Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Dunkle Pfade

Herr der Ringe: Reise durch Mittelerde – Dunkle Pfade

„Die Zwerge lauschten und schüttelten ihre Bärte, denn sie wussten, dass sie sich bald in diesen Wald hineinwagen mussten und dass nach der Überquerung des Gebirges dies die schlimmste aller Gefahren war, die sie zu bestehen hatten, ehe sie in den Herrschaftsbereich des Drachen gelangten.“

Düsterwald wird von einer neuen Bedrohung heimgesucht. Gerüchte über gigantische Spinnen, die den Wald befallen, haben dich in das Reich des Waldkönigs gelockt, aber wer weiß, was du dort hinter der nächsten Ecke, im Schatten der dicken, raschelnden Äste, finden könntest?

Diese Erweiterung ruft euch östlich des Nebelgebirges und schaltet eine völlig neue Kampagne mit dreizehn Szenarien frei, die euch von den verschlungenen Pfaden des Nebelwaldes tief in die schattigen Hallen des verlassenen Moria führen. Gleichzeitig erweitert Dunkle Pfade deine Abenteuer in Mittelerde um fünf Helden, 25 feindliche Miniaturen und 20 Reisekartenplättchen sowie um neue Geländeformen, Gegenstände und Titel!

Wirst du dem Ruf folgen? Versammle deine Freunde, bereite deine Helden vor und trotze den Schrecken von Dunkle Pfade!

Ins Reich der Wälder

Das Böse, das in den Schatten von Düsterwald wächst, kann nur von tapferen Helden zurückgeschlagen werden, die bereit sind, sich dieser Dunkelheit zu stellen. Während du dich also darauf vorbereitest, dich erneut nach Mittelerde zu wagen, bietet Dunkle Pfade fünf neue Helden, die ihre einzigartigen Fähigkeiten in deine Gemeinschaft einbringen können.

Diese Helden kommen aus allen Ecken Mittelerdes und haben reichlich Erfahrung im Kampf gegen die üblen Bestien, die das Land plagen. Arwen Undómiel zum Beispiel trägt das Erbe ihrer Vorfahren weiter. Wie ihr Vater vor ihr ist Arwen eine Meisterin der Heilkunst und kann verdeckte Angst- und Schadenskarten umdrehen oder verdeckte Angst- und Schadenskarten ganz entfernen.

Aber Arwen ist mehr als nur eine Heilerin. Sie kann sowohl mit der Klinge als auch aus der Ferne angreifen und die Bestien, denen du begegnest, mit dem Messer oder der Schleuder leicht erledigen. Sie begnügt sich jedoch nicht damit, ihre Feinde einfach abzuwehren, sondern ist auch willensstark genug, um so lange zu kämpfen, bis alles Böse beseitigt ist. Außerhalb des Kampfes teilt Arwen das elfische Licht, das in ihrem Volk weit verbreitet ist, aber ihr großer Adel unterscheidet sie auch von anderen Elben und hilft Helden in der Nähe, sich auf ihre eigenen Prüfungen vorzubereiten. Ganz gleich, welche Gefahren auf sie warten, Arwen wird immer der Abendstern der Elfen sein und allen Licht und Weisheit bringen.

Zusätzlich zu ihren natürlichen Fähigkeiten kann Arwen natürlich auch eine bestimmte Rolle in eurer Gemeinschaft übernehmen, und die Erweiterung Dunkle Pfade schaltet fünf neue Rollen frei, die jeder Held wählen kann, wenn er ein Abenteuer beginnt. In Arwens Fall machen ihr umfangreiches Wissen und ihre Fähigkeiten in den Heilkünsten sie zu einer natürlichen Kräuterkundigen. In dieser Rolle kann Arwen die natürliche Neugier der Kräutersammler nutzen, um die Inspiration zu finden, die sie braucht, um die vor ihr liegenden Herausforderungen zu meistern. Wenn sie diese Neugierde befriedigt hat, kann sie ihre gesammelte Weisheit einsetzen, um weitere Fertigkeiten vorzubereiten oder ihre Wunden zu heilen.

Wir werden uns alle neuen Helden, die in der Erweiterung Dunkle Pfade enthalten sind, in einer zukünftigen Vorschau ansehen!

