Hornet Leader: Carrier Air Operations ist ein taktisches Solospiel von Dan Verssen Games (DVG), bei dem du die Rolle eines Kommandeurs übernimmst, der moderne Kampfflugzeuge von Flugzeugträgern aus auf Missionen schickt.
Das Spiel gehört zur beliebten Leader-Serie und bietet intensive Luftkampf-Action mit strategischer Tiefe.
Thema und Setting
In Israeli Air Force Leader führst du eine Staffel israelischer Kampfflugzeuge durch verschiedene Kampagnen, die von den 1950er Jahren bis in die nahe Zukunft reichen. Dabei musst du Flugzeuge und Piloten verwalten, ihre Erfahrung steigern und entscheiden, welche Missionen du fliegst, um die Kriegsziele zu erreichen.
Du hast Zugriff auf eine beeindruckende Auswahl an Flugzeugen, darunter:
- F/A-18C Hornet
- F/A-18E Super Hornet
- F/A-18F Super Hornet
- EA-18G Grizzly
- F-14 Tomcat
- A-6 Intruder
- A-7 Corsair II
- EA-6B Prowler
- E-2C Hawkeye
- AV-8B Harrier II
Hornet Leader enthält die folgenden Waffen:
- AIM-9 Sidewinder,
- AIM-7 Sparrow,
- AIM-120 AMRAAM,
- AM-54 Phoenix,
- Mk. 82,
- Mk. 83,
- Mk. 84,
- AGM-88 HARM,
- AGM-65 Maverick,
- AGM-84 Harpoon/SLAM,
- AGM-130,
- AGM-154,
- Mk. 20 Rockeye,
- ECM Pods,
- GBU-10,
- GBU-12,
- GBU-16,
- Rocket Pods
Gegner sind unter anderem die Luftstreitkräfte von Ägypten, Syrien, Jordanien und später auch andere, potenziell feindliche Nationen.
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Übersicht
Thema: Ein Solo-Wargame, bei dem du das Kommando über ein Geschwader von Kampfflugzeugen der US-Marine übernimmst.
Spieler: 1 Spieler.
Spielzeit: 30 – 160 Minuten
Spielmechaniken
1. Kampagnenbasierte Einsätze
Du wählst eine Kampagne, die realen oder fiktiven Konflikten nachempfunden ist, z. B.:
- Golfkrieg 1991
- Libyen 2017
- Nordkorea 2019
Jede Kampagne hat unterschiedliche Schwierigkeitsgrade, Missionsziele und Bedrohungen, die du berücksichtigen musst.
2. Flugzeug- und Pilotenmanagement
Du stellst ein Geschwader aus verschiedenen Flugzeugtypen zusammen, darunter:
- F/A-18 Hornet – das Rückgrat der US Navy
- EA-6B Prowler – für elektronische Kriegsführung
- F-14 Tomcat – für Luftüberlegenheit
Jeder Pilot hat eigene Fähigkeiten, Erfahrungspunkte und Stresslevel, die sich auf seine Effektivität auswirken. Piloten, die zu oft eingesetzt werden, können übermüdet sein oder Fehler machen.
3. Missionsvorbereitung
Vor jedem Einsatz rüstest du deine Jets mit Waffen aus, darunter:
- Luft-Luft-Raketen (z. B. AIM-120 AMRAAM)
- Luft-Boden-Bomben (z. B. JDAM)
- Tarnkappen- oder ECM-Technik, um Feindradar zu umgehen
Hier musst du clever planen: Welche Bedrohungen warten? Brauchst du Abfangjäger oder Bombenträger?
4. Luftkampf und Angriff
Die Missionen sind rundenbasiert:
- Feindliche Luftabwehr wird aktiviert
- Deine Piloten weichen aus oder greifen an
- Ziele werden bombardiert
- Rückkehr zum Träger – Falls du überlebst!
Der Kampf ist würfelbasiert, aber taktisches Geschick bei der Planung ist entscheidend.
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Bestandteile:
Bestandteile von Israeli Air Force Leader
Wenn du die Schachtel von Hornet Leader öffnest, bekommst du eine Menge taktischer Möglichkeiten in die Hand.
Hier ist eine Übersicht über alle wichtigen Bestandteile:
1. Spielbrett (Tactical Display Sheet)
- Das zentrale Tableau, auf dem du deine Flugzeuge, Feinde und Missionsziele verwaltest.
- Zeigt Zonen für deine Staffeln, Bedrohungen und Zielgebiete.
