Übersicht
Nachdem Richmond in Sicherheit war und McClellan sich auf dem Rückzug befand, marschierte Lee nach Norden, in der Hoffnung, die Kluft zwischen der Potomac-Armee und der Virginia-Armee unter dem aggressiveren Pope auszunutzen. Der Feldzug in Nord-Virginia begann eigentlich am 19. Juli, doch im Spiel konzentrieren wir uns auf die letzten Tage.
Trotz einiger früher, ergebnisloser Gefechte ab dem 22. August hatten schwere Regenfälle den Rappahannock River anschwellen lassen, sodass es Lee unmöglich war, ihn zu überqueren und Pope direkt anzugreifen. Stattdessen führte Jackson zusammen mit JEB Stuart seine Divisionen, die den linken Flügel bildeten, mit hoher Geschwindigkeit nach Norden, um die Versorgungsstation der Union in Manassas Junction zu zerstören. Pope, nun überflügelt und in Gefahr, von seiner Versorgungslinie abgeschnitten zu werden, eilte zurück, um Jackson anzugreifen. Obwohl Longstreets rechter Flügel später eintraf, konnte er in die Thoroughfare Gap einschwenken, sich mit Jacksons linkem Flügel vereinigen und die Virginia-Armee vom Schlachtfeld vertreiben.
Spielmechaniken im Überblick
Während die meisten Truppenmarker im Feldkommandanten-Robert-E.-Lee-Grundset Divisionen darstellen, beschreiben die Marker in jedem Battle Pack historische Brigaden, Regimenter und Kompanien.

Jede Schlacht wird auf einem modifizierten, erweiterten Schlachtfeldbogen ausgetragen.

Geländemerkmale und einzigartige Ereignisse werden durch Sonderregeln abgedeckt. Jede Schlacht verfügt außerdem über einen einzigartigen Runden-Tracker, der die Sonderregeln hervorhebt.

