Black Orchestra

Black Orchestra

Black Orchestra ist ein kooperatives Brettspiel von Philip duBarry, das 2016 von Game Salute veröffentlicht wurde. In diesem historischen Strategiespiel übernehmen die Spieler die Rollen von Verschwörern, die sich dem Attentat auf Adolf Hitler im Dritten Reich verschrieben haben. Sie basieren dabei auf realen Persönlichkeiten aus dem Widerstand, darunter bekannte Namen wie Claus von Stauffenberg und Ludwig Beck.

Thema und Setting

Das Setting des Spiels ist finster, da es den Zweiten Weltkrieg und die politischen Umstände des Nazi-Regimes darstellt, aber die Thematik wird auf eine respektvolle und intensive Weise vermittelt. Das Ziel der Spieler ist es, zusammenzuarbeiten, um die perfekte Gelegenheit zu finden, Hitler zu eliminieren – bevor sie selbst verhaftet oder die historische Linie festgelegt wird, in der das Dritte Reich den Krieg gewinnt.

Übersicht

Thema: In diesem historischen Strategiespiel übernehmen die Spieler die Rollen von Verschwörern, die sich dem Attentat auf Adolf Hitler im Dritten Reich verschrieben haben.
Spieler: 1 bis 5 Spieler.
Spielzeit: 90 Minuten

Spielmechaniken

Die Mechaniken von Black Orchestra spiegeln die düstere und bedrückende Atmosphäre wider. Die Spieler müssen strategisch vorgehen, um das Attentat zu planen, während sie ständig unter Beobachtung der Gestapo stehen. Hier ist ein Überblick der wichtigsten Elemente:

1. Kooperation und Rollenspiel

Jeder Spieler hat einen eigenen Charakter, basierend auf realen historischen Figuren. Diese Charaktere haben spezifische Fähigkeiten, die im Verlauf des Spiels nützlich sind. Kommunikation und Kooperation sind der Schlüssel zum Erfolg, da man die Aktionen der Mitspieler genau koordinieren muss, um das gemeinsame Ziel zu erreichen.

2. Verhaftungsgefahr

Die „Verdachtsanzeige“ ist ein zentraler Mechanismus im Spiel. Jede Aktion, die die Spieler unternehmen, erhöht das Risiko, verhaftet zu werden. Je mehr man versucht, sich dem Attentat zu nähern, desto stärker wächst die Aufmerksamkeit der Gestapo. Wenn Spieler verhaftet werden, müssen sie verhört werden und riskieren, das Spiel zu verlieren oder Informationen preiszugeben, die den Plan gefährden.

3. Events und Zufallsfaktoren

Die Ereigniskarten bringen historische Wendungen ins Spiel und zwingen die Spieler dazu, sich auf neue Herausforderungen einzustellen. Diese Karten decken alles ab, von militärischen Rückschlägen über geheime Treffen bis hin zu politischen Veränderungen, die den Schwierigkeitsgrad des Attentats erhöhen.

4. Hitler’s Fortschritt

Das Spiel ist in verschiedene Phasen unterteilt, die den Fortschritt des Zweiten Weltkriegs darstellen. Je weiter der Krieg fortschreitet, desto schwieriger wird es, den Plan durchzuführen, da Hitler immer paranoider wird und seine Sicherheit verstärkt.

5. Würfelbasierte Aktionen

Viele Aktionen im Spiel, wie das Sammeln von Ressourcen, das Planen von Attentaten oder das Ablenken der Gestapo, erfordern Würfelwürfe. Das bringt ein gewisses Glückselement ins Spiel, das gut zur Spannung beiträgt, ohne das strategische Denken völlig zu verdrängen.

Bestandteile:

Die Bestandteile von Black Orchestra sind hochwertig gestaltet und passen gut zur düsteren Atmosphäre des Spiels. Hier ist eine Übersicht der Komponenten:

1. Spielbrett

  • Das große Spielbrett zeigt eine Karte Europas während des Zweiten Weltkriegs, die wichtige Orte markiert, an denen die Spieler sich aufhalten und Pläne schmieden. Es gibt verschiedene Regionen, in denen man sich bewegen kann, sowie Orte, die mit dem Fortschritt des NS-Regimes und des Krieges zusammenhängen.

