Twilight Struggle: Turn Zero and Promo Packs

Twilight Struggle: Turn Zero and Promo Packs

Für diejenigen unter euch, die ihre Twilight Struggle-Erfahrung erweitern möchten, präsentieren wir die Twilight Struggle Turn Zero- und Promo Packs-Erweiterungen. Wir haben diese Erweiterungen zunächst nur den Unterstützern der Kickstarter-Kampagne für die digitale Ausgabe von Twilight Struggle und einem kurzen eintägigen „Wer zuerst kommt, mahlt zuerst“-Verkauf vor ein paar Jahren angeboten. Aufgrund von Kundenanfragen werden wir diese Erweiterungen neu erstellen, die in jeder Hinsicht mit den Kickstarter-Packs identisch sein werden, mit der Ausnahme, dass diese mit Kartenrückseiten im Standardstil der Kartenrückseiten der TS Deluxe Edition gedruckt werden.

Diejenigen von euch, die die vielen Versionen von Twilight Struggle besitzen, können diese Erweiterungskarten also einfach in ihre Decks legen.

GMT Games

Übersicht

Turn Zero

Turn Zero ist eine Mini-Erweiterung für Twilight Struggle, die eine alternative Ausgangslage für das Spiel bietet, indem sie Ereignisse und Entscheidungen vor Beginn des Kalten Krieges hinzufügt.

Die Turn Zero-Erweiterung enthält zwölf neue Karten und einen neuen Startpunkt für Twilight Struggle.

Außerdem enthält das Erweiterungspaket Regeln für eine neue optionale Weltraumrennstrecke, die das Spiel Twilight Struggle noch abwechslungsreicher macht.

Änderungen und Features:

  • Alternative Startbedingungen: Turn Zero fügt eine zusätzliche Runde hinzu, die vor 1945 spielt, wo die Spieler Entscheidungen treffen, die die anfängliche geopolitische Situation verändern.
  • Vor-Spiel-Ereignisse: Die Spieler müssen auf der Basis von Ereignissen und Szenarien aus dem Zweiten Weltkrieg und seinen Folgen agieren, wie z. B. ob die Atombombe auf Japan abgeworfen wurde oder nicht.
  • Alternative Startaufstellungen: Die Spieler können ihre anfängliche Einflussverteilung anpassen, was die Ausgangslage des Kalten Krieges verändert und für einen variableren Einstieg sorgt.

Einfluss auf das Spiel:

Turn Zero erlaubt es den Spielern, den Verlauf der frühen Phase des Kalten Krieges auf neue Weise zu beeinflussen. Es kann zu völlig anderen Ausgangssituationen kommen, die die Dynamik der ersten Spielrunden drastisch verändern.


Promo Packs

Die Promo Packs für Twilight Struggle enthalten zusätzliche Karten, die nicht im Grundspiel enthalten,einige davon mit einer alternativen „Was wäre wenn“-Geschichte für das Spiel.

Beispiele für Promo-Karten:

  1. „Kuban Missile Crisis“ (Kubakrise):
    • Diese Karte fügt eine zusätzliche Spannung in der Defcon-Stufe hinzu und spiegelt die dramatische Konfrontation während der Kubakrise wider.
  2. „What’s Up, Doc?“ (Looney Tunes):
    • Eine scherzhafte Karte, die das Spiel auflockert und humorvolle Elemente hinzufügt. Sie zeigt die kulturellen Spannungen des Kalten Krieges durch Popkultur.
  3. „Brexit“:
    • Diese moderne Karte fügt ein Ereignis aus der jüngeren Geschichte hinzu, das den Einfluss des Kalten Krieges auf die heutige Politik betont.

Funktionsweise:

  • Zusätzliche Ereignisse: Diese Karten repräsentieren historische Ereignisse, die entweder neue strategische Optionen oder unvorhersehbare Wendungen bieten.
  • Neue Mechaniken: Manche Karten bringen kleinere Regeländerungen oder zusätzliche Spielmechaniken mit sich, die für mehr Vielfalt sorgen.

Inhalt

  • Promo Pack #1
    • 4 neue Karten.
  • Promo Pack #2
    • 4 neue Karten.
  • 2 Spielsteine, für Optionen in Promo Pack 1 und Turn Zero
    • Zaire
    • Taiwan
  • 1 Regelblatt für die Turn Zero-Erweiterung
  • 12 Karten für die Turn Zero-Erweiterung
  • Sechs 3„ x 5“ Ergebniskarten für die Turn Zero Erweiterung
  • 1 optionales Weltraum-Rennbrett
  • 2 Spielerhilfekarten

SCORE OUT OF 10

10

VERDICT & FINAL NOTE


Fazit
Turn Zero bietet eine spannende Möglichkeit, das Grundspiel mit einer neuen Ausgangssituation zu starten, die den Einfluss des Zweiten Weltkriegs stärker in den Vordergrund rückt.Die Promo Packs erweitern das Spiel mit neuen Ereigniskarten, die das Spielgefühl abwechslungsreicher machen und neue strategische Herausforderungen bieten.
Abschließende Bemerkung
Beide Erweiterungen bringen frischen Wind ins Spiel und sorgen dafür, dass auch erfahrene Spieler neue taktische Möglichkeiten erkunden können.

PROS


  • Neue Ausgangssituation:
    • Turn Zero bietet eine alternative Startphase und ermöglicht es, den Beginn des Kalten Krieges anders zu gestalten. Dies bringt eine frische Dynamik in das Spiel und sorgt für mehr Varianz in den ersten Runden.
  • Tieferer historischer Kontext:
    • Durch die Einbindung von Ereignissen, die den Zweiten Weltkrieg und seine unmittelbaren Folgen betreffen, wird die historische Tiefe des Spiels erweitert.
  • Strategische Vielfalt:
    • Die Möglichkeit, alternative Einflussaufstellungen vorzunehmen, gibt den Spielern mehr Kontrolle und strategische Flexibilität von Beginn an.
  • Erhöhte Wiederspielbarkeit:
    • Turn Zero sorgt dafür, dass keine Partie genau gleich beginnt, was die Wiederspielbarkeit deutlich erhöht.

CONS


  • Komplexität erhöht:
    • Die zusätzliche Runde und die neuen Startbedingungen können das Spiel für Neulinge verwirrend machen und es insgesamt komplexer gestalten.
  • Längere Spielzeit:
    • Da Turn Zero vor dem eigentlichen Spiel stattfindet, verlängert es die Gesamtspielzeit, was für Spieler mit begrenztem Zeitrahmen abschreckend sein kann.
  • Ungleichgewicht möglich:
    • Abhängig von den Entscheidungen, die in Turn Zero getroffen werden, kann es vorkommen, dass eine Seite bereits von Anfang an einen Vorteil hat, was das Spiel ungleichmäßiger machen könnte.

Ein Gedanke zu “Twilight Struggle: Turn Zero and Promo Packs

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert