Die Festung Hamburg

Die Festung Hamburg

„Ziel ist es, das System des Gegners in Verwirrung und Unordnung zu stürzen und ihn dazu zu bringen, über- oder unterreagieren zu müssen auf Aktivitäten, die sowohl bedrohlich als auch zweideutig, chaotisch oder irreführend erscheinen.“

John R. Boyd, „Muster des Konflikts“

Die Festung Hamburg ist ein Spiel von Marco Cimmino & Fabrizio Vianello und ist bei Thin Red Line erschienen. Erlebe in ca. 180-600 Minuten alleine oder bis zur 4 Spieler den fiktiven Überfalls des Warschauer Packtes auf die Nato.

Am 24. Juli 1985 um 0400 Uhr Zulu-Zeit überqueren die Streitkräfte des Warschauer Paktes die innerdeutsche Grenze und greifen NATO-Stellungen in Westdeutschland an. Die Offensive im Sektor Norddeutsche Tiefebene umfasst zwölf Divisionen und hat drei Hauptziele: Der NATO den Zugang zum Ostseeraum zu verwehren, die Kontrolle über die westdeutschen Nordseehäfen zu erlangen und den Vormarsch der sowjetischen Armeen im BAOR-Sektor zu unterstützen.

In Anlehnung an SPI’s Central Front and NATO: Division Command, ist Die Festung Hamburg das dritte Modul der C3-Serie, die sich auf Kommando, Kontrolle und Kommunikation konzentriert und von Less Than 60 Miles entwickelt wurde – einem der fünf Nominierten für die Charles Roberts Awards 2019 als Best Post-WW2, Cold War, & Hypothetical Era Board Wargame.

Alle Elemente der modernen mechanisierten Kriegsführung werden behandelt: Chemische und nukleare Waffen, Angriffshubschrauber, Pioniere, elektronische Kriegsführung, Batterieabwehr, Schwimmbrücken, Armeedoktrinen, Aufklärungseinheiten, Koordination der Luftnahunterstützung und mehr.

Mehrere typische Wargame-Mechanismen wurden neu interpretiert, und beide Seiten kämpfen gegen drei gleichermaßen gefährliche Feinde: den Feind, den eigenen Plan und die Zeit.

Selbst eine einfache Aktion kann sich schnell in eine Katastrophe verwandeln, wenn man einem Gegner gegenübersteht, der den wahren Schlüssel zum Sieg effizienter nutzt: die OODA-Schleife, die von John Boyd in den frühen 80er Jahren theoretisiert wurde und heute als Grundlage für mehrere Militärdoktrinen dient.

Militärdoktrin, Taktik und Besonderheiten jeder Seite werden dargestellt, so dass ein geschickter Kommandant seine eigenen Stärken nutzen und die Schwächen des Gegners ausnutzen kann.

Einige Beispiele sind:

  • Westdeutsche Auftragstaktik, die der Bundeswehr eine Flexibilität verleiht, die andere Armeen kaum erreichen.
  • Mobilisierung von niederländischen und dänischen Reservisten.
  • Die kritische Grenze zwischen den NATO-Kommandos AFCENT und AFNORTH.
  • Sowjetische Sappeure, die als erste Angriffseinheit die härtesten Nüsse knacken.
  • Sowjetische Angriffe ab März.
  • Achse des Warschauer Paktes im Vormarsch.
  • Das verwundbare Versorgungsnetz des Warschauer Paktes.

gesamten NATO-Warschauer-Pakt-Konflikt in Mitteleuropa abdeckt. Ja, die Idee ist, die gesamte Zentralfront in einer gigantischen, unüberschaubaren, atemberaubenden Kampagne spielbar zu machen.

Kampagnen

  • The North Stygian Plain: Offensive des Warschauer Paktes gegen die Sektoren NORTHAG und JUTLAND.
  • One Minute to Midnight: einen uneingeschränkten Nuklearkrieg nach tagelanger Vorbereitung.

Szenarien

  • Our Dearest Brothers: Westdeutsche 18. Panzerbrigade Verteidigung des Elbe-Lübeck-Kanals gegen die ostdeutsche 8. motorisierte Schützendivision.
  • The Sickle’s Long Shadow: Der erste Angriff der 2. sowjetischen Panzerarmee entlang der Elbe.
  • A Pact of Blood: Westdeutsche und dänische Verteidigung des JUTLAND-Sektors gegen die ostdeutsche 5. und polnische I. Armee.
  • The Roaring Sound of Doom: das zweite Geschwader der sowjetischen 2. Gardepanzerarmee greift das noch im Einsatz befindliche niederländische I. Korps an.

Highlights des Spiels

  • 5 km pro Feld, 3 Stunden pro Spielrunde
  • Bodeneinheiten in Regiments-/Bataillonsgröße
  • Detaillierte Schlachtordnung aus dem Juli 1985
  • Luftnahunterstützung und Angriffshubschrauber
  • Probleme im Zusammenhang mit Führung, Kontrolle und Kommunikation
  • Elektronische und nachrichtendienstliche Kampfführung
  • Artillerieabwehr und Gegenbatteriefeuer
  • Chemische und nukleare Kriegsführung
  • Spezifische Ereignisse für Warschauer Pakt und NATO
  • Zufallsereignisse, um das Chaos auf dem Schlachtfeld weiter zu vergrößern
  • Allein oder in Kombination mit Less Than 60 Miles und The Dogs of War spielbar. Bist du Manns genug für 500 km Frontlinie im Dritten Weltkrieg?
  • Optionale und unnachgiebige Siegbedingungen für die Kampagne, die das Gejammer über „unausgewogenes Spiel“ völlig ignorieren. Es geht um alles oder nichts

Zum Die Festung Hamburg sind folgende Schauplätze dazugekommen:

Das erste Modul der C3-Serie
Das zweite Modul der C3-Serie

PUNKTZAHL VON 10

FAZIT & SCHLUSSBEMERKUNG


Dieses Spiel eignet sich sowohl für erfahrene Militärspieler als auch für Spieler, die zum ersten Mal spielen. Die Grundregeln sind leicht zu verstehen und sehr intuitiv, bieten den Spielern aber dennoch eine große Vielfalt an Entscheidungsmöglichkeiten und taktischen Optionen.
Ein sehr Interessenten Thema.

Ich bemühe mich ein Exemplar zur bekommen, somit schaue ich Verschiedene Quellen die mir das Spiel verkaufen können.

Wenn das Spiel in mein Besitz ist werde ich nach einigen Spielpartien das Fazit UpDaten.

Verfügbarkeit
Dieses Spiel ist zur Zeit Out Of Supply (AusVerkauft)

PROS


  • Hoher Wiederspielreiz
  • Thema super umgesetzt-+
  • atmosphärisch stark

CONS


Expansions

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