November 1954: Am Vorabend des Allerheiligenfestes erheben sich in ganz Algerien bewaffnete Mitglieder der Front de Liberation Nationale (FLN) gegen die französische Kolonialregierung. Die Behörden unterdrückten diese ersten Zwischenfälle schnell, aber dieses Datum markierte den Beginn eines achtjährigen Krieges, der Hunderttausende von Opfern, weit verbreitete Gräueltaten und Repressalien, politische und soziale Unruhen und das tatsächliche Ende des französischen Kaiserreichs zur Folge hatte.
Thema und Setting
COLONIAL TWILIGHT führt 1 bis 2 Spieler in das verworrene Geflecht militärischer und politischer Aktionen, die diesen antikolonialistischen Kampf ausmachen. Der Aufständische muss, ausgehend von bescheidenen Anfängen, eine massive und dauerhafte Unterstützung der Bevölkerung für seine Sache aufbauen und sich organisieren, um die Macht zu übernehmen, wenn Algerien schließlich seine Unabhängigkeit erlangt. Die Regierung, die sowohl die Kolonialbehörden als auch Frankreichs militärische Führung vertritt, muss den nationalistischen Aufstand entschlossen bekämpfen und gleichzeitig versuchen, die Unterstützung und das Engagement der zivilen Regierung und der Gesellschaft zu erhalten.
Die Spieler begeben sich in das „Herz der Finsternis“ und nutzen militärische, politische und wirtschaftliche Aktionen und Ereignisse, um Kräfte aufzubauen und zu manövrieren, um die Bevölkerung zu beeinflussen oder zu kontrollieren oder auf andere Weise ihre Ziele auf dem kurvenreichen Weg zur Unabhängigkeit zu erreichen. Subversion, Folter, Fraktionsbildung, Staatsstreiche, Zwangsumsiedlungen, ausländische Zufluchtsorte, Hinterhalte, „Neutralisierung“… der ganze düstere Katalog eines erbarmungslosen Krieges ist da, mit einem politischen und moralischen Vermächtnis, mit dem sich die französische Gesellschaft erst jetzt auseinanderzusetzen beginnt.

Übersicht
Thema: „GMT COIN Vol. VII: Colonial Twilight führt 1 bis 2 Spieler in das verworrene Geflecht militärischer und politischer Aktionen, die den französisch-algerischen Krieg von 1954-62 ausmachen.
Spieler: 1 – 2 Spieler
Spielzeit: 90 -360 Minuten
FALLING SKY versetzt 1 bis 4 Spieler in die militärischen Auseinandersetzungen und komplexen politischen Verhältnisse des von Rom besetzten, aber noch nicht eroberten Galliens. Caesar und seine schlagkräftigen Legionen können nicht überall sein und werden ohne mächtige Verbündete unter den lokalen Stämmen keinen Sieg erringen können. Aber jeder gallische Stammesverband hat seine eigenen Ziele und muss nicht nur die Römer im Auge behalten, sondern auch seine keltischen, belgischen und germanischen Rivalen. Die Spieler rekrutieren Streitkräfte, versammeln Verbündete, sammeln Ressourcen für den Krieg und bringen verstreute Aktionen mit der Effektivität und dem Risiko konzentrierter Schlachten in Einklang.
Spielmechaniken: Das COIN‑System in Aktion
Hauptspielablauf (Kartengesteuert)
- Pro Runde wird eine Karte gezogen und offen gelegt – enthält ein Event und bestimmt die Aktionsreihenfolge der Fraktionen.
- Jede Fraktion kann das Event nutzen oder Kommandos ausführen: Truppen bewegen, Allianzen schmieden, Ressourcen managen. Danach ist sie für die aktuelle Phase inaktiv.
Fraktionen & Asymmetrie
- Jede Fraktion hat eigene Ziele, Fähigkeiten und Siegbedingungen:
- Römer dominieren militärisch,
- Arverni (Vercingetorix) verbinden Rebellion und Mobilisierung,
- Aedui nutzen Diplomatie und Bündnisse,
- Belgae arbeiten mit germanischen Kriegerbünden zusammen.
- Die Germanen agieren als neutrale NPCs mit klar definierten Regeln.
Regionen & Einfluss
- Die Karten-Gallienkarte ist in Regionen unterteilt, die unterschiedliche Bedeutungsgrade und Einflusswerte haben. Kontrolle, Devastation oder Alliierte in Regionen bringen Fortschritt Richtung Sieg
Winterkarten & Siegbedingungen
- Mit Winterkarten werden regelmäßige Siegprüfungen eingeleitet. Wer seine Ziele am ehesten erfüllt, kann vorzeitig gewinnen. Das sorgt für Spannung: Das Spiel kann auch nach nur wenigen Karten enden, wenn jemand früh stark positioniert ist.