Dunkler Einfluss

Ganz gleich, ob ihr euch für die Heilkunst eines Kräutersammlers entscheidet oder als Schmied Schmuckstücke und Gegenstände auf neue Art und Weise nutzt, eure Aufgabe ist klar: Ihr müsst in das Herz von Düsterwald reisen und das Böse, das dort Wurzeln geschlagen hat, vernichten. Aber es gibt mehr als einen Weg, der dich zu diesem Ziel führen kann. Am Ende vieler Abenteuer der Dunkle Pfade stellt dich die App vor die Wahl, welches Abenteuer du als nächstes spielen möchtest. Jede Weggabelung verändert den Verlauf deiner Reise, und letztlich liegt es an dir, welchen Weg deine Gemeinschaft einschlägt.

Unzählige Gefahren lauern auf die Helden, darunter auch der mächtige Balrog!

Diese Abenteuer werden sie natürlich mit Feinden vieler verschiedener Arten in Kontakt bringen, und während diese Bestien sicherlich ihren Tribut fordern werden, kann der wahre Feind im Inneren liegen. Obwohl die Helden zu Beginn der Kampagne in ihren Bemühungen, Düsterwalds von der aufkommenden Bedrohung zu befreien, vereint sind, können sie im Laufe der Dunkle Pfade langsam den Kräften der Gier, der Verzweiflung und des Misstrauens in Form von Korruption nachgeben.

Im Gegensatz zu Schaden oder Furcht bleibt die Verderbnis während der gesamten Kampagne bei den Helden und wird von der App verfolgt. Diese Verderbnis kann auf einem Helden lasten und bestimmte Ereignisse während deiner Abenteuer auslösen. Mehr noch: Wenn ein Held die letzte Prüfung nicht bestehen kann, wenn er seine vierte Verderbnis erhalten würde, ist er besiegt. Hast du das Zeug dazu, den verderblichen Einflüssen, denen du ausgesetzt bist, lange genug zu widerstehen, um dein Abenteuer abzuschließen?

Bereist neue Wege


Zwanzig doppelseitige Reisekartenplättchen bringen eure Abenteuer an geheimnisvolle neue Orte, während schwierige Boden- und Geländeplättchen für die Schlachtkarte euren Helden neue taktische Überlegungen eröffnen. Und schließlich stellen sich Ihnen eine ganze Reihe neuer Feinde, darunter Grubenkobolde, Riesenspinnen und Höhlentrolle, in einer verzweigten digitalen Kampagne entgegen, die sich über dreizehn neue Abenteuer erstreckt! Das Beste von allem ist, dass diese Helden, Rollen, Feinde, Spielsteine, Gegenstände und sogar neue digitale Begegnungen, die mit Dunkle Pfade freigeschaltet werden, in jeder anderen Kampagne von Reisen in Mittelerde verwendet werden können, was eurem gesamten Spiel neuen Spielwert und Inhalt verleiht.

Zwergengefährten

Auf seinen vielen Reisen durch die langen Jahre ist Balin noch nie einer Herausforderung begegnet, die ihn lange abgeschreckt hätte. Je dunkler der Weg, desto mehr Schätze, die im Verborgenen liegen und nur darauf warten, dass die Mutigen und Klugen sie entdecken. Nachdem Balin mit Thorins Hilfe erfolgreich den Erebor zurückerobert hatte, ging es den Zwergen gut, aber Balin sehnte sich nach neuen Abenteuern und Entdeckungen. Nun ist Balin bereit, eine weitere Reise zu unternehmen, vielleicht sogar in die dunklen Hallen von Khazad-dûm, die vor so langer Zeit verlassen wurden.

In deinen Spielen von Reisen in Mittelerde hat Balin einen unbeugsamen Geist und ein Händchen dafür, für jede Situation die richtige Fähigkeit zu finden. Als Heldenfähigkeit kann er, wenn er Schaden erleidet, eine Fertigkeit aus seinem Ablagestapel vorbereiten, die dir hilft, dich auf die Feinde um dich herum einzustellen – vielleicht indem du eine Fertigkeit wie „Treuer Freund“ vorbereitest, die dich sowohl vor feindlichen Angriffen schützt als auch es dir ermöglicht, Balins Geistesfertigkeit für einen Angriff zu nutzen. Oder du rufst einen Rabengefährten herbei, der deinen Geist verbessert und dabei hilft, einen Teil des Schadens zu neutralisieren, den du erleidest, um Balins Fähigkeit einzusetzen.

Balin wird in Dunkle Pfade von einem weiteren Zwergenhelden begleitet – Dís, der Schwester von Thorin Eichenschild. Ihr Bruder und ihre beiden Söhne Fíli und Kíli wurden bei der Rückeroberung des Erebor getötet, und als letztes überlebendes Mitglied ihrer Familie und eine der besten Schmiedinnen der Berge kann Dís es nicht länger verantworten, anderen die dringend benötigte Arbeit zu überlassen. Es ist an der Zeit, dass sie das Beste ihres Handwerks und all ihre jahrelange Gerissenheit einsetzt, um sie gegen die Feinde Mittelerdes einzusetzen.

