Kolumbien: Eine Nation am Abgrund
In den 1990er Jahren war Kolumbien Schauplatz einer der letzten marxistischen Guerillabewegungen der Welt, brutaler Drogenbarone und rechter Todesschwadronen und schien als Staat kurz vor dem Zusammenbruch zu stehen. Ein Jahrzehnt später hatten die Marxisten ihre obersten Führer und ihre Rückzugsgebiete auf dem Land verloren, die großen Drogenbosse waren tot oder im Gefängnis, und die Paramilitärs verhandelten über ihre Demobilisierung. Die Regierung hatte ihre Macht auf den größten Teil des Landes ausgedehnt, ihre Popularität wiederhergestellt und die Wirtschaft sowie die Achtung der Menschenrechte verbessert.
Thema und Setting
Andean Abyss ist der Auftakt der renommierten COIN-Serie von GMT Games und entführt 1 bis 4 Spieler in den komplexen Konflikt Kolumbiens der 1990er Jahre. Hier treffen Regierung, linke Guerilla (FARC), rechte Paramilitärs (AUC) und Drogenkartelle aufeinander – jede Fraktion mit eigenen Zielen, Strategien und moralischen Grauzonen. Ein Spiel, das politische Intrigen, asymmetrische Kriegsführung und wirtschaftliche Interessen in einem spannenden Brettspiel vereint.
Andean Abyss entführt 1 bis 4 Spieler in diese facettenreiche Kampagne um die Kontrolle über Kolumbien: Guerillas und Polizei, Entführungen und Drogenkrieg, Militäraktionen und Terror. Jede der vier Fraktionen setzt unterschiedliche Fähigkeiten und Taktiken ein, um die Geschehnisse in Kolumbien zu beeinflussen und unterschiedliche Ziele zu erreichen. Die Spieler platzieren und manövrieren 160 Holzfiguren auf einer farbenfrohen Karte und nutzen Ereigniskarten, deren Auswirkungen nicht vollständig vorhersehbar sind. Dank der leicht verständlichen Spielmechanik und der übersichtlichen Spielkomponenten steht das Spielvergnügen im Vordergrund, aber Andean Abyss bietet auch ein fesselndes Modell der Aufstandsbekämpfung in Kolumbien, das Faktoren wie Bevölkerungskontrolle, Kommunikationswege, Gelände, Geheimdienstinformationen, ausländische Hilfe, Zufluchtsorte und eine Vielzahl anderer politischer, militärischer und wirtschaftlicher Faktoren berücksichtigt.

Übersicht
Thema: Aufstandsbekämpfung in den Städten und Dschungeln der Drogenwirtschaft Kolumbien in den 1990er Jahren.
Spieler: 1 – 4 Spieler
Spielzeit: 360 Minuten
Andean Abyss nutzt das innovative COIN-System (Counter-Insurgency), das für asymmetrisches Gameplay bekannt ist. Jede Fraktion verfügt über einzigartige Aktionen und Sonderfähigkeiten, was zu einem dynamischen und strategisch anspruchsvollen Spiel führt.
Solospiel: Dank ausgeklügelter Bot-Regeln können Spieler auch alleine gegen die anderen Fraktionen antreten.
Ereigniskarten: Das Spiel wird durch Ereigniskarten gesteuert, die historische oder hypothetische Ereignisse darstellen. Spieler müssen entscheiden, ob sie das Ereignis nutzen oder eigene Operationen durchführen möchten.
Asymmetrisches Gameplay: Jede Fraktion hat unterschiedliche Ziele und Mittel:
- Kartelle: Konzentrieren sich auf den Drogenhandel und versuchen, Konflikte zu vermeiden, um ungestört operieren zu können.
- Regierung: Versucht, die Kontrolle über das Land zu behalten und die Aufständischen zu bekämpfen.
- FARC: Strebt nach politischem Einfluss und Kontrolle über ländliche Gebiete.
- AUC: Bekämpft die FARC und versucht, eigene Machtstrukturen aufzubauen.

Bestandteile:
Klar! Hier ist eine Übersicht der Bestandteile von Andean Abyss (GMT Games), wie du sie in der Box findest – vollgepackt mit Karten, Counter-Chips und Spielbrettromantik:
Was ist in der Box? (Und ja, die ist sehr voll)
Großes Spielbrett
Darstellung Kolumbiens mit Regionen, Städten, Verbindungswegen, Fraktionsbasen und Kontrollmarkern. Topografisch schick, funktional gestaltet – ganz COIN-like.