2. Spielercharaktere

  • Jeder Spieler wählt einen von sieben Verschwörern, die alle reale historische Figuren darstellen, wie z. B. Claus von Stauffenberg, Hans Oster oder Ludwig Beck. Die Charaktertafeln enthalten Informationen über die Sonderfähigkeiten, Werte und die Verdachtsanzeige, die anzeigt, wie stark die Gestapo auf diesen Charakter aufmerksam wird.

3. Würfel

  • Es gibt mehrere spezielle Würfel, die für Aktionen wie das Schmuggeln von Gegenständen, das Durchführen von Attentaten und das Vermeiden von Verhaftungen verwendet werden. Diese Würfel sind ein zentraler Mechanismus des Spiels, da sie den Erfolg vieler strategischer Aktionen bestimmen.

4. Karten

  • Event-Karten: Diese Karten sorgen für zufällige Ereignisse und unerwartete Wendungen im Spielverlauf. Sie decken historische Ereignisse ab, die den Spielverlauf verändern können, wie z. B. Hitlers Sicherheitsmaßnahmen oder Veränderungen an der Front.
  • Attentat-Karten: Diese Karten enthalten die spezifischen Pläne und Mittel, die die Spieler sammeln und umsetzen müssen, um Hitler zu eliminieren.
  • Abwehr-Karten: Diese Karten helfen den Spielern dabei, sich gegen das NS-Regime zu verteidigen oder die Aufmerksamkeit der Gestapo zu umgehen.

5. Marker

  • Verdachtsmarker: Diese kleinen Token werden verwendet, um den Verdachtslevel jedes Charakters anzuzeigen. Je verdächtiger ein Spieler wird, desto größer ist das Risiko, verhaftet zu werden.
  • Motivationsmarker: Sie zeigen die aktuelle Motivation der Spieler an. Die Motivation ist wichtig, um bestimmte Aktionen auszuführen, und sie ändert sich im Laufe des Spiels je nach Erfolg oder Misserfolg.
  • Sicherheitsmarker: Sie zeigen die Sicherheitsstufe von Hitler an. Je höher die Sicherheit, desto schwieriger wird es, den Attentatsplan durchzuführen.

6. Hitler-Figur

  • Eine Hitler-Spielfigur, die sich auf der Karte bewegt und die Spieler strategisch zwingen kann, ihre Pläne anzupassen. Sein Standort und seine Bewegung beeinflussen den Schwierigkeitsgrad und die Chancen der Spieler.

7. Verhörmarker

  • Wenn ein Spieler verhaftet wird, kommen diese Marker ins Spiel. Sie simulieren die Verhörmethoden der Gestapo und können das Spiel auf dramatische Weise verändern, je nachdem, ob der Spieler Geheimnisse preisgibt oder nicht.

8. Spielregeln

  • Die Spielregeln sind in einem umfangreichen Regelbuch detailliert beschrieben, das sowohl den historischen Hintergrund als auch die Spielmechaniken klar erklärt.

9. Motivations- und Verschwörerkarten

  • Diese Karten beeinflussen, wie bereit oder motiviert die Spieler sind, bestimmte riskante Aktionen durchzuführen. Hohe Motivation ermöglicht es den Spielern, kühnere Pläne zu schmieden, während niedrige Motivation sie vorsichtiger und passiver macht.

Zusammenfassung: Die Komponenten von Black Orchestra sind gut durchdacht und bieten eine Mischung aus taktischen und thematischen Elementen. Sie verstärken das Gefühl der Spannung und Gefahr, das im Spiel allgegenwärtig ist, und sorgen für ein atmosphärisches und immersives Spielerlebnis.


Spielablauf

Der Spielablauf von Black Orchestra ist kooperativ, strategisch und thematisch tief verwurzelt in der historischen Kulisse des Zweiten Weltkriegs. Die Spieler müssen zusammenarbeiten, um Hitler zu stürzen, während sie ständig die wachsende Bedrohung durch die Gestapo und die Kriegsereignisse im Auge behalten. Hier ist eine Übersicht, wie ein Spiel abläuft:

1. Spielvorbereitung

  • Jeder Spieler wählt eine historische Figur aus dem deutschen Widerstand, z. B. Claus von Stauffenberg oder Hans Oster. Die Charaktertafeln enthalten individuelle Fähigkeiten und anzeigen den aktuellen Verdachtslevel und die Motivation der Figur.
  • Das Spielbrett wird vorbereitet, und die Spielfigur von Hitler wird anfangs auf ihren Startpunkt gestellt.
  • Event-, Verschwörungs- und Attentatskarten werden gemischt und bereitgelegt.
  • Jeder Spieler startet an einem bestimmten Ort auf der Karte, basierend auf der gewählten Figur.

