Die Zähmung des Roten Planeten hat begonnen!
Mächtige Konzerne wetteifern darum, den Mars in einen bewohnbaren Planeten umzuwandeln. Sie wenden gewaltige Ressourcen auf und nutzen neue Technologien, um die Temperatur zu erhöhen, eine atembare Atmosphäre und Ozeane voller Wasser zu erschaffen. Mit dem Fortschreiten des Terraformings werden immer mehr Menschen von der Erde umsiedeln, um auf dem Roten Planeten zu leben.
In Terraforming Mars kontrolliert jeder Spieler einen Konzern und kauft und spielt Karten, die verschiedene Projekte beschreiben. Diese Projekte haben oft einen direkten oder indirekten Einfluss auf den Terraforming-Prozess, wobei sie auch aus Geschäftsvorhaben unterschiedlicher Art bestehen können. Um das Spiel zu gewinnen, müssen die Spieler einen guten Terraformwert (TW) erreichen und möglichst viele Siegpunkte (SP) sammeln. Jedes Mal wenn ein Spieler einen Globalen Parameter (Temperatur, Sauerstoffgehalt oder Ozeanbedeckung) erhöht, steigt sein TW. Der TW bestimmt sowohl das Basiseinkommen in MegaCredits (M€) als auch den Basispunktestand eines Spielers.Mit Voranschreiten des Terraforming-Prozesses werden immer mehr Projekte realisierbar. Zusätzlich werden SP für die Verbesserung der menschlichen Einflussnahme im Sonnensystem vergeben. Dies kann alles von der Stadtgründung bis hin zum Aufbau von Infrastruktur oder dem Schutz der Umwelt sein.
Zeit wird in Generationen gemessen und jede Generation startet mit einer Startspielerphase, gefolgt von einer Forschungsphase, in der die Spieler Zugriff auf neue Karten erhalten. In der Aktionsphase unternehmen die Spieler reihum 1 oder 2 Aktionen, bis alle gepasst haben. In der folgenden Produktionsphase produzieren alle Spieler Ressourcen gemäß der Produktionsparameter ihrer Spielertableaus und erhalten Einkommen aus ihrem TW.
Das Spielbrett hat Fortschrittsleisten für die Temperatur, den Sauerstoffgehalt, den Terraformwert und die Generationen. Dort ist eine Karte der Marsoberfläche zu sehen, auf die während des Spiels Ozean-, Grünflächen- und Stadtplättchen platziert werden. Außerdem ist eine Auflistung aller verfügbaren Standardprojekte abgebildet sowie die Meilensteine und Auszeichnungen, um die alle Spieler wettstreiten.
Thema und Setting
Willkommen auf dem Mars! In Terraforming Mars übernimmst du die Rolle eines Megakonzerns, der beauftragt wurde, den Roten Planeten bewohnbar zu machen. Klingt nach einer kleinen Aufgabe, oder? Falsch! Es ist ein Mammutprojekt, bei dem du den Sauerstoffgehalt erhöhen, die Temperatur anheben und Ozeane erschaffen musst – alles, während du gleichzeitig versuchst, mehr Ruhm und Ressourcen als deine Mitspieler zu erlangen.
Das Spiel spielt in einer nahen Zukunft, in der die Erde überbevölkert ist und wir verzweifelt nach einem neuen Zuhause suchen. Und Mars? Naja, Mars hat da Potenzial. Du wirst Städte bauen, Wälder pflanzen, Minen betreiben und vielleicht sogar etwas Mars-Hunde streicheln (Okay, das letzte war ein Scherz – aber die Idee ist da!).
Übersicht
Thema: Den Mars bewohnbar machen.
Spieler: 1 bis 4 Spieler.
Spielzeit: 30 – 60 Minuten
Spielmechaniken
Terraforming Mars vereint mehrere Mechaniken, die ein strategisches und spannendes Spielerlebnis bieten:
1. Kartenbasiertes Ressourcenmanagement
Du startest mit einem Deck von Projektkarten, die dir unterschiedliche Aktionen ermöglichen. Diese Karten kannst du nutzen, um Gebäude zu bauen, das Terraforming voranzutreiben oder einfach nur deine Ressourcenproduktion zu erhöhen. Jedes Projekt kostet jedoch Geld oder andere Ressourcen, also musst du deine Entscheidungen gut abwägen.
