Alien – Regelwerk

Alien – Regelwerk

Zeit zu leben – oder Zeit zu sterben.

Das offizielle BLADE RUNNER-Rollenspiel führt die Spieler in die Straßen von Los Angeles – als Blade Runner mit einzigartigen Fähigkeiten, Persönlichkeiten und Erinnerungen. Dieses Rollenspiel und seine Erweiterungen werden die Grenzen investigativer Spielmechanismen in Tischrollenspielen ausreizen und den Spielern das Werkzeug an die Hand geben, weit mehr als Fälle zu lösen, in denen es darum geht, Replikanten „in den Ruhestand zu versetzen“. Neben der eigentlichen Fallarbeit wird das Rollenspiel sowohl im Setting als auch in der Spielmechanik die Schlüsselthemen von Blade Runner aufgreifen – Action, Firmenintrigen, existenzielle Charakterdramen und moralische Konflikte. Die Spielercharaktere werden mit zahlreichen Herausforderungen konfrontiert werden, die sie ihre Freunde hinterfragen, sich in ihre Feinde einfühlen und das Fortbestehen von Hoffnung und Menschlichkeit erkunden lassen


Dies ist das offizielle ALIEN-Rollenspiel – ein Universum des Body Horrors und der rücksichtslosen Unternehmen, in dem synthetische Menschen Gott spielen, während Weltraum-Trucker und Marines zu Wirten neugeborener, grauenhafter Kreaturen werden. Es ist ein brutales und unversöhnliches Universum und du bist absolut entbehrlich.

Das Regelwerk von Alien: Das Rollenspiel ist umfangreich und baut auf dem Year Zero Engine-System von Free League Publishing auf, das ein erzählerisches und leicht zugängliches Spielerlebnis ermöglicht. Hier sind die Hauptbestandteile des Regelwerks:

1. Charaktererschaffung

  • Spieler können zwischen menschlichen und Replikanten-Blade Runnern wählen.
  • Charaktere werden durch verschiedene Archetypen wie Detektiv, Techniker, Analytiker, Kampfkunstexperte oder Fixer geprägt.
  • Jede Figur verfügt über Eigenschaften wie Attribute (Stärke, Geschicklichkeit, Intelligenz, Empathie) und Fertigkeiten (z.B. Verhör, Waffenhandhabung, Nachforschung).
  • Auch die Motivation und der innere Konflikt der Charaktere spielen eine wichtige Rolle, die auf moralische und emotionale Entscheidungen abzielt.

2. Würfelsystem

  • Das Spiel verwendet eine W6-basiertes System, wobei sechsseitige Würfel (W6) verwendet werden.
  • Erfolgreiche Aktionen werden durch das Erreichen von mindestens einem „Erfolg“ (eine gewürfelte 6) auf den W6-Würfeln bestimmt.
  • Einfache Aufgaben benötigen oft nur einen Erfolg, während schwierigere Herausforderungen mehrere Erfolge verlangen können.
  • Stresswürfel: Blade Runner-Charaktere können Stresswürfel hinzufügen, die zusätzliche Erfolgsmöglichkeiten bringen, aber auch das Risiko erhöhen, dass etwas schiefgeht.

3. Ermittlung und Fallstruktur

  • Ein zentraler Teil des Spiels ist die Ermittlung von Fällen. Blade Runners müssen Beweise sammeln, Verdächtige verhören und Verfolgungsjagden meistern.
  • Jeder Fall wird wie ein Szenario aufbereitet, mit Hinweisen, Verstrickungen und möglichen Wendungen. Die Spieler müssen oft moralische Entscheidungen treffen, die den Verlauf der Geschichte beeinflussen.
  • Es gibt auch ein Erinnerungs-Mechanismus für Replikanten, der die Frage nach ihrer eigenen Identität aufwirft.

4. Kampfsystem

  • Der Kampf ist tödlich und direkt, was der düsteren Atmosphäre der Welt entspricht.
  • Angriffe, Verteidigungen und Bewegungen werden alle durch Würfelergebnisse und Charakterfähigkeiten bestimmt.
  • Der Einsatz von Schusswaffen, Nahkampfwaffen und technologischen Hilfsmitteln wird dabei integriert.
  • Das Regelwerk legt großen Wert darauf, dass Kämpfe nur eine Möglichkeit sind, um Konflikte zu lösen. Oft sind Verhandlungen oder verdecktes Vorgehen ebenso relevant.

