Commands & Colors: Napoleonics Expansion 7: The Grand Battles

Commands & Colors: Napoleonics Expansion 7: The Grand Battles

Commands & Colors: Napoleonics Erweiterung 7: The Grand Battles ist die siebte Erweiterung für das Spielsystem Commands & Colors: Napoleonics von GMT. Die Erweiterung enthält bis zu 10 Grand Battle-Szenarien, 10 EPIC-Gefechte und eine Reihe von Schlachten in Standardgröße. Das Schlachtfeld der Grand Battles ist beeindruckende 11 Hexfelder tief und 26 Hexfelder breit, und die Erweiterung enthält zwei Grand Battle-Spielbretter (links und rechts). Das EPIC-Schlachtfeld ist 11 Hexfelder tief und 20 Hexfelder breit, was fast doppelt so groß ist wie das Standard-Szenario-Schlachtfeld mit 9 Hexfeldern Tiefe und 13 Hexfeldern Breite. Zwei EPIC-Schlachtfeld-Spielbretter (links und rechts) sind ebenfalls enthalten.


Was ist neu? Die Inhalte im Überblick

Szenarien und Regeln

  • 18 Grand Battle Szenarien, basierend auf bekannten Gefechten (z. B. Borodino, Leipzig, Waterloo)
  • Alle Schlachten sind angepasst an das Doppelbrett-Layout mit erweiterter Tiefe und Breite
  • Regelheft mit neuen Mechaniken, z. B. Kommunikation zwischen Kommandanten, erweitertes Kommandokartensystem

Marker & Referenzmaterial

  • Zusätzliche Marker für Battle-Zonen, taktische Reservepunkte usw.
  • Kartenübersichten für die linke, rechte und zentrale Flanke
  • Vorschläge für Team-Spielvarianten: Commander-in-Chief + Flankenkommandanten

Neue Mechaniken und Inhalte

EPIC Napoleonics

Da es nicht immer einfach ist, acht Spieler zu finden, ist das EPIC Napoleonics-Spiel so konzipiert, dass es auch mit nur zwei Spielern sehr gut funktioniert. Auf Wunsch der Spieler kann das EPIC-Spiel sogar auf vier oder sogar sechs Spieler erweitert werden.

In einem EPIC Napoleonics-Spiel übernimmt ein Spieler pro Seite die Rolle des Oberbefehlshabers (CIC). Jeder CIC hat eine Hand mit Befehlskarten und muss in seinem Zug eine Karte aus seiner Hand ausspielen, um Einheiten in einem Abschnitt des EPIC-Schlachtfeldes zu befehligen. Außerdem muss der CIC in seinem Zug eine Karte aus dem Kurierständer auswählen und ausspielen. Die aus dem Kurierständer ausgewählte Karte befiehlt ebenfalls Einheiten in einem Abschnitt des EPIC-Schlachtfelds. Es gibt nur drei Abschnitte auf dem EPIC-Schlachtfeld (links, Mitte und rechts), und da in jedem Zug zwei Befehlskarten ausgespielt werden, wird das Spiel schnell sehr schnell und hektisch.

Der Kurierständer ist ein neues Spielelement, das zu Beginn jeder Schlacht mit fünf für beide Spieler sichtbaren Kommandokarten bestückt ist. In jedem Zug wird eine Karte vom Ständer genommen, sodass die Auswahl an Karten, die ein Spieler pro Zug hat, immer kleiner wird, bis nur noch zwei Karten auf dem Ständer liegen. Der Ständer wird dann vor dem Zug des nächsten Spielers wieder mit fünf Karten aufgefüllt und der Auswahlprozess aus dem Kurierständer beginnt von vorne.

EPIC Napoleonic ermöglicht zwei oder mehr Spielern, eine wirklich epische Schlacht zu erleben. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass die Spieler für die meisten EPIC Napoleonic-Szenarien eine Ausgabe des Spiels Commands & Colors Napoleonic und dessen Erweiterungen (Spanier, Russen, Österreicher, Preußen und Generäle, Marschälle und Taktiker) benötigen. Diese EPIC Napoleonic-Erweiterung enthält nur genügend Einheiten und Gelände, um eventuelle Lücken zu füllen.

La Grande Battles

Normalerweise wird ein La Grande Battle-Spiel am besten mit acht Spielern gespielt. Vier Spieler übernehmen das Kommando auf jeder Seite. Ein Spieler auf jeder Seite übernimmt erneut die Rolle des CIC. Die anderen drei Spieler übernehmen jeweils die Rolle eines Korpsfeldkommandanten. Jeder Korpsfeldkommandant befehligt zwei Sektionen (2 links oder 2 Mitte oder 2 rechts) der sechs Sektionen, aus denen das Schlachtfeld von La Grande Battles besteht. In einem La Grande Battles-Spiel hat jeder CIC eine Hand mit Befehlskarten und muss in seinem Zug eine Karte aus seiner Hand an einen seiner Korpskommandanten abgeben. Außerdem muss der CIC in seinem Zug eine Karte aus dem Kurierstapel auswählen und sie einem seiner Korpskommandeure geben. Befehlskarten müssen dem richtigen Korpskommandeur gegeben werden. Sektionskarten, auf denen „links“ steht, müssen dem linken Korpskommandeur gegeben werden, Sektionskarten „Mitte“ dem mittleren Korpskommandeur und Sektionskarten „rechts“ dem rechten Korpskommandeur. Taktische Befehlskarten (Befehlskarten mit Text und ohne Sektionsabbildung) können an jeden Korpskommandeur gegeben werden.