2. Terraforming-Parameter
Es gibt drei Hauptparameter, die du während des Spiels verändern musst, um den Mars bewohnbar zu machen:
- Sauerstoffgehalt: Durch das Pflanzen von Wäldern oder das Freisetzen von Algen kannst du die Atmosphäre mit mehr Sauerstoff anreichern.
- Temperatur: Wenn du Vulkane ausbrechen lässt (nicht wörtlich), erhöhst du die Mars-Temperatur, damit es dort nicht mehr ganz so eisig ist.
- Ozeane: Ein paar Ozeane auf dem Mars zu erschaffen, ist gut für das Terraforming und deine Punktzahl.
Wenn alle drei Parameter die benötigten Werte erreichen, endet das Spiel.
3. Ressourcenproduktion
Es gibt sechs Ressourcen, die du im Auge behalten musst:
- M€, Stahl und Titan: Werden hauptsächlich zum Bezahlen von Karten genutzt.
- Pflanzen und Energie: Erlauben dir, die Sauerstoff- und Temperaturbedingungen zu beeinflussen.
- Wärme: Kannst du nutzen, um die Temperatur des Mars zu erhöhen – willkommen im Sonnensystem-Thermostat!
4. Meilensteine und Auszeichnungen
Du kannst auch auf langfristige Ziele hinarbeiten, um zusätzliche Punkte zu kassieren. Dazu zählen Dinge wie das Errichten der meisten Städte oder das Erreichen bestimmter Produktionswerte.
Spielablauf
Der Spielablauf von Terraforming Mars ist relativ strukturiert, aber flexibel genug, um deinen Konzern wild wüten zu lassen (natürlich nur im Sinne des Terraformings). Jeder Spieler wird in mehreren Phasen agieren, während er die Oberfläche des Mars verändert, um Punkte zu sammeln. Hier ein detaillierter Überblick über die verschiedenen Phasen und was dich erwartet:
1. Startaufbau
Bevor das Spiel losgeht, erfolgt der Aufbau:
- Spielbrett: Das Mars-Brett wird in die Mitte gelegt. Es zeigt den Planeten, unterteilt in Felder, die Ozeane, Städte und Wälder beherbergen können.
- Konzern wählen: Jeder Spieler wählt einen Konzern, der ihm einzigartige Startressourcen und Fähigkeiten gibt. Diese Konzerne sind ein entscheidender Teil deiner Strategie.
- Projektkarten ziehen: Jeder Spieler zieht 10 Projektkarten. Diese Karten stellen deine potenziellen Projekte für das Spiel dar. Behalte sie aber nur, wenn du sie bezahlen kannst (je 3 M€).
2. Rundenablauf
Jede Runde in Terraforming Mars läuft über mehrere Phasen ab. Insgesamt gibt es folgende Phasen, die wiederholt werden, bis das Spiel endet:
a) Forschungsphase (Kartenziehen)
Zu Beginn jeder Runde erhält jeder Spieler 4 neue Projektkarten. Du entscheidest, welche du behalten möchtest, indem du für jede 3 M€ bezahlst. Der Rest kommt auf den Ablagestapel. Karten sind der Kern deiner Aktionen, also wähle weise!
b) Aktionsphase
Hier kommt der eigentliche Spaß: In dieser Phase führen die Spieler abwechselnd ihre Aktionen durch. Du kannst bis zu zwei Aktionen pro Zug machen und dann den Zug an den nächsten Spieler weitergeben. Sobald alle Spieler gepasst haben, endet die Aktionsphase.
Mögliche Aktionen sind:
- Projektkarte ausspielen: Bezahle die Kosten einer Karte in M€, um sie zu aktivieren. Die Effekte variieren stark – vom Bau von Städten über das Schmelzen von Eis bis zum Pflanzen von Wäldern.
- Standardprojekte nutzen: Wenn du keine passende Karte hast, kannst du jederzeit Standardprojekte wie das Pflanzen eines Waldes, den Bau einer Stadt oder das Platzieren eines Ozeans nutzen.