5. Erforschung der Welt

  • Die Stadt Los Angeles im Jahr 2037 ist der zentrale Schauplatz. Spieler können verschiedene Bezirke erkunden, von den wohlhabenden Stadtteilen bis zu den verfallenen Slums.
  • Es gibt Mechanismen für den Umgang mit der Umwelt, Ressourcenmanagement und die Interaktion mit wichtigen NPCs (Nicht-Spieler-Charakteren), wie z.B. hochrangigen Mitgliedern von Megakonzernen oder Underground-Gruppen.

6. Fortschritt und Entwicklung

  • Während der Kampagnen sammeln die Charaktere Erfahrungspunkte, die sie in neue Fertigkeiten investieren oder zur Verbesserung ihrer Attribute verwenden können.
  • Charaktere werden aber auch von ihren eigenen Entscheidungen und Erlebnissen geprägt. Dies kann zur Entwicklung ihres inneren Konflikts führen, was sich auf ihre Fähigkeit auswirkt, bestimmte Aufgaben zu meistern.

7. Atmosphäre und Themen

  • Das Regelwerk betont die Schaffung einer filmischen Atmosphäre, die von Neonlichtern, Regen, Dunkelheit und futuristischer Technologie geprägt ist.
  • Themen wie die Frage nach der Menschlichkeit, künstliches Leben und die Konsequenzen technologischen Fortschritts sind tief in die Spielmechanik integriert.
  • Moralische Dilemmata und die Überprüfung der eigenen Entscheidungen sind wesentliche Bestandteile des Rollenspiels.

8. Spielleitung und Szenarioaufbau

  • Das Regelwerk bietet der Spielleitung (Game Master) viele Werkzeuge und Ressourcen, um eigene Fälle zu erstellen und das Blade Runner-Universum lebendig zu machen.
  • Es enthält Richtlinien für die Strukturierung von Ermittlungen, den Umgang mit NPCs und die Integration von offenen Fragen und Wendungen in die Geschichte.

Das Regelwerk von Alien: Das Rollenspiel kombiniert klassische Rollenspielelemente mit einer starken narrativen Ausrichtung, die speziell auf die Atmosphäre und Thematik der Alien-Welt abgestimmt ist.

Die Spielregeln basieren auf der gefeierten Year Zero Engine, die in preisgekrönten Spielen wie Tales from the Loop, Die Verbotenen Lande und Mutant: Jahr Null verwendet wird, aber angepasst und weiterentwickelt, um die Kernthemen von ALIEN bestmöglich abzubilden: Horror und Action in der kalten Düsternis des Alls.

Das ALIEN-Tabletop-Rollenspiel ist ein wunderschön illustriertes, vollfarbiges Hardcover-Buch mit gewaltigen 392 Seiten, das sowohl die Welt von ALIEN im Jahr 2183 als auch ein schnelles und effektives Regelwerk präsentiert, das speziell entwickelt wurde, um das ALIEN-Erlebnis zu verbessern. Das Spiel unterstützt zwei verschiedene Spielmodi:

Das filmische Spiel basiert auf vorgefertigten Szenarien, die den dramatischen Bogen eines ALIEN-Films nachahmen. Dieser Spielmodus ist für eine einzige Sitzung ausgelegt und legt den Schwerpunkt auf hohe Einsätze und schnelles und brutales Spiel. Es wird nicht erwartet, dass alle überleben. Das Kernregelwerk enthält ein vollständiges filmisches Szenario.
Das Kampagnenspiel ist für längeres, kontinuierliches Spielen mit derselben Besetzung von Spielercharakteren über viele Spielsitzungen hinweg ausgelegt, sodass Sie das ALIEN-Universum frei erkunden können, ganz im Sandbox-Stil. Das Kernregelwerk enthält Zufallstabellen und andere leistungsstarke Tools, mit denen Sie schnell Sternensysteme, Kolonien, Missionen, Begegnungen und NPCs für Ihre Kampagne erstellen können.