76 Ereigniskarten
Historisch inspirierte Karten mit optionalen Ereignissen. Die Reihenfolge dieser Karten beeinflusst maßgeblich den Spielverlauf. Jede Karte ist doppelseitig (mit Early und Late Event Decks).
Fraktionsspielsteine (Holz)
Für jede Fraktion gibt es:
- Truppenmarker
- Basen
- Kontrollemarker
- Ressourcenmarker
Marker und Counter (Pappplättchen)
- Propaganda-Marker
- Support/Oppose-Marker (für politische Unterstützung in Regionen)
- Terror-, Sabotage- und Erschöpfungsmarker
- Drogenhandelsmarker
- Momentum-Marker (für temporäre Effekte)
Regelbuch (Rules of Play)
Klare Anleitung mit Beispielen, Grafiken und einem guten Index – braucht man bei einem COIN-Spiel auch.
Playbook
Szenarien, Tutorials, Solo-Regeln und ein vollständiges Beispielspiel (ideal zum Einstieg!).
Spielhilfen (Player Aids)
Jede Fraktion bekommt eine Übersicht über ihre Aktionen, Sonderfähigkeiten und Ziele – Gold wert!
Solospiel-Bots (Flowcharts + Karten)
Für Solo-Spieler gibt es smarte Bot-Systeme (AI-Flowcharts), um die anderen Fraktionen zu steuern. Ziemlich clever und kein stumpfer Automatismus.
Spielablauf
Der Spielablauf von Andean Abyss folgt dem typischen COIN-Rhythmus: Ereigniskarten, Fraktionsaktionen, unvorhersehbare Allianzen, brutale Hinterhalte und die ständige Jagd nach politischem Einfluss – alles in einem cleveren System verpackt.
Hier bekommst du den Spielablauf Schritt für Schritt erklärt – ohne dich mit 50 Seiten Regeltext zu erschlagen
Grundstruktur einer Partie
Das Spiel verläuft rundenweise über ein Deck von Ereigniskarten. Jeder Spieler hat in jeder Runde die Möglichkeit zu agieren – aber nicht alle Spieler sind in jeder Runde dran! Klingt unfair? Ist es manchmal auch – das macht den Reiz aus!
1. Ereigniskarte & Zugreihenfolge
- Zwei Karten sichtbar: Immer zwei Karten sind sichtbar – eine aktuelle und eine Vorschau.
- Zugreihenfolge: Die Karte gibt an, welche Fraktionen zuerst und zweitens am Zug sind. Die anderen beiden setzen aus – es sei denn, sie entscheiden sich für einen Special Move…
2. Spieleraktionen
Der Spieler am Zug hat zwei Hauptoptionen:
A) Ereignis nutzen
- Wenn du der erste oder zweite Spieler auf der Karte bist, kannst du das Ereignis nutzen (z. B. „Die USA mischen sich ein“, „FARC verliert Finanzierung“).
- Einige Ereignisse helfen nur bestimmten Fraktionen – manchmal willst du es nutzen, manchmal nur verhindern, dass es jemand anderes tut.
B) Operation + Spezialfähigkeit
Statt das Event zu spielen, kannst du eine der folgenden Aktionen (je nach Fraktion) durchführen:
- Regierung: Truppen bewegen, aufbauen, Kämpfe führen, politische Unterstützung steigern.
- FARC: Rekrutieren, Propaganda verbreiten, Kämpfen, Drogenhandel treiben.
- AUC: Truppen aufstellen, FARC angreifen, Einfluss ausbauen.
- Kartelle: Drogenproduktion, Transport, Bestechung, Kämpfe (wenn nötig… aber lieber nicht).
Zusätzlich kannst du eine Spezialaktion durchführen (z. B. „Bribe Officials“ oder „Kidnap“ – super charmant, oder?).
3. Propagandakarten
Etwa alle 13 Karten kommt eine Propagandakarte (die “COIN-Version vom Rundenwechsel”).
Sie sorgt für:
- Siegbedingungen-Check: Hat jemand gewonnen?
- Bevölkerungsstimmung anpassen: Support oder Opposition ändert sich.