In einem La Grande Battles-Spiel hat jeder Korpsfeldkommandant auch seine eigenen Befehlskarten auf der Hand. In einem Zug, in dem der Korpskommandant keine Befehlskarte vom CIC erhält, kann er eine seiner Befehlskarten aus seiner Hand ausspielen. Wenn dem Korpskommandanten die vom CIC erhaltene Befehlskarte nicht gefällt, kann er sie ablegen und stattdessen eine seiner Befehlskarten aus seiner Hand ausspielen.

Schauen wir uns genauer an, wie ein Feldkorps-Kommandeur eine Befehlskarte ausspielt. Befehlskarten, die er von seinem CIC erhält, befehlen Einheiten in beiden Abschnitten, die der Korps-Kommandeur-Spieler befehligt. Eine Befehlskarte, die ein Korps-Kommandeur aus seiner Hand ausspielt, unterliegt einigen zusätzlichen Einschränkungen. Jeder Korps-Kommandeur hat zwei Abschnitte unter seinem Kommando. Wenn man sich die beiden Abschnitte ansieht, befindet sich ein Abschnitt auf seiner linken Seite und ein Abschnitt auf seiner rechten Seite, und er hat keine Mitte. Eine aus der Hand des Korpskommandanten gespielte Kommandokarte für den linken Abschnitt wird daher in seinem linken Abschnitt gespielt, und eine Kommandokarte für den rechten Abschnitt muss in seinem rechten Abschnitt gespielt werden. Eine Karte für den mittleren Abschnitt kann entweder in seinem linken oder rechten Abschnitt gespielt werden, und eine taktische Kommandokarte (Kommandokarten mit Text und ohne Abschnittsabbildung) befiehlt Einheiten in beiden Abschnitten, die der Korpskommandant befehligt.

Was La Grande Battles betrifft, so ist es weder die Absicht von GMT noch meine Absicht, dass ein Spieler mehrere Exemplare des Napoleon-Spiels kaufen muss, um ein La Grande Battles-Szenario spielen zu können. Ich würde mir wirklich wünschen, dass zwei Freunde, die beide ein Exemplar des Napoleon-Spiels und der Erweiterungen besitzen, ihre Spiele zusammenbringen und ein La Grande Battles-Szenario aufbauen, um mit acht Freunden gemeinsam Spaß zu haben.

Der Schwerpunkt dieser Erweiterung liegt daher auf EPIC Napoleonics, damit mehr Spieler weiterhin das Spiel Commands & Colors Napoleonics genießen können, während die Regeln und Szenarien von La Grande Battles den Spielern als zusätzlicher Bonus zur Verfügung gestellt werden.

Szenarien

Diese Erweiterung enthält sechs Szenarien in Standardgröße, die sich auf die wichtigsten Phasen der Schlacht von Austerlitz am 2. Dezember 1805 konzentrieren.

Diese Erweiterung enthält außerdem 12 EPIC-Szenarien und zwei La Grande Battle-Szenarien. Außerdem sind zwei doppelseitige, aufgestellte Karten enthalten.

Das EPIC-Spielfeld ist größer und mit einer Tiefe von 11 Hexfeldern und einer Breite von 20 Hexfeldern fast doppelt so groß wie das Standard-Spielfeld mit einer Tiefe von 9 Hexfeldern und einer Breite von 13 Hexfeldern.

Wenn sie nebeneinander gelegt werden, um das Schlachtfeld von La Grande zu bilden, ist das Schlachtfeld beeindruckende 11 Hexfelder tief und 26 Hexfelder breit.

EPIC-Schlacht-Szenarien

  • Februar 1807 Eylau
  • Juni 1807 Heilsberg
  • Juni 1807 Friedland
  • März 1809 Medellin
  • August 1813 Dresden (Tag 1)
  • August 1813 Dresden (Tag 2)
  • April 1814 Toulouse
  • Juni 1815 Wavre
  • Juni 1815 Ligny
  • Juni 1815 Quatre Bras

La Grande Battle Szenarien:

  • April 1809 Eggmuhl (Tag 2)
  • Juni 1809 Raab
  • Juli 1809 Talavera
  • September 1810 Bussaco
  • Juli 1812 Salamanca
  • September 1812 Borodino Erweitert mit gedruckter Karte
  • Oktober 1813 Mockern
  • Februar 1814 Orthez
  • April 1814 Toulouse (Höhen von Calvinet)
  • Juni 1815 Waterloo

Inhalt

  • 1 Regel- und Szenarioheft
  • 6 doppelseitige EPIC-Szenarioblätter (12 EPIC-Szenarien)
  • 1 doppelseitiges La Grande-Szenarioblatt (2 La Grande-Szenarien)
  • 2 Schlachtfeld-Spieltafeln

Wenn die Spielplanplatten nebeneinander aufgestellt werden, bilden sie ein Schlachtfeld im EPIC-Format mit einer Tiefe von 11 Hexfeldern und einer Breite von 20 Hexfeldern. Die Rückseite bildet das Schlachtfeld von La Grande mit einer Tiefe von 11 Hexfeldern und einer Breite von 26 Hexfeldern.

  • 1 Regel- und Szenarioheft
  • 2 Spielbretter für die großen Schlachten (links und rechts)
  • 2 EPIC-Schlachtfeldkarten (links und rechts)
  • 2 doppelseitige vorgedruckte Karten für erweiterte Szenarien der großen Schlachten (2 Szenarien)
  • 5 doppelseitige Szenariokarten für die großen Schlachten (10 Szenarien für große Schlachten)
  • 5 doppelseitige EPIC-Szenariokarten (10 EPIC-Schlachtenszenarien)
  • 2 Karten mit einer Übersicht über Geländeeffekte
  • 3 Stanzbögen mit Geländeteilen, Spielmarken und Markern
  • 30 doppelseitige Geländeteile
  • 54 Siegesbanner-Spielmarken
    • 9 französische
    • 9 britische
    • 9 spanische
    • 9 russische
    • 9 österreichische
    • 9 preußische
  • 12 quadratische Spielmarken
    • 2 französische
    • 2 britische
    • 2 spanische
    • 2 russische
    • 2 österreichische
    • 2 preußische
  • 18 Garnisonsmarker
    • 3 französische
    • 3 britische
    • 3 spanische
    • 3 russische
    • 3 österreichische
    • 3 preußische
  • 9 runde Marker für die französischen Verbündeten
  • 3 spanische Guerilla-Marker
  • 3 russische Mutter-Russland-Marker
  • 3 preußische Marker für eisernen Willen
  • 1 Karton-Kurierständer zum Zusammenbauen
  • 8 spezielle Schlachtwürfel
  • 70–100 Einheitenblöcke und Etiketten
  • 45 Ehrenführer-Blöcke und Etiketten (dies ist eine Mischung aus Anführerbildern für alle Armeen)

Hauptspiel

SCORE OUT OF 10

9

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
The Grand Battles ist die logische Evolution für alle, die schon das Grundspiel und mehrere Erweiterungen durchgenudelt haben.
Wer Platz, Zeit und Freunde hat (oder Solo-Regel-Hunger verspürt), kann sich hier voll austoben. Die Schlachten fühlen sich noch historischer, noch dramatischer und noch anspruchsvoller an.
Kein Muss für Gelegenheitsspieler – aber ein Fest für alle, die Commands & Colors lieben und ausreizen wollen.

Abschließende Bemerkung
Ich sag’s mal so: Diese Erweiterung ist das Napoleonic-Endgame.
Sie ist wie ein Boxset deiner Lieblingsserie – du brauchst schon alles davor, aber wenn du’s hast, willst du nie wieder zurück. Die Koordination in Mehrspielerpartien ist herrlich chaotisch, die Entscheidungen als Oberbefehlshaber sind nervenaufreibend, und das Gefühl, wenn deine linke Flanke völlig versagt und du trotzdem irgendwie gewinnst, ist einfach episch.
Für Solospieler ist sie ebenfalls super, wenn man das Setup stemmen kann.
Und wenn du mal Waterloo auf einem 1,80 m langen Tisch nachspielst, wird’s schon fast historisch feierlich.

Kurz gesagt:
The Grand Battles ist die Krönung für jeden Napoleonics-Kommandeur. Wer Platz und Mitspieler hat, erlebt hier Schlachten mit echtem „Wow“-Faktor. Für Fans – ein Pflichtkauf. Für Neulinge – warte noch ein bisschen.

✅PROS


  • Epische Schlachten mit unglaublichem Maßstab
  • Mehrspieler-Modus macht richtig Laune (2–6 Spieler!)
  • Taktische Tiefe durch Kommandostruktur & Teamplay
  • Alte Szenarien, neu gedacht & spannender umgesetzt
  • Top für Clubs, Conventions oder Spieleabende mit Veteranen

❌CONS


  • Viel Platzbedarf & längerer Aufbau
  • Nicht für Einsteiger – man muss das System bereits gut kennen
  • Erfordert meist zwei Core-Spiele (oder ausreichend Marker & Karten)
  • Keine neuen Einheiten oder Völker enthalten
  • Solo möglich, aber eher was für ambitionierte Solokommandanten

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