Erweiterungen

Spielinhalt

  • DIN A4, Hardcover
  • Seitenzahl: 232 Seiten

SCORE OUT OF 10

10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
lien – Das Rollenspiel liefert eine packende und fesselnde Spielerfahrung, die die düstere, bedrückende Atmosphäre des Alien-Universums perfekt einfängt. Mit seiner innovativen Stress-Mechanik, die sowohl Risiken als auch zusätzliche Würfel bringt, und dem tödlichen Kampfsystem, das das Überleben in den Vordergrund stellt, schafft es das Spiel, ständige Spannung aufzubauen. Der duale Ansatz mit Cinematic Play für filmische One-Shots und Campaign Play für längere Abenteuer bietet Flexibilität für verschiedene Spielstile.
Allerdings richtet sich das Spiel stark an Fans von Horror-Rollenspielen und denen, die mit hoher Charaktersterblichkeit umgehen können. Es verlangt auch eine erfahrene Spielleitung, um die Spannung und die Atmosphäre richtig zu transportieren. Gruppen, die auf langwierige Kampagnen und Heldentum setzen, könnten Schwierigkeiten mit dem tödlichen Setting und der teilweise chaotischen Stress-Mechanik haben.
Abschließende Bemerkung
Alien – Das Rollenspiel ist ein fantastisches Erlebnis für Fans des Franchise und Spieler, die intensive, nervenaufreibende Szenarien lieben, aber der hohe Anspruch und die Sterblichkeitsrate könnten für manche Gruppen weniger geeignet sein.

PROS


  • Intensive Atmosphäre: Die düstere, klaustrophobische Stimmung des Alien-Franchise wird hervorragend eingefangen. Die Spieler fühlen sich permanent bedroht, was die Spannung steigert.
  • Innovative Stress-Mechanik: Die Stress-Würfel sorgen für eine ständige Balance zwischen Macht und Risiko, wodurch das Spiel dramatischer wird und persönliche Panikmomente simuliert werden.
  • Zwei Spielmodi: Das Spiel bietet sowohl cineastische One-Shot-Szenarien als auch langfristige Kampagnen, was Flexibilität für verschiedene Spielgruppen bietet.
  • Schnelles und tödliches Kampfsystem: Die Kämpfe sind schnell, brutal und verstärken das Gefühl der Gefahr, da jeder Konflikt potentiell tödlich ist.
  • Lore-getreues Setting: Fans des Alien-Universums werden die tiefen Bezüge zur Franchise und die detailgetreue Umsetzung des Settings zu schätzen wissen.
  • Visuell ansprechende Bücher: Die Illustrationen und das Layout des Regelwerks verstärken das atmosphärische Gefühl und bieten klare, leicht verständliche Regelpräsentationen.

CONS


  • Hohe Sterblichkeitsrate: Charaktere sterben oft sehr schnell, besonders in den cineastischen Szenarien, was frustrierend sein kann, wenn Spieler eine längere Charakterbindung wünschen.
  • Stress kann frustrierend werden: Während der Stress-Mechanismus spannend ist, kann er auch dazu führen, dass Charaktere unkontrollierbar agieren, was manche Spieler frustrieren könnte.
  • Nischenhaftigkeit: Das düstere Sci-Fi-Horror-Genre spricht nicht jeden Rollenspieler an, vor allem wenn Gruppen eher heldenhafte oder „leichtere“ Abenteuer bevorzugen.
  • Wenig Charakterentwicklung in Cinematic Play: Die Film-ähnlichen One-Shot-Abenteuer lassen wenig Raum für langfristige Charakterentwicklung.
  • Komplexe Spielleitung: Der Spielleiter muss die Balance zwischen Horror, Spannung und Storytelling gut beherrschen, um die Atmosphäre und die Dynamik richtig umzusetzen.
  • Nicht für jede Gruppe geeignet: Gruppen, die mehr auf langwierige Kampagnen und weniger auf One-Shot-Abenteuer aus sind, könnten die Struktur des Spiels als einschränkend empfind

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