- Meilensteine beanspruchen: Wenn du die Bedingungen für einen Meilenstein erfüllst (z.B. 3 Städte gebaut), kannst du ihn beanspruchen und dir Punkte sichern.
- Auszeichnungen finanzieren: Du kannst eine der verfügbaren Auszeichnungen finanzieren, die dir am Ende Punkte bringen, wenn du in einer bestimmten Kategorie am erfolgreichsten warst (z.B. „Baumeister“ für die meisten Gebäude).
- Ressourcen nutzen: Du kannst deine gesammelten Ressourcen (z.B. Pflanzen und Wärme) für Terraforming-Aktionen verwenden. So kannst du etwa 8 Pflanzen nutzen, um einen Wald zu pflanzen, oder 8 Wärme, um die Temperatur zu erhöhen.
c) Produktionsphase
Sobald alle Spieler gepasst haben und keine weiteren Aktionen mehr ausführen können, folgt die Produktionsphase. Hier erhältst du neue Ressourcen basierend auf deinem aktuellen Produktionsniveau. Es gibt insgesamt sechs Ressourcentypen:
- M€ (Mega-Kredits): Die Währung des Spiels.
- Stahl und Titan: Für den Bau bestimmter Karten.
- Pflanzen: Nutze sie, um Wälder zu pflanzen.
- Energie: Diese wandelt sich am Ende der Produktionsphase in Wärme um.
- Wärme: Kann genutzt werden, um die Temperatur zu erhöhen.
d) Generation abschließen
Am Ende jeder Runde, genannt „Generation“, checkst du, ob die Siegbedingungen erfüllt wurden. Das Spiel endet, wenn alle drei Terraforming-Parameter (Sauerstoff, Temperatur und Ozeane) das Maximum erreicht haben.
3. Spielende und Wertung
Das Spiel endet, wenn der Sauerstoffgehalt bei 14% liegt, die Temperatur auf +8°C gestiegen ist und alle Ozean-Plättchen auf dem Spielbrett platziert wurden. Dann folgt die Schlusswertung:
- Terraform-Rating (TR): Dein Terraform-Wert ist deine Grundpunktzahl. Diesen hast du während des Spiels erhöht, indem du zur Verbesserung der Marsbedingungen beigetragen hast.
- Meilensteine und Auszeichnungen: Wenn du während des Spiels Meilensteine beansprucht oder Auszeichnungen finanziert hast, bekommst du hier zusätzliche Punkte.
- Projekte und Karten: Einige Karten geben dir Punkte für bestimmte Errungenschaften (z.B. Anzahl deiner Städte oder Wälder).
- Platzierte Wälder und Städte: Wälder geben dir jeweils 1 Punkt, und jede Stadt erhält einen Punkt für jedes angrenzende Waldplättchen (unabhängig davon, wem es gehört).
Wer am Ende die meisten Punkte hat, gewinnt das Spiel und darf sich als Terraforming-Meister feiern!
Zusammenfassung des Spielablaufs:
- Forschungsphase: Neue Projektkarten ziehen.
- Aktionsphase: Aktionen ausführen (Projekte, Standardaktionen, Meilensteine, Auszeichnungen).
- Produktionsphase: Ressourcen erhalten.
- Ende der Generation: Prüfen, ob das Spiel endet.
- Wertung: Punkte zählen und Gewinner ermitteln.
Das klingt nach viel? Keine Sorge, Terraforming Mars belohnt langfristige Strategien und gibt dir die Freiheit, dich in deinen Runden zu entfalten. Ob du nun Städte baust, den Mars begrünt oder einfach nur profitgierig die Ressourcen des Planeten ausschöpfst – das Spiel bietet genug Abwechslung, um stundenlang in den Bann gezogen zu werden.s durch den Complex eindringen oder zu viele Spieler ausscheiden, verliert ihr das Spiel..
