Das Ende der Reise (Erweiterung)

Das Ende der Reise (Erweiterung)

Das Ende der Reise bringt dir viel neues Spielmaterial für weitere sagenhafte Abenteuer für deine Fahrten mit Nemo‘s Nautilus. Die Erweiterung besteht aus 2 Teilen. Der eine ist neues allgemeines Spielmaterial. Du fügst es ganz einfach deinem Spiel hinzu.

Neues Spielmaterial…

  • 45 neue Abenteuer Karten
    • 41 neue Ereignis Karten
    • 4 neue Final Karten
  • 8 neue Schätze


So spielst du mit der Erweiterung Das Ende der Reise

  • Entferne die Abenteuerkarte Bedrohung des Handelsverkehrs! (Ereignis 23) dauerhaft aus deinem Grundspiel.
  • Füge die neuen allgemeinen Karten denen des Grundspiels hinzu.
  • Füge die 8 neuen Schätze denen des Grundspiels hinzu.

Daneben findest du in dieser Erweiterung 5 Module.

Diese kannst du in beliebiger Anzahl und Kombination verwenden.
Die Module im Detail sind:

1. Die Matrosen

Mit diesem Modul bekommt die Personen ein paar neue Fähigkeiten. Welche Talente schlummern in deinen Offizieren und Maschinisten?

Neues Spielmaterial…

  • 30 Talente Marker

So spielst du mit dem Modul: Die Matrosen

Spielaufbau
Direkt nach dem Spielaufbau des Grundspiels mischst du die 30 Talente ohne sie anzusehen – gib sie dafür am besten in den Schachteldeckel und rüttle ein bisschen. Abhängig von deinem gewählten Schwierigkeitsgrad ziehst du nun zufällig eine Anzahl an Talenten und weist sie Personen zu, indem du sie mit der Vorderseite nach oben unterhalb der Person ablegst. Du darfst dir die Rückseiten der Talente jederzeit ansehen.

2. Beweggrund Weltordnung

Kapitän Nemo zieht aus, um eine neue Weltordnung zu erschaffen und die Großmächte mit ihren eigenen Waffen zu schlagen. Dabei erhält er Unterstützung von Widerstandskämpfern aus der ganzen Welt.

Neues Spielmaterial…

  • 1 neuer Beweggrund: Weltordnung
  • 1 neue Technologiekarte: Kriegsraum
  • 14 neue Schätze Verbündete

So spielst du mit dem Modul Beweggrund Weltordnung

Füge den Beweggrund Weltordnung und die Technologiekarte Kriegsraum einfach zu denen des Grundspiels hinzu. Die Verbündeten hingegen verwendest du nur, wenn du auch wirklich den Beweggrund im Spielaufbau wählst.

3. Beweggrund Piraterie

Kapitän Nemo sticht mit einer fragwürdigen Mission in See. Er lässt seiner Wut auf die Taten der Imperialisten freien Lauf und verliert sich in Zorn und Gier. 

Neues Spielmaterial…

  • 1 neuer Beweggrund: Piraterie
  • 1 neue Technologiekarte: Kartenraum

So spielst du mit dem Modul Beweggrund Piraterie

Füge den Beweggrund Piraterie und die Technologiekarte Kartenraum einfach zu denen des Grundspiels hinzu.

4. Nadeen Dakkar

Nadeen Dakkar ist eine neue Person, die dir jedoch nicht von Beginn deiner Reise an zur Verfügung steht. Du erhältst sie erst später im Spiel, wenn die entsprechende Karte gezogen wird.

Neues Spielmaterial…

  • 6 neue Abenteuerkarten
    • 3 Wiedervereinigung der Familie
      • 3 Differenzen
  • 1 neue Person Nadeen Dakkar
  • 9 Eigenschaften

So spielst du mit dem Modul Nadeen Dakkar

Die Person Nadeen Dakkar steht dir zu Beginn des Spiels nicht zur Verfügung. Lege sie neben dem Spielplan bereit. Mische die 9 Eigenschaften und lege sie mit der Rückseite nach oben neben dem Spielplan bereit.

5. Mini-Modul: Neue Erlebnisse

Dieses kleine Modul bringt dir neue Erlebnisse, die du mit der Erweiterung Forsch und Fürsorglich gemeinsam nutzen kannst.

Neues Spielmaterial…

  • 3 neue Erlebnisse

So spielst du mit dem Modul Neue Erlebnisse

Füge die 3 neuen Erlebnisse einfach zu denen der Erweiterung Forsch und Fürsorglich hinzu.

SCORE OUT OF 10

9.5

VERDICT & FINAL NOTE


Die einzelnen Elemente der Mechanik ergeben in ihrer Summe ein sehr befriedigendes, motivierendes Spielerlebnis: Schätze sammeln, Schiffe versenken, das eigene Schiff verbessern und so peu à peu Siegpunkte anhäufen. Dabei gilt es, das eigene Glück so zu managen, dass möglichst viel dabei herausspringt. Die Würfelproben sind über den “Wetteinsatz” der Schiffsressourcen zum Teil beherrschbar – nie hat man das Gefühl, dem Glück auf Gedeih und Verderb ausgeliefert zu sein.

PROS


  • Solo Spiel
  • Hoher Wiederspielreiz
  • Tolle Illustrationen
  • Strategisches Vorgehen
  • Man kann das Spiel nach einer kleiner Pause von paar Tagen weiterspielen

CONS


  • etwas Glück lastig, die Würfeln etscheiden

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