Mit ihrer von Natur aus hohen Macht kann Dís sich als hervorragende Kriegerin beweisen, aber sie ist eine gerissene Kämpferin und zieht es vor, sich selbst für den Erfolg zu rüsten. Deshalb darfst du jedes Mal, wenn Dís eine Prüfung ablegt, ein Schicksalssymbol ausgeben, um eine Karte aus der Prüfung wieder oben auf deinen Stapel zu legen – und so dafür zu sorgen, dass du die Erfolge bekommst, die du brauchst, um deine Prüfungen immer wieder zu bestehen. Dís kann ihre Schicksalssymbole auch mit Wut einsetzen, mit der du eine beliebige Anzahl von Schicksalssymbolen ausgeben kannst, um die gleiche Anzahl von Treffern zu erzielen! Kombiniere das mit Feuerherz, um während einer Probe automatisch ein Schicksalssymbol zu generieren, und du hast einen wirklich beeindruckenden Zwergenkrieger.

Schatzgräber und Schmied

Der Held, den du wählst, und seine persönlichen Fertigkeitskarten sind nur die Hälfte deines Charakters in Reisen in Mittelerde. Der andere Teil deines Charakters ist die Rolle, die du spielst, und in Dunkle Pfade werden fünf neue Rollen eingeführt, von denen jede einen mächtigen und einzigartigen neuen Spielstil bietet, der mit jedem Helden verwendet werden kann. Du kannst dich entscheiden, als Kräuterkundiger, Schatzgräber, Reisender, Schmied oder Einmischer zu spielen, und wenn du deine Fertigkeitskarten aufwertest, kannst du mächtige neue Kombos und Techniken freischalten.

Wenn du als Schatzgräber spielst, ist die Dunkelheit der tiefen Hallen unter den Bergen dein Verbündeter. Alle Schatzgräber beginnen mit zwei Kopien von Schattenblick, einer Schattenkarte, die dich dafür belohnt, dass du dich während einer Prüfung in der Dunkelheit aufhältst. Du kannst ein Deck voller Schattenkarten mit fortgeschrittenen Schatzgräber-Fertigkeiten wie List ausbauen, mit denen du noch mehr von deinem Deck auskundschaften kannst. Schatzgräber können sich auch auf eigene Faust fortbewegen, mit Fertigkeiten wie „Vorwärts schmieden“ und „Abenteuergeist“, die ihnen den Weg weisen. Und obwohl der Weg gefährlich sein mag, kann jeder Schatzgräber, der ihn zu Ende geht, Ruhm oder unermessliche Schätze finden, die auf ihn warten.

Ein Schmied hingegen gedeiht eher in der Gesellschaft anderer Helden, als dass er alleine kämpft. Das beginnt mit der Karte „Dreifach geschmiedeter Stahl“, mit der du deine eigenen Angriffe oder die Angriffe eines anderen Helden in deinem Bereich verstärken kannst. Die Möglichkeit, sich selbst oder den anderen Helden in deiner Gruppe zu helfen, wird von vielen der Fertigkeitskarten des Schmieds genutzt: „Amboss schlagen“ verleiht einem Angriff einen Splitter, „Gnade des Elfenwächters“ bietet mehr Möglichkeiten, Schaden zu verursachen, und „Ringe der Zwerge“ hilft jedem Helden, eine Probe zu bestehen, um Schaden zu negieren. Mit der Macht, Orks alleine zu besiegen und der Gruppe zu helfen, Kämpfe zu überleben, kann ein Schmied eine wertvolle Ergänzung für jede Gruppe sein.

Spielmaterial:

  • 5 Figuren aus Kunststoff (Helden)
  • 25 Figuren aus Kunststoff (Feinde)
  • 5 Heldenkarten
  • 42 Gegenstandskarten
  • 3 Titel-Fertigkeitskarten
  • 25 Helden-Fertigkeitskarten
  • 60 Rollen-Fertigkeitskarten
  • 4 Geländekarten
  • 13 Geländemarker
  • 43 sonstige Marker

PUNKTZAHL VON 10

9.0

FAZIT & SCHLUSSBEMERKUNG




Leider besitze ich dieses Spiel noch nicht (wurde über das P500 Systen vorbestellt), konnte es schon öfter Spielen.

PROS


  • Thema super umgesetzt-+
  • atmosphärisch stark
  • Leicht zur Lernendes Spiel

CONS


Expansions

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