Fulcrum Leader

Fulcrum Leader

Übersicht

Thema: Führe deine sowjetischen Luftstreitkräfte zum glorreichen Sieg gegen die NATO in der Ära des Kalten Krieges.
Spieler: 1 Spieler
Spielzeit: 45 -120 Minuten
Designer: Philip S. Bolger-Cortez, Benjamin Chee
Künstler: Benjamin Chee, Wan Chiu, Ben Rawlings
Verlag: Dan Verssen Games (DVG)

Spielmechaniken im Überblick

Fulcrum Leader entführt dich in die spannende Welt moderner Luftkriegsführung. Als Kommandeur führst du Staffeln von Jets in Missionen rund um den Globus, jonglierst mit begrenzten Ressourcen, Pilotenfähigkeiten und politischem Druck.

Kurz: Dein Job ist es, die Lufthoheit zu sichern – und das mit Stil.

Highlights:

Dieses Spiel fügt neue Aspekte der sowjetischen Luftoperationen hinzu, wie z. B. verbesserte radioelektronische Kampfführung, bodengesteuerte Abfangjäger (GCI) und den allgegenwärtigen politischen Offizier, der Ihnen über die Schulter schaut, den Zampolit. Du musst die Fähigkeiten deiner Piloten verwalten, die Vor- und Nachteile deiner Flugzeuge abwägen, deinen Zampolit einsetzen, um deine Vorgesetzten zu verwalten, und das unrühmliche Schicksal vermeiden, in eine Umerziehungsanstalt in Kamtschatka geschickt zu werden.

Bestandteile

Im Spielkarton findest du:

  • Spielplan mit Einsatzgebieten
  • Karten für Flugzeuge, Piloten und Missionen
  • Marker für Ressourcen, Schäden und Ereignisse
  • Würfel für Gefechte und Zufallsereignisse
  • Regelwerk (klar, ohne geht’s nicht)

Alles robust produziert und so gestaltet, dass du direkt ins Szenario eintauchen kannst.

Spielablauf

Der Ablauf teilt sich in mehrere Phasen:

  1. Planungsphase – Auswahl von Missionen, Zuweisung von Piloten und Jets.
  2. Einsatzphase – Durchführung der Missionen, inklusive Luftkämpfen, Angriffen und Begegnungen mit feindlicher Luftabwehr.
  3. Rückkehrphase – Auswertung der Ergebnisse, Reparaturen und Regeneration der Piloten.
  4. Verwaltungsphase – Ressourcen nachhalten, politische Konsequenzen abwickeln, neue Ereignisse einleiten.

Das Ganze läuft wie eine taktische Gratwanderung: riskierst du alles für ein großes Ziel oder spielst du defensiv, um Verluste zu vermeiden?

Thema und Setting

Fulcrum Leader ist ein taktisches Solitärspiel, das die konventionelle sowjetische Luftkampagne gegen die NATO in Europa während des Kalten Krieges darstellt. Das Spiel deckt die entscheidenden Jahrzehnte von den 1970er bis zu den 1990er Jahren ab, in denen sich die gegnerischen Kräfte in einem Spiel der nuklearen Risikopolitik gegenüberstanden, mit Flugzeugen wie der MiG-29 Fulcrum, MiG-23/27 Flogger, MiG-21 Fishbed, MiG-25 Foxbat, Su-27 Flanker, Su-24 Fencer und Su-17 Fitter.

In Fulcrum Leader musst du die richtige Kombination von Flugzeugen in deinem Regiment auswählen, um die verschiedenen Missionen, die deine Piloten ausführen werden, erfolgreich durchzuführen. Du wirst mit denselben Entscheidungen und Risiken konfrontiert, denen auch die Kommandeure der sowjetischen Luftwaffenregimenter ausgesetzt waren.

Dieses Spiel fügt neue Aspekte der sowjetischen Luftoperationen hinzu, wie z. B. verbesserte radioelektronische Kampfführung, bodengesteuerte Abfangjäger (GCI) und den allgegenwärtigen politischen Offizier, der Ihnen über die Schulter schaut, den Zampolit. Du musst die Fähigkeiten deiner Piloten verwalten, die Vor- und Nachteile deiner Flugzeuge abwägen, deinen Zampolit einsetzen, um deine Vorgesetzten zu verwalten, und das unrühmliche Schicksal vermeiden, in eine Umerziehungsanstalt in Kamtschatka geschickt zu werden.

Inhalt

Das Basisspiel enthält 336 Karten und 704 Spielsteine, darunter:

  • 207 x Flugzeugkarten
    • MiG-21bis Fishbed-N
    • MiG-23ML Flogger-G
    • MiG-27 Flogger-J
    • MiG-29 Fulcrum-A (UdSSR / Bulgarien / Tschechoslowakei / DDR / Polen / Rumänien)
    • MiG-29 Fulcrum-C
    • Su-17M Fitter
    • Su-24 Fencer
    • Su-27 Flanker
  • 5 x Geschwader-Asset-Karten
    • MiG-25RB/RBV Foxbat-B
    • MiG-25RBSh Foxbat-D
    • MiG-25BM Foxbat-F
    • Su-25 Frogfoot
  • 18 x Unterstützungsflugzeugkarten
    • Yak-28PP Brewer-E
    • Tu-126 Moss
    • A-50 Mainstay
  • 9 x Bodenabwehrkarten
  • 45 x Zielkarten
  • 36 x Ereigniskarten
  • 16 x Zampolit-Karten

Darüber hinaus enthält die Basisbox:

  • 11 x Kampagnenblätter
  • 3 x Fähigkeiten-/Eigenschaften-/Spielerhilfe-Blätter
  • 1 x Ablaufdiagramm
  • 1 x Flugplatz-Geschwaderkontrollblatt
  • 1 x Spielerprotokollblatt
  • 1 x Taktisches Anzeigetafel
  • 1 x Regelbuch

Erweiterungen

Für Fulcrum Leader sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

Air Leader Universum

WWII Air Leader Universum

SCORE OUT OF 10

8

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Fulcrum Leader ist ein intensives Solospiel, das Strategie, Planung und Würfelglück gekonnt verbindet. Wer moderne Luftkriegsführung spannend findet und sich gerne in komplexe Kampagnen vertieft, wird hier voll auf seine Kosten kommen.

Abschließende Bemerkung
Was mir besonders gefällt: die große Flexibilität. Unterschiedliche Jets, Piloten mit individuellen Fähigkeiten und vielfältige Szenarien sorgen für Abwechslung. Allerdings kann die Verwaltung der Marker und Karten manchmal etwas „Buchhalter-Feeling“ erzeugen – man sollte also Spaß an Tabellen und Planung haben. Für schnelle Feierabend-Runden ist es weniger geeignet, dafür glänzt es im Langzeitspiel.

PROS


  • Hohe thematische Dichte und Realismus
  • Viele Szenarien und Varianten
  • Anspruchsvolle, belohnende Planung
  • Starke Immersion für Solospieler

CONS


  • Hoher Verwaltungsaufwand
  • Lange Spieldauer
  • Eher trocken für Spieler ohne Faible für moderne Kriegsführung

3 Gedanken zu “Fulcrum Leader

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