2. Spielphasen

Das Spiel verläuft rundenbasiert, und jede Runde ist in verschiedene Phasen unterteilt:

A. Aktionsphase

In dieser Phase führen die Spieler nacheinander ihre Aktionen durch. Jeder Spieler hat pro Runde drei Aktionen, die er ausführen kann. Hier sind einige der möglichen Aktionen:

  • Bewegen: Spieler können sich zu einem angrenzenden Ort auf der Karte bewegen. Je nach Ort erhalten sie Zugang zu verschiedenen Ressourcen oder treffen auf andere Charaktere.
  • Suchen: An bestimmten Orten können die Spieler nach wichtigen Ressourcen oder Karten suchen, die sie für ihren Attentatsplan benötigen.
  • Gegenstände sammeln: Objekte wie Sprengstoff, Dokumente oder Waffen sind notwendig, um Attentatspläne durchzuführen. Diese können an bestimmten Orten gesammelt werden.
  • Gestapo ausweichen: Spieler können versuchen, die Aufmerksamkeit der Gestapo von sich abzulenken, indem sie den Verdachtsmarker reduzieren.
  • Pläne schmieden: Spieler können geheime Attentatspläne entwerfen, sobald sie genug Ressourcen gesammelt haben. Diese Pläne sind in den Verschwörungskarten enthalten.

B. Eventphase

Am Ende jeder Spielrunde wird eine Ereigniskarte aufgedeckt. Diese Karten bringen historische Ereignisse ins Spiel und treiben den Krieg voran. Sie beeinflussen oft die Sicherheitsstufe von Hitler, erhöhen das Risiko für die Spieler oder bringen neue Herausforderungen ins Spiel. Hier sind einige typische Eventkarten:

  • Historische Wendungen: Sie können den Fortschritt des Krieges darstellen, wie etwa militärische Rückschläge oder Erfolge der Alliierten.
  • Gestapo-Aktionen: Diese Karten erhöhen die Verfolgung der Spieler durch die Gestapo oder bewirken, dass bestimmte Orte für die Spieler gefährlich werden.
  • Hitlers Bewegung: Die Hitler-Figur bewegt sich über das Spielfeld, und je nachdem, wo er sich aufhält, wird es für die Spieler schwieriger oder leichter, Pläne zu schmieden.

C. Hitler-Fortschrittsphase

Hitlers Sicherheitslevel wird während des Spiels dynamisch angepasst, basierend auf den Eventkarten und den Aktionen der Spieler. Je höher das Sicherheitslevel, desto schwerer ist es, Attentatsversuche durchzuführen.

  • Motivation: Um Attentatspläne durchzuführen, benötigen die Spieler eine hohe Motivation. Diese Motivation kann durch erfolgreiche Aktionen und gesammelte Gegenstände steigen, aber auch durch Rückschläge und Verhaftungen sinken.

D. Attentatsversuche

Sobald die Spieler genug Ressourcen und einen guten Plan haben, können sie versuchen, Hitler zu eliminieren. Dies geschieht durch Würfelwürfe, wobei der Erfolg des Plans von verschiedenen Faktoren abhängt, wie z. B. der Sicherheitsstufe von Hitler, der Motivation der Spieler und der Art des Attentatsplans.

  • Risiko: Jeder Attentatsversuch ist riskant. Misslingt der Versuch, steigt der Verdacht auf die Verschwörer, und die Gestapo kann daraufhin verstärkte Verhaftungen durchführen.

3. Verhaftungen und Verhöre

Wenn die Verdachtsanzeige eines Spielers zu hoch ist, kann dieser Spieler von der Gestapo verhaftet werden. In diesem Fall gibt es folgende Konsequenzen:

  • Verhöre: Im Verhör kann der Spieler gezwungen werden, Informationen preiszugeben, die den Plan gefährden, oder Ressourcen verlieren.
  • Freilassung: Der Spieler kann durch eine erfolgreiche Aktion oder das Einsetzen von Ressourcen wieder freigelassen werden.

