Gallien, 58 v. Chr: Konkurrierende Kelten haben germanische Söldner und dann einen ehrgeizigen römischen Statthalter als Beschützer in ihr geteiltes Land eingeladen. Bevor Caesars kühner Anspruch auf ganz Gallien seine Legionen noch weiter nach Norden in den Krieg mit den Belgen führt, wird ein großer suebischer Häuptling immer mehr Kriegerbanden aus den Wäldern Germaniens rufen, um seinen eigenen Kampf um die Vorherrschaft zu beginnen….
ARIOVISTUS erweitert FALLING SKY und versetzt 1-4 Spieler zurück in die Zeit von Caesars erstem Einmarsch in Gallien, wo die Helvetier die Aedui herausfordern und die Germanen dicht auf den Fersen sind. Neue Komponenten und Fraktionen ermöglichen es einem Spieler, das Kommando über die germanischen Stämme zu übernehmen, während erfahrene römische, aeduische und belgische Spieler mit einer ungewohnten strategischen Dynamik konfrontiert werden und sich mit neuen Ereignissen auseinandersetzen müssen. Für die Hartgesottenen gibt es ein erweitertes Szenario, das Caesars gesamte Zeit in Gallien abdeckt – fast ein Jahrzehnt des Widerstands und der Revolte….
Das Erweiterungspaket zu diesem Vorgängerband der beliebten COIN-Serie enthält taktisch ausgefeilte, aggressivere Nicht-Spieler und extrastarke Truppenmatten, die sowohl in den Original-Szenarien von FALLING SKY als auch von ARIOVISTUS verwendet werden können. (Zum Spielen wird ein Exemplar von FALLING SKY benötigt.)

Was ist neu? Die Inhalte im Überblick
- Neue Fraktion: Germanische Stämme unter Ariovistus – komplett spielbar mit eigenen Kriegern, Siedlungen, Fokus auf Kriegsführung. T
- Arverni als Bot: Die Arverni tauchen nicht mehr als spielbare Fraktion auf, sondern agieren als dynamische, häufig aktivierte Nicht-Spieler-Fraktion (Bot). T
- Neue Szenarien:
Kürzere Ariovistus-Szenarien mit variabler Länge.
Ein Super-Szenario („The Gallic War“) führt über fast ein Jahrzehnt Gallien. - Material-Upgrades & Komponenten:
25 Prägemarker (Holz), 52 neue Karten.
5 stabile Deluxe-Spielertableaus (5×8″).
6 Spielerhilfen, Kartenrückseite, aktualisierte Bot-Regeln.
Regelbuch, Playbook und Non-Player-Bot-Regeln. Alles im praktischen Ziplock-Beutel. - Szenarien & Mechanik-Highlights
Das Gallic War-Szenario kombiniert Ariovistus mit dem Basisspiel – bringt taktische Kontinuität über lange Kampagnen hinweg.
Neue Mechaniken: Events wie Winteraufstände und Abatis (Waldverhinderungen) verstärken die strategische Tiefe, insbesondere für die Belgier.
Inhalt
- 25 geprägte Holzteile
- 52 Spielkarten
- 5 luxuriöse 5×8″-Spielermatten
- 6 Spielerhilfsblätter und Faltblätter
- Viertel Bogen Spielsteine
- Regelheft zur Erweiterung
- Spielbuch zur Erweiterung
- Erweitertes Regelheft für Nicht-Spieler
- Zip-lock Beutel
Hauptspiel
Coin Series
Falling Sky präsentiert wie sein Vorgänger ein Spielsystem zu modernen Aufständen, das sich leicht an andere Konflikte anpassen lässt, insbesondere solche, in denen viele Seiten miteinander interagieren (daher auch unsere COunterINsurgency-Reihe).
The Guerrilla Generation nimmt uns mit in eine Epoche, in der Aufstände, Untergrundbewegungen und politische Spannungen den Alltag bestimmten. Das Spiel stellt die Dynamik von Guerillakrieg und Machtverschiebungen dar und fordert die Spieler dazu heraus, taktisch wie politisch kluge Entscheidungen zu treffen. Wer hier nur an stumpfes Kämpfen denkt, wird schnell merken: ohne Köpfchen und Weitblick landet man schneller im Abseits, als einem lieb ist.
