcen und das Navigieren durch gefährlichere Regionen.
- Technologischer Fortschritt: In dieser Phase sind Technologien wie Antriebssysteme und Ressourcenabbau von entscheidender Bedeutung. Neue Forschungskarten werden verfügbar, die dir ermöglichen, deine Raumfahrtfähigkeiten zu verbessern.
3. Epoche: Starfarers (2075-2300)
Die dritte und letzte Epoche verlagert den Fokus auf die interstellare Erkundung. Du brichst zu den Sternen auf und erkundest andere Sonnensysteme außerhalb unseres eigenen.
- Ziel: Erreiche fremde Sterne, finde bewohnbare Planeten und gründe interstellare Kolonien. Hier kannst du dein Unternehmen als intergalaktisches Imperium etablieren.
- Aktionen: Während die Grundaktionen gleich bleiben, erfordert die Bewegung in diese neuen Bereiche besondere Technologien und Strategien. Du wirst Raumschiffe mit Wurmlöchern oder speziellen Antrieben ausstatten müssen, um die weiten Entfernungen zu überwinden.
- Langfristige Planung: Erfolgreiche Spieler werden früh begonnen haben, auf diese letzte Epoche hinzuarbeiten, indem sie schon in der Planeten-Epoche die richtigen Technologien entwickelt haben. In dieser Epoche wird sich zeigen, wie gut deine langfristige Planung war.
Aktionsauswahl
Jeder Spieler hat in seinem Zug eine Reihe von Aktionen, die er auswählen kann. Zu den Hauptaktionen gehören:
- Bewegung: Bewege deine Raumschiffe zu neuen Gebieten auf der Karte.
- Erkundung: Erforsche unbekannte Zonen, um neue Ressourcen und Kolonisierungsorte zu entdecken.
- Bauen: Errichte Stationen und Kolonien, um deine Präsenz im Weltraum zu festigen und dir Vorteile zu verschaffen.
- Forschung: Entwickle neue Technologien, die dir in den nächsten Zügen Vorteile bieten. Forschung ist wichtig, um die Herausforderungen der späteren Epochen zu meistern.
- Produktion: Sammle Ressourcen von Kolonien und Stationen, um deine Projekte zu finanzieren und weiter zu expandieren.
Jede Aktion wird durch eine Projektkarte oder durch bestimmte Ressourcen ausgeführt, die du im Laufe des Spiels sammelst. Manchmal erfordert eine Aktion, dass du Würfel würfelst, um das Ergebnis zu bestimmen, z. B. beim Erkunden neuer Zonen.
Zeitlicher Fortschritt
Ein besonders interessanter Mechanismus ist der zeitliche Fortschritt. Im Laufe des Spiels schaltest du durch bestimmte Meilensteine und Aktionen neue Karten frei, die die technologische Entwicklung im Weltraum darstellen. Dadurch entwickelt sich das Spiel dynamisch weiter, und die Anforderungen sowie Möglichkeiten werden immer komplexer, je weiter du im Spiel voranschreitest.
Solo-Modus
SpaceCorp bietet einen sehr gut umgesetzten Solo-Modus. Wenn du alleine spielst, trittst du gegen eine KI an, die durch spezielle Karten gesteuert wird. Diese KI übernimmt die Rolle eines konkurrierenden Unternehmens und setzt dir in jeder Epoche immer neue Herausforderungen entgegen. Das macht den Solo-Modus herausfordernd, aber auch strategisch spannend.
Inhalt
- Regelbuch
- Solo-Regelbuch
- 2 doppelseitige 17„x17“ Spielbretter
- 3 Stanzbögen
- 4 (identische) doppelseitige Referenzblätter
- 1 doppelseitige Solo-Spielerhilfe
- 1 Geschäftsdisplay
- 4 BASIC-Hauptsitz-Displays
- 4 PLANETEERS/STARFARERS-Hauptsitz-Displays
- 3 Kartensätze (insgesamt 220 Karten)
- 188 Aktionskarten
- 18 Anpassungskarten
- 14 Durchbruchskarten
- 24 Würfel
- 7 orangefarbene Scheiben
Erweiterungen
Für SpaceCorp: 2025-2300 AD ist eine Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
SCORE OUT OF 10
9
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
SpaceCorp: 2025-2300 AD ist ein faszinierendes und episches Strategiespiel, das es den Spielern ermöglicht, den Weltraum über mehrere Jahrhunderte hinweg zu erkunden, Kolonien zu errichten und sich technologisch immer weiter zu entwickeln. Der dreigeteilte Spielablauf, der dich von der Erde über das Sonnensystem hinaus bis zu den Sternen führt, ist clever gestaltet und schafft ein echtes Gefühl von Fortschritt und Expansion.
Das Spiel bietet dabei sowohl Solo- als auch Mehrspieler-Modi, die beide gut durchdacht sind. Die Mischung aus Kartensteuerung, Ressourcenmanagement und strategischer Planung sorgt dafür, dass jede Partie einzigartig ist.
Die zunehmende Komplexität der drei Epochen sorgt dafür, dass sich das Spiel von einer schrittweisen Erkundung der Erde zu einem intensiven interstellaren Wettrennen entwickelt. Es richtet sich sowohl an Strategiefans als auch an Spieler, die epische Spiele mit einer starken thematischen Komponente lieben.
Abschließende Bemerkung
Für mich ist SpaceCorp: 2025-2300 AD ein echtes Highlight im Bereich der Weltraumstrategie. Besonders beeindruckend ist, wie nahtlos die drei Epochen ineinander übergehen und dabei das Gefühl vermitteln, dass du tatsächlich den Sprung von der Mondkolonisation bis hin zu den Sternen machst. Das Spiel schafft es, Komplexität mit Zugänglichkeit zu kombinieren, was besonders wichtig für lange Strategiespiele ist. Zwar können die späteren Phasen etwas überwältigend wirken, aber das passt gut zur thematischen Tiefe und dem Gefühl, wirklich etwas Großes zu erreichen. Ein echtes Plus ist auch der Solo-Modus, der auch für Einzelspieler tolle Herausforderungen bietet.
Allerdings kann das Spiel ziemlich lang sein, was nicht jedermanns Sache ist, besonders wenn man alle drei Epochen an einem Stück spielt. Aber für diejenigen, die epische, gut durchdachte Strategiespiele lieben, ist die Zeit gut investiert.
PROS
- Thema: Sehr gut umgesetztes Weltraum-Erkundungs- und Kolonisierungsthema.
- Drei Epochen: Jede Phase fühlt sich einzigartig an und bringt ihre eigenen Herausforderungen und Mechaniken mit.
- Vielseitiges Gameplay: Kartenbasierte Aktionen, Ressourcenmanagement und Erkundung sorgen für abwechslungsreiche Züge.
- Solo-Modus: Einer der besten Solo-Modi für Strategiespiele, mit KI-gesteuerten Gegnern und hohem Wiederspielwert.
- Langfristige Strategie: Planung über mehrere Jahrhunderte hinweg fühlt sich befriedigend und lohnend an.bei.
CONS
- Lange Spielzeit: Kann sich ziehen, besonders wenn alle drei Epochen in einer Sitzung gespielt werden.
- Zufallselemente: Würfel und Karten können manchmal unvorhersehbare Wendungen erzeugen, was frustrierend sein kann.
- Einarbeitungszeit: Der Übergang zwischen den Epochen und die verschiedenen Mechaniken können Neulinge überwältigen.
Ein Gedanke zu “SpaceCorp: 2025-2300 AD”