- Fraktionsressourcen auffüllen
- Erholungsphase: Erschöpfte Einheiten kommen zurück, Einflusszonen ändern sich.
- Neuer Startspieler
Danach geht’s weiter mit der nächsten Kartensequenz.
Siegbedingungen
Jede Fraktion hat eigene Ziele – asymmetrisch wie bei einer ungleichen WG:
- Regierung: Kontrolle + öffentliche Unterstützung in möglichst vielen Regionen.
- FARC: Präsenz in der Fläche + Opposition in der Bevölkerung.
- AUC: Reduzierung der FARC + eigene Kontrolle.
- Kartelle: Geld, Baby! Je mehr Cash, desto besser.
Der Sieg wird bei Propagandakarten geprüft – oder wenn jemand vorzeitig sein Ziel erreicht.
Klingt komplex? Ist es auch… am Anfang.
.Aber: Wenn man einmal durch ist, läuft es richtig flüssig. Und es ist faszinierend, wie politisch, taktisch und dynamisch sich jede Partie entwickelt – Koalitionen brechen, Bündnisse entstehen, Verrat ist an der Tagesordnung.

Inhalt
- Ein 22„ x 34“ großes Spielbrett
- 76 Karten
- 170 Holzfiguren (teilweise geprägt)
- Ein Blatt mit Markern
- Sieben Spielhilfen
- Ein Regelbuch
- Ein Spielbuch
- Drei 6-seitige Würfel

Erweiterungen
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Coin Series
Andean Abyss präsentiert ein Spielsystem für moderne Aufstände, das sich leicht an andere Konflikte anpassen lässt, insbesondere an solche, in denen viele Seiten miteinander interagieren (daher auch der Name unserer COunterINsurgency-Reihe). Eine reichhaltige und wenig beachtete Geschichte der Guerillakriegsführung im 20. Jahrhundert wartet darauf, entdeckt zu werden.
Andean Abyss ist der Auftakt der renommierten COIN-Serie von GMT Games und entführt 1 bis 4 Spieler in den komplexen Konflikt Kolumbiens der 1990er Jahre. Hier treffen Regierung, linke Guerilla (FARC), rechte Paramilitärs (AUC) und Drogenkartelle aufeinander – jede Fraktion mit eigenen Zielen, Strategien und moralischen Grauzonen.
Mehr sehenSpielzubehör
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SCORE OUT OF 10
9
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Andean Abyss ist kein leichtverdauliches Feierabendspiel. Es ist ein strategischer Brocken mit Tiefgang, Historie und einer Lernkurve, die locker mit den Anden mithalten kann. Wer sich darauf einlässt, erlebt ein faszinierendes Zusammenspiel aus politischer Einflussnahme, asymmetrischem Gameplay und ständigem Ringen um Macht, Kontrolle und Ressourcen. Das COIN-System entfaltet hier seinen vollen Reiz – durchdacht, brutal ehrlich und thematisch beeindruckend umgesetzt.
Abschließende Bemerkung
Ich liebe Andean Abyss – aber es liebt mich nicht immer zurück. Es ist eins dieser Spiele, bei denen man nach drei Stunden merkt, dass man in Runde 2 eine dumme Entscheidung getroffen hat… und das System vergisst nichts. Doch genau das macht seinen Reiz aus. Keine Partie gleicht der anderen. Man verhandelt, pokert, kalkuliert, leidet – und lernt. Es ist, als würde man Politik simulieren, nur mit mehr Holzklötzchen und weniger Skandalen (je nach Spielgruppe).
Als Einstieg in die COIN-Reihe ist es nicht der einfachste Titel, aber er vermittelt wie kein anderer das Herzstück der Serie: das Gleichgewicht aus Kooperation, Konkurrenz und ständigem Chaos.
✅PROS
- Tiefgründiges, realitätsnahes Konfliktsystem
- Hoher Wiederspielwert dank asymmetrischer Fraktionen
- Spannende Dynamik zwischen Kooperation und Konkurrenz
- Historisch fundierte Ereignisse und Setting
- Gute Solovariante mit cleveren Bots
❌CONS
- Sehr hohe Einstiegshürde, gerade für COIN-Neulinge
- Lange Spielzeit, besonders in Vollbesetzung
- Downtime kann hoch sein, wenn Mitspieler:innen grübeln
- Thema und Mechanik erfordern hohe Aufmerksamkeit – kein „leichtes“ Spiel