Beispielsweise spiegeln die Sonderregeln für „Das Maisfeld“ die Probleme wider, die sowohl die Konföderierten als auch die Unionstruppen beim Kampf in einem begrenzten Gebiet mit eingeschränkter Sicht hatten. Sowohl der Spieler als auch die KI der Union haben nur eingeschränkt Zugriff auf Schlachtpläne. Der spezielle Schlachtplan „Gemischte Befehle“ spiegelt die Verschlechterung der Befehls- und Kontrollstrukturen im Verlauf der Schlacht wider.
Bestandteile
Die Erweiterung bringt folgende neue Elemente:
- Cedar Mountain:
Die erste Schlacht des Feldzugs, der in der Schlacht von Manassas gipfelte, steht im Mittelpunkt dieses Spiels und thematisiert die Aktionen von „Stonewall“ Jackson, der das 27. Virginia-Regiment sammelte, um zu verhindern, dass die Unionstruppen ihren früheren Rückzug ausnutzten.- Maßstab: Regiment.
- Brawners Farm:
Dieses Spiel behandelt die frühen Phasen des Angriffs der Konföderierten auf die Unionstruppe, die zu Beginn der Schlacht von Manassas entlang des Warrenton Turnpike marschierte.- Maßstab: Regiment.
- Stony Ridge:
Diese Schlacht behandelt den Angriff von Grovers Erster Brigade auf Thomas‘ Konföderiertenbrigade, die Stony Ridge am Nachmittag des zweiten Kampftages der Schlacht von Manassas verteidigte.- Maßstab: Regiment.
- Groveton:
Dieses Spiel behandelt den Zusammenstoß zwischen den Brigaden der Ersten Division von Brigadegeneral Hatch und der Division der Konföderierten auf dem Warrenton Turnpike in der Nähe von Groveton am späten zweiten Tag der Schlacht am Zweiten Manassas.- Maßstab: Regiment.
- Chinn Ridge:
Die frühen Phasen des Angriffs der Konföderierten auf Chinn Ridge während der Schlacht am Zweiten Manassas.- Maßstab: Regiment.
Spielablauf
Das Szenario simuliert Lees geschicktes Ausmanövrieren der Unionstruppen und seine Fähigkeit, Schwächen im gegnerischen Plan blitzschnell auszunutzen.
- Aufstellung
- Jackson operiert zunächst unabhängig und führt den legendären Flankenmarsch aus.
- Longstreet stößt später als Verstärkung hinzu – Timing ist hier alles.
- Ziele
- Verwirre die Union, trenne ihre Nachschubwege und erobere entscheidende Positionen bei Manassas Junction.
- Reduziere gegnerische Einheiten, bevor sie sich formieren können.
- Besonderheiten
- Zweiphasige Struktur: Erst Jacksons Vorstoß, dann Lees vereinte Gegenoffensive.
- Fog of War: Die Union reagiert auf Sicht – Überraschungsmomente sind entscheidend.
- Mobilitätssystem: Truppenbewegungen und Nachschubkoordination stehen im Mittelpunkt.
- Endwertung
Die Punktevergabe erfolgt je nach gehaltenen Positionen, Verlusten und Dauer der Kontrolle über Manassas Junction. Ein Sieg mit knapper Not fühlt sich hier realistischer an als ein totaler Triumph.
Thema und Setting
Das Second Manassas Battle Pack (auch „Second Bull Run“) führt dich zurück ins Jahr 1862, an den Ort von Lees erstem großen Triumph über die Unionstruppen. Nach dem Debakel der Nordstaaten bei der ersten Schlacht von Manassas kehren beide Armeen zurück – besser ausgerüstet, erfahrener und entschlossener.
Lee steht diesmal einem reorganisierten, aber immer noch chaotischen Gegner gegenüber. Die Erweiterung konzentriert sich auf Lees taktisches Gespür, die Beweglichkeit seiner Armee und die Nutzung von Gelände – während die Union alles versucht, um endlich einen klaren Sieg zu erringen.
Kurz gesagt: Hier lernst du, was Bewegungskrieg im 19. Jahrhundert bedeutet – mit Rauch, Staub und viel Würfelglück.
Inhalt
Hauptspiel
Erweiterungen
Jede Kampagne bietet ein optionales Zusatz-Battle-Pack, das einen kleineren, aber wichtigen Teil der Gesamt Schlacht beleuchtet. Das Hauptziel bei der Entwicklung war es, „Mittagspausen-Solitaire-Spiele” zu schaffen, also Spiele, die man während einer Kaffeepause aufbauen, spielen und wieder aufräumen kann, während man einen Kaffee trinkt und einen Bagel genießt! Durch den umfangreichen Einsatz von Sonderregeln lassen sich die einzigartigen Umstände jedes Gefechts einfach und schnell nachstellen, sodass jede Schlacht anders ist!
Nach drei Tagen Kampf war das Schicksal des Südens besiegelt. In Unterzahl und mit weniger Waffen, während regelmäßig scheinbar endlose Verstärkungen der Union eintrafen, musste der Spieler sorgfältig manövrieren und den schwächsten Teil der Unionslinie auswählen, um einen überwältigenden Angriff zu starten. Der Spieler musste all seine Fähigkeiten, die er in den vorherigen Kampagnen geschärft hatte, einsetzen, um in Gettysburg siegreich zu sein!
Mehr sehenWeithin als Lees Meisterwerk angesehen, ging der konföderierte General das Risiko ein, seine Streitkräfte aufzuteilen, um die größere Armee der Union zu verwirren und zu besiegen. Die Schlacht beginnt kurz vor dem schicksalhaften Treffen zwischen Lee und Jackson an der Kreuzung Orange Plank – Furnace Road, wo die Entscheidung getroffen wurde, Jackson auf einen langen Flankenmarsch zu schicken, um die Streitkräfte der Union „in der Luft“ zu fangen, d. h. nicht an einem Verteidigungspunkt verankert.
Mehr sehenDiese Kampagne umfasst McClellans Vorstoß durch die Lücken des South Mountain, die Belagerung von Harper’s Ferry, Lees Konzentration der Streitkräfte außerhalb von Sharpsburg und den blutigsten Tag in der amerikanischen Geschichte, der sich am Cornfield, Bloody Lane und Burnside’s Bridge ereignete.
Mehr sehenNachdem Richmond in Sicherheit war und McClellan sich auf dem Rückzug befand, marschierte Lee nach Norden, in der Hoffnung, die Kluft zwischen der Potomac-Armee und der Virginia-Armee unter dem aggressiveren Pope auszunutzen.
Mehr sehenMit dem Seven Days Battles Battle Pack kehrt Field Commander: Robert E. Lee an die Anfänge von Lees Legende zurück – in den Sommer 1862, kurz nachdem er das Kommando über die Armee von Nord-Virginia übernommen hatte.
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
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VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Das Second Manassas Battle Pack ist ein Paradebeispiel für dynamisches Solo-Wargaming: kompakt, thematisch dicht und mit hohem Wiederspielwert.
Die Erweiterung glänzt besonders durch ihre Bewegungs- und Täuschungselemente – man fühlt sich wirklich wie ein General, der das Chaos des Schlachtfelds zu lenken versucht.
Im Vergleich zu Antietam oder Gettysburg ist Manassas weniger frontal, dafür aber strategisch flexibler. Ideal für Spieler, die Planung und Timing mehr lieben als bloßes Würfelfeuer.
Abschließende Bemerkung
Ich mag dieses Szenario sehr, weil es Lees Genie aufblitzen lässt: die Fähigkeit, mit begrenzten Mitteln maximalen Schaden anzurichten.
Die Karte ist offener, erlaubt kreative Bewegungen – und verführt dazu, riskante Manöver auszuprobieren.
Wer Field Commander: Robert E. Lee gerne als Schachspiel mit Kanonen versteht, findet hier sein ideales Spielfeld.
Einziger Nachteil: Das Szenario kann schnell kippen, wenn Jackson zu früh entdeckt wird oder die Eventkarten gnadenlos zuschlagen. Aber das gehört zum Reiz – Lee hat’s ja auch nicht leicht gehabt.
PROS
- Dynamisches, bewegungsorientiertes Szenario
- Hohe taktische Flexibilität
- Starker historischer Bezug zur Frühphase von Lees Feldzug
- Guter Wiedereinstieg ins System – ideal nach dem Grundspiel
- Spannend bis zur letzten Runde
CONS
- Glücksfaktor bei Eventkarten und Aufklärung sehr hoch
- Schwierig, perfekte Balance zu halten – kleine Fehler können alles kosten
- Kein „episches“ Gefühl wie bei Gettysburg
- Design wieder eher zweckmäßig als schön