Mehr sehen„The British Way: Counterinsurgency at the End of Empire“ von GMT Games ist ein COIN-Spiel, das vier verschiedene Aufstände gegen das britische Empire nach dem Zweiten Weltkrieg thematisiert. Angelehnt an die bekannte COIN-Reihe führt es Spieler nach Palästina, Malaya, Kenia und Zypern – jede Region mit ihren eigenen Konflikten, Dynamiken und historischen Besonderheiten. Gespielt wird entweder als Kampagne oder in einzelnen Szenarien.
Mehr sehen„A Fading Star: Insurgency and Piracy in Somalia“ wirft uns mitten in die Konflikte des Horns von Afrika. Piraten, Warlords, internationale Interventionen – alles mischt sich zu einem spannenden und gleichzeitig bitterernsten Setting.
Mehr sehenJapan, 15. Jahrhundert: Kyoto brennt, die Shogune sind zerstritten, und die Samurai ziehen durch die Straßen, als hätten sie ein Dauerabo auf Katanaschwingerei. Willkommen im Ōnin-Krieg (1467–1477), einem Bürgerkrieg, der das Land politisch und gesellschaftlich völlig auf links gedreht hat.
Mehr sehenChina’s War: 1937-1941 ist ein anspruchsvolles COIN-System-Wargame von GMT Games, entworfen von Brian Train. Es behandelt die ersten fünf Jahre des Konflikts zwischen der Republik China und dem kaiserlich-japanischen Reich – vermittelt in historisch reicher, aber spielerisch zugänglicher Form.
Mehr sehenEs ist das Jahr 2250, und die Feierlichkeiten zum zweihundertjährigen Jubiläum der ersten menschlichen Kolonie auf dem Mars stehen kurz bevor. 200 Jahre menschlicher Errungenschaften, aber auch 200 Jahre voller Entbehrungen. Der Mars ist eine gnadenlose Welt, eine öde Einöde an der Oberfläche; daher leben die Menschen in riesigen unterirdischen Städten, die als Labyrinthe bekannt sind.
Mehr sehenPeople Power: Insurgency in the Philippines, 1983-1986 ist Band XI der hochgelobten und beliebten COIN-Reihe, die ursprünglich von Volko Ruhnke konzipiert wurde. Es ist eines von nur zwei Spielen der COIN-Reihe, in denen drei statt der üblichen vier Fraktionen vorkommen.
Mehr sehenAll Bridges Burning stellt die politischen und militärischen Ereignisse des finnischen Bürgerkriegs in einem neuen COIN-System-Band für drei Spieler nach.
Mehr sehenGandhi: Die Entkolonialisierung Britisch-Indiens, 1917–1947 ist Band IX der renommierten COIN-Reihe von GMT. Gandhi befasst sich mit einem der weltweit bedeutendsten Experimente mit gewaltfreiem Widerstand und entführt uns auf den indischen Subkontinent, das Juwel in der Krone des Britischen Empire, um einen detaillierten Blick auf die letzten Jahrzehnte der britischen Kolonialherrschaft zu werfen.
Mehr sehenBand VIII der COIN-Reihe von GMT entführt uns in das 4. und 5. Jahrhundert n. Chr. und auf die umkämpfte Insel Britannia.
Mehr sehenSpielzubehör
–
SCORE OUT OF 10
–
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Ariovistus hebt Falling Sky deutlich auf die nächste Ebene: mehr Fraktionen, anspruchsvollere Bots, längere Kampagnen und raffinierte strategische Elemente. Gerade für Fans politisch-historisch motivierter Spiele ist das ein Fest.
Abschließende Bemerkung
Ganz persönlich liebe ich den Chaosfaktor, den die Germanen reinbringen – und dass man nun Ereignisse wie den Belgischen Aufstand oder natürliche Hindernisse wie Abatis in seinem Plan berücksichtigen sollte. Das sorgt für echte “Oh nein, das habe ich nicht kommen sehen”-Momente.
✅PROS
- Neue Fraktion mit eigenem Stil und mechanischer Tiefe (Germanen).
- Mehr Szenarien – besonders das epische „Gallic War“.
- Strategische Vielfalt mit neuen Event-Slots und Terrain-Effekten.
- Hochwertiges Material – deluxe Spielertableaus & robuste Komponenten.
❌CONS
- Noch mehr Komplexität: Neue Regeln + längere Szenarien erfordern Geduld.
- Arverni als Bot – weniger direkte Kontrolle für Spieler.
- Das große Szenario wird eine Marathon-Session – durchaus zeitintensiv.
Ein Gedanke zu “Ariovistus: A Falling Sky Expansion”