Nightfighter Ace

Nightfighter Ace

Air Defense Over Germany, 1943-44

Nightfighter Ace, Air Defense Over Germany, 1943-44 ist ein taktisches Solitärspiel, bei dem du das Kommando über einen deutschen Nachtjäger während des Zweiten Weltkriegs übernimmst. Jede Runde besteht aus mehreren Tagen, in denen von einem der vielen Stützpunkte in Europa aus ein Kampfeinsatz geflogen wird, bei dem versucht wird, ankommende britische Bomber abzufangen. Nightfighter Ace basiert auf dem beliebten, actiongeladenen Hunters-Spielsystem von Gregory M. Smith mit einer starken Geschichte rund um den Piloten, der versucht, sein Prestige zu steigern, Fähigkeiten zu erwerben und im Rang aufzusteigen, indem er befördert wird und Auszeichnungen erhält.

Ziel des Spiels ist es, in der Rolle eines deutschen Nightfighter-Piloten zahlreiche Einsätze zu fliegen und dabei zahlreiche Abschüsse zu erzielen. Mit der gewonnenen Erfahrung können die Piloten ihre Erfolgschancen durch den Erwerb von Haupt- und Nebenfertigkeiten verbessern. Mit steigendem Prestige können sie eine Versetzung zu anderen Nachtjägerbasen beantragen, um „näher am Geschehen“ zu sein, oder einen neueren Nachtjägertyp anfordern. Auszeichnungen und der Ass-Status helfen dabei, das letztendliche Ziel des Spielers zu verdeutlichen – das beste Nachtjäger-Ass des Krieges zu werden.

Zu den Kampfflugzeugfamilien gehören:

  • Bf110 (10 Flugzeuge)
  • Ju88 (5 Flugzeuge)
  • Do 215/217 (6 Flugzeuge)
  • He219 (10 Flugzeuge)
  • Ta154 (1 Flugzeug)

Für jedes Nachtkampfflugzeug werden das Datum der Verfügbarkeit, die Geschwindigkeit, das Einsatzgebiet basierend auf der Ausgangsbasis, die einzelnen Waffensysteme, die elektronischen Systeme, die Schäden und der Besatzungsstatus erfasst.

Nachtjäger können einer der folgenden sieben möglichen geografischen Basisgruppen zugewiesen werden:

  • Niederlande:
    • Melsbroek,
    • Schipol,
    • Deelen,
    • St. Trond,
    • Twenthe,
    • Leeuwarden,
    • Venlo,
    • Gilze-Rijen
  • Bremen:
    • Vechta,
    • Schleswig-Holstein,
    • Stade,
    • Grove
  • Frankreich:
    • Florennes,
    • Dijon,
    • Juvincourt
  • München:
    • Schleißheim,
    • Neubiberg
  • Munster:
    • Műnster
  • Frankfurt:
    • Mainz,
    • Rhein-Main
  • Berlin:
    • Stendal,
    • Parchim,
    • Werneuchen

Neben dem Schwerpunkt auf der technischen Ausrüstung werden auch die weichen Aspekte des Krieges für jeden Piloten und jede Besatzung originalgetreu wiedergegeben.

So zeichnet sich die Flugzeugbesatzung beispielsweise durch verschiedene Haupt- und Nebenfähigkeiten aus, darunter zahlreiche Pilotenfähigkeiten, Funkerfähigkeiten, Bordmechanikerfähigkeiten, Bordschützenfähigkeiten und Prestigelevel. Die Betonung der verschiedenen Fertigkeiten und der Vorteile, die sich aus dem Sammeln von Erfahrung ergeben, sorgt im Vergleich zum Hunters-Spielsystem für eine noch stärkere Erzählung, was zu einer spannenden und dramatischen Erzählung während des Spiels beiträgt. Eine wichtige Neuerung in Nightfighter Ace gegenüber Hunters ist die Möglichkeit, die Verbesserungen für die eigene Mannschaft auszuwählen, anstatt sie zufällig zu würfeln. Da diese einen großen Einfluss auf Ihre Kampffähigkeit (und das Überleben) haben, ist dies eine wichtige Entscheidung, die Sie treffen müssen.

Das Spiel geht schnell voran und folgt einer bestimmten Abfolge von Ereignissen, die sich bis zum Ende des Spiels wiederholen. Sobald du deinen anfänglichen Piloten und deine Besatzung sowie deinen Nachtjäger zugewiesen hast, wird das Spiel fortgesetzt, indem du Informationen über eingehende Angriffe abrufst und vor dem Start das Wetter prüfst (da der Einsatz abgebrochen werden kann). Man muss auch auf zufällige elektronische Fehler achten. Nach erfolgreichem Start fliegt man in das Gebiet, in dem man die britischen Bomber abfangen will. Man ist nicht immun gegen Spoof-Angriffe, bei denen die deutsche Bodenkontrolle getäuscht wird, so dass man wertvolle Zeit und Treibstoff vergeudet, indem man in die falsche Richtung fliegt. Bei der Eingabe von Standortfeldern würfelt man für ein mögliches Abfangen, bei dem es zu einem Kampf kommen kann. Das Gefecht kann aus mehreren Runden bestehen, nach denen die Rückkehr zur Basis und die Landung erfolgen, wobei das Wetter bei der Landung wieder eine Rolle spielt. Wenn die Mission abgeschlossen ist, erhältst du alle Auszeichnungen, Prestige- und Erfahrungspunkte, die du vor deinem nächsten Einsatz gesammelt hast. Hier kannst du auch Prestige- und Erfahrungspunkte ausgeben, um Fähigkeiten zu erwerben, einen neuen Nachtjäger anzufordern oder einen Wechsel der Basis zu beantragen. Diesen Vorgang wiederholst du, indem du zum nächsten Einsatz gehst, bis du abgeschossen und getötet wirst, oder bis Juli 1944, falls du es unbeschadet überstehst.

Dieses Spiel ist sehr zugänglich für diejenigen, die mit The Hunters oder Silent Victory von Gregory M. Smith (erschienen bei Consim Press) vertraut sind. Das Spielsystem eignet sich sehr gut, um die angespannte Luftverteidigung über Deutschland zu erfassen. Obwohl Nightfighter Ace als Solitärspiel konzipiert ist, gibt es zusätzliche Spieloptionen für kooperative und kompetitive Spielsitzungen mit mehreren Spielern.

Zum Nightfighter Ace sind folgende Schauplätze dazugekommen:

PUNKTZAHL VON 10

FAZIT & SCHLUSSBEMERKUNG


Besitze das Spiel nicht, es bietet zwar ein sehr interessantes Szenario.

PROS


  • Interessantes Thema
  • Gregory M. Smith Ace Spiel Reihe

CONS


3 Gedanken zu “Nightfighter Ace

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