Solo-Modus
Der Solo-Spieler steuert eine Fraktion, während KI‑ähnliche Regeln die anderen steuern. Besonders dank der Flowcharts auf den Spielerhilfen funktioniert das sehr flüssig

Bestandteile:
– Was steckt alles in der Revolutions-Kiste?
In der Box von Colonial Twilight steckt alles, was man für den französisch-algerischen Schlagabtausch braucht:
- Spielplan – Eine detaillierte Karte Algeriens, unterteilt in Provinzen, Städte und Grenzregionen. Farblich klar abgesetzt, damit man auch im Eifer des Gefechts noch den Überblick behält.
- Holzmarker –
- Truppenmarker für französische Armee, FLN-Guerillaeinheiten und Polizei
- Basenmarker für beide Seiten
- Marker für Kontrolle, Unterstützung, Opposition und Ressourcen
- Karten –
- 72 Ereigniskarten, die historische Ereignisse und taktische Wendungen ins Spiel bringen
- Propagandakarten, die Siegbedingungen prüfen und die Lage neu bewerten
- Würfel – Zwei Sechsseiter für Kampf- und Zufallselemente
- Spielhilfen – Übersichtskarten mit Aktionsmöglichkeiten, Rundenabfolge und Spezialbefehlen
- Regelwerk – Klare Regeln plus ein Playbook mit Beispielzügen, Strategiehinweisen und historischem Hintergrund
Spielablauf
Grundstruktur: Wie läuft eine Partie ab?
In Colonial Twilight wechseln sich die beiden Spieler in einer Reihe von Runden ab, die jeweils durch eine Ereigniskarte gesteuert werden. Ziel: Als FLN den Aufstand erfolgreich führen oder als französische Regierung den Widerstand brechen.
1. Karte aufdecken
Zu Beginn jeder Runde wird die oberste Karte vom Stapel gezogen. Sie bestimmt:
- Wer als Erstes am Zug ist
- Welches Ereignis verfügbar ist
- Die Initiative-Position, die schon verrät, wie der Gegenzug aussehen könnte
2. Aktionen wählen
Der Startspieler hat die Wahl:
- Operation: Militärische oder politische Hauptaktion
- Operation + Spezialaktion: Volles Programm, aber Vorsicht – der Gegner bekommt dann meist einen besseren Zug
- Nur Event: Das historische Ereignis ausspielen
- Passen: Manchmal ist Nichtstun taktisch klüger (und spart Ressourcen)
3. Operationen im Überblick
FLN – Heimlich und dezent (zumindest zu Beginn):
- Rally – Neue Guerillas aufstellen oder Basen errichten
- March – Guerillas verlegen
- Attack – Französische Kräfte angreifen
- Terror – Unterstützung der Bevölkerung untergraben
Franzosen – Mit Präsenz und Schlagkraft:
- Deploy – Truppen oder Polizei verlegen
- Sweep – Guerillas aufspüren
- Assault – Angriffe auf gegnerische Einheiten/Basen
- Train – Lokale Kräfte aufbauen und Loyalität stärken
4. Initiative-Track
Das Herzstück des Zwei-Spieler-Systems: Wer sich die beste Aktion nimmt, rutscht auf der Leiste so, dass der Gegner im nächsten Zug Vorteile bekommt. Das Timing der Züge ist damit fast wichtiger als die Aktion selbst.
5. Propagandakarten
In unregelmäßigen Abständen erscheint eine Propagandakarte. Dann wird Bilanz gezogen:
- Siegbedingungen prüfen (Unterstützung/Opposition + Kontrolle)
- Ressourcen auffüllen
- Politische und militärische Lage anpassen
6. Spielende
Das Spiel endet sofort, wenn eine Fraktion bei einer Propagandaphase ihre Siegbedingung erfüllt – oder nach der letzten Karte, dann entscheidet die Punktwertung.

Inhalt
- Ein 22„ x 34“ großes Spielbrett
- Ein Deck mit 71 Spielkarten
- 110 hölzerne Spielfiguren, einige mit Prägung
- Ein vollfarbiger Zählbogen
- Regelheft
- Spielheft
- 2 Faction Player Aid Faltblätter
- 1 Nicht-Spieler-Faltblatt
- 1 Blatt für den Spielablauf
- 2 sechsseitige Würfel

Erweiterungen
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Coin Series
Dieser neueste Teil der beliebten COIN-Serie von GMT ist der erste, der für zwei Spieler konzipiert wurde. Du musst dir genau überlegen, was und wie viel du tun willst, bevor dir die Initiative aus den Fingern gleitet. Ein vollständiges Solitärsystem ermöglicht es auch Solospielern, ihre Fähigkeiten gegen einen hinterhältigen Feind zu testen, der das Spiel leitet.