4. Spielende

Es gibt zwei Möglichkeiten, wie das Spiel endet:

  • Erfolg: Die Spieler gewinnen das Spiel, wenn sie erfolgreich einen Attentatsversuch durchführen und Hitler töten. Hierfür müssen sie zusammenarbeiten, den richtigen Plan finden und diesen zum richtigen Zeitpunkt ausführen.
  • Niederlage: Das Spiel endet in einer Niederlage, wenn:
    • Alle Spieler verhaftet wurden und ihre Geheimnisse preisgeben.
    • Der Kriegsfortschritt den Punkt erreicht, an dem das NS-Regime nicht mehr gestürzt werden kann.
    • Alle Attentatsversuche gescheitert sind und keine weiteren Optionen mehr zur Verfügung stehen.

Inhalt

  • Spielbrett (56 x 56 cm)
  • 10 individuelle Würfel
  • 5 Spielfiguren
  • 84 Ereigniskarten
  • 51 Verschwörerkarten
  • 24 Verhörkarten
  • 6 Hilfssheriff-Spielmarken
  • 24 Gegenstandsplättchen
  • 3 Schwierigkeitsplättchen
  • 9 Verschwörerblätter
  • 11 Verfolgungswürfel
  • 1 Regelbuch
  • 1 Siegpunktkarte
  • 1 Referenzblatt

Erweiterungen

Für Black Orchestra sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.

SCORE OUT OF 10

10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Black Orchestra ist ein tiefgründiges und kooperatives Brettspiel, das in einem ernsten historischen Kontext angesiedelt ist. Die Spieler schlüpfen in die Rollen von Widerstandskämpfern, die gegen die Zeit und das mächtige Nazi-Regime arbeiten, um Adolf Hitler zu stürzen. Das Spiel schafft es, die Spannung der Zeit, die ständige Gefahr und die schwierigen Entscheidungen der Verschwörer hervorragend einzufangen. Mit einem hohen Maß an Kooperation und strategischem Denken bietet es ein immersives Spielerlebnis, das sowohl thematisch als auch mechanisch fesselt.

Abschließende Bemerkung
Als jemand, der eine Vorliebe für strategische und thematisch starke Spiele hat, finde ich Black Orchestra beeindruckend und intensiv. Es ist kein Spiel, das man einfach mal „zwischendurch“ spielt – es fordert die volle Aufmerksamkeit der Spieler und ist vor allem für Gruppen geeignet, die sich auf die düstere und ernste Atmosphäre einlassen können. Der ständige Druck der Gestapo und die Unberechenbarkeit der Ereigniskarten sorgen dafür, dass man sich nie wirklich sicher fühlt. Es gibt Momente, in denen das Spiel fast überwältigend wirkt, was aber perfekt zum Thema passt. Gleichzeitig könnte der hohe Glücksfaktor (durch Würfel) für Frust sorgen, wenn Pläne scheitern – aber das ist schließlich Teil der Spannung.

Wer sich für den Widerstand im Zweiten Weltkrieg interessiert oder kooperative Spiele liebt, wird hier eine herausfordernde und lohnenswerte Erfahrung finden.

PROS


  • Tiefes, historisch thematisches Erlebnis: Das Spiel fängt die düstere Atmosphäre des Widerstands gegen Hitler perfekt ein.
  • Kooperatives Gameplay: Zusammenarbeit ist der Schlüssel zum Erfolg, was zu spannenden und strategischen Diskussionen führt.
  • Hoher Wiederspielwert: Unterschiedliche Verschwörer, Eventkarten und Attentatspläne sorgen dafür, dass sich jedes Spiel anders anfühlt.
  • Immersive Mechaniken: Verdacht, Verhöre und Verhaftungen erhöhen die Spannung und verstärken die Gefahr.

CONS


  • Hoher Glücksfaktor: Würfelwürfe spielen eine zentrale Rolle und können trotz guter Planung Pech ins Spiel bringen.
  • Düsteres Thema: Die Thematik könnte für manche Spielgruppen zu bedrückend oder unangenehm sein.
  • Schwierigkeit: Es kann frustrierend sein, wenn viele Versuche scheitern, was das Gefühl von Hilflosigkeit verstärken kann.

4 Gedanken zu “Black Orchestra

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