2. Flugzeug- und Piloten-Karten
- Enthält verschiedene Flugzeugtypen wie F/A-18 Hornet, EA-6B Prowler oder F-14 Tomcat.
- Jeder Pilot hat eine eigene Karte mit Werten für Erfahrung, Stress, Fähigkeiten und mehr.
3. Ziel- und Ereigniskarten
- Zielkarten zeigen Missionen, die du angreifen musst – z. B. feindliche Radaranlagen oder Flugplätze.
- Ereigniskarten bringen unvorhersehbare Wendungen ins Spiel, etwa schlechtes Wetter oder feindliche Verstärkung.
4. Bedrohungskarten (Enemy Units)
- Feindliche Flugzeuge (MiGs, Su-27s etc.) und Luftabwehrsysteme (SAMs, Flak).
- Jede Bedrohung hat unterschiedliche Reichweiten, Angriffswerte und Fähigkeiten.
5. Kampagnenblätter
- Enthalten verschiedene Szenarien (Golfkrieg, Nordkorea, Libyen etc.).
- Zeigen Schwierigkeitsgrad, verfügbare Ressourcen, Siegbedingungen.
6. Waffenmarker und Tokens
- Raketen & Bomben: AIM-9 Sidewinder, AGM-65 Maverick, JDAM-Bomben etc.
- ECM- und Tanker-Marker zur Simulation von Störsendern und Luftbetankung.
- Bedrohungsmarker für feindliche Radarstellungen und Flugabwehrsysteme.
7. Würfel
- Standard-10-seitige Würfel (W10), mit denen Angriffswürfe und Bedrohungsaktionen ausgeführt werden.
8. Regelbuch
Umfangreiche Anleitung mit Szenario-Beschreibungen, Missionsaufbau und Tabellen für Kampf- und Schadenswerte.
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Spielablauf
Hornet Leader ist ein Solo-Strategiespiel, bei dem du eine Kampagne leitest, in der du moderne Jets auf Missionen schickst. Jede Runde erfordert taktische Entscheidungen, da du mit begrenzten Ressourcen arbeiten musst.
Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anleitung zum Spielablauf:
1. Kampagne wählen
Zuerst suchst du dir eine Kampagne aus. Jede Kampagne gibt vor:
- Schwierigkeitsgrad (leicht, mittel, schwer)
- Anzahl der Tage/Missionen
- Verfügbare Flugzeuge und Piloten
- Feindliche Bedrohungen
Beispiele für Kampagnen:
- Golfkrieg 1991 (gegen irakische Luftabwehr)
- Nordkorea 2019 (gegen moderne MiGs und Raketenstellungen)
- Libyen 2017 (kleinere, aber agile Bedrohungen)
2. Geschwader zusammenstellen
- Du wählst Piloten mit unterschiedlichen Erfahrungsstufen (Rookie, Veteran, Ace).
- Jedem Piloten wird ein Flugzeugtyp zugewiesen (z. B. F/A-18 Hornet, F-14 Tomcat).
- Piloten haben verschiedene Fähigkeiten und Stresslevel, die sich im Laufe des Spiels verändern.
Tipp: Setze nicht immer dieselben Piloten ein – sonst sind sie bald völlig erschöpft!
3. Missionsziel ziehen
Ziehe eine Zielkarte, die festlegt:
- Missionstyp (z. B. Bombardierung einer Radarstation)
- Feindliche Bedrohungen (SAMs, MiGs, Flakgeschütze)
- Siegpunkte bei Erfolg
Das Ziel bestimmt auch, wie viele Bedrohungskarten aufgedeckt werden. Manche Ziele sind stark verteidigt, andere sind leichter anzugreifen.
4. Ausrüstung & Planung
Jetzt rüstest du deine Jets mit Raketen, Bomben und Spezialausrüstung aus. Beispiele:
- AIM-9 Sidewinder → Kurzstrecken-Luft-Luft-Rakete
- AGM-88 HARM → Zerstört feindliche Radarstellungen
- JDAM → Präzisionsbombe gegen Bodenziele
Außerdem musst du überlegen:
- Brauchst du Störsender (ECM)?
- Nimmst du Treibstoff-Reserven für eine längere Mission mit?
- Sollen Begleitjäger Feindflugzeuge abfangen?
Hier entscheidet sich oft, ob eine Mission erfolgreich verläuft!
5. Anflug zur Mission
- Dein Geschwader fliegt zum Zielgebiet.
- Falls es feindliches Radar gibt, kann es dich entdecken – das kann zu Überraschungsangriffen führen.
