Alien – Das Rollenspiel

Alien – Das Rollenspiel

Zeit zu leben – oder Zeit zu sterben.

Der Weltraum ist riesig, dunkel und nicht dein Freund.

Gammastrahlen und Neutrinostöße, die von sterbenden Sternen ausgehen, können einen bei lebendigem Leib kochen, schwarze Löcher zerreißen einen und die Leere selbst bringt das Blut zum Kochen und lässt das Gehirn versagen. Wenn man versucht zu schreien, kann einen niemand hören – hält man den Atem an, zerreißt es einem die Lunge.

Der Weltraum ist auch nicht so leer, wie man meinen könnte – seine Grenzen dehnen sich ständig aus. Rivalisierende Regierungen führen einen kalten Angriffskrieg, während gierige Unternehmen um wertvolle Ressourcen wetteifern. Kolonisten greifen nach den Sternen und spielen mit ihrem Leben – jede neue Welt, die gezähmt wird, ist entweder ein Fest oder eine Hungersnot. Und in den Schatten jedes Asteroiden lauern Dinge – seltsame, andere und tödliche Dinge. Dinge, die fremd sind.

Dies ist das offizielle ALIEN-Tabletop-Rollenspiel – ein Universum des Körperhorrors und der unternehmerischen Risikobereitschaft, in dem synthetische Menschen Gott spielen, während Space-Trucker und Marines als Wirte für neugeborene, gruselige Kreaturen dienen. Es ist ein raues und gnadenloses Universum und Sie sind nichts, wenn nicht entbehrlich.

Versuche am Leben zu bleiben, wenn du kannst.

Das Spiel

Wir schreiben das Jahr 2183 – kaum mehr als drei Jahre nach der Zerstörung der Kolonie Hadley’s Hope auf LV-426, dem Verschwinden der USS Sulaco und der Schließung des Gefängnisses und der Bleiminen auf Fiorina 161. Der Verlust der Kolonialmarineeinheit der Sulaco zusammen mit diesen von Weyland-Yutani gesponserten Außenposten und die Auswirkungen des unternehmerischen Fehlverhaltens, das sich aus diesen Vorfällen ergibt, haben zu einem Klima des Misstrauens zwischen dem Unternehmen und den Vereinigten Staaten von Amerika geführt.

Um das Ganze noch schlimmer zu machen, haben die Konflikte zwischen den rivalisierenden Weltraumsektoren in den letzten fünf Jahren exponentiell zugenommen. Obwohl es nicht bestätigt ist, glauben viele, dass Hadley’s Hope ein Testgelände für eine der Biowaffen von Weyland-Yutani war und dass ein feindlicher Staat ein Kriegsschiff geschickt hat, um es aus dem Orbit heraus zu vernichten. Andere glauben, dass das Unternehmen mit einer Schurkennation zusammenarbeitet, um die Kontrolle über die Kolonien an der Grenze zu übernehmen.

Die 2180er Jahre sind eine gefährliche Zeit, um am Leben zu sein.

Erweiterungen

SCORE OUT OF 10

10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Alien: Das Rollenspiel ist ein außergewöhnliches Rollenspielerlebnis, insbesondere für Fans von Alien-Universum. Das Spiel zeichnet sich durch den Aufbau der Welt, die Atmosphäre und die Förderung moralisch komplexer Erzählungen aus, die von den Spielern verlangen, die Handlungen und Motivationen ihrer Charaktere zu hinterfragen.
Abschließende Bemerkung
Alien: Das Rollenspiel ist ein Muss für Fans des Alien-Universums und eine ausgezeichnete Wahl für jeden, der gerne Rollenspiele in moralisch komplexen, SiFin Settings spielt. Es schafft eine großartige Balance zwischen tiefgründiger Erzählung, Charakterentwicklung und atmosphärischer Spannung. Auch wenn es vielleicht nicht jedermanns Sache ist, macht es seine Hingabe an die Themen und die Stimmung von Alien zu einem einzigartigen und zum Nachdenken anregenden Rollenspielerlebnis.

PROS


  • Immersive Atmosphäre: Die düstere und bedrohliche Stimmung fängt das Feeling des Alien-Franchise perfekt ein. Spieler fühlen sich ständig unter Spannung und in Gefahr, was die Intensität erhöht.
  • Stressmechanik: Das innovative Stresssystem verleiht dem Spiel eine spannende Dynamik. Es simuliert den psychischen Druck auf die Charaktere, was das Gameplay realistischer und herausfordernder macht.
  • Cinematic Play: Die Möglichkeit, das Spiel als filmähnliches Erlebnis zu spielen, bietet kurze, intensive Abenteuer mit einem klaren Handlungsbogen.
  • Year Zero Engine: Ein bewährtes und flexibles Regelsystem, das für einfache, aber effektive Würfelmechaniken sorgt.
  • Setting-Vielfalt: Die Welt von Alien bietet zahlreiche Szenarien, von tödlichen Missionen im Weltraum bis zu politischen Intrigen mit fiesen Unternehmen wie Weyland-Yutani.
  • Erweiterungsmöglichkeiten: Das Rollenspiel bietet genügend Potenzial für Erweiterungen, neue Abenteuer und Kampagnen, um langfristig spannend zu bleiben.

CONS


  • Hohe Sterblichkeitsrate: In der Cinematic Play-Variante kann die hohe Sterblichkeitsrate für Spieler frustrierend sein, da Charaktere oft schnell sterben.
  • Nischenpublikum: Das düstere Sci-Fi-Horror-Setting spricht möglicherweise nicht jeden Rollenspieler an, vor allem, wenn man auf leichtere, heroische Abenteuer steht.
  • Stresstests können unvorhersehbar sein: Während die Stressmechanik spannend ist, kann sie das Spiel für manche unvorhersehbar und chaotisch machen.
  • Anspruchsvolle Spielleitung: Die Spielleitung muss ein gewisses Maß an Erzähltalent und Detailkenntnis mitbringen, um die bedrückende Atmosphäre glaubwürdig zu transportieren.
  • Schwierig für Kampagnen: Der Fokus auf kurze, intensive Szenarien macht es schwierig, langfristige Charakterentwicklungen in Kampagnen durchzuführen.
  • Würfelsystem kann frustrierend sein: Die Abhängigkeit von Würfeln kann manchmal zu frustrierenden Misserfolgen führen, die das Tempo und den Spielspaß bremsen.

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