Band VIII der COIN-Reihe von GMT entführt uns in das 4. und 5. Jahrhundert n. Chr. und auf die umkämpfte Insel Britannia.
Mehr sehenBand VII der COIN-Reihe von GMT. COLONIAL TWILIGHT führt 1 bis 2 Spieler in das verworrene Geflecht militärischer und politischer Aktionen, die diesen antikolonialistischen Kampf ausmachen.
Mehr sehenBand VI der COIN-Reihe von GMT FALLING SKY versetzt 1 bis 4 Spieler in die militärischen Auseinandersetzungen und komplexen politischen Verhältnisse des von Rom besetzten, aber noch nicht eroberten Galliens.
Mehr sehenBand V der COIN-Reihe von GMT führt uns zurück in die Zeit des Kampfes der amerikanischen Patrioten gegen ihre britische Mutterregierung. Liberty or Death: The American Insurrection ist eine einzigartige Darstellung der amerikanischen Revolution aus der Perspektive mehrerer Fraktionen. 1 bis 4 Spieler werden in die Auseinandersetzungen zwischen roten und blauen Infanteristen, Indianerüberfälle, europäische Politik, die britische Kontrolle über die Meere, die französische Intervention und den Propagandakrieg verwickelt.
Mehr sehen„Fire in the Lake“ simuliert den Vietnamkrieg (ca. 1964–75), mit all seinen politischen und militärischen Facetten. Zwei bis vier Spieler übernehmen die Rollen von Nordvietnam, Südvietnam‑USA‑ARVN‑Koalition, Vietcong und NLF/VC‑Fraktion – jeder mit eigenem Ziel, eigener Logik und ganz viel Konfliktpotenzial.
Mehr sehenDistant Plain passt die bekannte Spielmechanik von Andean Abyss an die Bedingungen in Afghanistan an, ohne die Regeln zu verkomplizieren.
Mehr sehenWillkommen im Kuba der späten 1950er Jahre: Die Zigarren qualmen, die Mojitos fließen, und die politische Lage ist… sagen wir mal, explosiv. In Cuba Libre von GMT Games schlüpfst du in die Rolle einer von vier Fraktionen, die um die Kontrolle über die Insel kämpfen. Ob du nun die Regierung, das kriminelle Syndikat, die Bewegung des 26. Juli oder das Directorio Revolucionario repräsentierst – jede Partei verfolgt ihre eigenen Ziele und Strategien.
Mehr sehenAndean Abyss ist der Auftakt der renommierten COIN-Serie von GMT Games und entführt 1 bis 4 Spieler in den komplexen Konflikt Kolumbiens der 1990er Jahre. Hier treffen Regierung, linke Guerilla (FARC), rechte Paramilitärs (AUC) und Drogenkartelle aufeinander – jede Fraktion mit eigenen Zielen, Strategien und moralischen Grauzonen.
Mehr sehenSpielzubehör
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SCORE OUT OF 10
9
VERDICT & FINAL NOTE
Colonial Twilight ist kein „leichtes Feierabendspiel“, sondern ein tiefgehendes, historisch fundiertes Strategiespiel, das zeigt, wie komplex und asymmetrisch moderne Konflikte sein können. Die Zwei-Spieler-Umsetzung des COIN-Systems funktioniert erstaunlich gut und sorgt für ein ständiges Tauziehen um Initiative und Kontrolle.
Abschließende Bemerkung
Ich mag, wie Colonial Twilight die typische COIN-Tiefe beibehält, ohne dass man drei Mitspieler und einen halben Tag Zeit braucht. Trotzdem – unterschätze es nicht: Selbst ein kurzer Abend kann in eine zähe, aber fesselnde Taktikschlacht ausarten. Wenn du auf historische Themen stehst und den psychologischen Schlagabtausch zwischen nur zwei Parteien genießen kannst, wirst du hier deine Freude haben.
Kleiner Tipp: Als FLN zu spielen fühlt sich manchmal an wie ein Schachspiel mit nur halben Figuren – aber genau das macht den Sieg umso befriedigender.
✅PROS
- Erstes COIN-Game speziell für 2 Spieler
- Hohe historische Authentizität
- Asymmetrisches Gameplay mit starker Thematik
- Spannendes Initiative-System
❌CONS
- Eher trockenes Thema für Gelegenheitsspieler
- Anspruchsvolle Regeln, nichts für schnelle Runden
- Asymmetrie kann Anfänger überfordern