- Manche Ereigniskarten beeinflussen den Flug (z. B. schlechtes Wetter oder technische Probleme).
6. Luftkampf & Angriff
Jetzt wird es ernst! Die Mission läuft rundenbasiert ab:
- Feindliche Luftabwehr agiert
- SAM-Raketen feuern, MiGs greifen an.
- Du kannst ausweichen oder Gegenmaßnahmen ergreifen (z. B. elektronische Störungen).
- Deine Piloten reagieren
- Schießen auf Feinde mit Luft-Luft-Raketen.
- Werfen Bomben auf Bodenziele.
- Risiko: Wenn du zu lange bleibst, steigt die Gefahr von Gegenschlägen!
- Schadensauswertung
- Triffst du dein Ziel?
- Wurde ein Flugzeug beschädigt oder sogar abgeschossen?
- Piloten, die getroffen werden, können Stress erhalten oder ausfallen.
7. Rückflug zum Flugzeugträger
- Nach der Mission kehren deine Piloten zurück.
- Erhaltene Erfahrung: Erfolgreiche Piloten können aufsteigen (Rookie → Veteran → Ace).
- Stressmanagement: Zu oft eingesetzte Piloten werden unbrauchbar – sie brauchen Pausen.
- Verluste: Falls ein Jet abgeschossen wurde, verlierst du den Piloten (es sei denn, er konnte sich retten).
8. Nächste Mission / Kampagnenfortschritt
- Du bereitest die nächste Mission vor.
- Deine Ressourcen (Munition, Piloten, Flugzeuge) sind begrenzt – also strategisch einteilen!
- Nach einer bestimmten Anzahl an Missionen endet die Kampagne mit einer Siegpunktewertung.
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Inhalt
- 1 Spielbrett
- 330+ Karten
- Piloten-Karten
- Flugzeug-Karten
- Zielkarten
- Ereigniskarten
- Bodenbedrohungen & Feindflieger
- 352+ Counter & Marker
- Flugzeuge & Feinde
- Schadensmarker
- Munitionsmarker
- Zustandsmarker
- 1 Regelbuch –
- 8 Szenario-/Kampagnenbuch
- Libyen 1984,
- WWIII Nordatlantik 1986,
- Syrien 2004,
- Taiwan Verteidigung 2008,
- Irak 1991,
- Iran 2014,
- Israel Verteidigung 2001
- Nordkorea 2011
- Würfel
Erweiterungen
Für Hornet Leader sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
Diese erste Erweiterung für Hornet Leader: Carrier Air Operations bringt frischen Wind ins Cockpit und erweitert das Grundspiel um neue Kampagnen, Flugzeuge, Piloten und Herausforderungen.
Mehr sehenWas passiert, wenn moderne Luftkriegsführung auf kosmischen Horror trifft? Hornet Leader – The Cthulhu Conflict bringt genau diese absurde (aber geniale) Mischung ins Spiel!
Mehr sehenAir Leader Universum
Thunderbolt-Apache Leader ist ein Solo-Kriegsspiel von Dan Verssen Games (DVG), das den Spieler in die Rolle eines Staffelführers der US-Luftstreitkräfte versetzt. Mit einer Kombination aus strategischer Planung, Ressourcenmanagement und taktischen Luftschlägen bietet es eine spannende Simulation moderner Luftkriegsführung.
Mehr sehenHornet Leader: Carrier Air Operations ist ein taktisches Solospiel von Dan Verssen Games (DVG), bei dem du die Rolle eines Kommandeurs übernimmst, der moderne Kampfflugzeuge von Flugzeugträgern aus auf Missionen schickt.
Mehr sehenPhantom Leader ist ein komplexes Solo-Strategiespiel aus der „Leader“-Reihe von Dan Verssen Games (DVG). Es versetzt dich in die Rolle eines Geschwaderkommandeurs der US Air Force oder Navy während des Vietnamkriegs.
Mehr sehenIsraeli Air Force Leader (IAFL) ist da keine Ausnahme: Es versetzt dich in die Rolle eines Kommandeurs der israelischen Luftwaffe und stellt dich vor historische sowie hypothetische Missionen.
Mehr sehenWWII Air Leader Universum
In diesem Fall spielst du als Anführer einer Staffel von P-51 Mustang-Jagdflugzeugen, die an verschiedenen Missionen und Einsätzen beteiligt sind.
Mehr sehenDas Spiel versetzt dich in die Rolle des Kommandanten der Flying Tigers, wo du entscheidest, wie du deine Flugstaffeln organisierst, Missionen auswählst und den Kriegsverlauf beeinflusst. Du planst Operationen in Südostasien, hauptsächlich gegen die japanische Luftwaffe und Bodentruppen.