Inhalt
- 1 Regelheft
- 1 Spielbrett
- 5 Spielertableaus (optional hierzu erhältlich: Overlays oder die Komplettlösung)
- 17 Konzernkarten
- 208 Projektkarten
- 8 Übersichtskarten
- 195 Spielermarker
- 195 Ressourcenmarker (auch separat erhältlich: 95 Ressourcenmarker)
- 3 Spielbrettmarker (separat erhältlich: 3 Acryl-Marker)
- 9 Ozeanplättchen
- 60 Grünflächen-/Stadtplättchen
- 11 Spezialplättchen
- 1 Startspielermarker
Erweiterungen
Für Terraforming Mars sind einige Erweiterung erschienen, diese bringen noch mehr strategische Optionen und realistische Szenarien.
SCORE OUT OF 10
10
VERDICT & FINAL NOTE
Fazit
Terraforming Mars ist ein komplexes, aber unglaublich belohnendes Spiel. Es bietet eine Menge Tiefe und Strategie, ohne zu trocken zu sein. Der thematische Bezug zum Mars und die Fülle an Mechaniken machen es zu einem Muss für alle, die tief in die strategische Welt der Brettspiele eintauchen wollen. Wenn du lange Spiele und viel Entscheidungsfreiheit magst, dann ist Terraforming Mars auf jeden Fall etwas für dich.
Abschließende Bemerkung
Terraforming Mars ist ein Spiel, das ich sowohl bewundere als auch liebe. Es ist kein typisches „mal-schnell-eine-Runde-drehen“-Spiel, sondern ein echter Strategie-Happen. Aber genau das macht es so faszinierend. Die Vielfalt der Karten, die unzähligen Wege, wie du den Mars terraformen kannst, und die Kombination von Ressourcenmanagement und langfristiger Planung – das alles sorgt dafür, dass es bei jedem Spiel etwas Neues zu entdecken gibt. Selbst nach mehreren Partien fühlt es sich frisch an, weil du ständig deine Taktiken anpassen musst.
Was mich besonders begeistert, ist das immersive Thema. Es ist einfach cool, sich vorzustellen, dass du einen ganzen Planeten umkrempelst, während du versuchst, dich gegen andere Spieler zu behaupten. Die Mechaniken greifen so nahtlos ineinander, dass du das Gefühl hast, wirklich etwas zu bewirken, wenn du einen Ozean platzierst oder die Atmosphäre aufwärmst. Gleichzeitig gibt es viele Möglichkeiten, deinen Konzern so anzupassen, dass du eine ganz eigene, individuelle Spielweise entwickeln kannst.
Auf der anderen Seite kann die Spielzeit schon eine Herausforderung sein. Wenn du mit Grüblern oder Neulingen spielst, kann eine Partie Terraforming Mars locker mal vier Stunden dauern. Und während ich das Spiel für seine Komplexität liebe, weiß ich auch, dass das nicht für jeden was ist.
PROS
- Strategische Tiefe: Du kannst in jeder Partie eine andere Strategie fahren, und es gibt unzählige Wege zum Sieg. Keine zwei Spiele fühlen sich gleich an.
- Thematische Immersion: Die Verbindung zwischen Spielmechanik und Thema ist unglaublich stark. Du hast wirklich das Gefühl, den Mars zu gestalten.
- Wiederspielwert: Dank der Vielzahl an Konzernen, Karten und verschiedenen Ansätzen zum Terraforming ist es extrem abwechslungsreich.
- Langfristige Planung: Projekte mit sofortigem und langfristigem Nutzen sorgen dafür, dass du immer einen Schritt vorausdenken musst.
- Solo-Modus: Falls du mal keine Mitspieler hast, bietet der Solo-Modus ebenfalls eine schöne Herausforderung.
CONS
- Lange Spielzeit: Eine Partie kann oft 2 bis 4 Stunden dauern, was für einige Spieler (und deren Zeitplan) ein Hindernis sein könnte.
- Kartenglück: Manchmal kann das Ziehen der falschen Karten frustrierend sein, wenn du keine passenden Projekte bekommst.
- Grübler-Problem: Spieler, die lange über ihre Züge nachdenken, können das Tempo erheblich verlangsamen.
- Hohe Einstiegshürde: Die Regelvielfalt und strategischen Überlegungen können für Einsteiger überwältigend sein.