Mehr sehenStuka Leader“ versetzt dich in den Sitz eines Kommandanten der deutschen Luftwaffe während des Zweiten Weltkriegs. Genauer gesagt, steuerst du eine Staffel von Sturzkampfbombern, den berüchtigten „Stukas“, die für ihre präzisen und furchterregenden Tauchangriffe bekannt waren.
Mehr sehen„Zero Leader“ basiert auf dem Spiel ‚Corsair Leader‘, mit einigen wesentlichen Änderungen. Das Spiel konzentriert sich auf das Kommando und die Leitung einer japanischen Fliegerstaffel im Pazifik im Zweiten Weltkrieg, mit Flugzeugen wie der A6M2 Zero, KI-84 Frank, KI-43 Oscar, G4M Betty und G3M Nell, die die wichtigsten Kampagnen während des Krieges von 1941 bis 1945 abdecken.
Mehr sehenIn Corsair Leader übernimmst du das Kommando über ein Geschwader der US-Marine oder der US-Marine im feindlichen Himmel des Zweiten Weltkriegs im Pazifik! Wir haben auch spezielle Missionen der United States Army Air Force hinzugefügt, um das Pazifik-Erlebnis zu erweitern!
Mehr sehenB-17 Flying Fortress Leader überträgt dir das Kommando über die Mighty 8th Air Force der USA von 1942 bis 1945! Jede Bomber- und Jagdgruppe unter deinem Kommando verfügt über individuelle Fähigkeiten und einzigartige Bewertungen. Du kannst deine Strategie planen, um die Kriegsmacht Deutschlands zu schwächen, und dann jede Bombenmission tief im feindlichen Gebiet lösen!
Mehr sehenSCORE OUT OF 10
10
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Hornet Leader: Carrier Air Operations ist ein tiefgehendes, taktisches Solospiel, das moderne Luftkriegsführung authentisch simuliert. Mit einer Mischung aus strategischer Planung, Ressourcenmanagement und spannenden Würfelentscheidungen sorgt es für intensive Missionserlebnisse. Jede Kampagne ist einzigartig, jede Mission stellt neue Herausforderungen – sei es durch unerwartete Feindbewegungen, riskante Bombardements oder die knifflige Auswahl der richtigen Waffen.
Das Spiel bietet einen hohen Wiederspielwert durch unterschiedliche Kampagnen, Piloten und Bedrohungsszenarien. Allerdings kann es anfangs überwältigend sein – vor allem für Spieler, die mit der Leader-Serie noch nicht vertraut sind.
Abschließende Bemerkung
Ich liebe Hornet Leader, weil es das Gefühl vermittelt, wirklich eine moderne Luftkampagne zu leiten. Das Spiel zwingt dich zu harten Entscheidungen: Schickst du deinen besten Piloten nochmal auf eine Mission, obwohl er bereits gestresst ist? Riskierst du eine direkte Konfrontation mit feindlichen MiGs oder versuchst du, sie zu umgehen?
Ja, es gibt Glücksfaktoren durch Würfel und Karten, aber für mich fühlt sich das realistisch an – schließlich ist kein Krieg vorhersehbar. Die tiefe strategische Planung macht es jedoch zu einem Spiel, das man nicht einfach „nebenbei“ spielt. Es braucht Zeit, Geduld und eine gewisse Frustresistenz.
Tipp: Wer Thunderbolt Apache Leader oder Phantom Leader mag, wird sich hier sofort wohlfühlen!
PROS
- Hohe taktische Tiefe – Du musst jedes Detail bedenken, von Waffen über Bedrohungen bis hin zu Pilotenermüdung.
- Spannendes Kampagnensystem – Jede Mission ist anders, und deine Entscheidungen haben langfristige Auswirkungen.
- Realistische Luftkampfsimulation – Fans moderner Militärstrategie werden begeistert sein.
- Viele verschiedene Kampagnen & Flugzeuge – Hoher Wiederspielwert durch verschiedene Szenarien und Pilotenstufen.
CONS
- Steile Lernkurve – Die Regeln sind umfangreich, und der Einstieg kann dauern.
- Teilweise glücksabhängig – Würfelwürfe und Karten können Missionen unerwartet schwer oder leicht machen.
- Materialflut – Viele Karten, Marker und Token – wer nicht gerne verwaltet, könnte sich erschlagen fühlen.
2 Gedanken zu “Hornet Leader”